Yak 55m (1.83m) von Lindinger mit DLA 32

Mark M

User
Hallo zusammen,

nachdem mir mein letztes Projekt, die Gonav Yak mit 2.2m soviel Spass bereitet hat, wollten wir nun mal zusammen ein Projekt für das MaLuBo-Team starten.

Da der Lukas mit seinen 14 Jahren halt Schüler ist, stand vor allem ein sehr günstiges Konzept im Vordergrund. Mein favorisierter Flieger für unser Synchron-Team, die GB Yak 1.8 mit Axi schied dann leider aus Kostengründen aus.

Also wurde bei Lindinger die kleine Yak bestellt.Mit 249,- Euro recht günstig. Ein Alufahrwerk, keine Oracoverfolie, und ein paar nachzuklebende Fugenrelativieren den Preis wieder etwas - aber, muss ja erst mal günstig sein.

Die Yak hat übrigens kein Dämpfertunnel. Also müssen wir uns da mal was nettes überlegen.

Hier der Link:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1130_1138&products_id=85120


Die Gewichte sehen sehr vielversprechend aus: So wiegt der Rumpf mit Kabinenhaube 820 g. Mit Motorhaube etwas über 1 kg.


Gruß
Mark + Lukas
 
Hallo zusammen,


Ein Alufahrwerk, keine Oracoverfolie, und ein paar nachzuklebende Fugenrelativieren den Preis wieder etwas - aber, muss ja erst mal günstig sein.

Macht nix....

GB hat auch nur Alufahrwerk serie und nachkleben musst du einfach ALLES....

Soviel Folie ist nicht auf dem Modell um die Differenz auszugleichen....

Gruß, Ralf
 
Hey Mark und Lucas...

cooles Thema..
dann bin ich mal auf die ersten Bilder gespannt...
Aber wird ganz schön schwer die Kiste oder nicht?




Gruß Tom
 

Mark M

User
Hi Tom,

Bilder folgen noch.

Vom Gewicht her top: Ich hatte die mal kurz zusammengesteckt auf der Waage: Ohne RC, ohne Schalldämpfer: 3,5 kg. Also mit Motor, Prop, Zündung,... Wenn´s geht soll die unter 5kg bleiben, 4,5kg ist unser Zielgewicht.

Wegen Kosten und Gewicht kommt auch nichts besonderes rein: Keine Weiche, kein Zündschalter (wobei ich das immer empfehle),...

Viele Grüße
Mark
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

wie versprochen die Bilder:

1) Die Yak im Profil

2) Der Tankeinbau. Der beiliegende Tank wurde nicht verwendet. Der nun eingebaute Tank hat lediglich ein Tankvolumen von 240ml. Mal sehen, wie lange der DLA 32 damit auskommt. Der tank wiegt 30g weniger wie der originale. Auch das Tanksystem ist hier sehr leicht ausgeführt.

3) Mit dem GFK-Hebel wurde oben die Tankleitung befestigt, unten wird das Chokegestänge geführt. Beides noch provisorisch. Der Gashebel wurde mit einem aufgebohrten Servohebel in 2min realisiert.


Gruß
Mark
 

Anhänge

  • yakk1.jpg
    yakk1.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 105
  • yakk2.jpg
    yakk2.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 79
  • yakk3.jpg
    yakk3.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 87

Mark M

User
Weiter geht es mit dem Motoreinbau. Das ist mittlerweile ja Standard und schnell gemacht.

Jetzt fehlen noch die Servos: 707 oder 708 von Graupner, davon 4 Stück + Gas und fertig.

Lukas darf leider erst Weihnachten loslegen. Er kriegt dann die Nr.1 vom MaLuBo-Team zum nachbauen nach Hause geliefert.


Viele Grüße
Mark
 

Anhänge

  • yak18-1.jpg
    yak18-1.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 82
  • yak18-2.jpg
    yak18-2.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 67

Mark M

User
hallo zusammen,

heute ging es mal mit der kleinen Yak weiter. Das HLW wurde eingeklebt. Eine Korrektur von ca. 2mm war notwendig, damit Fläche und HLW parallel stehen.

In den Bildern der Größenvergleich zur GB Yak 1.4

Herzliche Grüße
Mark
 

Anhänge

  • liyak2.jpg
    liyak2.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 91
  • liyak1.jpg
    liyak1.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 89

Lukas B

User
Hallo Mark

So weit schon ich muss ja noch bis Weihnachten warten:cry::cry::cry::cry:


Zu Dämpfer:

Wir habe erst vor den oreginal Dämpfer zu nehmen,wenn es mit dem "Lärm" passt.

Ich habe nicht vor ein KS Dämpfer zu nehmen, da kein Dämpferschacht vorhanden ist und kostet lockeer noch mal 70€+.


So das wars erstmal von mir.


Mfg Lukas B.
 

Mark M

User
So, bis auf die Seitenruderanlenkung ist soweit alles fertig. Das SR-Servo muss nicht nach hinten, sondern kann im Rumpf verbaut werden. Der SP liegt dann vorerst am Steckungsrohr.

Das Gewicht beträgt ca. 4.1 kg. Momentan steckt noch ein 4Zeller als Empfängerakku drin, dass wird im dann noch gegen Lipo getauscht.

Da mit einfachen Mitteln gemacht wurde, sind die Kosten auch überschaubar geblieben.

Wenn das Wetter wieder passable ist, werden wir die Kiste mal eben einfliegen. Danach kann Lukas dann nachbauen.


Gruß
Mark
 
Hallo,
als ich das Gewicht von 4,1 Kg gelesen habe, ist mir sofort mein ZG 20 eingefallen. Mit Rohr sollte der dann wohl ausreichen?

Gruß

Ben
 
So, bis auf die Seitenruderanlenkung ist soweit alles fertig. Das SR-Servo muss nicht nach hinten, sondern kann im Rumpf verbaut werden. Der SP liegt dann vorerst am Steckungsrohr.

Das Gewicht beträgt ca. 4.1 kg. Momentan steckt noch ein 4Zeller als Empfängerakku drin, dass wird im dann noch gegen Lipo getauscht.

Da mit einfachen Mitteln gemacht wurde, sind die Kosten auch überschaubar geblieben.

Wenn das Wetter wieder passable ist, werden wir die Kiste mal eben einfliegen. Danach kann Lukas dann nachbauen.


Gruß
Mark

Moin Mark,

was hat die denn für ein Leergewicht gehabt ? Bzw was wiegt der Benziner mit Tank und Dämpfer, Zündung, Zündakku ?

Die GB Yak wiegt bei mir 4,6Kg - mit 1700gr E-Antrieb inkl Lipo, Latte, Regler, etc. - ein 1300er Lipo, keine Weiche oder Reduzierer mit 4 Servos....

Auch mit 6s kommt man nicht an die 4,1 Kg . ist die Lindinger Yak so klein im Vergleich oder so viel leichter ?

Mir fehlt da gerade die Vorstellungskraft...

Gruß, Ralf
 

Lukas B

User
Hallo Ralf

Ich kann dir am 24.12.2010 eben schreiben was das Modell wiegt ohne alles.
Ich kann dann auch eben sagen wie viel jedes einzelde Teil wiegt.

Mfg Lukas B.

PS: Mark ich glabe vor 2011 wird es nix mit fliegen oder mit Ski:D
Oder du machst die Startbahn frei;)
 
Moin Mark,

was hat die denn für ein Leergewicht gehabt ? Bzw was wiegt der Benziner mit Tank und Dämpfer, Zündung, Zündakku ?

Die GB Yak wiegt bei mir 4,6Kg - mit 1700gr E-Antrieb inkl Lipo, Latte, Regler, etc. - ein 1300er Lipo, keine Weiche oder Reduzierer mit 4 Servos....

Auch mit 6s kommt man nicht an die 4,1 Kg . ist die Lindinger Yak so klein im Vergleich oder so viel leichter ?

Mir fehlt da gerade die Vorstellungskraft...

Gruß, Ralf


Hey Ralf,

aber 4,6 kg hört sich ziemlich viel an, meine Su 29 140e wiegt mit 6s 4,6 kg, und die ist 2 Meter, hat nen Digi switch drinne und 2 höhenruder :)
Nur mal so nebenbei :D:D:D


Gruß Tom
 
Hi Tom,

das Gewicht passt schon mit 8s und nem 650gr Motor.

Da komm ich bei der SU auch auf um die 5Kg

Aber 4,1 mit Benziner sind schon echt wenig und da ist grad nur der Vergleich zu einer anderen Yak interressant.

Die GB ist ja im Vergleich schon alleine vom Dom her deutlich filigraner gebaut, hat aber die kpl Rumpfbeplankung - der GB traue ich keinen 30er Benziner zu auf Dauer einer Saison...

Gruß, Ralf
 

Lukas B

User
Geschenke YES

Geschenke YES

Hallo meine Yak ist da HURA.

@ Mark Ich bin 15 Jahre alt nicht mehr 14 :D

Sie hier di Daten:

Höhenruder mit Leitwerk: 147gr
Seitenruder: 57gr
Tragfläche links: 368gr
Tragfläche rechts: 400gr
Holm (CFK): 49gr
Fahrwerk (ALU): 150gr
Radschuhe: 42gr
Rumpf: 702gr
Kabienenhaube: 148gr
Kleinteile(Ruderhörner,
Schrauben Motorträger
für Glühmotoren, usw.) 300gr
Räder: 75gr
Motorhaube: 248gr

Die Spalte für die Filzschaniere sind bereits vorhanden.Ich bin sehr zufrieden mit diesem Modell 1A.

Werde sie gleich mal zusammen Stecken aber noch nix vergleben und Fotos machen.

Bis Dann
Euer Lukas B.
 

Anhänge

  • P1010223.jpg
    P1010223.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 37
  • P1010224.jpg
    P1010224.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 32
  • P1010225.jpg
    P1010225.jpg
    135 KB · Aufrufe: 31
  • P1010226.jpg
    P1010226.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 31
  • P1010227.jpg
    P1010227.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten