Analog oder Digital Servo? (C261 oder DS281)

Hallo,

ich will einen Turbo 09 für meinen Kollegen aufbauen und stehe vor der Frage welche Servos ich verwende. Die von zach verwendeten D47 habe ich verworfen, weil die mir einfach zu schwach sind, gerade für einen Anfänger der doch auch mal "rumreißen" wird.

Da der Platz sehr eng ist kommt eigentlich nur das Graupner C261 oder halt die digitale Ausführung DS281?

Wo liegen eigentlich die Vorteil eines Digitalservos und vorallem rechtfertigen die den mehr als doppelt so hohe Preis??

Wenn ich mir die Daten der beiden Servos vergleiche ist das C261 stärker (14Ncm zu 9Ncm), schneller (0,14s zu 0,16s), leichter (8g zu 9g) und auch noch sparsamer (Leerlaufstrom 5mA zu 14mA).
Allein danach müsste ich ja total bekloppt sein mir das viel teurere Digitalservo zu holen.

Also, wo liegen die Vorteile, warum schwören so viele DLG-Piloten drauf und vor allem warum sollte man so viel mehr für ein Servo ausgeben...???

Bin auf eure Erfahrungen und Ratschläge gespannt.

Ach ja haben die eigentlich das gleiche Getriebe und wie haltbar ist das? Ist ja offensichtlich weder Metall noch Carbonit...

Gruß Martin
 
Hi,

der "Gag" bei Digitalservos ist die höhere Genauigkeit und die höhere Haltekraft.

Gerade bei den Querrudern, die ja auch als Wölb- und Bremsklappen, eingesetzt werden, ist die höhere Genauigkeit hilfreich. Das DS281 hat ein theoretische Auflösung von 5900 Schritten. Gerade wenn es einerseits "recht eng" zugeht (bei der Wölbklappenfunktionalität) und gleichzietig für die Bremsklappenfunktionalität ein großer Bereich abgedeckt wird, ist die erhöhte Genauigkeit hilfreich.
Das die Nullposition auch ne Idee "genauer" ist, ist ein weiterer Pluspunkt.

Ob man das als Anfänger aber wirklich merkt, dass steht auf einem anderen Blatt ...

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

ich hab in meinen Turbo die C261 auf die QR und bin sehr zufrieden
sind genau und haben genug Kraft,
also ich bin damit glücklich.

mfg Markus
 
Nachtrag

Nachtrag

Hi,

noch ein Nachtrag:
So "zwischen" dem C261 und DS281 liegt das DES 427 BB, sowohl preislich als auch von den technischen Daten.

Das Hitec HS45 oder die digitale Version HS5045 sind aber auch Alternativen zum "guten alten" C261.

Man liest sich
Peter
 
Das DES427BB ken ich selber und ist ein geniales servo. Wäre meine erste Wahl, passt aber leider nicht in den Rumpf, da dort alle 4 Servos rein müssen.

Das HS-5045HB scheint jedenfalls preislich eine Alternative zu sein, doch da wäre es schön wenn du deine Erfahrungen posten könntest. Konnte leider überhaupt nicht süber das Servo im web finden...
 
Ich kenn die ganzen Threads über den Turbo und weiß, dass es die 1 oder 2 Leute gibt, die es geschafft haben die DES427 in den Rumpf zu bekommen. Aber ich weiß zum einen auch, dass es sehr sehr hohen baulichen Anstrengung bedarf das zu realisieren und das daran auch schon einige gescheitert sind und zum anderen bin ich auch zu einen kleinen Teil ein Ästhet. Und wenn ich mir die Bilder anschauen, wo die DES427 im Rumpf sind, dann geht das garnicht... :rolleyes:

Wenn ich sie schon hätte wär's was anderes, aber da ich mir die Komponenten noch kaufen muss kann ich mich auf für Servos entscheiden die wirklich passen ;). Wenn du mal ein Bild vom Turbo siehst, wo die DS281 oder die C261 drin sind, weißt du möglicherweise was ich meine :cool:

Also, es geht um Analog vs Digital in Form von C261 vs DS281
Wenn andere srvos vorgeschlagen werden, dann nur in der Baugröße
 

Stezi

User
Wenn du mal ein Bild vom Turbo siehst, wo die DS281 oder die C261 drin sind, weißt du möglicherweise was ich meine :cool:
da brauch ich kein bild für.;) steht hier in der ecke.aber wenn du unbedingt ds-281 verbauen willst,dann mach das.der platz dafür ist locker vorhanden.die servos sind etwas langsamer und teurer als die hyperions.ich würd ds-281 den c-261 unbedingt vorziehen,schon allein der stellgenauigkeit wegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten