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Thema: Dewey Eldred's "Flyers Dream"

  1. #1
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    Standard Dewey Eldred's "Flyers Dream"

    Hier wird ein Baubericht entstehen über den Nachbau der Dewey Eldred's "Flyers Dream", welcher in der aktuellen FMT-Ausgabe 12/10 vorgestelt wurde.

    Wer schon mal die Videos anschauen möchte:

    Original: http://www.youtube.com/watch?v=pvVS97dmVYQ

    Modell: http://vimeo.com/14641043

    Baupläne sind erst in Entstehung und das kann noch etwas dauern.
    Werde aber über jeden weiteren Bauschritt berichten.

    Gruss
    Severin

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  2. #2
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    Prima, gefällt mir das Fliegzeug!

    Bin gespannt auf deinen Bericht!

    Gruss Mathias
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  3. #3
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    Ulkiges Teil! Danke, hab erst dadurch erfahren, dass es diesen Flieger gab. Ich bin nämlich auch immer so ein wenig auf die "besonderen" und unkonventionellen Vorbilder aus...
    Bin auch gespannt auf den Bericht!

    mfg jochen
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  4. #4
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    Hier ein paar erste Bilder. Bin am Material beschaffen. Alles, was ich ohne eigentlichen Bauplan in der Diskussion mit Lutz Näkels (FMT-Autor und Erbauer des Flyers Dream) rausfinen konnte.
    Bauplan folgt irgendwann in den nächste Wochen.

    Hier die Liste:

    6mm tiefgezogene Depron-Formteile von Scale-Modellbau für 16.50 EUR! Cool.

    Motor ist ein Turnigy 50-45 890kv
    Input Voltage : 8~22V (3~5S Li-po)
    Dimentions : 50mm X 45mm
    Shaft diameter : 8mm
    Weight : 260g
    Stator Dimentions: 40x10mm
    Estimated Power: 700W +
    Gemäss einem Kollegen zieht der mit APC-E 14x7 bei 3S ca. 52 Ampere.

    Gewicht hab ich für den Motor & Spinner & APC-e 14x7 zusammen 288g gemessen. Der Regler 79g.
    Die Komponenten sind nicht gerade leicht, dafür werd ich aber kein 80g Blei brauchen wie bei Lutz's Modell (siehe FMT-Artikel). Und die Antriebseinheit wird im mittleren Belastungsbereich betrieben, was eine gute Effizienz ermöglicht, ohne Erhitzen.

    Akkus verwende ich 2Stk Parllel 2450mAh Turnigy 30/40C 3S, dh. effektiv 4900mAh Kapazität bei 3S.

    ESC (Regler) ist ein Turnigy Plush 80A mit 3A BEC (genügen 3 A BEC wohl? wahrscheinlich nicht für 5 Servos... Comments?). Mach wahrscheinlich noch ein Phoenix BEC 10A rein, das sollte wohl reichen.

    2x Quer & 1x Höhe: Digitaglservos mit MG 11.5g von Turnigy.
    2x Seite: 10g Analog-Servos

    Sender meine MX22 mit 2.4 Jeti Duplex, Empfänger natürlich auch einen Jeti-Duplex Outdoor.

    LG Severin

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  5. #5
    User Avatar von fliegerassel
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    Mhm, meine Liebste meinte spontan: "Das Teil musst du bauen!!!" Ich meinte: "Und wie soll ich den Rumpf hinbekommen?"

    Aber wenn die Tiefziehteile wirklich zu bekommen sind, und dann noch recht preiswert, gibts ja eigentlich fast keine Ausrede mehr. Wenn du ernsthaft einen Plan erstellst, schreie ich schon mal hier. Das muss sicher nicht unbedingt super professionell sein. Ich baue auch oft nur nach meinen Skizzen. Aber mein Interesse ist schon mal dolle bekundet.
    Der Flieger ist nämlich voll irre!!!

    Gruß Mirko
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  6. #6
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    Hallo Severin,
    kannst Du uns sagen wo die Formteile zu bestellen sind.
    Wann können wir mit einem Bauplan rechnen?
    Suche noch ein Projekt zum Wasserfliegen Plau am See für Ende April.

    Gruß Thomas
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  7. #7
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    Hallo zusammen
    Der Bauplan kommt direkt vom FMT Autor Lutz Näkels.
    Allerdings macht er den auf Papier als Skizze.
    Wie und ob man das irgendwie elektronisch hinkriegt?

    Die Formteile kriegt ihr via http://www.scale-modellbau.de/, einfach per Mail sagen, dass ihr den Flyers Dream bauen wollt. Die Formteile sind noch an Lager.

    Ausserdem: Die Tragflächen lass ich mir aus EPP mit einer Aussparung für einen Kieferholm fertigen. Diese bestelle ich via http://www.epp-flugmodelle.ch/. Ich sag dem Friedl Schütz, der diesen Shop betreibt, er soll die Baupläne behalten, falls ihr auch dort bestellen wollt

    Die EPP Flächen werden mit dünner Glasmatte mit Parkettlack gefertigt. Wird ziemlich stabil und dennoch ein wenig elastisch (hab ich schon getestet bei einem EPP Nurflügel).

    Genauso die 6mm Depron Tiefziehteile vom Rumpf. Die kriegen eine gute Parkettlack-Glashülle.

    Die Steckung der Flächenhälften allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie ich die am besten mache. Idee: 6mm Stahl mit passendem Winkel gebogen in Kohleröhrchen gefasst? Habt ihr ne gute Idee?

    LG Severin
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  8. #8
    User Avatar von fliegerassel
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    Moin,

    erst mal vielen Dank für die Infos.
    Ich habe mal bei scale-modellbau angefragt, mal sehen, ob die noch Teile haben. Wenn ja, werde ich mir mal Gedanken über den Rest machen. Für einen reinen Wasserflieger ist natürlich Depron oder was auch immer ein idealer Werkstoff. Von daher ist eine Schaumfläche natürlich schon okay. Ich würde die Teile dafür aber wohl eher nicht in der Schweiz machen lassen, das geht vor Ort sicher einfacher.
    Bei den Winkeln, welche die Knicke haben, ist es bestimmt nicht verkehrt, die Flächenverbinder abgewinkelt zu machen und eben einseitig einzukleben. Ob das nun in Kohlerohr oder Messing oder Alu gelagert wird, bleibt wohl Geschmackssache.
    Was ich spannender finde, ist der Anschluss der Fläche an den Rumpf und auch der Zugang zum Akku. Dass sollte ja schon formschlüssig, stabil und alltagstauglich sein.
    Ich werde mal schauen, Kontakt zum Konstrukteur aufzunehmen. Und dann muss das noch in meinem Oberstübchen reifen. So`n richtigen Plan habe ich noch nicht...

    Gruß Mirko
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  9. #9
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    Hallo Mirko

    Wenn wir bald zu einem Plan kommen möchen, wärs wohl besser, wir löchern den Lutz Näkel nicht allzusehr mit fragen. Dann hat er mehr Zeit diesen fertigzuzeichnen...

    Über Flächenübergang zum Rumpf bis Motorspant inkl. Abdeckung unten etc. hab ich schon einige Ideen. Dort würd ich nicht zu kleinlich eine verkastete Holzkonstruktion machen. Sobald ich die Baupläne habe, werd ich das mal ausskizzieren und hier die Skizzen reinstellen.

    Gruss Severin

    PS: Scale-Modellbau kann die Fomteile ziemlich sicher noch liefern, die machen diese "auf Auftrag" und haben die Positiv-Form noch.

    Zitat Zitat von fliegerassel Beitrag anzeigen
    Moin,

    ...Was ich spannender finde, ist der Anschluss der Fläche an den Rumpf und auch der Zugang zum Akku. Dass sollte ja schon formschlüssig, stabil und alltagstauglich sein.
    Ich werde mal schauen, Kontakt zum Konstrukteur aufzunehmen. Und dann muss das noch in meinem Oberstübchen reifen. So`n richtigen Plan habe ich noch nicht...

    Gruß Mirko
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  10. #10
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    An alle Forum-Leser hier: Im aktuellen FMT 12/2010 ist ein ausführlicher Baubericht über die Dewey Eldred's "Flyers Dream"
    von Lutz Näkel drin. Wer also vor hat, diesen Flieger nachzubauen, würd ich unbedingt empfehlen, die FMT Ausgabe zu kaufen!
    Es ist rechtlich und moralisch nicht in Ordnung, wenn wir diesen Bericht hier wiedergeben würden. Beste Grüsse Severin
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  11. #11
    User Avatar von fliegerassel
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    Ich habe mir mal die 3-Seitenansicht aus dem Artikel eingescannt und etwas vergrößert, um Maße abnehmen zu können. Ich kann mir gut vorstellen, einen eigenen Plan zu zeichnen, das sollte nicht zu schwer werden. Der Rumpf ist ja schon fertig, so dass nur die restlichen Teile entworfen werden müssten. Und da finde ich die Formen und Proportionen recht dankbar. Ich bin aber als oller Holzfan geneigt, eine Rippenfläche zu zeichnen und eben ganz klassisch aufzubauen. Aber das sind alles noch so Gedanken. Da führen bestimmt einige Wege zum Ziel.
    Die Kiste ist und bleibt interessant und vom ganzen Bauaufwand auch gar nicht sooo wild.

    Gruß Mirko
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  12. #12
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    Hallo,
    ich habe mir auch schon einmal Gedanken gemacht.
    In der FMT steht, das er mit der Befestigung des Motorspantes Probleme hatte, deshalb die Kohlerovings als Verstärkung. Ich werde den Motorspant mit der Fläche verbinden, so ist die Depronschale nur als Rumpf da, nicht um Kräfte aufzunehmen.
    Als Profil könnte ich mir ein Clark Y vorstellen.
    Gruß Thomas
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  13. #13
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    Lese gerade den Bericht.
    Auch Lutz N. hat das Clark Y genommen.
    Thomas
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  14. #14
    Vereinsmitglied Avatar von StephanB
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    Zitat Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe mir auch schon einmal Gedanken gemacht.
    In der FMT steht, das er mit der Befestigung des Motorspantes Probleme hatte, deshalb die Kohlerovings als Verstärkung. Ich werde den Motorspant mit der Fläche verbinden, so ist die Depronschale nur als Rumpf da, nicht um Kräfte aufzunehmen.
    Als Profil könnte ich mir ein Clark Y vorstellen.
    Gruß Thomas
    Thomas,
    die Verstärkung mit Kohlerovings war ein unnötiger Irrweg, die Probleme mit Vibrationen kamen von einer unwuchtigen Glocke des zunächst verwendeten Aussenläufers.
    Grüße
    Stephan
    Inter-Ex 2019 am 07.-08.09.2019 in Vittersbourg/ FR, nahe bei Saarbrücken.
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  15. #15
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    Ich hab die Halbschalen aus Depron ja bereits zu Hause, mir das etwas angeschaut und mir meine Gedanken dazu gemacht. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass zwischen Flächen und Motorspant eine direkte und stabile Verbindung vorhanden ist. Die 6mm Depron-Hülle mit Kräften zu belasten würd ich ziemlich sicher nicht machen. Auch mit Parkettlack & Glasmatte nicht. Allenfalls falls die Glasmatte dick geharzt würden. Aber dann ist's nicht mehr leicht.
    Ich glaube, dass eine verkastete Konstruktion aus ca. 3mm Flugzeugsperrholz passend wäre, mit einem 45° Winkel zum Motorspant, und seitlich mit Anschluss an die Flächen, Fix verleimt mit durchgehendem Flächenholm in der Mitte. Somit sollten alle Kräfte gut absorbiert werden und kein Depron unnötig oder gar gefährlich belastet wird und zu vibrieren kommen. Weiter kommt unterhalb dieser Verkastung der Deckel für den Zugang zu den RC-Komponenten & Akku hin.
    Hier eine kleine Skizze:
    Name:  snap551.jpg
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    Was meint Ihr?

    Betr. Kohleroving-Verstärkungen. Die sehe ich am ehesten im Bereich der "Fensterrahmen". Dort muss das weiche dünne Depron schon ziemlich Kräften entgegenstemmen.

    Gruss
    Severin

    Übrigends: Auch ich hätt ein Clark-Y ins Auge gefasst. Die RC-Aerodynamiker kommen ja auch zum Schluss, dass das für ein motorisiertes Flächenmodell nach wie vor passend ist. Wo krieg ich allerdings ein sauberes Profil her für Wurzel & Endrippen (fürs Drahtschneiden von EPP)?
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