Versand nach Österreich...

Ich muß einen Regler nach Österreich schicken.
Muß nicht unbedingt versichert sein, wäre aber nicht schlecht.

Jetzt habe ich mir mal die Preise angeschaut :eek:

Paket:

Deutsche Post: 16,50 EUR
GLS: 12,30 EUR
DPD: 9,67 EUR
Das muß doch günstiger gehen !!! ;)
(Versicherter) Großbrief, Warensendung ...??

Wie habt ihr das gemacht ??

[ 09. April 2005, 18:00: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich habe mal in der Postbroschüre über Kosten nachgeschaut (gibt´s in der Postfiliale ;) )
Du kannst einen Brief versichern, je angefangene 100 Euronen Wert kommen 1 Eurone hinzu.
Dann gibt es den Maxibrief Welt, beispielsweise über 100 gr. bis 250 gr., kostet 4 Euronen.
Mit 200 Euronen versichert würde das dann 6 Euro ausmachen.
Das wäre dann billiger.

[ 08. April 2005, 18:04: Beitrag editiert von: DW ]
 
Moin Tobi,

ich ahne was du vorhast ;)
Ich werde meinen vermutlich im Luftpolsterbrief schicken. Das was DW geschreiben hat hört sich gut an 1 € drauf und fertig. Ist er zwar nicht voll Versichert aber die 3€ weshalb ich mehr Versicherung zahlen müsste würde ich riskieren.

Mfg Flo
 

Udo Fiebig

User †
Original erstellt von Jürgen Schrader:
Einschreibbrief.
Dann isses zwar nicht versichert, aber die Post paßt besser drauf auf :)
Drei mal NEIN !!!

Als früherer Postmensch darf ich euch sagen, dass bei einem Einschreiben lediglich Einlieferung und Auslieferung nachzuweisen sind.

Während der Beförderung steckt der mitten zwischen allen gewöhnlichen Briefen, Drucksachen usw. !!!

Wenn er dann doch verschwunden bleibt, kriegt der Absender immerhin 25 Euro.

Gruß Udo
 
Dann isses zwar nicht versichert, aber die Post paßt besser drauf auf :) Drei mal NEIN !!!

Wenn er dann doch verschwunden bleibt, kriegt der Absender immerhin 25 Euro.
Es kommt bei Einschreibesendungen in der Regel deutlich weniger weg (meine Erfahrung) und ich hatte schon Fälle, wo mich ein Postverteilzentrum angerufen hat, weil sie das Kuvert beschädigt hatten. Ist mir bei "normalen" Briefen nie passiert, die waren dann einfach weg. Insofern ist der Eindruck, die Post würde besser drauf aufpassen, schon gerechtfertigt. Recht haste allerdings damit, daß das Zeugs zwischen allem anderen steckt.

Ins Ausland nehm ich selbst gern den Wertbrief, weil die kostengünstigste Variante, Kleinkram versichert zu verschicken.

Im übrigen ist selbst ein Paket ins Ausland neuerdings je nach Zielland womöglich nur mit 70 Euro versichert, im Inland hingegen mit bis zu 500 Euro. Beim Versand von wertvollen Dingen ins Ausland ist es womöglich clever, auch hier einen Aufschlag zu berappen. In meiner Preisliste steht jetzt leider nicht drin, wie hoch die Haftung für Österreich ist.

Bei Einwurf Einschreiben gips meines Wissens mittlerweile sogar "nur" max. 20 Euro bei Verlust. Genaues Hinschauen lohnt also.

Gruß Hajo, auch mal bei dem Verein gewesen
 

Thommy

User †
Hallo,
ich habe früher sehr viel als Einschreibebrief verschickt, innerhalb Deutschlands verzichte ich darauf völlig.

Seit die Post sehr viel mit Subunternehmern arbeitet, kann man keine wertvollen Dinge mehr als Brief verschicken.

Die größte Frechheit ist meiner Meinung nach der Nachforschungsauftrag, früher führte der öfters noch zum Erfolg. Heute werde ich nach mehreren persönlichen Erfahrungen den Verdacht nicht los, dass es für die Post ökonomisch besser ist, die 25 Euro zu bezahlen als wirklich nachzuforschen.
Das hat aber den negativen Effekt, dass immer mehr abhanden kommt.

meine Erfahrung, leider
Thommy
 

StephanB

Vereinsmitglied
Muß leider Thommys Erfahrung bestätigen. Einschreiben ist fürn A...h. Nachforschungsaufträge sind der Witz schlechthin.
Noch nie irgendwas wiedergefunden. Ich habe täglich Dokumente zu verschicken, die teilweise erheblichste Werte verbriefen. Wir schicken jetzt seit Jahren einen Boten, der die Sachen in der Tasche hat. Hatte leider auch schon mal ein bitteres Ende; Lockerbie. :(
Post? Nicht mehr, wirklich nicht.
Stephan
 
Ich danke euch allen für eure Beiträge. :)

Da der Regler defekt ist, braucht er nicht großartig versichert zu sein ;)

Mit gehts nur darum, daß ich die Bestätigung habe, daß er angekommen ist.

Ich werde ihn per Maxibrief + Einschreiben + Wert 100EUR mit der Post im gepolsterten Umschlag verschicken. Macht dann 2,5 + 2,05 + 1 = 5,55 EUR

[ 10. April 2005, 10:38: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn ich die Versandpreise so lese, frage ich mich wie mancher Händler kalkuliert, wenn innerhalb der Garantiezeit Billigregler aus Tschechien oder woher auch immer, zur Reparatur geschickt werden müssen?
 
Ja das ist in der Tat ein Problem, wie mir der Händler selbst berichtete.

Aus diesem Grund wird er den Hersteller dieser Regler auch aus seinem Programm nehmen ;) , da er damit nur Ärger hatte und eben durch die Versandkosten massiv drauflegte !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten