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Thema: F19 Aurora bald in GFK und 196cm Länge

  1. #1
    User Avatar von Ghostrider
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    Frage F19 Aurora bald in GFK und 196cm Länge

    Hallo zusammen,

    nach dem ich meine Holz Aurora erfolgreich "Danke Eurer großen Hilfe" zum fliegen gebracht habe hier jetzt mein neues und eigentlich altes Projekt.

    Es war schon immer der Wunsch die F19 Aurora irgendwann aus einer Form zu ziehen. Durch einen Kumpel und meine Wenigkeit der am Ende die Form herstellen wird, kann dieser Traum nun wahr werden.

    Im Anhang die ersten Bilder des Positivs..............

    Antrieb:

    TJ120 Plug-n-Play von Tamjet über Wemotec
    Outside diameter: 125mm
    Inside diameter: 119.5mm
    Rotor: Dynamax rotor cut down 118mm with custom Tamjets spinner
    Weight: 2.1 lbs
    Motor : NeuMotor 1915 1Y/8mm smooth case
    Speed Control: Castle HV110 or Castle ICE HV 120
    Power: 4.6kw at 107A
    Thrust: 13.5 lbs
    Efflux velocity: 221 mph
    RPM: 26,500k

    Demo videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=9atl2-DVACk

    So nun kann der Winter kommen............und dann ab in Keller und Spachteln spachteln Schleifen schleifen.......

    Ciao Heiko
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  2. #2
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    Hi Heiko
    Ich werde deinen bauen mitverfolgen

    Grüss aus Dänemark
    Gruß Arvid EDF DK
    Meiner videos!
    opdate 31-08-2017
    www.electricjets.dk kalender opdate 16-10-2017
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  3. #3
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    Super, ich freu mich auf´s lesen :-)
    Bis denn
    Stephan
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  4. #4
    User Avatar von Ghostrider
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    Frage Düse aber woher ?

    Hallo Arvid hallo Stephan,

    auch wenn es noch weit hin ist aber woher bekomme ich eine passende Düse für den oben genannten Impeller. Die Doppeldüse lasse ich diesmal sein. Die Ansaugrohre werde ich nächste woche schneiden und dann aus gfk anfertigen. Dann sollte dem maximalen Schub von 5,5-6kg nichts mehr im Weg stehen, oder was meint Ihr. Die Schmach wie in Effeln den Boden nicht zu verlassen passiert mir nicht noch mal.

    Ciao Heiko
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  5. #5
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    Servus Heiko,

    hast Du Dir schon mal überlegt den Dynamax Xtreme von XPS einzubauen?
    http://www.xtremepowersystems.net/pr...?prod=XPS-FAN1

    Ist dann doch etwas kostengünstiger als der TJ. Aber die Düse für den TJ bekommst Du bestimmt auch bei Tam.
    Bis denn
    Stephan
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  6. #6
    User Avatar von Ghostrider
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    Zwinkern Ist ein schönes Proppelerchen und echt günstig

    Hallo Stephan,

    den hatte ich eigentlich als erstes ins Auge gefasst, aber mir ist davon abgeraten worden, weil die Jungs übern Teich gerne mit Ihren Werten ein bißchen abheben.

    Es ist aber kein Problem den am Ende doch zu verbauen. Ist ja schließlich auch ein Hacker Motor eingebaut. Und der Preis ist zur Zeit ja der Hammer.

    Sehe ich das richtig 439$ (315€) Impeller mit Motor?

    Gruß Heiko
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  7. #7
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    Hallo Ghostrider,

    Du hast ne PN.

    Peter
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  8. #8
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    Zitat Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
    Hallo Stephan,

    den hatte ich eigentlich als erstes ins Auge gefasst, aber mir ist davon abgeraten worden, weil die Jungs übern Teich gerne mit Ihren Werten ein bißchen abheben.

    Es ist aber kein Problem den am Ende doch zu verbauen. Ist ja schließlich auch ein Hacker Motor eingebaut. Und der Preis ist zur Zeit ja der Hammer.

    Sehe ich das richtig 439$ (315€) Impeller mit Motor?

    Gruß Heiko
    Kommt noch 40$ Versand dazu und EUst/Zoll, ich denke für den Preis kann man man den mal testen :-)
    Bis denn
    Stephan
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  9. #9
    User Avatar von Ghostrider
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    Frage Ansaugkanal

    Hallo zusammen,

    ist es möglich das durch die leicht veränderte Form den Einlasses vor dem Ansaugkanal Schwierigkeiten machen könnte (Verwirbelung). Ist ein bißchen mehr ein Kegel geworden als bei meiner ersten Aurora. Was sagt Ihr dazu?

    Gruß Heiko
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  10. #10
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    Moin Heiko,

    meiner Meinung nach sollte das keine Probleme geben.

    Gruß Stefan
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  11. #11
    User Avatar von Ghostrider
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    Frage 49g Gewebe liegt auf.....

    Hallo zusammen,

    sorry der Job raubt mir zur Zeit jede Zeit die ich natürlich benötige. Die 49g Gewebematte habe ich mit R&G Harz L aufgetragen. Ich habe die Oberseite mit einer Matte am Stück hin bekommen. Ein paar Einschnitte und fertig. Habe auch schon die Oberseite mal grob gespachtelt. Man ist das eine Drecksarbeit. Aber ohne eine Super Oberfläche, die nachher der Lacker noch macht, wird es nichts.
    Leider ist mir die Kamera vom Tisch gefallen. Die hat es total zerlegt. Sobald ich wieder was gescheites zum Blitzen habe kommen wieder Fotos.

    Ich habe mich jetzt doch für den XPS Dynamax mit Hackermotor entschieden. Der Thread von Shamu http://www.rc-network.de/forum/showt...ljetclub/page4 gab mir den letzten Kick. Muss nur mal sehen wie ich die Kapazität der Lipos (5000) mit dem Schwerpunkt überein bringe.

    Gruß Heiko
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  12. #12
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    Yeahh, machen wir ein Dynamax Treffen ? :-)
    Was für 5000er Zellen hast Du denn, und was wiegen Sie denn?
    Bis denn
    Stephan
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  13. #13
    User Avatar von Ghostrider
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    Daumen hoch Leider noch keine...........

    Hallo Shamu,

    ich wollte eigentlich auf die 4X3S/5000 40C von Turnigy zurückgreifen. Habe bei meiner Aurora mit 10S/4000 40C gute Erfahrungen gemacht. Und über den Preis brauchen wir auch nicht zu diskutieren.

    3S/5000 40C

    Daten:
    Spec.
    Minimum Capacity: 5000mAh
    Configuration: 3S1P / 11.1v / 3Cell
    Constant Discharge: 40C
    Peak Discharge (10sec): 50C
    Pack Weight: 443g
    Pack Size: 145 x 50 x 27mm
    Charge Plug: JST-XH
    Discharge plug: 5,5mm Bullet connector

    Gruß Heiko
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  14. #14
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    Du könntest auch alternativ zu den Zippy 6s 5800er greifen, mehr Kapazität und weniger Gewicht, oder haut das vom Platz nicht hin ?
    Bis denn
    Stephan
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  15. #15
    User Avatar von Ghostrider
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    Lächeln Im GFK Rumpf könnte...

    Hallo Stephan,

    im GFK Rumpf könnte ich mir vorstellen das es klappt. Meine Aurora aus Holz ist ja ziemlich schwer geworden mit 6,5 Kilo an 10S. Mit der aus GFK wollte ich natürlich weit unter dieses Gewicht kommen. Ich peile mit XPS und 11 oder 12S so 6kg an. Mein Finish war mit 1,5 Kg leider in die Hose gegangen.

    Sie wog ohne Seitenruder und Finish 4kg dann kam das Finish mit 1,5kg die Seitenruder mit fast 400gr und mein Cockpit mit 350gr dazu. Keine Ahnung wie ich das hin bekommen habe.

    Aber man lernt ja nie aus und eines habe ich ganz bestimmt gelernt, jedes GRAMM zählt.

    Dann 5kg Schub mit dem XPS ist sicherlich besser als jetzt mit 6,5kg Gewicht und 4kg Schub.

    Jetziges Schubverhältnis Aeronaut und Holz Rumpf (mit Bleifinish):
    1,62kg Gewicht zu 1kg Schub

    Neues Schubverhältnis XPS und GFK Rumpf:
    1,20kg Gewicht zu 1kg Schub

    Ich schau mir die Zippys mal an, waren die ersten die ich aus Fernost hatte.

    Gruß Heiko
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