Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uhr

Uhr

Ja, das stimmt. Der kleine Bug hat sich bei der 1.611 eingeschlichen.
Da man ihn aber relativ leicht umgehen kann haben wir das Update deshalb nicht zurück gehalten.
Die Vorteile der V1.611 meine ich überwiegen da.

Wenn es stört, müsste man auf die V1.534 zurück gehen.
 
Ja, das stimmt. Der kleine Bug hat sich bei der 1.611 eingeschlichen.
Da man ihn aber relativ leicht umgehen kann haben wir das Update deshalb nicht zurück gehalten.
Die Vorteile der V1.611 meine ich überwiegen da.

Wenn es stört, müsste man auf die V1.534 zurück gehen.



Hallo Graupner,

danke für die ehrliche Antwort. Da zweifelt man nicht an seinem Verstand, weil man Bescheid weiß. Den kleinen Handgriff werde ich in kurzer Zeit erlernen. In der Tat finde ich die Telemetrieanzeige im Senderdisplay als den größeren Gewinn.

Gute Nacht!
 
Geberschalter Löschen

Geberschalter Löschen

Hallo zusammen,

also zunächst einmal ein großes Lob an Graupner.
Die neue Visualisierung der Telemetrie finde ich sehr gelungen:-)

Leider habe ich seit dem Update das Problem, dass ich keinen der
Geberschalter ( z.b. der Umschalter von Flugphasen oder der Umschalter für Lehrer / Schüler ) mehr löschen kann.

Nun würde mich interessieren ob nur ich das Problem habe
oder ob es sich evt. um einen kleinen Bug handelt.

Desweiteren würde mich interessieren ob man das Update auch wider rückgängig machen kann?

Für Tipps und Rückmeldungen bin ich sehr dankbar.
 
Schalter löschen

Schalter löschen

Hallo,

ich habe die V. 1.611 auf meinem Sender alle Geberschalter lassen sich ohne Probleme löschen. Dazu wie zum Schalter festlegen die Schalteranzeige markieren, wenn die Meldung kommt "bringen Sie den Schalter in Stellung ein" am rechten Touch-Pad die Pfeiltaste noch oben und unten gleichzeitig drücken, dann sollte der Geberschalter gelöscht sein.

Das Rückupdate auf V 1.5??? ist ohne weiteres möglich.

Viele Grüße

Arno
 
Hallo

gejammert habe ich nicht
So hier ein Bild nach dem der Sender ca 30 Minuten draußen in der Sonne gelegen hat Temperatur des Senders ca 30 Grad mit einen einfachen Termometer gemessen
Bei Kanal 3 sind aus Minus 1 jetzt plus 1 geworden . Gas jetzt OK
Gruß Friedhelm
Eingeschickt wird er wenn die MX 20 da ist.


Interessant wäre, ob sich die "Drift" nur in der Servoanzeige bemerkbar macht oder auch am entsprechenden Servo.

Gruß Meinrad
 
...
Und deine Unterstellungen kannst du dir sparen.
Die Abweichungen von Kanal 3 sind auf den Fotos gut zu sehen.
...

Hallo Friedhelm,

ich unterstelle hier niemandem etwas, sondern mache nur Feststellungen.
Wenn es eine temperaturbedingte "Drift" sein sollte, warum sollte sie dann nur bei bestimmten Kanälen auftreten?

:) Jürgen
 
Wenn es eine temperaturbedingte "Drift" sein sollte, warum sollte sie dann nur bei bestimmten Kanälen auftreten?
Na, weil sich die Knüppelmechaniken bzw. deren Aufhängungen beispielsweise verziehen könnten. Dass das nicht in alle Richtungen gleich vonstatten geht, leuchtet schon ein.
 
Habe die Anlage heute mal absichtlich 45 min in der Sonne "Braten" lassen und konnte keine Abweichung feststellen alle Balken in Servo Menü standen artig auf 0!
 

Rüdi-K

User
MX-16 S

MX-16 S

Ich lese jetzt hier schon eine Weile mit und habe jetzt mal Spaßhalber meine alte 35MHZ Funke auch mal in die Sonne gelegt und konnte keine Temperaturdrift feststellen.

Desweiteren hege ich ja auch schon seit geraumer Zeit den Wunsch nach 2.4.... aber wenn ich mir das hier durchlese...Oh Hilfe:" Downloads - Update´s - Bugs - ...und was weiß ich noch" .
Wieso kann nicht mal jemand ein System auf den Markt bringen das ohne diesen ganzen Klimbim funktioniert.

Meine 35er mußte man doch auch nicht ständig mit irgendwas updaten.....
 
Wieso kann nicht mal jemand ein System auf den Markt bringen das ohne diesen ganzen Klimbim funktioniert.

Meine 35er mußte man doch auch nicht ständig mit irgendwas updaten.....

...weil dann die "andere Fraktion" kommt und fragt, aber Anlage X kann dies und Anlage Y kann das, warum geht das bei meiner nicht ;) - als Hersteller hat man es halt wirklich nicht einfach

Ich fürchte, da musst Du wohl weiterhin bei 35 bleiben...und wenn es funktioniert und man damit eigentlich zufrieden ist, gibt es ja auch keinen Grund zum wechseln.

Lg
Jens
 

Leomane

User gesperrt
Aha da will wieder mal jemand duschen und nicht naß werden. Man kann heute an keinem neuen PKW mehr einen Ölwechsel machen ohne Servicerücksteller.
Ganz klar, die Entwicklung geht immer weiter, sonst würden wir heute nur vielleicht "Freiflug" machen.
 

Leomane

User gesperrt
Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht

Vielleicht auch mal was zum Thema:
Heute bich ich mein Stingray mit GPS Modul geflogen. Wurde von unserer Schleppmaschine auf ca. 400m geschleppt. Es war interessant auf dem Display das Steigen von ca. 8m/s zu sowie die Höhenangabe zu beobachten. Danach Abstieg und über die Bahn in ca. 10m Höhe mit 211km/h laut Ansage.
Ich find`seinfach klasse was alles möglich ist an Informationen zu bekommen. Während meine Kollegen mit Futaba noch davon träumen........:cry:
 
GPS-Logdaten auf SD-Card

GPS-Logdaten auf SD-Card

Hallo,
War gestern mit meinen neuen RC- Gleitschirm fliegen. Sender hat brav alle Daten vom GPS-Vario angezeigt. Jetzt wollte ich am PC die Daten anschauen, nur der Ordner LogData auf der SD-Karte ist leer.
Hab ich was vergessen einzustellen oder sonst irgendas übersehen ?

Danke
Grüße, Helmut
 
GPS Daten

GPS Daten

Hallo Helmut,

hast du die Flugzeituhr auf einen Schalter gelegt? die GPS-Aufzeichnung ist an die Flugzeituhr gekoppelt.
Ob die Aufzeichnung läuft erkennst du daran, dass das Speicherkarten-Symbol blinkt.

Viele Grüße

Arno
 
Hallo Arno,

Uhr hab ich total vergessen in der aufregung beim Erstflug.:cry:

Vielen Dank für den Tip

Gruß, Helmut
 

Cali30

User
DX8 Umsteiger

DX8 Umsteiger

Hallo, nun muß ich hier auch mal reinposten :-)
Vor einem halben Jahr stand ich vor der Entscheidung, einen Handsender für bis 7-8 Kanäle zu kaufen. Die Entscheidung war nicht leicht, da der Markt recht überflutet ist.
Hatte Jahrelang den Pultsender MC-22S von Graupner und war sehr zufrieden, jedoch war mir die Kiste immer zu klobig und nach einer Hobbyminimierung mußte die auch dran glauben!
Letztendlich entschied ich mich für die Spektrum DX8...
Mit Helis habe ich fast nichts am Hut, vielmehr wollte ich meinen EGE Pro damit steuern.
Erster Eindruck war sehr positiv und auch von der Beschreibung/Werbung war ich total überzeugt! Nun gut das Programmieren war eine kleine Umgewöhnung zur MC-22s ging aber auch nach kurzer Eingewöhnung über die Bühne. Erstes Problem waren einfach nur die Querruder zum Landen etwas nach Oben klappen und dazu das Tiefenruder beimischen!!
Trotz Airwave Update ein schwieriges Problem, welches mich 2 Abende gekostet hat und viel Kontakt im Forum.
Dann stand eine größere Aufgabe an, MPX Alpina mit Querruder, Wölb und Bremsklappen, Seiten und Höhenruder sowie die Schleppkupplung.
Rein rechnerisch reichen 8 Kanäle aus, wenn man die Stromversorung und Bremsklappen über ein Y-Kabel laufen lässt.
Für die DX8 nicht lösbar :-( Das versprochene Update von HH wird erst nach den DX10 Problemen kommen und da ist die Saison wohl vorbei...
Enttäuscht habe ich die DX8 verkauft und mich nach einer neuen umgeschaut.
Die alte MX16 konnte schon viel, warum also nicht gleich die neue :-)
Mein Hänlder hatte noch welche am Lager und so viel die Entscheidung recht schnell.
Daheim angekommen, fiel ich gleich über die Alpina her und nach ca. 10 Min war diese geproggt. Feinheiten sind noch wie D/R oder Expo und ner Flugphase einzustellen, aber im groben und ganzen gings extrem fix!!
Freu mich schon auf den Erstflug und werde weiter berichten.
Gibts eigentlich auch eine Modellsammlung, welche man sich auf die SD Karte spielen kann um Modelle auch einfach aufzuspielen!?
Grüße
Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten