Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HoTT Bluetooth Adapter

HoTT Bluetooth Adapter

Beim Stöbern auf der HP von Graupner bin ich über "HoTT Bluetooth Adapter" gestolpert.
Leider kann ich nirgends finden, was es damit auf sich hat!
Mich würde interessieren, was ich damit machen kann?

<<<Träumen an>>>
Ich kann man Funke per Bluetooth an meinen Laptop koppeln. Dieser zeigt dann Live meine Flugdaten an.
Ideal bei Flugtagen um den Zuschauern cool Informationen zu liefern.
<<<Träumen aus>>>

Hat einer eine Idee?

cu
Carsten
 

Cali30

User
Ich glaube den kann man zur Headsetfunktion verwenden und als Lehrer/Schüler Funktion mit anderen Sender wenn diese auch Hott und Bluetooth sind...
Vielleicht noch Datenübertragung für Update etc.
 

Cali30

User
Alukoffer für MX

Alukoffer für MX

Hallo, da ich meine Anlagen immer sicher und staubfrei lagern möchte, war ich auf der Suche nach einem geeignetem Alukoffer für die MX16.
Der Orginale ist mir leider zu teuer, deshalb hab ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht und bin fündig geworden.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...tm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping
Der Koffer passt perfekt und ist von guter Qulität. Ich hab mir gleich noch den Schaumstoff der Firma gekauft und angepaßt.
Preis/Leistung sind TOP.
Wer auch auf der Suche ist...
Grüße
Ingo
 
Bluetooth

Bluetooth

Beim Stöbern auf der HP von Graupner bin ich über "HoTT Bluetooth Adapter" gestolpert.
Leider kann ich nirgends finden, was es damit auf sich hat!
Mich würde interessieren, was ich damit machen kann?

<<<Träumen an>>>
Ich kann man Funke per Bluetooth an meinen Laptop koppeln. Dieser zeigt dann Live meine Flugdaten an.
Ideal bei Flugtagen um den Zuschauern cool Informationen zu liefern.
<<<Träumen aus>>>

Hat einer eine Idee?

cu
Carsten

Genau dafür ist es gedacht. Die PC-Software wird auch eine eigene Sprachausgabefunktion haben.
 

fwbp34

User
Hallo,


ich habe meine MX16 auf 1,622 gebracht. Aber wie bringe ich die neuen Sprach Dateien in den Sender?
 
Neue Sprache

Neue Sprache

ich habe meine MX16 auf 1,622 gebracht. Aber wie bringe ich die neuen Sprach Dateien in den Sender?

Hallo, wäre schön mal deinen Namen zu erfahren, Vorname tuts auch,

wenn du bei Deinem Download genau schaust, da ist eine PDF-Datei dabei wie man den Sender updatet und auch wie man die neu Sprache auf den Sender bringt.

Viele Grüße

Arno
 
HoTT Bluetooth Adapter

HoTT Bluetooth Adapter

Kann man sich damit dann auch die Sprachausgabe über ein Bluetooth Headset
ausgeben lassen?
 

fwbp34

User
Hallo, wäre schön mal deinen Namen zu erfahren, Vorname tuts auch,

wenn du bei Deinem Download genau schaust, da ist eine PDF-Datei dabei wie man den Sender updatet und auch wie man die neu Sprache auf den Sender bringt.

Viele Grüße

Arno

Danke für den Hinweis, habe die Beschreibung gefungen.


Diesmal mit Namen,


Gruß Andreas
 

Cali30

User
Alukoffer für MX

Alukoffer für MX

Hallo, aufgrund der Nachfragen, hier mal ein Bild :)
 

Anhänge

  • 2011-07-15 11.51.jpg
    2011-07-15 11.51.jpg
    148 KB · Aufrufe: 37

Mulder

User
Hallo,

ich fliege aktuelle eine MC22s und bin stark am überlegen mir die MX-20 Hott zu bestellen welche ja bis auf die Software gleich mit der MX-16 Hott sein soll. Bin mit der MC22s super zufrieden.Die MC22s könnte ich zwar auf Hott umrüsten, hätte dann aber keine Sprachausgabe.

Habe mir heute auf dem Flugplatz mal die alten Graupner Handsender (MX16s) gegen die Spektrum DX7 angeschaut, dabei hat mich der Graupner Sender nicht überzeut, wobei die DX7 schon sehr wertig rüberkommt. Die MX16 Hott habe ich noch nciht "live" gesehen.

Interessieren wäre für mich mal der direkte Vergleich zw. MC19(s) / MC22(s) und der MX-16 Hott, welche ich mit Pult fliegen würde.

Sind die Sender in der Wertigkeit gleich? Kommt man als Pultflieger mit den Knüppeln zurecht in der Kombination MX-16 Hott mit Pult?

Softwaremässig mache ich mir keine Gedanken, wie Cali30 schon schreibt wird die ähnlich sein.

Grüße,

Jochen
 
Beeinflussung durch Aktivlautsprecher möglich?

Beeinflussung durch Aktivlautsprecher möglich?

Hallo,
sind bei einem Aktivlautsprecher (Lautsprechermagnet etc.) Störungen zu erwarten? Ich möchte einen Aktivlautsprecher, wie er gerade in einer PRINGLES-Aktion angeboten wird, kopfüber per Klett an mein Carbonoptik-Pult (Unterseite) befestigen. Derzeit bekomme ich die Sprachausgabe via Knopf-im-Ohr ;)
 
Überlege Dir das gut, Deine Kumpels auf dem Flugplatz werden Dir diese Aktivlautsprecher rechts und links um die Ohren hauen!:D
 

glipski

User
Die mx-20 hat mehr Funktionen als die mc-22. Längere Knüppel werden kommen.

Hallo,

wie siehst denn aus beim Vergleich mc-24 oder mx-20 (das Thema Pulsender / Handsender mal ausser Acht gelassen). Lohnt sich ein voller Upgrade der mc-24 (Modul, Telemetrie-Board und ROM) noch?

Gruß

Gerhard
 
"Lohnt sich ein voller Upgrade der mc-24 (Modul, Telemetrie-Board und ROM) noch?"

Das wird sich auf jeden Fall lohnen, sonst verdirbt Graupner es sich auf ewig mit den Hardcore- Graupner- Fans, die immer noch eisern Ihre MC 24 festhalten und nur darauf lauern umzurüsten.;)
Gleichzeitig hat Graupner damit die Chance, vor Einführung der MC32 die wesentlichen Merkmale der Software einem Härtetest zu unterziehen, ein Trumpf, den sie nicht aus der Hand geben werden, denn alle Liebhaber anderer Systeme lauern nur darauf, dass bei Einführung der MC32 irgend etwas nicht 1000%ig passt!:rolleyes:

Gruß Bernhard
 
Hallo,
sind bei einem Aktivlautsprecher (Lautsprechermagnet etc.) Störungen zu erwarten? Ich möchte einen Aktivlautsprecher, wie er gerade in einer PRINGLES-Aktion angeboten wird, kopfüber per Klett an mein Carbonoptik-Pult (Unterseite) befestigen. Derzeit bekomme ich die Sprachausgabe via Knopf-im-Ohr ;)

ich benutze einen Aktivlautsprecher genau so wie du es beschrieben hast, ohne Probleme!

Ist aber nicht wirklich schön da der Lautsprecher beim ablegen des Senders stört!
Ich hoffe ja immer noch das der HoTT Bluetooth Adapter mir Kabellos die Sprache ins Ohr bringt!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Habe mir heute auf dem Flugplatz mal die alten Graupner Handsender (MX16s) gegen die Spektrum DX7 angeschaut, dabei hat mich der Graupner Sender nicht überzeut, wobei die DX7 schon sehr wertig rüberkommt. Die MX16 Hott habe ich noch nciht "live" gesehen.

Hallo Jochen,

interessant, DX-7 und mx-16s basieren auf der identischen Hardware, was man auch daran erkennen kann, dass ich meine erste HoTT-Erfahrungen mit einer mittels dem mx-16s Umrüstset umgebauten DX-7 gemacht habe:

IMG_0261.JPG


IMG_0264.JPG


Passt alles. Worauf begründest Du Deine Aussage dahingehend? An der Gehäusefarbe kann es kaum liegen, oder ;)?

Das Modul aus der umgebauten DX-7 arbeitet jetzt übrigens in meiner mc-17; hätte DHL nicht meine mc-22s verschlampt (und den Verlust auch nach 8 Wochen noch nicht reguliert :mad:), würde ich jetzt mit einer mc-22 HoTT fliegen.
Ich selbst komme trotz mehrerer Versuche mit Handsendern weder in der Hand noch im Pult liegend wirklich zurecht. Nach dem kurzen Exkurs mit besagter DX-7 (die mit der besseren Haptik ;)) habe ich eine meiner 3 mc-17 mit dem Modul aus dem Umbausatz auf HoTT umgebaut, um damit die Wartezeit bis zur Auslieferung der (bestellten) mc-32 zu überbrücken. Das Wetter ist dieses Jahr eh was für'n A...
 
vor Einführung der MC32 die wesentlichen Merkmale der Software einem Härtetest zu unterziehen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Software der MC32 in irgendeiner Form zum Prozessor oder der Speichertechnologie der MC-24 kompatibel sein wird. Wenn überhaupt werden sie das in der MX-20 Hardware testen können - wie sie es ja im übrigen hier im Forum auch schon angedeutet haben.
Ich glaube eh, dass man eher versuchen wird diesen Wartenden eine MC-32 zu verkaufen, statt die MC-24 umzurüsten und den MC-32 Absatz zu behindern, aber das ist nur meine Meinung.
 
Ich glaube die Diskussion ob Spektrum oder Graupner, ist eigentlich genauso zu bewerten, wie katholisch oder evangelisch!

Ich habe beide. Als erstes hatte ich die DX7, jetzt habe ich die MX-16.
Wenn ich die jetzt vergleichen will, muss auch bitte aber auch gesagt werden, mit welcher MX-16 verglichen werden soll!
Denn die, die fast so aussieht wie die DX7 ist schon älter, diese habe ich nicht, sondern die ganz neue.
Und dazu muss ich sagen, das diese (meiner Meinung nach) deutlich besser ist als die DX7.
Wobei diese Aussage eigentlich von mir schon quatsch ist, da ich ein wirklicher Anfänger bin.
Und gerade deshalb gefällt mir die neue MX-16 besser. Die ganze Menüführung ist irgendwie sinniger, aber nicht perfekt. In Kombination mit dem PC wird daraus aber eine Runde Sache.
Es gibt zwar auch hier noch Potenzial nach oben, aber diese Tendenz ist bei Graupner deutlich zu erkennen.
Ich habe mich für mein Teil jetzt entschieden. Da ich hier für mein Geld viel Technik bekommen habe, und Folgekosten im Rahmen bleiben.

Gruß
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten