Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Helmut,

warum soll es Dir besser gehen als mir:o

Noch ein Tipp zur Stoppuhr, nach dem Update auf V.1.611 kann es sein, dass die Stoppuhr nicht sofort anläuft, dann Schalter nochmals betätigen oder Sender kurz aus- und einschalten.

Viele Grüße

Arno
 
Gibts eigentlich auch eine Modellsammlung, welche man sich auf die SD Karte spielen kann um Modelle auch einfach aufzuspielen!?
Grüße
Ingo

Du meinst eine DB im Netz, aus welcher man eine Art Standardkonfig, z.B. einen EasyGlider ziehen kann ? Glaub ich nicht, ob es überhaupt Sinn macht, bei den vielen unterschiedlichen Konfigs, Modes etc., wie Du siehst, hast Du ja Deinen Segler in 10min von Grund auf geproggt und bei aufwendigeren Modellen wie z.B. Helis gibt es ja dann noch mehr unterschiedliche Konfigs - außerdem ist es doch schon mal eine gute Übung um die verschiedenen Funktionen und Einstellungen kennen zu lernen, wenn man von Grund auf anfängt, zu programmieren und danach kannst Du ja Dein Modell jederzeit auf die SD Karte sichern.

Oder hab ich Dich da jetzt ganz falsch verstanden ?

Grüße
Jens
 

Cali30

User
HI Jens,
ne da hast Du schon recht!
Nur hab ich kurzfristig mit der DX8 mal einem Kollegen aushelfen müssen der seinen 450iger nicht proggen konnte und wir haben einfach von der HH Seite das Rex 450 Pro Programm gezogen und nach sehr kurzer Zeit konnten wir im Garten ne Runde schweben.
Beide sind wir totale Helianfänger und konnten sehr schnell einen Erfolg vorweisen :-)
Denke für meine Flächenmodelle gehört es sich einfach, selber nach seinen Bedürfnissen sich es anzupassen. Soll ja auch Spaß machen ;-)
Grüße
Ingo
 

Hägar

User
Akku - "Tankanzeige"

Akku - "Tankanzeige"

Guten Morgen zusammen.

An meinem 450er Heli habe ich ein General Air in Betrieb genommen. Funktioniert alles prima soweit. Gut sind vor allem die verschiedenen Anzeigen/Warnungen über verbrauchten Strom und Spannungslage des Akkus. Nun kann ich entspannt ohne Stoppuhr fliegen und bekomme rechtzeitig Warnung, wann es Zeit zum Landen ist.

Eine Sache habe ich aber noch nicht rausgefunden: Im Telemetrie-Display zum Modellakku gibt es eine grafisch angedeutete Batterie, die offenbar per Füllbalken den Lade-/Entladezustand des Akkus im Sinne einer "Tankanzeige" darstellen soll. Diese "Tankanzeige" steht bei mir aber immer auf "leer".

Kann man dieses feature irgendwie ordnungsgemäß in Betrieb nehmen, und wenn ja wie?

Gruß,
Stefan
 
Kann man dieses feature irgendwie ordnungsgemäß in Betrieb nehmen, und wenn ja wie?

Gruß,
Stefan

Hast Du den Füllsensor richtig angeschlossen ? :D

Hab das letztens auch mal auf die schnelle einstellen wollen, bin aber auch noch nicht fündig geworden...vielleicht kann ja Nitroflyer das "Geheimnis" lüften ? Vermutlich muss man irgendwo noch die Kapa richtig angeben...

Lg
Jens
 
Hallo Ingo,

also ich finde, das Update lohnt sich auf alle Fälle - vorausgesetzt, Du hast alle Komponenten (Kabel), auch für die Empfänger, damit Du dort auch die neue FW aufspielen kannst.

Lg
Jens
 

Cali30

User
Hallo Jens,
danke für Deine Antwort.
Kabel hätte ich noch keine.
Habe beim Graupner mal die Updateliste angeschaut.
Im großen betrifft es die Telemetrieanzeige, oder!?
Grüße
Ingo
 
Ja genau dazu brauchst eben auch ein Update der Empfänger, außer Du hast schon welche, die die aktuelle drauf haben (dies kann man leider aber nicht so einfach feststellen).
 
Genau die beiden für die Empfänger bzw. Sensoren (für die Sensoren würde ich mir noch ein V-Kabel holen) und ein USB nach Mini-Usb für den Sender.

Edit:
Jürgen war schneller...;)
 

Hägar

User
Genau die beiden für die Empfänger bzw. Sensoren (für die Sensoren würde ich mir noch ein V-Kabel holen) und ein USB nach Mini-Usb für den Sender.
Nein Jens, das ist nicht richtig. Die Verwirrung wird immer größer. Ein Kabel USB => Mini-USB ist im Kabelsatz #7168.6 enthalten. Es kann für sich alleine genommen für das Sender-Update verwendet werden und muss nicht extra beschafft werden.

In der verzweifelten Hoffnung, den Update-Kabel-Bedarf ohne Restzweifel klarzustellen:

Nur Sender-Update alleine:
Nimm irgend ein USB => Mini-USB Kabel, was gerade in Deiner Wühlkiste herumfliegt.

Empfänger-Update, schließt auch die Möglichkeit für Sender-Update ein:
Kabelsatz #7168.6 plus #7168.6A, kein extra USB => Mini-USB Kabel erforderlich, da in Kabelsatz #7168.6 enthalten.

Modul-Update, schließt auch die Möglichkeit für Sender- und Empfänger-Update ein:
Wie bei "Empfänger-Update", zusätzlich Y-Kabel für die Stromversorgung des Moduls.

Klar soweit?

Stefan
 
Sorry, Stefan hat natürlich recht, das mit dem extra Usb ist natürlich quatsch...vor lauter Kabel :D

@Stefan
Hast Du mittlerweile das mit der Anzeige rausgefunden? Hab vorhin nochmal geschaut, aber nix wars....
 
Hi Werner,

mit dem Standardakku bei mir etwa sechs Stunden...mit meinem 4000er Lipo bin ich jetzt bei knapp 5 Stunden und steh bei 78%

Lg
Jens
 

Buma

User
Hallo

Jo um die 6 Stunden dann kommt der Alarm .

Steht der Alarm auf 4,7 Volt kommt dieser aber erst bei erreichen von 4,6 Volt
dann bleiben laut Senderanzeige noch 7 % .
Ein bißchen wenig

Gruß Friedhelm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten