Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buma

User
Hallo

Nee für 50,87 bei Hobbydirekt aber nur wenn do dort eine MX 16 gekauft hast.
Sollen wohl diese Woche wieder reinkommen.
Gruß Friedhelm
 

Buma

User
Hallo
Bei mir wird die SD Karte nach dem Einschalten auch kurz angesprochen, nur einige Sekunden. Vielleicht wird sie geprüft oder initialisiert.



EDIT:
Ich habe gerade mal ein Modell auf die Karte gespeichert, jetzt wird sie nach dem Einschalten nicht mehr angesprochen.

bei mir dauert das jetzt ca 2 Minuten nach dem ich dort ein Modell gespeichert habe.
Blöd ist das man erstdas Modell importieren muss und dafür ein Speicherplatz im Sender frei haben muss , um das Modell zu nutzen.
Auch kann man kein Modell direkt auf der Karte anlegen.
Alles ziemlich umständlich.

Gruß friedhelm
 
...
bei mir dauert das jetzt ca 2 Minuten nach dem ich dort ein Modell gespeichert habe.

Blöd ist das man erstdas Modell importieren muss und dafür ein Speicherplatz im Sender frei haben muss , um das Modell zu nutzen. Auch kann man kein Modell direkt auf der Karte anlegen. Alles ziemlich umständlich.

Gruß friedhelm

Was soll da 2 Minuten dauern?

Es sollte doch kein Problem sein, bei 20 Speicherplätzen ein paar für Wechselbelegung frei zu halten? Modelle die häufig geflogen werden bleiben im Senderspeicher (und eventuell zusätzlich als Sicherungskopie auf der SD-Karte), selten benutzte Modelle nur auf der auf der Karte.

Kenne keine Fernsteuerung, bei der das noch einfacher funktioniert.

:) Jürgen
 

Leomane

User gesperrt
Kann man eigentlich später mal die in einer MX16 auf SD Karte abgespeicherten Modelle auch in einer MX20 oder MX24 verwenden?
 

cheche

User
MX 16 HOTT

MX 16 HOTT

Hallo liebe gemeinde,Hallo Jürgen,

Heute ist nun meine MX 16 HoTT eingetroffen,ich werde mal demnächst
von meinen erfahrungen damit berichten.;);)
Die verarbeitung überzeugt mich schon jetzt,genauso wie das blau:D
beleuchtete Display,das ist richtig schön Dunkelblau,kommt auf den Bildern
nicht so richtig rüber.:eek:
Das Programmieren ist auch recht einfach,und die Schalter lassen sich
tatsáchlich FREI zuordnen.:D:D:D
Kompliment!:cool:

Grüsse
 

Anhänge

  • P1010001 (2).JPG
    P1010001 (2).JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 78
  • P1010002 (2).JPG
    P1010002 (2).JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 43

Buma

User
Hallo

Was soll da 2 Minuten dauern?

Es sollte doch kein Problem sein, bei 20 Speicherplätzen ein paar für Wechselbelegung frei zu halten? Modelle die häufig geflogen werden bleiben im Senderspeicher (und eventuell zusätzlich als Sicherungskopie auf der SD-Karte), selten benutzte Modelle nur auf der auf der Karte.

Kenne keine Fernsteuerung, bei der das noch einfacher funktioniert.

:) Jürgen

Nach ca 2 Minuten hört der Zugriff auf die Karte auf ( nach dem Einschalten )
Bei sämtlichen Futaba Anlagen die mit einer Karte ausgerüstet sind
sparst du die lästige hin und her schieberei.
Und 20 Modellspeicher sind nicht gerade viel.
Zumindest dann nicht wenn man schon rund 10 Schülermodelle auf den Sender geprogt hat.
Und dank des absurd unsinnigen Binden eines Empfängers an den Modellspeicher nur ein Modell pro Speicher genutzt werden kann braucht man halt schon einige.

Gruß friedhelm
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bei sämtlichen Futaba Anlagen die mit einer Karte ausgerüstet sind
sparst du die lästige hin und her schieberei.
Und 20 Modellspeicher sind nicht gerade viel.
Zumindest dann nicht wenn man schon rund 10 Schülermodelle auf den Sender geprogt hat.
Und dank des absurd unsinnigen Binden eines Empfängers an den Modellspeicher nur ein Modell pro Speicher genutzt werden kann braucht man halt schon einige.

Bis du sicher das du dir die richtige Anlage gekauft hast ?
Wenn du Futaba besser findest, warum nimmst du dann eine Graupner Anlage ?
 
Zumindest dann nicht wenn man schon rund 10 Schülermodelle auf den Sender geprogt hat.
Und dank des absurd unsinnigen Binden eines Empfängers an den Modellspeicher nur ein Modell pro Speicher genutzt werden kann braucht man halt schon einige.

Gruß friedhelm

Hallo Friedhelm,

okay, das hin und her kopieren ist natürlich etwas umständlicher, als wenn man gleich direkt auf den Kartenspeicher zugreifen könnte.

Aber um "mehr" freie Modellspeicher zu bekommen, mach es doch so:

Kopier doch alle Schülermodelle auf die Karte und im Modellspeicher belegst Du einen Platz für die Schülermodelle - jetzt kopierst Du halt vor dem Start immer das entsprechende Modell auf diesen Platz, läßt sich ja überschreiben und geht ja eigentlich ratz fatz

Werden halt während dem Flug Trimmänderungen gemacht oder sonstige Anpassungen vorgenommen, darf man halt nicht vergessen, nach dem Flug diese dann auf die SD-Karte zurück zu sichern.

Lg
Jens
 
...
Nach ca 2 Minuten hört der Zugriff auf die Karte auf ( nach dem Einschalten )
...
Und dank des absurd unsinnigen Binden eines Empfängers an den Modellspeicher nur ein Modell pro Speicher genutzt werden kann braucht man halt schon einige.
...

Defekte Karte?

Die Zuordnung Empfänger zu Speicherplatz dient der Sicherheit. Wenn Du alleine 10 Schülermodelle hast, solltest Du eigentlich froh darum sein, verhindert diese Einrichtung doch eventuell den Start mit falschem Modellspeicher.

:) Jürgen
 

rapega

User
Defekte Karte?

Die Zuordnung Empfänger zu Speicherplatz dient der Sicherheit. Wenn Du alleine 10 Schülermodelle hast, solltest Du eigentlich froh darum sein, verhindert diese Einrichtung doch eventuell den Start mit falschem Modellspeicher.

:) Jürgen

Dem kann ich nur zustimmen, das hat mich damals mit meiner DSX9 ein paar mal gerettet.
Aber, kann man nicht mehrere Empfänger an ein Modell binden? Würde das helfen?

Gruß,

Ralf
 
Dem kann ich nur zustimmen, das hat mich damals mit meiner DSX9 ein paar mal gerettet.
Aber, kann man nicht mehrere Empfänger an ein Modell binden? Würde das helfen?

Gruß,

Ralf

Man kann mehrere Empfänger an einen Modellspeicher binden, aber nur der zuletzt gebundene Empfänger überträgt Telemetriedaten.

:) Jürgen
 
Hm. Laut Handbuch der zuerst eingeschaltete.
Wobei ich mich immer frage wie ich das regeln soll,
wenn ich in einem Modell zwei Empfänger habe.

Grüße, Ralf

Hallo Ralf,

Auszug aus dem Handbuch (Seite 61):

„Binding“ mehrerer Empfänger pro Modell
Bei Bedarf können auch mehrere Empfänger pro Modell
gebunden werden. Binden Sie dazu die jeweiligen
Empfänger zuerst einzeln wie nachfolgend beschrieben.
Beim späteren Betrieb baut allerdings nur derjenige
Empfänger, der zuletzt gebunden wurde, eine
Telemetrie-Verbindung zum Sender auf.
An diesem
sind deshalb auch ggf. im Modell eingebaute Telemetriesensoren
anzuschließen, da nur der zuletzt gebundene
Empfänger in der Lage ist, deren Daten über den
Rückkanal zu senden.
 

Jantar

User
Steckerladegeraet

Steckerladegeraet

Hallo,

Lassen sich mit dem mitgelieferten Steckerladegeraet auch die Graupner/JR Sender laden?

Danke
 

Mefra

User
Lassen sich mit dem mitgelieferten Steckerladegeraet auch die Graupner/JR Sender laden?

Eher nicht, da der mitgelieferte NiMh Akku eine Nennspannung von 4,8 Volt gegenüber den der bisher ausgelieferten 8 Zellen (9,6V) hat.
 

Buma

User
Hallo

Bis du sicher das du dir die richtige Anlage gekauft hast ?
Wenn du Futaba besser findest, warum nimmst du dann eine Graupner Anlage ?

Jo bin da ziemlich sicher .
Ausserdem habe ich noch eine MX 24 S und eine Futaba
Und es geht einfach darum das man es besser machen.
bei Futaba wars bei der T 8 das gleiche Drama mit Modellen auf der Karte und wurde dann
durch ein update behoben.

@ Jürgen
Wenn du zweimal 5 gleiche Modelle brauchst du keine 10 Modellspeicher dafür ,Oder ?

Gruß Friedhelm
 
...
@ Jürgen
Wenn du zweimal 5 gleiche Modelle brauchst du keine 10 Modellspeicher dafür ,Oder ?

Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm,

Du warst es doch, der sich über "nur" 20 Speicherplätze aufgeregt hat. Den meisten mx-16 Usern scheinen diese zu reichen - vor allem weil man quasi noch beliebig viele auf die SD-Karte auslagern kann.

Wenn Du zweimal 5 gleiche Modelle hast, aber nur zwei Speicherplätze belegen willst, musst da halt ständig neu binden oder ohne Telemetrie und ständigen Warntönen des Senders leben, oder die beiden Empfänger ständig zwischen den Modellen hin und her tauschen.

:) Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten