JePe's Fast-Foam Mirage - BAUBERICHT

hans5-6

User
Flächenbefestigung vorne

Flächenbefestigung vorne

Die vordere Flächenbefestigung habe ich verstärkt. Aussen ein 3mm Sperrholbrett eingeleimt.

018.JPG


Hier wird der Hochstarthacken für den Flitschenstart angebracht (zur Vorsicht zusätzlich angebracht, wenn ich von unserer kurzen Rasenpiste nicht wegkommen sollte ) und gegenüber innen habe ich den Zapfen zusätzlich noch mit Sperrholz verstärkt. Ist genauso lange, wie das Brett für den Hochstarthacken. Sieht man aber am Foto nicht, da es durch das darübergeklebte Styropor wieder verdeckt wird.

019.JPG 022.JPG
024.JPG
 
ich denke da hauptsächlich an den Flug.
Ich möchte gerne etwas Kunstflug damit durchführen - aber ohne Seitenruder ist das nur eine halbe Sache.

Hab da was gefunden:
Sollte ne FlyFly Mirage sein:
Mirage_Mods_007.jpg

Vielleicht kann jemand nachsehen ob das so gehen kann in der jepe
sollte der flyfly ja sehr ähnlich sein ...

lg Werner
 
SR Anlenkung

SR Anlenkung

Hallo zusammen

Lese hier still mit, vieleicht kann ich ja für meine dritte Fast Foam Mirage noch was lernen:D:D:D
Was ich jetzt aber gar nicht verstehe ist euer Problem mit der Seitenruderanlenkung. Billiges 12mm Servo in die Flosse, ein Stahldraht und ein Ruderhorn... fertig. Einfach und schnell. Hab mal versucht das an meiner abzulichten....

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • IMG_4300.jpg
    IMG_4300.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 132
  • 1Sample-0002.jpg
    1Sample-0002.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 160
  • 1Sample-0001.jpg
    1Sample-0001.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 156
Hallo Markus,
da du sie schon fliegst, muß das Fahtwerk so lang sein zum starten oder könnte man es auch kürzer verbauen?
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

ich würde das Fahrwerk nicht kürzer machen, es sei denn, du baust ein viertes Rad im Schubrohr ein.:D:eek::D Die Mirage kommt beim Landen mit ziemlich hohem Anstellwinkel rein. Sieht man auf dem Flugfoto glaub ich ganz gut. Ich setzte regelmäßig mit dem Schubrohr zuerst auf..... Machst du das FW noch kürzer, verschärft sich das noch.

Gruß
Markus
 

hans5-6

User
Einbau Impeller

Einbau Impeller

Die Anformung für den hinteren Konus wurde am Ende des Impellers abgeschnitten und in den Konus geklebt.

250.JPG 249.JPG

Der graue Wulst am Ende wird abgeschliffen, um den Impeller von hinten einschieben zu können. Dazu einfach ein Schleifpapier um den Impeller gelegt und geschliffen.

252.JPG
 

hans5-6

User
Der Impeller bekommt als Schubrohr ein Wemo- Teil. Dieses ist vorne mit der Dremel aufgesägt und auseinendergeklappt, ( siehe weißer Keil), über den Impeller gestülpt und per Tesa befestigt.

012.JPG 013.JPG
 

hans5-6

User
Abdeckung Ansaugkanal

Abdeckung Ansaugkanal

Das Balsa wurde mit GFK Matte und testweise mit PU finish von jepe beglast.
Nach dem trocknen ( wurde leider nicht beschwert) gab es schöne Wellen
044.JPG

Leider unbrauchbar, aloso nochmalsalles neu, allerdings jetzt mit 49 g Matte und Epoxydharz und beschwert.
 

Denyo

User
Wieso beglast du die Ducts?
Wenn es wegen der Oberfläche ist könntest du doch auch einfach nur PU draufpinseln oder Spachteln oder Ähnliches.

Deniz
 

hans5-6

User
Wieso beglast du die Ducts?
Wenn es wegen der Oberfläche ist könntest du doch auch einfach nur PU draufpinseln oder Spachteln oder Ähnliches.

Deniz
Hast schon recht, aber die Oberfläche würde ich auf jeden Fall behandeln, - glätten.
War das erste mal mit dem beglasen, sozusagen als Test für den Flieger. Außerdem ist der Ansaugkanal jetzt noch etwas steifer, was bei meinem Reglereinbau auch von Vorteil ist. ( Der Kühlkörper ragt in den Kanal)
L. G. Hans
 

hans5-6

User
Reglereinbau

Reglereinbau

Der Regler wird seitlich am Einlaufkanal so eingebaut, dass der Kühlkörper in den Ansaugkanal schaut. Ich weis, der Regler ist einer von der größeren Sorte, war jedoch vorhanden. Passende M3 Schrauben werden mit einer Sperrholzunterlage auf die Seitenwand geklebt.

242 (2).JPG 243 (2).JPG

So ragt der Kühlkörper in den Ansaugkanal.

244 (2).JPG
 

hans5-6

User
Einbau Bugfahrwerk mit Akkubrett

Einbau Bugfahrwerk mit Akkubrett

Bugfahrwerksspant und Akkubrett bilden eine Einheit. Bei der Bugfahrwerksverschraubung erfolgt seitlich noch eine Abstützung mit Sperrholz. Ganz vorne wird der Luftbehälter eingebaut. Den Behälter mit Schleifpapier überziehen und entsprechend das Styropor ausschleifen.
241.JPG 239.JPG

238.JPG

Das ganze wurde zuerst nur bei einer Seite eingeklebt. Die andere Seite wird erst beim zusammenfügen der Rumpfhälften mitverklebt.

L. G. Hans
 
Kühlkörper-Lösung

Kühlkörper-Lösung

Hallo Hans,

Deine Lösung mit dem Kühlkörper gefällt mir gut.

Was erwartest Du für Ströme? Welchen Regler verwendest Du hier?

Gruß,


Markus
 

hans5-6

User
Zusammenkleben des Rumpfes

Zusammenkleben des Rumpfes

Der Rumpf ist zusammengeklebt und der Regler bereits provisorisch an seinem Platz.
003.JPG

004.JPG
 
Hallo,
habe auch eine Mirage von Flyfly da liegen und habe gerade interessiert die Beiträge gelesen.Jetzt ist mir aufgefallen das wohl der Einlaufkkanal verändert bzw mit Balsa verkleidet wurde.Könnte ich dazu genauere Infos haben.Danke
 

hans5-6

User
Hallo,
habe auch eine Mirage von Flyfly da liegen und habe gerade interessiert die Beiträge gelesen.Jetzt ist mir aufgefallen das wohl der Einlaufkkanal verändert bzw mit Balsa verkleidet wurde.Könnte ich dazu genauere Infos haben.Danke

Bei der JEPE Mirage wird die gerade Innenseite des Ansaugkanals mit 2mm Balsa geschlossen.

Auf dem Foto der Mirage Rumpfhälfte gut zu erkennen.
239.JPG

Hier noch der eingebaute Regler auf der Balsaverkleidung
 

Anhänge

  • 243 (2).JPG
    243 (2).JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 137
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten