Anzeige Anzeige
Hobbydirekt
  HEPF-MODELLBAU
Thema geschlossen
Seite 70 von 75 ErsteErste ... 2060616263646566676869707172737475 LetzteLetzte
Ergebnis 1.036 bis 1.050 von 1122

Thema: Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

User

Standard LiPo Akku für MX-16 - Graupner 01033000.1

Hallo zusammen,
    ich habe mir zur Verlängerung der Akkulaufzeit für meine MX-16 HoTT nun den 1s2p6000-LiPo-Akku Nr. 01033000.1 besorgt.

Leider war beim Akku keine wirkliche Anleitung dabei, wie er zu laden ist, sondern nur die üblichen Sicherheitshinweise für den Umgang mit LiPo-Akkus. Auch im aktuellen Handbuch für die MX-16 Hott finde ich hierzu nichts näheres - nur die Beschreibung wie die Warnschwelle für den Akkutyp umzustellen ist.

Daher habe ich folgende Fragen:

1. Kann ich den Akku im Sender laden?
    2. Kann ich dazu das Original-Ladegerät benutzen?
    3. Wozu hat der Akku 2 Kabel? Eines für die Funke, eines zum Laden?
    4. Falls 3. ja: kann ich dann das Kabel zum Sender beim Ladevorgang stecken lassen, oder muss ich ihn jedesmal abziehen, um die Funke nicht zu beschädigen?

Wäre nett, wenn ich hier eine Antwort bekäme, vielleicht auch von GI.

Viele Grüße
    Werner
    Mein Hangar: MPX Easyglider PRO. MPX Parkmaster 3D, Tangent Kult Champ Elektro, Sebart Angel S30E
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Genussflieger Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe mir zur Verlängerung der Akkulaufzeit für meine MX-16 HoTT nun den 1s2p6000-LiPo-Akku Nr. 01033000.1 besorgt.

Leider war beim Akku keine wirkliche Anleitung dabei, wie er zu laden ist, sondern nur die üblichen Sicherheitshinweise für den Umgang mit LiPo-Akkus. Auch im aktuellen Handbuch für die MX-16 Hott finde ich hierzu nichts näheres - nur die Beschreibung wie die Warnschwelle für den Akkutyp umzustellen ist.

Daher habe ich folgende Fragen:

1. Kann ich den Akku im Sender laden?
    2. Kann ich dazu das Original-Ladegerät benutzen?
    3. Wozu hat der Akku 2 Kabel? Eines für die Funke, eines zum Laden?
    4. Falls 3. ja: kann ich dann das Kabel zum Sender beim Ladevorgang stecken lassen, oder muss ich ihn jedesmal abziehen, um die Funke nicht zu beschädigen?

Wäre nett, wenn ich hier eine Antwort bekäme, vielleicht auch von GI.

Viele Grüße
    Werner
    Hallo Werner,

1: Ja
    2: Nein, das Original-Ladegerät für die MX-16 ist für einen 4zelligen NiMh-Akku ausgelegt. Aber das Original-Ladegerät der MC-32 würde gehen.
    3: Über den zusätzlichen anschluss kannst Du den Akku mit einem "großen" Ladegerät laden, ohne den Akku etxtra im Sender abstecken zu müssen. Die Leiterbahnen im Sender können nur einen begrenzten Strom ab. Bei Verwendung des zusäzlichen Anschlusses ist das uninteressant und es gilt nur noch die max zulässige Laderate des Akkus.
    4: der Anschluss kann dran bleiben.

Ich wünsche dir laaaaange Flugtage.

Gruß
    Bernd
    Like it!

User

Standard LiPo Akku für MX-16 - Graupner 01033000.1

Hallo Bernd,

das hört sich sehr gut an und bestätigt meine Vermutungen.

Fliegergrüße aus Hohenlohe und Vielen Dank für deine Erläuterungen.

Werner
    Mein Hangar: MPX Easyglider PRO. MPX Parkmaster 3D, Tangent Kult Champ Elektro, Sebart Angel S30E
    Like it!

User

Standard

Ich hätte mal eine Frage:
    Ich besitzte die MX16 Modelljahr 2011 und scheitere aktuell etwas an der Programmierung bzg. Bremsklappen und Motor auf K1 für meinen E-Segler (Just friendly, 2 Querruder, 2 Bremsklappen).
    Was ich aus der Anleitung herausgelesen habe ist:
    1. Servos für die Bremsklappen müssen an Kanal 1, sollten in dem Fall wohl per Y-Kabel zusammen geführt werden.
    2. Motor dann entsprechend auf einen freien Slot hinter den Querrudern.
    3. Im Menü muss Motor auf "kein" gesetzt werden.
    4. Jetzt hört es aber auch schon auf, irgendwie hab ich da nen Knoten im Kopf...

Bzw. wenn ich keine Wölbklappen habe, könnte ich die 2 Bremsklappen ja als Wölbklappen anstecken und dann über die Mischer bedienen oder? Wäre ja dann wohl auch möglich die auf den Drehregler zu legen oder liege ich da falsch?
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von MatthiasM. Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal eine Frage:
    Ich besitzte die MX16 Modelljahr 2011 und scheitere aktuell etwas an der Programmierung bzg. Bremsklappen und Motor auf K1 für meinen E-Segler (Just friendly, 2 Querruder, 2 Bremsklappen).
    Was ich aus der Anleitung herausgelesen habe ist:
    1. Servos für die Bremsklappen müssen an Kanal 1, sollten in dem Fall wohl per Y-Kabel zusammen geführt werden.
    2. Motor dann entsprechend auf einen freien Slot hinter den Querrudern.
    3. Im Menü muss Motor auf "kein" gesetzt werden.
    4. Jetzt hört es aber auch schon auf, irgendwie hab ich da nen Knoten im Kopf...

Bzw. wenn ich keine Wölbklappen habe, könnte ich die 2 Bremsklappen ja als Wölbklappen anstecken und dann über die Mischer bedienen oder? Wäre ja dann wohl auch möglich die auf den Drehregler zu legen oder liege ich da falsch?
    Hallo Matthias,

der Motor bleibt auf Kanal 1, auch wenn Motor auf "kein" steht. Das funktioniert über den Mischer.
    Für die Bremsklappen ist kein Y-Kabel notwendig, die Standardbelegung wird nicht verändert.

Eigentlich ist in der Anleitung alles genau beschrieben und so funktioniert es auch.
    Du kannst die Wölb- bzw. Bremsklappen natürlich auf den Drehregler legen.

Gruß
    Heiko
    :-)
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    habe mir nun die MX-16 geholt und die neuste Firmware auf den Sender und alle Empfänger gespielt.
    Bei den Empfängern hab ich so ein Werksresett gemacht wie beschrieben in den Anleitungen.
    Muss ich das beim Sender auch machen und muss ich sonst noch etwas beachten oder einstellen nach einem Update?
    Die Videos dazu sind ja auch total veraltet...
    Like it!

User

Standard

wenn du den sender vor dem update noch nicht in benutzung hattest eigentlich nicht, hattest du vor dem update schon modelle angelegt würde ich die grundeinstellungen in den modellspeichern nochmal überprüfen ich hatte es nach einem update das alle modelle von mode 2 wieder auf mode 1 (standardeinstellung bei neuen modellen) zurückgesetzt waren...
    Gruß Andreas
    ------
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen.
    Like it!

User

Standard

ok danke, hab nur die modelle angelegt gehabt, also daten von meiner alten mx-16 abgeschrieben, aber noch nie mit einem empfänger/im modell betrieben...
    Like it!

User

Standard

dann kontrollier die einstellungen sicherheitshalber nochmal, ich hatte es wie gesagt schon dass durch firmwareupdate settings in den modellspeichern verändert waren... sicher ist sicher
    Gruß Andreas
    ------
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen.
    Like it!

User

Unglücklich HILFE!!!

Hallo!
    Jetzt versuche ich seit stunden meinen sender + empfänger upzudaten!
    irgendwie hab ichs geschafft. die anleitung ( hab erst jetzt gerade gefunden, dass darüber überhaupt was drinnen steht; im inhaltsverzeichnis war ja nix zu finden)

sagt leider auch nicht mehr viel!
    auf youtube, wird nach dem sender update der sender irgenwie zurückgestellt:
    bindingtaste drücken und einschalten, oder irgendwie so.
    mein sender schaut aber gar nicht mehr so aus.
    und in der betriebsanleitung wird auch nix erwähnt!
    So und jetzt zu meinem Problem:
    ich hab alles installiert,
    upgedatet, wie auch immer,
    aber mein modell macht nicht mehr das was es soll!!!

es geht nur mehr ein höhenruder, start, thermik, etc stellung falsch(es bewegt sich nur das seitenruder)
    eigentlich wollt ich nur mein vario einbauen... aber jetzt muss ich alles neu programmieren???!!??
    und ich nehm mal an, bei meinen anderen modellen fängt dann das spiel von vorne an, oder???!
    ist das absicht? gehört das so???

ich glaub ich werde nie wieder updaten!!!
    Like it!

User

Standard

hallo!
    also ich bin jetzt draufgekommen, was passiert ist.
    nach dem update war mein flieger nur mehr mit einem qr servo in der fläche programmiert.
    das hab ich geändert, und es hat wieder gefunkt!!!

aber dann gleich das nächste problem:
    vario updaten???
    wie geht denn das? bei youtube ist ja nur das alte sendermodell zu finden.
    irgendwo hab ich gelesen,dass das eine kabel (usb schnittstelle, 2 servosteckerausgänge)
    welches dabei war reicht zum updaten...
    ich hab es nicht zusammengebracht!! hat jemand eine skizze, wie das angeschlossen gehört?

was mach ich falsch?!?

so und dann wollt ich den gr16 empfänger updaten, und was passiert?
    ich kann mir die software nicht runterladen.
    also registrier ich mich. nächste fehlermeldung passwort incorrect!!
    bin am verzweifeln!!!
    hab jetzt schon stunden damit verbracht und nichts gefunden!!!

danke für jede hilfe
    schönen abend noch!!!
    Like it!

User
    Save a Horse , Ride a Cowboy
    Like it!

User

Standard

Hallo,

ich habe da mal eine Frage :-).

Und zwar habe ich einen 4-Klappenflieger auf der MX-16 programmiert - soweit alles einfach und schnell erledigt.
    Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die auf Schalter mit QR mitlaufende WK ... diese sollen nur "nach oben" mit
    der QR laufen, bei QR nach unten sollen die WK im Strak bleiben.
    Der "eingebaute" Mischer QR->WK gibt das nicht her, oder? Hat jemand einen Anregung, wie ich das mit einem
    freien Mischer abwettern kann?

Gruß,
    Markus
    Like it!

Moderator
    Börse Biete-Flugmodelle

Standard

Zitat Zitat von Cobalt60 Beitrag anzeigen
    Hat jemand einen Anregung, wie ich das mit einem freien Mischer abwettern kann?
    Das geht weder über den Flächenmischer noch über einen freien Mischer.
    Du darfst unter Modelltyp nur 2 QR festlegen. Für die WK schaltest du zwei Mischer von QR->6 und QR->7. Die Mischanteile dieser beiden Mischer legst du dann asym. so fest, wie du die Ausschläge brauchst.
    Bis bald, Wolfgang.
    Like it!

User

Standard

Danke für die Antwort, Wolfgang ... das ist dann aber etwas uncharmant, da ich die gesamte "Bremsenmischerei" im Flächenmix verliere, oder?
    Und da die freien Mischer sich ja nicht vermehren werde ich ein Problem kriegen, mit diesen (beiden) verbleibenden einen richtigen Schmetterling zu programmieren ...
    Like it!

Thema geschlossen