Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wkamphausen

Vereinsmitglied
1. Flug mit (selbst) umgebauter MX-16S

1. Flug mit (selbst) umgebauter MX-16S

Habe heute meine ersten Flüge mit meiner MX-16S, umgebaut zur HOTT (Umbaubericht guckstduda: http://www.rc-network.de/forum/entry.php/173-Umbauanleitung-der-MX-16S-zu-MX-16-HOTT) hinter mich gebracht. Die heute verwendeten Empfänger, beides GR-12 HOTT, liessen sich auf Anhieb binden und die Einstellungen der Modelle waren natürlich die selben und es liess sich auch augenscheinlich kein Unterschied erkennen.
Also erstmal einen Entfernungscheck - alles im grünen Bereich. Dann mit dem Trainer in die Luft - alles OK! Wenn überhaupt ein Unterschied festzustellen wäre, dann der, dass vielleicht die Reaktionszeiten um ein Mü schneller sind. Aber das ist nur ein subjektiver Eindruck. Nach dem Warmfliegen habe ich meine Jak9 (nicht die Hosen-Jak, sondern die Bavaria :)) startklar gemacht und in die Luft geworfen. Auch alles problemlos! Die Steuerung funktioniert nach dem Umbau super, es war auch wirklich nicht schwierig. Falls jemand dazu noch Fragen hat, einfach eine PN schicken...

Viele Grüße
Werner
 

Cali30

User
Muß nochmals ein Dankeschön und großes Lob an Graupner aussprechen!
Service und Schnelligkeit sind enfach TOP.
Mit der MX16 bin ich mehr wie zufrieden und immer noch gottfroh, dass ich mich von der DX8 wieder getrennt habe.
Hab meinen Sender Freitags eingeschickt und Dienstags wieder bekommen, also besser gehts nicht!
Auch ist die Programmierung meiner alten Multiplex Alpina mit 9 Servos fast ein Kinderspiel gewesen, wo die DX8 schon bei einem 4 Klappensegler streikte!!
 
Hallo,

hab mit dem Download Sender MX 16 neu so meine Probleme. Da kommt immer die Fehlermeldung
Firmware file can´t be read
Please recheck the dowonloadet file
Was mache ich für einen Fehler beim Download?

@ Graupner- gibt´s das Radio- Programm auch in deutsch??

Vielen Dank!
Grüße
Werner
 
falsches File

falsches File

Welches File wurde denn versucht aufzuspielen?
Vielleicht war es das aus versehen ein falsches.

Die Deutsche Übersetzung ist in Planung. Eine Deutsche Anleitung gibt es bereits.
 
@ Graupner,

dass hier: Pfad: HoTT Software/Official Version/33116_mx16/software_mx16/ Typ: Bin Datei
Datei: 33116_Gr_mx-16_1v612_ab
Es steht aber vor dieser noch ein rotes kleines Kästchen für Adobe Reader 9. Ist das richtig? Bei der Anleitung im TV Graupner sehe ich dieses nicht.
Vielen Dank!
Grüße
Werner
 

Kailee

User
Hi Leute,

Ich habe letztes Wochenende mal meinen Unilog mit passendem Kabel an den Empfänger (8 Kanal) gehängt und das funktionierte auch tadellos - Daten vom 150A Sensor und dem Brushless Drehzahlsensor werden korrekt auf meinem SmartDisplay, verbunden mit meiner 2010 mx16ifs die auf HOTT umgerüstet ist, angezeigt. Beim Versuch den SM GPS Logger zu verbinden wird jedoch nichts mehr übertragen, sowohl wenn er alleine verbunden ist, als auch mit einem durchgeschleiften UniLog... Als Kabel nehme ich ein simples Straight-Through Kabel (Servostecker an Servostecker).

Der GPS Logger funktioniert, loggt alle Daten wie gewohnt auf die interne MicroSD Karte, nur kommt am Sender nix an. Habe jeweils neueste Firmware auf Sender, Smartbox und Empfänger, als auch auf dem Unilog (von letzter Woche), und auf dem SM GPS (von März, eine neuere gibt's noch nicht). Weiss jemand was da los sein kann?

Danke im voraus,


Kai.
 
@ Graupner,

dass hier: Pfad: HoTT Software/Official Version/33116_mx16/software_mx16/ Typ: Bin Datei
Datei: 33116_Gr_mx-16_1v612_ab
Es steht aber vor dieser noch ein rotes kleines Kästchen für Adobe Reader 9. Ist das richtig? Bei der Anleitung im TV Graupner sehe ich dieses nicht.
Vielen Dank!
Grüße
Werner

Vermutlich wurde einmal versucht eine .bin Datei mit Adobe Reader zu öffnen und dann wird von Windows ein entsprechendes Symbol vergeben. Diese Datei einfach mit Gr_Studio S3.5 laden und bei eingeschaltetem Sender dann das Update starten.
 
Hi Leute,

Ich habe letztes Wochenende mal meinen Unilog mit passendem Kabel an den Empfänger (8 Kanal) gehängt und das funktionierte auch tadellos - Daten vom 150A Sensor und dem Brushless Drehzahlsensor werden korrekt auf meinem SmartDisplay, verbunden mit meiner 2010 mx16ifs die auf HOTT umgerüstet ist, angezeigt. Beim Versuch den SM GPS Logger zu verbinden wird jedoch nichts mehr übertragen, sowohl wenn er alleine verbunden ist, als auch mit einem durchgeschleiften UniLog... Als Kabel nehme ich ein simples Straight-Through Kabel (Servostecker an Servostecker).

Der GPS Logger funktioniert, loggt alle Daten wie gewohnt auf die interne MicroSD Karte, nur kommt am Sender nix an. Habe jeweils neueste Firmware auf Sender, Smartbox und Empfänger, als auch auf dem Unilog (von letzter Woche), und auf dem SM GPS (von März, eine neuere gibt's noch nicht). Weiss jemand was da los sein kann?

Danke im voraus,


Kai.

Am besten mal bei SM-Modellbau nachfragen, ob das GPS schon integriert wurde und an was das liegen kann.
 
Einbauort GPS von Hott

Einbauort GPS von Hott

Hallo,

@ Graupner vielen Dank für die Hilfestellung. Jetzt Klappte es mit den Updates!

Hab noch eine Frage wegen des GPS von Hott.
Laut Anleitung sollte man das GPS in die Kabinenhaube einbauen. Ich fliege eine B4 mit 3,75m.
Die Kabinenhaube ist groß und der Kabienhaubenrahmen aus GFK.Die Haube ist jetzt komplett geschlossen. Ich würde halt jetzt neben dem Piloten den Haubenboden (GFK) in der größe des GPS einen Öffnung anbringen. Auf das ausgefräste GFK Teil würde ich das GPS mit Klettband befestigen und auf der Unterseite mit 2 Schrauben diese Einheit befestigen. Ich müsste halt ein Verlängerungskabel noch anbringen .
Wäre das so richtig?
Vielen Dank!
Grüße
Werner
 
GPS

GPS

Einfach mal im freien ausprobieren, wo und ob das GPS Empfang bekommt.
Kohlefaser schirmt jedenfalls ab und sollte nicht über dem GPS sein.
Glasfaser schirmt deutlich weniger ab.
Ein Verlängerungskabel ist kein Problem.
 
So, heute das erste mal den 4000er nachgeladen - Akku stand bei 3.8V und ca. 40% und
13,5 Stunden Betriebszeit.

Nachgeladen wurden dann ca. 2750 mAh - entspricht also etwa durchschnittlich 211mA.

Ich denke, 3-4 Stunden sollten noch drin sein, bis zur 3.4V Grenze.

Da bin ich jetzt erstmal zufrieden als notorischer Senderakkunachladenhinauszögerer :D

Lg
Jens
 

Cali30

User
Hallo Jens,
das klingt doch super!
Auch ich lade den Orginalakku nach jedem Flug nach und werde später mal einen Lipo nachrüsten.
Welchen hast Du genau im Einsatz?
Grüße
Ingo
 
Hallo Ingo,

Lipo ist dieser hier.

Es ist ein 3s2p, die auf eine Platine gelötet sind - man braucht also nur die Platine 2x durchtrennen und schon hat man 3 einzelne Packs, noch ein passendes Kabel dran gelötet (dazu brauchts nicht mal spezielles Alulot, da Du die direkt an die Platine anlöten kannst) , etwas Schrumpfschlauch und fertig - war in 20min erledigt.

@Leomane

Dein PN Fach scheint voll zu sein, hab Dir ne EMail geschickt ;)


Lg
Jens
 

Cali30

User
Hi Jens,
danke für Deine Antwort.
Das werde ich im Winter mal angehen :-)
Bis dahin wird die neue MX-16 getestet.
Freu mich bald die alten MPX Alpina 4001 damit zu fliegen.
Hab die 8 Kanäle total ausgeschöpft.
Grüße
Ingo
 
Hallo @ Graupner und andere Leser,

so langsam klappt die ganze Sache.Die Anlage spricht. Das einzige was ich noch nicht ganz auf die Reihe bekomme ist mein GPS mit den steigenden und sinkenden Vario Tönen wie bei den großen Segelfliegern. Ich hab zwar einen Ton, aber der passt nicht ganz.
Falls ich was falsches eingegen habe bitte ich um Mitteilung.
Hier meine Eingabe:
bei page 7, Diff. -1m, Waring Time allways, Rep.Time Allways, Ton: F
bei page 8 Diff/3 Sec. -2, Waring Time allways, Rep. Time Allways ,Ton:G
steigen:
bei page 9 , Diff. +1, Waring Time Allways, Rep. T. Allways,Ton A
bei page 10, Diff + 2 , Waring Time Allways, Rep. T. Allways,Ton B
Sensivity 1m/s
Average Num: 40

Ein Programmierbeispiel wäre hier von Vorteil!

Zwei Fragen hätte ich noch an Graupner:
Gibt es für den Sender MX 16 einen Lipo um auf eine längere Betriebszeit zu kommen (bietet da Graupner was an)? Meine Betriebszeit liegt jetzt bei 6 Stunden.
Da ich doch viel alleine fliege wäre mein Wunsch nach einen kleinen Lautsprecher den ich an das Sendepult anbringen könnte. Beim Start meines Segelfliegers sind die Kopfhörer doch etwas hinderlich.
Vielen Dank!
Grüße
Werner
 
Hallo @ Graupner und andere Leser,

so langsam klappt die ganze Sache.Die Anlage spricht. Das einzige was ich noch nicht ganz auf die Reihe bekomme ist mein GPS mit den steigenden und sinkenden Vario Tönen wie bei den großen Segelfliegern. Ich hab zwar einen Ton, aber der passt nicht ganz.
Falls ich was falsches eingegen habe bitte ich um Mitteilung.
Hier meine Eingabe:
bei page 7, Diff. -1m, Waring Time allways, Rep.Time Allways, Ton: F
bei page 8 Diff/3 Sec. -2, Waring Time allways, Rep. Time Allways ,Ton:G
steigen:
bei page 9 , Diff. +1, Waring Time Allways, Rep. T. Allways,Ton A
bei page 10, Diff + 2 , Waring Time Allways, Rep. T. Allways,Ton B
Sensivity 1m/s
Average Num: 40

Ein Programmierbeispiel wäre hier von Vorteil!

Zwei Fragen hätte ich noch an Graupner:
Gibt es für den Sender MX 16 einen Lipo um auf eine längere Betriebszeit zu kommen (bietet da Graupner was an)? Meine Betriebszeit liegt jetzt bei 6 Stunden.
Da ich doch viel alleine fliege wäre mein Wunsch nach einen kleinen Lautsprecher den ich an das Sendepult anbringen könnte. Beim Start meines Segelfliegers sind die Kopfhörer doch etwas hinderlich.
Vielen Dank!
Grüße
Werner

Programmieren muss man eigentlich am GPS gar nichts.
Man benötigt nur auf allen Komponenten, Sender, Empfänger und GPS das neueste Update und dann muss am Sender nur ein Schalter für das Vario definiert werden.
Dann den Kopfhörer anschließen und fertig.
 
...
Da ich doch viel alleine fliege wäre mein Wunsch nach einen kleinen Lautsprecher den ich an das Sendepult anbringen könnte. Beim Start meines Segelfliegers sind die Kopfhörer doch etwas hinderlich.
...

Was hindert Dich daran einen kleinen Aktiv-Lautsprecher mit 3.5 mm Klinkenstecker an deinem Senderpult anzubringen?

:) Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten