Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwei Fragen hätte ich noch an Graupner:
Gibt es für den Sender MX 16 einen Lipo um auf eine längere Betriebszeit zu kommen (bietet da Graupner was an)? Meine Betriebszeit liegt jetzt bei 6 Stunden.
Da ich doch viel alleine fliege wäre mein Wunsch nach einen kleinen Lautsprecher den ich an das Sendepult anbringen könnte. Beim Start meines Segelfliegers sind die Kopfhörer doch etwas hinderlich.
Vielen Dank!
Grüße
Werner

Hallo Werner,

auf der Zubehörseite gibt es einen 5000er, aber leider noch nicht lieferbar, daher hab ich mich ja auch nach was anderem umgesehen ;)

Lg
Jens
 
Den Kopfhöhrer kannst du ja auch nach dem Start einsetzen...
 
Warnung bei niedriger Empfänger Spannung

Warnung bei niedriger Empfänger Spannung

Guten Tag,

zunächst will ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin:
Ich bin ein Anfänger in allen RC bereichen, habe aber allerdings ein wenig Übung am Simulator (Phoenix RC). Im Einsatz habe ich zur Zeit den EasyGlider Pro.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich auf den Empfänger Akku auch einen Alarm legen?
Ich habe dazu nichts in der Doku gefunden!

Gruß
Carsten
 
Da ich doch viel alleine fliege wäre mein Wunsch nach einen kleinen Lautsprecher den ich an das Sendepult anbringen könnte. Beim Start meines Segelfliegers sind die Kopfhörer doch etwas hinderlich.

Wenn Du doch sowieso ein Senderpult benutzt, dann besorge dir doch einen passenden Lautsprecher, ein Stückchen Kabel und einen Stecker. Den Lautsprecher baust Du in das Pult ein, vier kleine Lötstellen und fertig!



Dirk
 
Lade dir einfach die Bedienungsanleitung runter, auf Seite 115 ist dieser Vorgang genau beschrieben.

Auf Seite 114 wird beschrieben wie ich die Warnschwelle des Sender Akkus einstellen kann.
Auf Seite 115 wird dann erklärt wie ich den Kontrast die Lautstärke u.s.w. einstelle.

Von Warnschwelle Empfänger Akku sehe ich hier nichts!

Aud Seite 116 gehts dann mit Failsave weiter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
OK, vielleicht gibt es verschiedene Ausführungen.
Such mal unter:Betriebsspannung (R-VOLT)
Dort findest du:
Betriebsspannung (R-VOLT)
Die Empfänger-Unterspannungswarnung kann im Untermenü
»SERVO TEST« unter „ALARM VOLT“ zwischen
3,0 und 6,0 Volt eingestellt werden.
 
Electric Air Modul EAM # 33620

Electric Air Modul EAM # 33620

Hallo allerseits,

wer kann mir einen TIpp geben, wo ich das Teil bekommen kann. Habe schon so ziemlich alles im Netz abgesucht, jedoch erfolglos.

Wäre schön wenn jemand weiss wo es erhältlich ist und mir dies mitteilt.:D

Danke schon mal im Voraus
 

rubberduck

User gesperrt
### FR 1.5 ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cali30

User
Also die Qualität finde ich ganz in Ordnung und auch die Verarbeitung paßt. Bei mir wackelt nichts.
Hatte vorher die DX8, welche schon einen hochwertigeren Eindruck gemacht hat, aber mit dermaßen vielen Fehlern belastet war das ich nun über die MX-16 mehr als Happy bin.
Ist halt auch ne Markensache ;-)
 
OK, die Steuerknüppel sind schon arg kurz, aber die kann man ja verlängern (rausschrauben)
Sieht dann mit dem Gewinde ein wenig blöd aus, aber man kann ja auch längere Knüppel kaufen (ich weis leider nur nicht mehr wo)
Die Verarbeitung finde ich völlig ok, da sind andere auch nicht besser, und am Plastik gibt es nichts auszusetzen.

Das einzige was mir an der Funke nicht gefällt, ist die Anleitung.
Als Einsteiger ist man mit der Doku überfordert. Ohne die Hilfe im Verein wäre ich aufgeschmissen.
Auch die PC Software könnte besser (ergonomischer sein) hier halte ich den Machern aber zu gute, das ich als Entwickler vielleicht ein wenig zu kritisch bin!
Was ich aber wirklich vermisse, ist die Möglichkeit, am PC alles einzustellen und dann auf die Funke zu übertragen. Auch das Ausdrucken der Parameter finde ich ein notweniges Feature!!! Insbesondere die Belegung der Schalter! Wenn man ins Alter kommt, ist es halt immer mal gut, vor dem Starten einen Models da nochmal drauf zu schauen.

Und ich wünsche mir ein WIKI direkt bei Graupner, welches von denen betreut wird, auch ein Forum nur für die neue Technik wäre von Vorteil. Ok es gibt diesen Thread, aber hier ist ja alles drin. Das ist nicht gerade übersichtlich!
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Äh, cgiesen?, Vorname?, :rolleyes:
Du greifst nach den Sternen. Natürlich wäre ein Wiki eine tolle Sache, mir gefällt das hier aber noch besser. Auch ein Wiki muss betreut/aktualisiert werden.
Hier ergeben sich aber im Thread durch die Infos neue Fragen, die dann beantwortet werden.
Oder auch: Andere User kennen vielleicht die Lösung deines möglichen Problems und helfen dir weiter.
Wir sind hier einfach schneller. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da gab es neben der Bedienungsanleitung vielleicht mal einen ergänzenden Bericht in einem Printmedium.
Insofern sind wir heute alle bereits jetzt priviligiert.

Was Graupner derzeit hier betreibt, nennt man asymmetrisches Communitymanagement. Was du haben willst, ist symmetrisches Communitymanagement. Sie haben sich für die asymmetrische Variante entschieden, was auch für sie Vorteile hat.

Ich sehe das so: Man kann froh sein, dass sie überhaupt Communitymanagement betreiben. Das machen leider nur wenige. Der Rest hat die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt und läuft hinterher. Bis die Verkaufszahlen zurückgehen und sie sich fragen, woran das liegt. Oder anders: Der Konkurrent legt bessere Verkaufszahlen hin und gräbt Kunden ab.
Das ist aber nicht mein Problem.
 
Hallo Dieter,

ich bin Carsten Giesen ;)

das Graupner hier mit ließt und schreibt finde ich wirklich gut. Aber Wünsche äußern darf man ja mal.
Ich würde mir ein eigenes Forum, kann ja auch hier sein, trotzdem Wünschen. Denn wenn mal alles in einem Thread hat, gehen viele Infos unter.
Dieser Thread hat inzwischen 33 Seiten und hat angefangen mit einer Funke, die zwar den gleichen Namen hat, an komfort aber mit der aktuellen nicht zu vergleichen ist!
Hätte man jetzt mehrere Threads zu diversen Bereichen, könnte ich mir vorstellen, dass die Sache übersichtlicher wird. Aber wie sagt man so schön, besser als nichts ;)

Gruß
Carsten
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
wie findet ihr eigentlich die Gehäuse der Graupner Handsender?

Ist das Gehäuse der MX-16 HOTT qualitativ besser geworden als die der bisherigen Graupner Handsender?



(obwohl für mich Handsender etwas Geschmacksache sind) Also mal unabhängig vom Design.

jürgen
 
Ich finde das Gehäuse völlig ok.
Liegt gut in der Hand.
Ich habe mir trotzdem ein Pult aus Acryl besorgt...
... aber nur wegen des Pult Feelings!!!!
 

Mefra

User
@Jürgen
Ist das Gehäuse der MX-16 HOTT qualitativ besser geworden als die der bisherigen Graupner Handsender?

Da ich auch die "alte" 35 Mhz mx16s hatte, kann ich nur sagen: ja, sie liegt irgendwie wertiger in der Hand. :)
 

Cali30

User
War letzte Woche ne Runde mit meinem EGE Pro fliegen.
Das erste mal mit der neuen MX16. Ungewohnt, da ich jahrelang mit der MC-22 auf einem Pult unterwegs war ;-)
Dennoch täuschte der erste Eindruck nicht und ich kam gleich mit der Funke gut zurecht.
Alle Schalter sind gut greifbar und die Funke liegt gut in der Hand.
An die Daumensteuerung muß ich mich noch ein wenig gewöhnen, war aber wirklich gut.
Nach 25m Reichweitentest, hatte ich keine Lust mehr.
Flog bis an die Sichtgrenze ohne Störung.
Hatte bei Jeti damals noch die Empfangsqulität der beiden Antennen, was mich teilweise beruhig hat und manchmal auch nicht.
Demnächst kommt noch die MPX Alpina dran und dann werde ich nochmals posten :-)
Software und Anleitung bin ich von meiner MC-22 gewohnt gewesen, aber wenn ich mir die Anleitung von der DX8 angeschaut habe, verstand ich noch weniger!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten