Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Wenn ich die jetzt vergleichen will, muss auch bitte aber auch gesagt werden, mit welcher MX-16 verglichen werden soll!
Denn die, die fast so aussieht wie die DX7 ist schon älter, diese habe ich nicht, sondern die ganz neue.

Steht doch da :rolleyes:

Habe mir heute auf dem Flugplatz mal die alten Graupner Handsender (MX16s) gegen die Spektrum DX7 angeschaut, dabei hat mich der Graupner Sender nicht überzeut, wobei die DX7 schon sehr wertig rüberkommt. Die MX16 Hott habe ich noch nciht "live" gesehen.
 

glipski

User
"Lohnt sich ein voller Upgrade der mc-24 (Modul, Telemetrie-Board und ROM) noch?"

Das wird sich auf jeden Fall lohnen, sonst verdirbt Graupner es sich auf ewig mit den Hardcore- Graupner- Fans, die immer noch eisern Ihre MC 24 festhalten und nur darauf lauern umzurüsten.;)
Gleichzeitig hat Graupner damit die Chance, vor Einführung der MC32 die wesentlichen Merkmale der Software einem Härtetest zu unterziehen, ein Trumpf, den sie nicht aus der Hand geben werden, denn alle Liebhaber anderer Systeme lauern nur darauf, dass bei Einführung der MC32 irgend etwas nicht 1000%ig passt!:rolleyes:

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

Eigentlich meinte ich, ob sich der Update der mc-24 für mich lohnt oder ob es besser ist, gleich eine mx-20 zu nehmen. Ich hatte nicht den Vorteil für Graupner im Blick bei meiner Frage.

Meines Wissens nach war die funktionale Entwicklung bei den Graupner Pultsendern

mc-20 -> mc-24 -> mc-22.

Wenn jetzt lt. Graupner Information eine mx-20 mehr Funktionen hat als eine mc-22 und das Argument Pultsender / Handsender aussen vorgelassen wird, dann ist es vielleicht besser, gleich eine mx-20 zu nehmen. Kommt natürlich immer drauf an, welche Funktionen man braucht.

Gruss

Gerhard
 

koenig

User
MX 20 Funktionserweiterung

MX 20 Funktionserweiterung

Hallo Fa. Graupner,
im Beitrag 512 wird von Euch geschrieben, dass die neue MX22 mehr Funktionen hat als die MC 22.:cool:
Ich fliege derzeit die MC22s und wäre Jhnen dankbar, wenn die Fa. Graupner das mehr an Funktionen hier einstellen könnte.
Vielen Dank Guenter
 
Hallo Jochen,

interessant, DX-7 und mx-16s basieren auf der identischen Hardware, was man auch daran erkennen kann, dass ich meine erste HoTT-Erfahrungen mit einer mittels dem mx-16s Umrüstset umgebauten DX-7 gemacht habe:

IMG_0261.JPG


IMG_0264.JPG


Passt alles. Worauf begründest Du Deine Aussage dahingehend? An der Gehäusefarbe kann es kaum liegen, oder ;)?

Das Modul aus der umgebauten DX-7 arbeitet jetzt übrigens in meiner mc-17; hätte DHL nicht meine mc-22s verschlampt (und den Verlust auch nach 8 Wochen noch nicht reguliert :mad:), würde ich jetzt mit einer mc-22 HoTT fliegen.
Ich selbst komme trotz mehrerer Versuche mit Handsendern weder in der Hand noch im Pult liegend wirklich zurecht. Nach dem kurzen Exkurs mit besagter DX-7 (die mit der besseren Haptik ;)) habe ich eine meiner 3 mc-17 mit dem Modul aus dem Umbausatz auf HoTT umgebaut, um damit die Wartezeit bis zur Auslieferung der (bestellten) mc-32 zu überbrücken. Das Wetter ist dieses Jahr eh was für'n A...


Hier fehlt noch ein Update einer oder mehrerer Komponenten, damit die Höheanzeige auch stimmt.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Fa. Graupner,
im Beitrag 512 wird von Euch geschrieben, dass die neue MX22 mehr Funktionen hat als die MC 22.:cool:
Ich fliege derzeit die MC22s und wäre Jhnen dankbar, wenn die Fa. Graupner das mehr an Funktionen hier einstellen könnte.
Vielen Dank Guenter

Die MX20 läuft mit der SW der MX24, ohne logische Schalter. Lade dir die Beschreibung der MX24 herunter und vergleiche sie mit deiner MC22.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hier fehlt noch ein Update einer oder mehrerer Komponenten, damit die Höheanzeige auch stimmt.

Hallo Graupner, erstmal schimpfen: Es ist WOCHENENDE! Ruht euch wenigstens ab und an mal aus, damit die mc-32 rechtzeitig kommt ;).

Ansonsten: Ihr habt gute Augen :D. Das Bild oben wurde ganz zu Anfang direkt nach dem Umbau der DX-7 aufgenommen. Wenn mich nicht alles täuscht, war der GR-12 in der Hype DG-1000 damals am Kanal 5 noch nicht auf "Sensor" gesetzt. Im Vogesenurlaub hat jedenfalls alles wunderbar funktioniert.

IMG_0279.JPG


IMG_0287.JPG


(Bevor jemand fragt: Col du Wettstein oberhalb der Fromagerie und ja, die Anlage lief im France-Mode)
 

koenig

User
MX 20 Funktionserweiterung zur MC 22

MX 20 Funktionserweiterung zur MC 22

Nun, der Vorteil der mc-22 HoTT ist, dass diese in Kürze verfügbar ist. Die Funktionen dürften wohl für die meisten ausreichen.

Die mx-20 hat noch mehr Mischer und hat dann die Sprachausgabe integriert.
http://www.graupner.de/de/products/1d80881f-8353-4c86-8a6d-2ebefc64e1c1/33124/product.aspx

Sehr geehrte Fa. Graupner,
vielen Dank für die Rückantwort, ein paar Mischer mehr ist gut wenn man sich braucht. Die wesentliche Funktionserweiterung zur MC 22 ist der integrierte Einstieg in die Sprachausgabe im Sender.
Gruss Guenter
 
"Ich glaube eh, dass man eher versuchen wird diesen Wartenden eine MC-32 zu verkaufen, statt die MC-24 umzurüsten und den MC-32 Absatz zu behindern, aber das ist nur meine Meinung." (Ralf)

Auf die Tour würde man mir keine MC32 verkaufen (habe neben der MX16 noch zwei MC 24 Gold), ich würde eher aus Enttäuschung über das "im Regen stehen lassen" den Hersteller wechseln!:mad:
Langfristig wäre ich schon ein Kandidat für die MC 32, denn ich befürchte, ich habe diese dämliche Vorliebe mir das Spitzenprodukt zulegen zu müssen. :rolleyes:
Gruß Bernhard

PS:
Ich habe bisher nicht raus gekriegt, wie man bei der MX16 die Einschaltwarnung programmiert, wenn man den Motor statt auf K1 auf einen Dreistufenschalter legt. Meine diversen Hotliner und Großsegler traue ich mich so nicht in Betrieb zu nehmen!:eek: Bei mehreren kW Leistung ist das ein erhebliches Sicherheitsrisiko!!!! Ich bin einmal versehentlich an so einem Schalter mit einem Ärmel hängen geblieben, ein kleines Wunder, dass dabei nichts Ernstes passiert ist (ich war halt nicht direkt am Modell!)!! Gut, das kann dann immer noch passieren, aber man sollte doch wenigstens vermeidbare Fehlerquellen ausräumen (Anstecken des Antriebsakkus direkt neben der Luftschraube, Motorschalter steht auf EIN!:eek:). Hacker hackt gut, habe ich mir sagen lassen!!!:cry:
 
PS:
Ich habe bisher nicht raus gekriegt, wie man bei der MX16 die Einschaltwarnung programmiert, wenn man den Motor statt auf K1 auf einen Dreistufenschalter legt. Meine diversen Hotliner und Großsegler traue ich mich so nicht in Betrieb zu nehmen!:eek: Bei mehreren kW Leistung ist das ein erhebliches Sicherheitsrisiko!!!! Ich bin einmal versehentlich an so einem Schalter mit einem Ärmel hängen geblieben, ein kleines Wunder, dass dabei nichts Ernstes passiert ist (ich war halt nicht direkt am Modell!)!! Gut, das kann dann immer noch passieren, aber man sollte doch wenigstens vermeidbare Fehlerquellen ausräumen (Anstecken des Antriebsakkus direkt neben der Luftschraube, Motorschalter steht auf EIN!:eek:). Hacker hackt gut, habe ich mir sagen lassen!!!:cry:

Hallo Bernhard,

bin mir nicht sicher, aber wenn Du "kein Motor" auf K1 geproggt hast, wird die Einschaltwarnung deaktiviert - ich denke, das geht also nur irgendwie in Verbindung mit K1...vielleicht könnte man es dann noch irgendwie mit einem Mischer hinbekommen.

Grüße
Jens
 
Moin,

@Carbonfreak

ich habe einen zusätzlichen Geber - bei mir ein Schieberegler oben auf dem Sender und einen Mischer hergenommen als zusätzliche Sicherung für den Motorschalter.

Nur wenn der Schieber vorne steht ist der Schalter aktiv. Wird also erst kurz vorm Start vorgeschoben und sofort nach der Landung nach hinten genommen.

Damit läuft der Motor nicht mehr an wenn der Sender beim zurücktragen des Modells irgendwo gegen kommt ...

Gruß

gecko
 
Frage zu Updateprozedur beim Sender

Frage zu Updateprozedur beim Sender

Hallo Graupner Information,

muß man den "kleinen" Senderupdates, wie z.B. jetzt von Version 1.622 auf 1.650, auch jedesmal die SD-Karte wieder löschen und die Sprachfiles neu aufspielen?

Das reine Senderupdate mit dem USB Kabel ist ja ganz fix gemacht.

Aber das man dann laut Anleitung,
jedesmal die SD-Karte aus dem Sender raus nehmen und im PC löschen muß,
damit die neuen Modellspeicher und die Logdaten wieder gespeichert werden können
und auch jedesmal die Sprachfiles wieder neu aufzuspielen muß, "nervt" etwas.
Oder war das nur bei den Senderupdates von Version 1.5x auf 1.6x notwendig?

Als Anregung, bei zukünftigen Sendern, könnte man vielleicht die Speicherkarte besser, d.h von außen zugänglich machen
und vom rein vom mechanischen Handling vielleicht statt der micro SD-Karte eine normal große SD-Karte nehmen.

Funktionieren tut der Sender einwandfrei, das ist ja das Wichtigste.

Nur einmal noch hat er beim Ausschalten dabei auf "Englisch" gewechselt und die Modellspeicher waren beim Wiederanschalten leer.
Und ein ganz kleiner, kosmetischer Bug noch:
Beim Datum wird der Wochentag nur bis zum Hälfte vom Monat angezeigt, danach nicht mehr.

Gruß Walter
 
Hallo Graupner Information,

muß man den "kleinen" Senderupdates, wie z.B. jetzt von Version 1.622 auf 1.650, auch jedesmal die SD-Karte wieder löschen und die Sprachfiles neu aufspielen?

Das reine Senderupdate mit dem USB Kabel ist ja ganz fix gemacht.

Aber das man dann laut Anleitung,
jedesmal die SD-Karte aus dem Sender raus nehmen und im PC löschen muß,
damit die neuen Modellspeicher und die Logdaten wieder gespeichert werden können
und auch jedesmal die Sprachfiles wieder neu aufzuspielen muß, "nervt" etwas.
Oder war das nur bei den Senderupdates von Version 1.5x auf 1.6x notwendig?

Als Anregung, bei zukünftigen Sendern, könnte man vielleicht die Speicherkarte besser, d.h von außen zugänglich machen
und vom rein vom mechanischen Handling vielleicht statt der micro SD-Karte eine normal große SD-Karte nehmen.

Funktionieren tut der Sender einwandfrei, das ist ja das Wichtigste.

Nur einmal noch hat er beim Ausschalten dabei auf "Englisch" gewechselt und die Modellspeicher waren beim Wiederanschalten leer.
Und ein ganz kleiner, kosmetischer Bug noch:
Beim Datum wird der Wochentag nur bis zum Hälfte vom Monat angezeigt, danach nicht mehr.

Gruß Walter

Nein, bei Updates von 1.6x auf 1.6x neuer muss die SD-Karte nicht gelöscht werden.
Die Modellspeicher bleiben erhalten.

Nur bei Updates von 1.5x auf 1.6x.
 
@Jens & Gecko:
Erstmal Danke, das wäre ja zur Not eine Alternative, funktioniert aber nur mit einer neu anerzogenen Disziplin, jedes mal nach dem Landen den Schalter oder Geber wieder zu sichern, so wie ich mich kenne...?!:o
Kann die MX16 überhaupt kaskadierte Mischer? Muss mal dran rumspielen.... .:rolleyes:

Gruß Bernhard
 

hebo

User
Nun, der Vorteil der mc-22 HoTT ist, dass diese in Kürze verfügbar ist. Die Funktionen dürften wohl für die meisten ausreichen.

Die mx-20 hat noch mehr Mischer und hat dann die Sprachausgabe integriert.
http://www.graupner.de/de/products/1d80881f-8353-4c86-8a6d-2ebefc64e1c1/33124/product.aspx

Ich Hoffe das die Mc22 ausreicht, den meine Mc22s hat einen Mischer zuwenig ( für mich )
Sonst muß ich mich als Treuer Graupner Kunde doch noch bei den Mitbewerbern Umsehen.

Elmar
 

Buma

User
Hallo

Nein, bei Updates von 1.6x auf 1.6x neuer muss die SD-Karte nicht gelöscht werden.
Die Modellspeicher bleiben erhalten.

Nur bei Updates von 1.5x auf 1.6x.

Das stimmt zwar ist aber nur die halbe Wahrheit.
Nach dem Aufspielen einer neuen Version kommt beim Importieren eines
Modells von der SD Karte eine Fehlermeldung Flasche Firmwareversion oder So
also alle Modelle runter von der Karte auf den PC und mit dem Radio Studio konvertieren usw.

Gruß friedhelm
 
Nochmal @Jens & Gecko:

Mit dem kaskadierten Mischer verbrate ich ja einen Kanal zum drauf mischen!?:confused:
Bei der MX16 habe ich nur 8 Kanäle, der 8te ist schon für den Motor verbraucht, da gehen zwei Mischer von dem Zweistufenschalter hin, der Rest für die Ruder... . Muss doch mal dran rumspielen.... .

Gruß Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten