Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Bernhard,

Du verbrätst einen Mischer, aber keinen Kanal.

Bei meiner MX 24 mische ich Motorkanal auf Motorkanal und weise Schalter zu.
Weiß jetzt nimmer, wie das bei der 16 ist, bei der 24 gibts halt genügend Mischer. ;)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nochmal @Jens & Gecko:

Mit dem kaskadierten Mischer verbrate ich ja einen Kanal zum drauf mischen!?:confused:
Bei der MX16 habe ich nur 8 Kanäle, der 8te ist schon für den Motor verbraucht, da gehen zwei Mischer von dem Zweistufenschalter hin, der Rest für die Ruder... . Muss doch mal dran rumspielen.... .

Gruß Bernhard

Wie schon geschrieben brauchst du keinen Kanal für den Mischer. Einfach Motorkanal auf Motorkanal mischen.
Ich habe dann einen Weg von -100 zu -100 eingestellt und den Offs. Wert auf -100. Für den Mischer natürlich einen Schalter festlegen, Wenn dieser ausgeschaltet ist, wird der Gaskanal sicher blockiert.
Damit hast du zwar einen Sicherheitsschalter aber dein eigentliches Problem ist damit nicht gelöst ! Wenn du vergisst, den Mischer nach dem Flug abzuschalten, bist du wieder am Ausgangspunkt.
 
Auf den Sicherheitsschalter habe ich mir roten Schrumpfschlauch draufgeschrumpft.
Das hilft in der Umstellungszeit. Nach kurzer Zeit ists dann in der Birne gespeichert. ;)
 

MigMag

User gesperrt
Hallo ,
ich habe heute bemerkt das beim Betätigen des Höhenruder Kanal 3 gleichzeitig der Seitenruder Kanal betätigt wird ( 100% Höhenruder wird 20-28% das Seitenruder mit bewegt )

Es werden keine Mischer verwendet !

Was ist denn da los????? Ich kann noch keinen Fehler in der Programmierung finden .
Selbst bei neu angelegten Modellen ist es so?????

Ich bitte um eure Hilfe!


Grüße Torsten


SW Version 1.611
 

Buma

User
Hallo

Hallo ,
ich habe heute bemerkt das beim Betätigen des Höhenruder Kanal 3 gleichzeitig der Seitenruder Kanal betätigt wird ( 100% Höhenruder wird 20-28% das Seitenruder mit bewegt )

Es werden keine Mischer verwendet !

Was ist denn da los????? Ich kann noch keinen Fehler in der Programmierung finden .
Selbst bei neu angelegten Modellen ist es so?????

Ich bitte um eure Hilfe!


Grüße Torsten


SW Version 1.611

ich gehe mal davon aus das Höhe und Seite auf dem selben Stick liegen.
Vielleicht die Futabakrankheit
Sprich Probs mit der Verkabelung im Sender
Gruß Friedhelm
 

MigMag

User gesperrt
Hallo Friedhelm ,

ja ich fliege Mod 1 .

Ich habe den Sender nun auch schon geöffnet um zu sehen ob evtl die Knüppel mechanisch hängen , ist aber nicht so.

Wenn ich das nur das Seitenruder bewege , bleibt die Anzeige des Höhenruders stehen ( keine Bewegung)

Ich habe nun nochmals alle Modelle gelöscht , kein Erfolg :( Und nächste Woche gibts gutes Wetter


Gibt es einen Werksreset (Werks Defaults) ??

Grüße Torsten
 

MigMag

User gesperrt
Edit:

Ich war heute morgen bei meinem Händler vor Ort ( Himmlische Höllein ) und habe das Problem vorgetragen .
Der Verkäufer hat sich den Fehler angeschaut , Zitat : " Da machen wir gar nicht lange rum "
Ich bekam einen Neuen Sender !
Das nenne ich mal TOP Service !!!!

Danke für eure Hilfe und vielen dank an Höllein :) .

Grüße Torsten
 

rapega

User
Hallo,

ich habe mal eine MX-16-Anfängerfrage.

Ich habe einen Heli mit 120 Grad Taumelscheibe, so wie 2Roll.
Aber 180 Grad anders als im Handbuch.
Was muß ich dafür invertieren? Nick im TS-Mischer?

Vielen Dank,

Ralf
 

Hägar

User
... Ich habe einen Heli mit 120 Grad Taumelscheibe, so wie 2Roll.
Aber 180 Grad anders als im Handbuch...
Hallo Ralf, was heißt das genau? Nick-Servo vorne und die beiden Roll-Servos hinten links und rechts?

... Was muß ich dafür invertieren? Nick im TS-Mischer? ...
Wenn obige Annahme stimmt, müsste folgendes Programmierverfahren eigentlich funktionieren:

1. Wähle im Servomenü die Drehrichtung der Servos so, dass alle drei TS-Servos auf "Pitch" richtig laufen.

2. Wenn 1. funktioniert, passt Du im TS-Mischer die Drehrichtung von Nick und Roll derart an, dass alles seitenrichtig funktioniert, fertig.

Gruß,
Stefan
 
Ich habe mal eine generelle Frage.
Das ich Anfänger bin, sagte ich bereits, deshalb bitte nicht schlagen ;)

Die MX-16 ist ja ein wirklich mächtiges Gerät. Es gibt kaum was was nicht geht!
Wo ich was einstelle wird, gehe ich von aus, gut erklärt.

Mein Problem ist, das ich die Fachbegriffe nicht kenne, und oft nicht weis wofür viele Dinge.
Das sehe ich immer wenn ich am Platz bin, und ich dann Tipps bekomme!

Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Erklärung, was man bei unterschiedlichen Modellen so beachten, bzw. einstellen soll, kann??

Wie der Tipp von meinem Vorredner, bezüglich des Taumelscheiben Mischers.
Da hätte ich im Leben nicht nach gesucht! Klar das ich die Servos für Pitsch mit der Servo Grundeistellung mache ja, aber das ich dann im Taumelscheibenmischer auch noch was machen kann!

Immer Fragen ist mühselig und könnte irgendwann nerven. Deshalb würd ich schon gerne mal ein paar Grundlagen lesen! Es fürfen auch Bücher sein!

Danke
Carsten
 

rapega

User
Hallo Carsten,

ich habe mich auch über Bücher eingelesen, aber auch Zeitschriften und andere Flieger
sind ein sehr gute Informationsquelle.

Bücher bekommst Du bei Conrad, was Du da nimmst ist fast egal, es gibt nur wenige.
Einige sind sehr technisch, einige recht oberflächlich. Aber alle helfen beim Grundverständniss.

Das billigste ist aber in Netz nach solchen Sachen zu suchen.
Zum Beispiel Anleitungen anderer Fernsteuerungen, die geben eine andere Sicht.

Das war auch mein Taumelscheobenproblem, bei meiner Multiplex Royal sage ich einfach
Taumelscheibe um 180 Grad drehen und alles ist gut.
Das kommt hier aber frühestens mit der MX-20.

Es gibt auch hier und da Programmierthreads, da kann man sich einlesen.

Für Helis finde ich die Heli Action ganz gut, oder die Rotor.
Die vorigen Rotor Jahrgänge gibt es recht preiswert als CDs.

Aber das allerbeste ist immer: Nimm Dir Zeit und frag jemanden.
Es soll ja keine einsames Hobby sein ;-)

Viele Grüße, Ralf

PS: Wer Rechtschreibfehler findes darf sie behalten.
 
Ich hätte auch 2 Fragen zur MX-16 bzw. MX-12, da ich den Neukauf erwäge:

1) Gehe ich richtig in der Annahme, dass der einzige Unterschied die Anzahl der Kanäle ist ? Also 6 bei der 12er und 8 bei der 16er ?

2) Welche Telemetriefunktion funktioniert denn berreits serienmäßig mit der 12er ? Oder braucht man ausser dem serienmäßigen Sender und dem serienmäßigen Empfänger noch was dazu ?

lg
Baumi
 

rapega

User
1) Gehe ich richtig in der Annahme, dass der einzige Unterschied die Anzahl der Kanäle ist ? Also 6 bei der 12er und 8 bei der 16er ?

Nein, es fehlen auch Schalter und ein Drehgeben, das war mein Grund eine MX-16 zu kaufen.
Zudem hat die MX-12 keinen USB Anschluß.

Dafür funktioniert an meiner MX-16 noch keine SmartBox.

Die Handbücher sehen sonst sehr ähnlich aus.

Grüße, Ralf
 

rapega

User
...braucht man ausser dem serienmäßigen Sender und dem serienmäßigen Empfänger noch was dazu ?

Ich nochmal,

der GR-12 Empfänger hat nur 6 Stecher, mit telemetrie hast Du also nur 5 Kanäle!
Deshalb ist auch für eine MX-12 ein GR-16 kein dumme Idee.
Zumal Du dann eventuell ein Y-Kabel einsparen kannst oder was auf die beiden freien
Ausgänge mischen kannst.

Grüße, Ralf
 
mx-12, mx-16

mx-12, mx-16

Die Smart-Box geht bei der mx-16 seit der Version 1.534 als 2. Anzeige.


Die mx-12 kann mit dem zusätzlichen Sprachausgabemodul 33001.71 die gleichen Funktionen wie die mx-16, mit drei Ausnahmen:
- 2 Kanäle weniger
- eine Flugphase weniger
- weniger Schalter und nur 2 Drehgeber
 
Hallo habe mir jetzt auch eine MX-16 angeschafft und wollte mal wissen ob man von der USB Buchse Strom abnehmen kann, für so einen kleinen Aktiv Lautsprecher ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten