Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rausnehmen muss Du nur, wenn Du mit mehr als 1A laden willst (Buchse/Stecker kann nicht mehr), denn bei einem 1S- Lipo hast Du ja keinen Balanceranschluss!;)

Gruß Bernhard
 
Hi Werner,

mit dem Standardakku bei mir etwa sechs Stunden...mit meinem 4000er Lipo bin ich jetzt bei knapp 5 Stunden und steh bei 78%

Lg
Jens

Irgend etwas passt da nicht. Die Stromaufnahme der mx-16 HoTT ist mit 150mA angegeben. Ein 2000mAh Akku sollte da bis zu ca. 13 Betriebsstunden ermöglichen.

22% aus einem 4000mAh Akku entsprechen ca. 880mAh. Wenn das für knapp 5 Stunden Betriebszeit gereicht hat, läge die Stromaufnahme des Senders bei ca. 185mA (mit 4.75h gerechnet).

:) Jürgen
 
Im Manual steht 180 mA, das gilt sicher ohne Beleuchtung, dann dürfte die Realität (je nach Beleuchtungseinsatz) bei um 250 mA liegen. Die Dauer bis zur Warnung bei etwa 6h * 250mA= 1500 mAh erscheint realistisch. Ein 4000er Lipo hat unter diesen Annahmen dann etwas weniger als das Doppelte. Gruß Bernhard
 
Hallo Jürgen,

nach dieser Rechnung sollte auch der Standardakku länger halten, aber bei mir ist definitiv nach sechs Stunden Feierabend, nachladen ca. 1850..1900mAh.

Was die Anzeige sagt und wie es dann beim laden aussieht, kann ich genauer erst sagen, wenn ich ihn dann das nächste mal aufgeladen habe.

Grüße
Jens
 
Ich denke, Bernhard liegt bei seiner Rechnung ganz gut. Verwende auch viel Telemetrie, vermutlich zieht das auch noch etwas mehr am Akku.

Lg
Jens
 
Die prozentuelle Angabe ist bei meiner MX 16 (Software 1.5xxx) jedenfalls völlig daneben, dient eher zur Verunsicherung. Das Thema hatten wir glaube ich schon weiter oben. Wenn es Richtung 4,8V geht, erst dann mache ich mir Gedanken, natürlich nicht, wenn ich einen Dauerflug von 1-2h plane.

Gruß Bernhard
 

Cali30

User
Update

Update

Hab meine Anlage und Empfänger bei Graupner eingeschickt! Da ich keine Kabel hatte und die das Update noch kostenlos machen, für mich die bessere Entscheidung :-)
Bin froh das ich meine DX8 veräußern konnte und auf die MX16 umgestiegen bin!
 
Updatekabel

Updatekabel

Das Updatekabel #7168.6 ist im Moment lieferbar.
Allerdings nicht mehr viele.
Bei der nächsten Lieferung kommen dann aber genügend.
 

JoergP

User
Graupner MX-16 - Best-Nr. 33116 + SmartBox Best. 33700

Graupner MX-16 - Best-Nr. 33116 + SmartBox Best. 33700

Ich habe ein Problem mit der Smartbox. Der Sender hat die Software 1.611. Die Smartbox hat die Software 3.1. Das VarioGPS Modul hat die Software 1.02. Der Empfänger hat die Software 3a10_f9.

Also alle Geräte sind auf dem neuesten Softwarestand.

Wieso komme ich nicht in das Setting and Dataview der Smartbox? Ich kann die SmartBox nur als externer Monitor nutzen bzw. wird der Senderbildschirm auf der SmartBox abgebildet. Was mache ich falsch?

Ich bitte um eure Hilfe.

Danke
Jörg
 
Hi Hotter :-)

Kann jemand vieleicht die Werte der ausgelesenen logdateien
vom Empfänger erklären ?
Finde da nicht viel drüber. Quality ist gut die anderen schwanken teilweise stark und datenpackete verliere ich max 30.
Empfänger umsetzen?
Eine beschrdibung wäre gut und ursache usw.
Könnte das jemand in ottonormal deutsch erklären ?

Danke ,
Im übrigen geile Anlage Graupner!
 
Logdaten

Logdaten

30ms verlorene Datenpakete ist super.

Bei den Signalstärken gab es noch einen Bug in der Anzeige. Ist aber ohnehin nicht so bedeutend.
Wichtig ist nur, wieviel Datenpaket letztendlich verloren gegangen sind und nicht so sehr wie stark das Signal noch war.
 
Danke für die Antwort.

Ab wievielen wird es den kritisch ?
Wir es noch erklärungen zu den Werten geben? (seitens Graupner)
Das es nicht alles aufeinmal geht kann ich verstehen .
Finde das ihr schon gute arbeit geleistet habt . Weiter so.
Ich kenne viele die kurz dsvor sind wie ich sein system umzustellen.

Mfg
Martin
 
mhh hatte gerade alles auf dem neusten stand. Lach
naja aufs neue , da sieht man aber das die sich schon echt ins Zeug legen
um alles aus den komponeten zu holen

mfg
martin
 
1s verzögerung

1s verzögerung

Hallo,

kann man irgendwie die 1s verzögerung (Dreistufenschalter) ausschalten?Mich stört es ein bischen.

mfG
 

glipski

User
Messwerte General Air Modul

Messwerte General Air Modul

Hallo,

ich habe seit gestern ein General Air Modul und habe mal einige Test durchgeführt.

Ich habe einen LiPo 3S1P am Balanceranschluß des Moduls angeschossen. Die angezeigte Zellenspannung ist 4,400, 3,880 und 3,870. Wenn ich einen robbe Digital Battery Checker benutzte, wird mir für die Zelle 1 eine Spannung von 3,879 angezeigt.

HoTT 1.jpgHoTT 2.jpg

Bei einem anderen LiPo wird ebenfalls die Spannung der ersten Zelle mit einem viel höheren Spannung angezeigt als mit dem Batterie Checker.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Ich denke mal, dass der Messwert von 4,400 falsch ist.

Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand
mx-16 Firmware 1.161
GR-16 Firmware 1.02
General Air Modul 1.12

Ich werde auch mal bei Graupner nachfragen oder das General Air Modul einschicken.

Gruß

Gerhard
 
Einzelzellenspannungen

Einzelzellenspannungen

Der Sender mx-16 ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Dieser ist 1.612. Bitte updaten.
Damit hat der Fehler allerdings nichts zu tun.

Man muss Masse des Flugakkus mit Akku - an dem Leistungsanschluss verbinden.
Dann stimmt auch die Anzeige der 1. Zelle.
Die Anzeige hat immer +-20mV Toleranz, wegen der Auflösung der Übertragung.

P.S. Der GR-16 sollte auf den Softwarestand 3.03 oder 3.10 upgedatet werden, damit auch die Grafikanzeige im Sender funktioniert.
Da es 1.02 gar nicht gibt, war es vielleicht auch nur ein Tippfehler.
 

glipski

User
Hallo Graupnerinformation,

Danke für die schnelle Antwort. Werde ich gleich nachher ausprobieren

Meine mx-16 ist auf 1.612 und der GR-16 ist auf 3.01, hatte mich nur verschrieben.

Gruss

Gerhard

P.S. Habe ihr eigentlich Schichdienst am PC:).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten