Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Updates

Updates

Der Sender mx-16 solle auf 1.534 upgedatet werden.
Die Smart-Box auf 3.0
Der Empfänger auf 3.03 oder 3.04.

Das Vario muss nicht unbedingt upgedatet werden.

Falls die Smart-Box eine ältere Version ist, zeigt diese nichts an.
Falls der Empfänger eine ältere Version ist, funktioniert ein Teil der Sensoren nicht in der Grafikanzeige. Vario sollte allerdings schon ab V2.02 gehen.

Fliegen kann man in jedem Fall.
Dennoch wäre es ratsam so schnell wie möglich ein Updatekabel 7168.6 und 7168.6A zu besorgen. Diese sind bei Graupner im Lager im Moment aus, aber einige Händler haben vermutlich noch eines, da wir erst letzte Woche welche geliefert haben.

Die nächsten kommen erst Mitte Juni.
 
Vielen Dank für die Infos!
Ich habe nun doch festgestellt, dass mein Sender bereits auf dem neuesten Stand ist (1.534). Ich ging irrtümlich davonaus, daß eine Versionsnummer 3.xx angezeigt werden muß.
Jetzt geht es an das Umrüsten der Modelle.

Und nicht zum Schluß: Daumen hoch für die Präsenz von Graupner hier im Forum. Das finde ich sehr gut und informativ. Gerade in Bezug auf updatefähige Systeme wie HoTT aus meiner Sicht der richtige Weg, um kundenfreundlich und kompetent zu agieren.
 
Telemtrie daten

Telemtrie daten

Hallo,

Ich habe eine Micro SD (2GB) in meiner MX-16-HOTT.
Bekomme nur zwei Ordner, Modelle und Voice-Dateien, aber keine Telemetriedaten (Log-Data) zu finden

Die Flugzeituhr ist auch aktiviert und läuft
Der Speicherkartensymbol auf dem Display wird schwarz von links nach rechts
Flug-modelle auf die SD-Karte zu kopieren ist kein Problem
Software Version 1.52

Wie bekomme ich Telemetriedaten auf meiner SD-Karte?

Kann mir jemand helfen?
(Sorry für mein schlechtes Deutsch)
 
micro SD Karte Logdaten

micro SD Karte Logdaten

Wurde auch schon ein Modell angelegt?
Weiterhin muss auch eine Bindung zum Modell vorhanden sein, damit die Daten geloggt werden.

Ansonsten wurde alles richtig gemacht. Sobald die Flugzeituhr läuft und die SD-Karte dieses laufende Symbol hat, dann wird geloggt.

Falls dies trotz Bindung zum Modell nicht klappt, dann würde ich die micro-SD Karte noch einmal löschen oder formatieren.

Da es aber keine PC-Software für die 1.52 gibt, würde ich bei der Gelegenheit gleich ein Update auf 1.534 durchführen.
Die Empfänger müssen dann aber auch auf 3.0 upgedatet werden und ebenfalls General Sensoren und Smart-Box müssen upgedatet werden, falls vorhanden.

Beim Empfänger nach dem Update unbedingt den Werksreset durchführen.
 

Olli S

User
dem kann ich nur zustimmen!

dem kann ich nur zustimmen!

Und nicht zum Schluß: Daumen hoch für die Präsenz von Graupner hier im Forum. Das finde ich sehr gut und informativ. Gerade in Bezug auf updatefähige Systeme wie HoTT aus meiner Sicht der richtige Weg, um kundenfreundlich und kompetent zu agieren.

Einer der Gründe verstärkt mit einer MX 16 hott zu liebäugeln. Bloss die alte MX16 umrüsten, die Hott von JR oder die ganz neue??? Mit Telemetrie hab ich´s nicht so, mein Vario reicht mir.
 

Leomane

User gesperrt
Wie weit mit dem Update Test???

Wie weit mit dem Update Test???

Wollte mal ganz vorsichtig bei der "Graupner Information" nachfragen. wann man mit dem großen Update rechnen kann ;) Warte doch sooooo dringend auf meine Variotöne......
 
Bin zwar M-Link´er

Bin zwar M-Link´er

Bin ja positiv überrascht wie sehr sich Graupner Information um Infos kümmert.

Weiter so, können sich andere Hersteller evt. was von abschneiden, wenn auch
in den Foren manchmal mehr mit Schlamm als mit Wahrheit geworfen wird :D .

´Lese im Hintergrund mit, Hott ist auch interessant !

Gruß Bernd
 

Buma

User
Hallo

Da es aber keine PC-Software für die 1.52 gibt, würde ich bei der Gelegenheit gleich ein Update auf 1.534 durchführen.
Die Empfänger müssen dann aber auch auf 3.0 upgedatet werden und ebenfalls General Sensoren und Smart-Box müssen upgedatet werden, falls vorhanden.

Beim Empfänger nach dem Update unbedingt den Werksreset durchführen.

Das ist leider ein Umstand der so ziemlicher Murks ist.
Bloß weil ich die neuste Softversion auf den Sender haben möchte werde ich gezwungen
sämtliche Empfänger ebenfalls einen update zu unterziehen..
Der Aufwand der daurch entsteht ist nicht gerade gring , vor allem dann wenn
man schlecht an den Empfänger kommt und teilweise 2 Empfänger im Modell hat oder auch sicherheitshalber angeschlossene Regler erst abziehen muß .

Gruß Friedhelm
 
Graupner, Vielen Dank für die schnelle Antwort (Perfect service)


Wurde auch schon ein Modell angelegt?
Ja, mehrere modelle

Weiterhin muss auch eine Bindung zum Modell vorhanden sein, damit die Daten geloggt werden.
Binding zum Modell ist gelungen

Ansonsten wurde alles richtig gemacht. Sobald die Flugzeituhr läuft und die SD-Karte dieses laufende Symbol hat, dann wird geloggt.
Leider nicht:cry:

Falls dies trotz Bindung zum Modell nicht klappt, dann würde ich die micro-SD Karte noch einmal löschen oder formatieren.
Formatieren in FAT32 und NTFS versucht, erfolglos

Da es aber keine PC-Software für die 1.52 gibt, würde ich bei der Gelegenheit gleich ein Update auf 1.534 durchführen.
Die Empfänger müssen dann aber auch auf 3.0 upgedatet werden und ebenfalls General Sensoren und Smart-Box müssen upgedatet werden, falls vorhanden.
Letzte Nacht update nach 1.534

Beim Empfänger nach dem Update unbedingt den Werksreset durchführen.[/QUOTE]
Getan

Alle ohne Erfolg, kann es etwas defekt sein?
 
SD-Karte

SD-Karte

Die SD-Karte muss FAT oder FAT32 formatiert sein. Wenn sich die SD-Karte nicht formatieren lässt, dann würde ich den Fehler bei der SD-Karte suchen.

Ist die Formatierung am PC gelungen, und die SD-Karte wird in den Sender eingelegt, dann werden automatisch verschiedene Verzeichnisse angelegt.

Gelingt dies trotz richtiger Formatierung nicht, dann ist entweder die SD-Karte defekt, oder
die SD-Kartenfunktion am Sender wäre defekt.

Lassen sich auf der SD-Karte mit FAT oder FAT32 Formatierung vom PC aus Unterverzeichnisse erstellen, dann kann es eigentlich nur noch am Sender liegen.
 

Hägar

User
Hallo Stefan ... Du hast es immer noch nicht verstanden. ...
Doch, mitlerweile habe ich es verstanden und auch umgesetzt. Manchmal stehe ich mir selbst im Wege :( und denke zu kompliziert. Es funktioniert genau nach Handbuch. Lediglich die Vorzeichen mussten im Mischer vertauscht werden, offenbar weil Null und Vollgas bei meinem YGE-Regler andersrum liegen als bei demjenigen Regler, der bei der Abfassung des Handbuches als Beispiel zugrunde lag. Das Thema ist für mich erledigt. Wenn man die Lösung einmal vor Augen hat, langt man sich nur an den Kopf wegen eigener Blödheit und fragt sich: Warum nicht gleich so... :(:)

... Da es aber keine PC-Software für die 1.52 gibt, ...
Gemeint war wohl was anderes (?), aber diese Anmerkung hat mich zu folgender Frage geführt, da ich (noch) nicht über eine modellseitige Sensorik (Vario, General Air) verfüge:

Gibt es eigentlich eine geeignete PC-Software für das nachträgliche Betrachten/Auswerten der Log-Datei(en)? Sowas ähnliches wie Logview?

Gruß,
Stefan
 
SD-Karte prolem gelöst.

SD-Karte prolem gelöst.

Sie finden im vorherigen Beiträge nr. 263, 264,270, 271 mein problem.


Sowohl die alten SANDISK wie die heute gekauft Kingston SD-Karte kann ich in einen Windows PC ohne Probleme verwenden

Nur die KINGSTON Speicherkarten im MX-16Hott funktioniert gut, aber nicht de SANDISK speicherkarte
Ich kann jetzt telemtrie Daten speichern auf de karte:)
Frag mich nicht wie, aber es ist offenbar ein Unterschied zwischen diesen beiden Marken.
Vielleicht hat es etwas mit der inneren Struktur der Speicherzellen im den Chip zu tun.
Auf dem Bild, links KINGSTON recht der SANDISK SD-Speicherkarte


Hoffentlich ist mein Deutsch gut genug, so dass Sie meine Geschichte verstehen.;)


Grüße aus Holland
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    73 KB · Aufrufe: 55
SD Karten besitzen mehrere Modi für die Datenübertragung. Für Microcontroller wird der SPI Modus verwendet, allerdings wird der bei einigen Micro SD Karten nicht immer unterstützen.
 
MX 12

MX 12

Moin zusammen,

Weiß einer/eine ob die MX 12 wie geplant am 31.05. Ausgeliefert wird?
Hab mir eine bestellt. und will nicht warten.....:(

Danke für die infos

Mfg Tommy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten