JePe's Fast-Foam Mirage - BAUBERICHT

Hallo beisammen

Bin auch schon beim zusammenbauen der Mirage.

werde auch den 100ter Turnigy Regler verwenden in kombination mit dem 8s Jepe Antrieb.

An den Regler kommt man später nichtmehr rann richtig?

sowohl die Kabel von Motor - Regler als auch die von Relger zu Akku müssen verlängert werden. richtig?

hat hier jemand schon ein Bild gesehen wie die Akkus (8s) für passenden Schwerpunkt ins Modell müssen?



lg Werner
 

hans5-6

User
Hallo beisammen

Bin auch schon beim zusammenbauen der Mirage.

werde auch den 100ter Turnigy Regler verwenden in kombination mit dem 8s Jepe Antrieb.

An den Regler kommt man später nichtmehr rann richtig?

sowohl die Kabel von Motor - Regler als auch die von Relger zu Akku müssen verlängert werden. richtig?

hat hier jemand schon ein Bild gesehen wie die Akkus (8s) für passenden Schwerpunkt ins Modell müssen?



lg Werner

zu 1: Regler passt sicher

zu 2: Wenn wie bei meinen Fotos der Regler eingebaut wird, kann man den auch noch nachträglich entfernen. Man tut sich nur beim einkleben der 4 Befestigungsschrauben leichter, wenn diese bereits svor dem verkleben der beiden Rumpfhälften eingeklebt werden.

zu 3: Beide Kabel müssen bei meiner Version verlängert werden, vom Regler zum Akku mit Stützkondensatoren

zu 4: ich fliege nur mit 7 S Akkus, muß aber auch in der Breite das Styropor etwas ausnehmen. Wo genau der Akku dann später liegt, das stellt sich erst nach der fertigstellung der Mirage heraus.

L. G. hans
 

MeiBi

User
Halli Hallo

Ist ein 85A Turnigy

DSCF6028 1024pix RC-Network.jpg

Wo ein 6s 5000er hinkommt währe auch interessant... :rolleyes:

Hatschi
 

eug

User
Hallo Haschi

Du baust das Fahrwerk aber weit hinten ein. Ich baue meines so ein, dasss die Radachse 3cm hinter dem Schwerpunkt liegt. Damit sollte sie leichter rotieren beim Start. Bei der vorgesehenen Position von Flyfly überzieht man sie dann fast beim Start. Das ist oft auch in den Videos zu sehen. Der Höhenruderinput muss dann extrem gross sein...

Gruss,

Christof
 
hallo hans5-6

"zu 2: Wenn wie bei meinen Fotos der Regler eingebaut wird, kann man den auch noch nachträglich entfernen. Man tut sich nur beim einkleben der 4 Befestigungsschrauben leichter, wenn diese bereits svor dem verkleben der beiden Rumpfhälften eingeklebt werden."


Regler kann doch nur nach unten raus - also wenn mal die Fläche drann ist dann wars das oder irre ich doch ?

lg Werner
 

hans5-6

User
hallo hans5-6

"zu 2: Wenn wie bei meinen Fotos der Regler eingebaut wird, kann man den auch noch nachträglich entfernen. Man tut sich nur beim einkleben der 4 Befestigungsschrauben leichter, wenn diese bereits svor dem verkleben der beiden Rumpfhälften eingeklebt werden."


Regler kann doch nur nach unten raus - also wenn mal die Fläche drann ist dann wars das oder irre ich doch ?

lg Werner


Bei mir wird die Fläche abnehmbar gemacht, wie es auch im Orig. jepe Bausatz vorgesehen ist.
022.JPG
Vorderer Zapfen mit Sperrholzverstärkung, hinten einfach 2 Schrauben
 

Denyo

User
Hallo Hans,
lässt du die Lufteinlässe so wie sie sind ?
Weil ich glaube dass sie sehr sehr viel zu groß sind und ich dadurch bei meiner jetzigen Mirage deutliche Geschwindigkeitseinbuße habe. Ich überlege schon länger wie ich das bei der nächsten ändern könnte, und dachte da vllt an größere evtl. tiefgezogene? Einlaufprismen wie beim Original. Aber keine Ahnung wie man das Umsetzen könnte, und Tiefziehen kann ich auch nicht. Hast du vllt oder jemand anders Rat/Abhilfe?

MfG,


Deniz
 

hans5-6

User
Hallo Hans,
lässt du die Lufteinlässe so wie sie sind ?
Weil ich glaube dass sie sehr sehr viel zu groß sind und ich dadurch bei meiner jetzigen Mirage deutliche Geschwindigkeitseinbuße habe. Ich überlege schon länger wie ich das bei der nächsten ändern könnte, und dachte da vllt an größere evtl. tiefgezogene? Einlaufprismen wie beim Original. Aber keine Ahnung wie man das Umsetzen könnte, und Tiefziehen kann ich auch nicht. Hast du vllt oder jemand anders Rat/Abhilfe?

MfG,




Deniz

Ich lasse die Einlässe so wie sie sind, wäre mir auch zuviel Arbeit. Bei uns im Verein habe ich schon eine originale mit 6S Antrieb fliegen gesehen, und das reicht mir vollkommen, vor allem, da ich einen 7S Antrieb einbaue.
Das Weihnachtsgeschäft ist ja vorüber und habe jetzt doch wieder etwas Zeit zum weiterbauen. Also bis bald.
L. G. Hans
 
Ich bau mal mit....

Ich bau mal mit....

Hallo,

waten Zufall, ich bin auch gerad bei der Mirage bei. ;)
 

Anhänge

  • IMG_0306.jpg
    IMG_0306.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0308.jpg
    IMG_0308.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0302.jpg
    IMG_0302.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0307.jpg
    IMG_0307.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 144
Hallo Hans,
lässt du die Lufteinlässe so wie sie sind ?
Weil ich glaube dass sie sehr sehr viel zu groß sind und ich dadurch bei meiner jetzigen Mirage deutliche Geschwindigkeitseinbuße habe. Ich überlege schon länger wie ich das bei der nächsten ändern könnte, und dachte da vllt an größere evtl. tiefgezogene? Einlaufprismen wie beim Original. Aber keine Ahnung wie man das Umsetzen könnte, und Tiefziehen kann ich auch nicht. Hast du vllt oder jemand anders Rat/Abhilfe?

MfG,


Deniz

Hi

da ich auch eine Mirage am bauen bin, hier meine Lösung zu den Lufteinlässen.
Ich habe sie geändert, weils einfach besser (scaler) Aussieht und vieleicht einbisschen mehr Topspeed drin ist..
Die Prismen sind aus Styroporkegeln aus dem Baumarkt, die Eintrittskante aus einer 2mm Glasfaserplatte. Den Balsa-Keil im Duct habe ich mit einem 25er Glas überzogen, denn durch den geringeren Querschnitt ist ein höherer Unterdruck zu erwarten.

Gruss aus der Schweiz
 

Anhänge

  • Mirage 4.jpg
    Mirage 4.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 140
  • Mirage 6.jpg
    Mirage 6.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 142
  • Mirage 1.jpg
    Mirage 1.jpg
    41 KB · Aufrufe: 135
  • Mirage 3.jpg
    Mirage 3.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 167
  • Mirage 2.jpg
    Mirage 2.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 131
  • Mirage 5.jpg
    Mirage 5.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 166
@ Denyo

kannste gerne machen... Wenns aber wie bei mir, mit Splitter (vertikale Einlauflippe, Rumpfseitig) sein soll, wird's richtig aufwändig...
Dafür siehts einfach spitze aus...

:-)
 

hans5-6

User
Weitere Bilder

Weitere Bilder

In der zwischenzeit wurde natürlich ein bischen weitergebaut.
Rumpf und Fläche sind beglast.
Hier Bilder der Fläche. Das Beglasen mit 48 g Matte und R & GHarz geht viel einfacher als ich erst gedacht hatte. Die Matte legt sich sich selbst 90° abgewinkelt ( Flächenendleiste) sehr gut an das Holz an.
003.JPG 004.JPG
006.JPG

L. g. Hans
 

hans5-6

User
Die Ausschnitte des Fahrwerks wurden von der Matte befreit und innen auch mit Harz versiegelt.
 

Anhänge

  • 008.JPG
    008.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 107

hans5-6

User
Beglasen Rumpf

Beglasen Rumpf

Der Rumpf wurde abschnittsweise beglast. Das SLW extra, Rumpfseite links, dann rechts, ebenso Rumpfvorderteil links, dann rechts. Dadurch hat man viel Zeit zum anpassen der Matte und die Übergänge merkt mann nachher nicht.

L. G. Hans
 

Anhänge

  • 102.JPG
    102.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 123
  • 101.JPG
    101.JPG
    56 KB · Aufrufe: 125
  • 100.JPG
    100.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 130

hans5-6

User
Beglasen

Beglasen

Fläche und Rumpf wurden mit 48g Matte und R&G Harz HT2 beglast, wobei das Harz noch mit 20% Spiritus verdünnt und so richtig wässrig war. Nach einiger Zeit verdunstet zwar der Spiritus ( merkt man sofort beim Streichen - zähere Pinselstriche) , dann einfach wieder mit Spiritus verrdünnen und weiterstreichen. Sollte mal doch etwas zuviel Harz verwendet werden, einfach mit Küchenrolle absaugen. nach dem Trocknen mit R&G Spchtel auch der Tube und einer z. B. Plastik Kreditkarte alles abziehen, also den Spachtel richtig ins Gewebe reindrücken. Da gibts dann fast nichts mehr zu schleifen. Geschliffen wurde mit 220er Naßpapier. Anschließend wurde noch 1 K Grundierfüller draufgenebelt.

Und plötzlich packt einen die Arbeitswut, hier und da noch etwas Details drauf, ein paar Linien ritzen, und in dem anfänglichen nur Styropor Jet wird plötzlich wieder viel mehr investiert, als ursprünglich vorgesehen.

L. G. Hans
 

Anhänge

  • 014.JPG
    014.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 154
  • 015 (2).JPG
    015 (2).JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 108
  • 016 (2).JPG
    016 (2).JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 130
  • 017.JPG
    017.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 120

hans5-6

User
Lackierung

Lackierung

Rumpf und Fläche wurden zuerst weis lackiert. Da das Reinigen der Sprühpistole länger dauert als das lackieren selbst, wurde diesmal die Verwendung von Acryl Spraydosen versucht.
 

Anhänge

  • 018 (2).JPG
    018 (2).JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 119
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten