Anzeige Anzeige
Kontronik   SinusLeistungsSteller.de
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: HK3026 magnet im eimer....

User

Standard HK3026 magnet im eimer....

Guten tag,

Beim letstem flug von meinem Ninja ist der Scorpion HK3026-1400 an 6S mit YGE120 steller und 7x8 APC prop kaputt gegangen. (circa 110A. standstrom)

Die magneten haben bei vollgas contact mit stator gemacht. Einige magneten sind dabei beschadigt und der stator hat auch spüren von anlaufen.

1. Wie ist so etwas möglich? Habe ich etwas falsch gemacht. Ich bin nicht der profi im bereich e-motore.....

2. Ist der stator nun im eimer da die statorlamellen (?) viellecht kurzschluss mit einander machen.

3. Kann es sein das beim kaputtlaufen von der motor störung entsteht auf'm 2,4G (Spektrum) anlage? Ich machte nämlich eine halbe rolle um dem abschwung zu machen aber das modell rollte durch.... Dan bin ich gelandet (motor nicht mehr eingeschaltet) und hab danach gesehen das der motor hin war. Habe keine opto-kupplung aber nutze nicht der BEC.

Da bilder mehr sagen als tausend worte:

Vielen dank für euren beitrage!!!!

Schöne grüsse aus die Niederlände,
    Mark
    Like it!

Standard

war die luftschraube ordentlich gewuchtet?
    wie sehen die kugellager aus?
    ist vor allem das in flugrichtung vordere noch okay?
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Ralph Okon Beitrag anzeigen
    war die luftschraube ordentlich gewuchtet?
    wie sehen die kugellager aus?
    ist vor allem das in flugrichtung vordere noch okay?
    Die schraube war zwischen zwei konussen eingespannt und auf rasiermesser gewuchtet. Weiss aber nicht ob das ordentlich ist. Eine andere vorrichtung habe ich nicht.
    Die lager sind in ordnung! Motor hat insgesamt 11 flüge gemacht.

Was meinst du mit "vor allem das in flugrichtung vordere? (entschuldigung, mein Deutsch ist nicht super....)
    Like it!

Standard

wenn du mit der glocke voran geflogen bist, das das lager im stator.
    sonst das andere.

im moment kann ichs nch nicht so richtig wechseln, was da passiert ist.
    ich würde mir das ganze gern mal aus der nähe angucken.

der stator ist auf jeden fall okay.

kann es sein, dass die wellenpassung beim umbau auf vorspant beschädigt worden ist?

wenn das für dich leichter ist, kannst du gern auch in englisch schreiben.

vg
    ralph
    Like it!

User

Standard

wenn du mit der glocke voran geflogen bist, das das lager im stator.
    sonst das andere.

im moment kann ichs nch nicht so richtig wechseln, was da passiert ist.
    ich würde mir das ganze gern mal aus der nähe angucken.

der stator ist auf jeden fall okay.

kann es sein, dass die wellenpassung beim umbau auf vorspant beschädigt worden ist?

wenn das für dich leichter ist, kannst du gern auch in englisch schreiben.

vg
    ralph
    Neh, schreiben im Deutsch geht schon. Ich denke das ist besser, jede kann dan mitlesen......

Okay, ich verstehe was du meinst. Beide lager sind meiner meinung in ordnung.
    Die passung, kein ahnung.... Was kann mann da falsch machen?

Bin froh das der stator okay ist!
    Like it!

Standard

man kann:
    die welle nicht 100% gerade reindrücken, oder den wellensitz aufweiten

mit so einer presspassung ist der sachgerechte umgang nicht so ganz infach und setzt entsprechendes werkzeug voraus.

ich scheue mich immer sehr davor, da dran zu gehen, vor allem, wenn der motor hinterher mit hohen drehzahlen und erheblicen krieselkräften umgehen soll.

ralph
    Like it!

User

Standard

Also wenn ich es richtig verstehe, so einem motor kann mann eigentlich als anfänger nicht selber umbauen auf vorderspantmontage....?

Dafür muss die welle ja raus uzw.....

Ich bin mir fast sicher das ich etwas falsch gemacht habe beim umbau was resultiert hatte im motorschaden...... Aber was soll ein speed-süchtiger ohne E-motor erfahrung besser machen?

Die verdammte drehzahlen machen das alles wirklich in ordnung sein musste......
    Like it!

Standard

was soll er machen:
    jemanden dran lassen, der über werkzeug und ein bissel erfahrung bei sowas verfügt.

oder:
    es gibt auch ganz andere wege als immer wieder diese hochdrehenden kreischantriebe.
    wetten, dass ich dich mit nur 15.000 rpm und klapplatte stehen lassen kann?
    http://www.rc-network.de/forum/showp...8&postcount=77

vg
    ralph
    Like it!

User

Standard

was soll er machen:
    jemanden dran lassen, der über werkzeug und ein bissel erfahrung bei sowas verfügt.

oder:
    es gibt auch ganz andere wege als immer wieder diese hochdrehenden kreischantriebe.
    wetten, dass ich dich mit nur 15.000 rpm und klapplatte stehen lassen kann?
    http://www.rc-network.de/forum/showp...8&postcount=77

vg
    ralph
    Hahaha, so ein antwort hatte ich erwarten können....
    Die kreischantriebe haben nachteile aber auch ihren akoustische charme hahaha.....

Ich weiss nicht ob du zum beispiel als erfahrene für kunden arbeitest aber es würde schade sein um einem originale Powercroco motor kaputt zu machen wegen andere fehler.

Erstmal was eigene erfahrung war schön mit relatief billigen componenten aber 11 flüge sind etwas wenig......

Ich habe auch noch eine HK3026-1400 wo ich die motorleitungen gekurtzt habe, nicht daran denkende das mann lackdraht nicht löten kann......
    Ist es eine option die zwei motoren nach dir zu schicken um dein licht darauf zu werfen?

ZG,
    Mark
    Like it!

Standard

es gibt einige berichte über meine 3026er umbauten hier im forum.

aber du kannst dir doch schnell selber helfen, wenn du 2 gleiche motoren hast: dein stator scheint okay zu sein und von dem anderen die glocke drauf und fertig isses.

ich hoffe btw. für dich, dass deine frau keine charmante stimme hat

btw. ist der wws 2000, auch werner genannt der neue stern am reparaturhimmel.
    ich bin völlig ausgelastet, die ganzen irren, die ich mir schon als tester angelacht habe, bei laune zu halten.
    da liegt grade eine ernstzunehmende forderung nach einem 4535 speed mit 1,9er wicklung an.....

nochmal zum 3026 und seinen grenzen:
    den 9N6P in der charity habe ich mit bis zu 3,8kW peak gequält (gemessene 20,69V und 186A)

das löten der dünnen lackdähte ist btw. ne reine fleissarbeit und erfordert nix als geduld, ein skalpell und einen lötkolben.

vg
    ralph
    Like it!

User

Standard

es gibt einige berichte über meine 3026er umbauten hier im forum.

aber du kannst dir doch schnell selber helfen, wenn du 2 gleiche motoren hast: dein stator scheint okay zu sein und von dem anderen die glocke drauf und fertig isses.

ich hoffe btw. für dich, dass deine frau keine charmante stimme hat

btw. ist der wws 2000, auch werner genannt der neue stern am reparaturhimmel.
    ich bin völlig ausgelastet, die ganzen irren, die ich mir schon als tester angelacht habe, bei laune zu halten.
    da liegt grade eine ernstzunehmende forderung nach einem 4535 speed mit 1,9er wicklung an.....

nochmal zum 3026 und seinen grenzen:
    den 9N6P in der charity habe ich mit bis zu 3,8kW peak gequält (gemessene 20,69V und 186A)

vg
    ralph
    Ich habe leider keine frau. Vielleicht hat das mit meinem besondere (akoustische) geschmack zu tun....

Die glocke wechseln ist mir auch schon eingefallen, aber ich habe angst, da passiert wieder das selbe....
    Ich verstehe das es wirklich nicht einfach ist eine ursache zu geben nach anschauen von meine bilder aber eh, ich kann auch nichts fragen. Dann werde ich auf keinem fall schlauer.

Auf jedem fall vielen dank für die antworte. Ich probiere nächste mal (im frühjahr?) nochmal mit einer HK3026. Wenns wieder falsch geht und der flieger überlebts dann muss ich auf der suche nach eine andere kaufbare lösung.

Schöne grüsse,
    Mark

PS: Suchen im forum mach ich viel aber das ist so 'ne grosse menge information das es nicht immer einfach ist.
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein