Anzeige Anzeige
www.wstech.de  
Hobbydirekt
Thema geschlossen
Seite 7 von 75 ErsteErste 123456789101112131415161757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1122

Thema: Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

User

Standard

Zitat Zitat von Nicolas44 Beitrag anzeigen
    Hallo Juergen,

klasse deine Infos.
    Koenntest Du uns ein bischen erlaeutern was denn auf deinen Photos die Smartbox so alles anzeigt. (besonders beim Variobetrieb)

Sieht auf jeden Fall gut ablesbar aus, und die einfache grafische Oberflaeche ist auch recht ansprechend.
    Tipp: Alle HoTT Bedienungsanleitungen sind auf der Graupner Website als Download verfügbar und enthalten ausführliche Beschreibungen was auf dem Display angezeigt wird.

Einfache Erklärungen (in Englisch) hier:

http://www.rcgroups.com/forums/showp...&postcount=366

Jürgen
    Like it!

User

Standard

Hi zusammen,

die Befestigung der Smart Box seitlich und unten am Bügel der MX16 hat mir nicht so richtig gefallen.
    Lieber hätte ich die Box oben und mittig über der Antenne befestigt.

.... ein Senderbügel lag noch von einem alten USB-Sender rum und dann habe ich etwas "zusammengestrickt".

Dem Einen wirds gefallen, dem Anderen nicht!

Tom
    Angehängte Grafiken    
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von betom Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

die Befestigung der Smart Box seitlich und unten am Bügel der MX16 hat mir nicht so richtig gefallen.
    Lieber hätte ich die Box oben und mittig über der Antenne befestigt.

.... ein Senderbügel lag noch von einem alten USB-Sender rum und dann habe ich etwas "zusammengestrickt".

Dem Einen wirds gefallen, dem Anderen nicht!

Tom
    Wenn genügend Leuten so eine Lösung besser gefallt, wird der eine oder andere "Zubehörlieferant" so etwas vielleicht sogar als "Kleinserie" anbieten.

Eventuell könnte man auch den Antennenfuß als Basis für eine Halterung verwenden - dann könnte man sich den "zweiten" Metallbügel sparen.

Jürgen
    Like it!

Standard

Was mir nicht gefällt ist der 5x7 Pixel Font und das überfrachten des Displays mit zu vielen Informationen. Für mich muss Telemetrie intuitiv und leicht zu erfassen sein.
    Wenn schon jemand fragen muss: "Was sieht man da eigentlich?" , dann zeigt mir das, dass man da noch nachbessern kann ( was ja dank Update Möglichkeit der Smartbox auch geht).
    Weniger aber deutlicher ist manchmal mehr, gerade wenn es darum geht, möglichst schnell relevante Information darzustellen.
    Graupner geht aber eher den Weg "mehr" zeigen zu wollen als die anderen, also möglichst kleine Schrift, möglichst großes Display und drauf packen was geht.
    Am Sender während des Fliegens ist das nicht mein Ding - in der Hand des Nachbarn, der Zeit hat, Nachdenken kann und sich nicht auf ein Modell konzentrieren muss, passt so etwas wieder, aber dann darf's keine Kabelverbindung benötigen.
    Like it!

User

Standard

Hi Ralf,

Zitat Zitat von Ralf Horstmann Beitrag anzeigen
    Was mir nicht gefällt ist der 5x7 Pixel Font und das überfrachten des Displays mit zu vielen Informationen. Für mich muss Telemetrie intuitiv und leicht zu erfassen sein.
    Wenn schon jemand fragen muss: "Was sieht man da eigentlich?" , dann zeigt mir das, dass man da noch nachbessern kann ( was ja dank Update Möglichkeit der Smartbox auch geht).
    Weniger aber deutlicher ist manchmal mehr, gerade wenn es darum geht, möglichst schnell relevante Information darzustellen.
    Graupner geht aber eher den Weg "mehr" zeigen zu wollen als die anderen, also möglichst kleine Schrift, möglichst großes Display und drauf packen was geht.
    Am Sender während des Fliegens ist das nicht mein Ding - in der Hand des Nachbarn, der Zeit hat, Nachdenken kann und sich nicht auf ein Modell konzentrieren muss, passt so etwas wieder, aber dann darf's keine Kabelverbindung benötigen.

....da gebe ich dir vollkommen recht.

Mir wäre es auch lieber, wenn man sich aussuchen könnte was angezeigt wird.
    Verflogene Kapazität, evtl. noch eine Stoppuhr. Alles Andere kann ja als eingestellter Alarm dann nach vorne poppen.
    Ob und was noch möglich ist mit der Box?...keine Ahnung
    Das wäre mein Wunsch!

Tom
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Ralf Horstmann Beitrag anzeigen
    ...
    Ich denke die Frage nach "Was sieht man da eigentlich" stellt sich hauptsächlich deshalb, weil der Modellflieger bisher diese Informationen nicht angezeigt bekam, damit nicht mit ihnen vertraut ist und auch die Kürzel nicht kennt.

Jürgen
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Daumen hoch

Super Juergen, danke.
    Genau das wollte ich wissen.

Sieht sehr gut aus. Klar, uebersichtlich und sehr leicht ablesbar.
    Like it!

User

Standard

Hallo,

hab jetzt auch am Freitag die Smart Box bekommen. Da ich ein Pult habe stelle ich noch die Bilder meiner Montage ein.

Ich habe noch ein paar Fragen:

Welches Setup wird für das Vario beötigt (oder kann man es direkt in den Empfänger stecken) und gibt es Töne beim steigen und sinken?

Für zukünftige abdates bietet Staufenbiel eine preisgünstiges KABEL an. Kostet etwa 5 Euro im gegensatz zu 20 Euro bei Graupner.

Die Smart Box habe ich links mit einem 5mm Kohlest länge ca. 6 cm befestigt.

Da ich vorher mit MX 16 ifs geflogen bin muss ich sagen das hott system geht um einiges besser und schneller. Bin froh dass ich sofort gewechselt habe.

Grüße Werner
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

weiß jemand ab wann der Gr-12 HoTT Empfänger lieferbar sein wird?
    Like it!

Beitrag

Hallo Werner,

der Vario Sensor kann direkt am Telemetrieeingang des Empfängers angeschlossen werden.

Das Vario hat je 5 Steig-und Sinksignaltöne.

Grüße
    Wolfgang

www.rueckert-modellbau.de
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Jürgen Heilig Beitrag anzeigen
    Ich denke die Frage nach "Was sieht man da eigentlich" stellt sich hauptsächlich deshalb, weil der Modellflieger bisher diese Informationen nicht angezeigt bekam, damit nicht mit ihnen vertraut ist und auch die Kürzel nicht kennt.

Jürgen

....... super Bilder, sehr informativ!!!!
    Aber mal ganz ehrlich, wenn nicht überall Graupner drauf stehen würde könnte man meinen es handelt sich um eine "Bastelllösung" von Jeti-Duplex, oder irre ich mich hier ??
    Was ist denn wirklich anders an diesem neuen Graupner-System im Vergleich zu Jeti-Duplex???

Bitte kreuzigt mich nicht, ich meine es wirklich ehrlich!!!
    Like it!

User

Standard

zu Jürgens Bild vom Display mit den Erklärungen:

Ich frag mich ob man wirklich eine Anzeige der minimalen Flughöhe benötigt????
    Wenn der Flieger am Boden liegt wars zu tief, da hilft dann auch keine Anzeige mehr.
    Oder ist das für die Hangflieger interessant damit sie wissen wie weit Ihr Flieger schon abgesoffen ist wenn da z.B. -110m steht?

Beste Grüße
    WOlfgang
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von fwolf15 Beitrag anzeigen

Ich frag mich ...

Beste Grüße
    WOlfgang
    geht mir ebenso, aber vielleicht brauchts einer (als Logger?), evtl. gibts ja mal ein Update, das man die nicht benötigten Werte ausblenden kann...
    Like it!

Moderator
    Fernsteuerungen, Heli
    Fragen zum FORUM, WIKI und MEDIA

Standard

Zitat Zitat von fwolf15 Beitrag anzeigen
    Ich frag mich ob man wirklich eine Anzeige der minimalen Flughöhe benötigt????
    in diesem Thread ist das vollkommen uninteressant. Hier geht´s um "Erfahrungsbericht".
    Bitte nicht wieder abschweifen.....
    "Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können"
    Mark Twain
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Gregor Toedte Beitrag anzeigen
    in diesem Thread ist das vollkommen uninteressant. Hier geht´s um "Erfahrungsbericht".
    Bitte nicht wieder abschweifen.....
    sorry, aber seh ich anders, denn ich finde es ist schon interessant was andere für Erfahrungen mit der Anzeige haben/machen wenn eigentlich uninteressante Infos (zumindest für mich in dem Moment) eventuellen Platz für wichtigere Infos verschwendet.

Kann ja auch meine Frage umformulieren: Wie sind Eure Erfahrungen mit der Anzeige? benötigt ihr alle momentan angezeigten Werte oder würdet ihr da lieber die wichtigen Werte größer dargestellt bekommen?

Wolfgang

@mod: so jetzt besser?
    Like it!

Thema geschlossen