Welche Dekupiersäge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

worauf muss man bei einer Dekupiersäge achten?

Anwendung wäre Flugmodellbau (Rippenschablonen, Motorspanten,...) und andere Holzarbeiten.

Die Preise sind sehr unterschiedlich:
- Billig-Dekupiersägen ~40 EUR
- Proxxon klein ~110 EUR
- Proxxon DSH ~170 EUR
- Hegner Multicut ab 380 EUR

Ich schaue zur Zeit auf die Proxxon DSH. Gibt's Alternativen in dem Preissegment? Was kann die DSH nicht, wo hat sie Stärken und Schwächen? Unterschiede zu Hegner?

Danke
Heiko
 

RSO

User
Hallo Heiko,

ich habe eine Hegner. Die ist wirklich super.
Vorteil: Normale Laubsägeblätter.

Gruss, Raimund
 
Hi,

nimm die Hegner. Die Anschaffung tut erstmal ein bischen weh, wenn sie vor dir steht, weisst du aber dass sie für den professionellen Einsatz gebaut wurde und jeden cent wert ist. Die Hegner arbeitet sehr exakt und wird dir vermutlich dein restliches Modellbauerleben ein treuer Geselle sein. Ich will die anderen Sägen damit nicht abwerten, aber meiner Meinung nach sind die Multicut´s unerreichte Spitze.

Gruss,
Peter
 
Für Gelegenheits-Spantensäger reicht auch ne Laubsäge :D

Und wer maximale Präzision wünscht läßt sich die vom Fräser seines Vertrauens machen.

Billigsägen sind rausgeworfenes Geld und selbst die Mittelklasse ist immer noch ne Investitiion im Vergleich zu ein paar Sätzen gefräster Rippen und Spanten.
 
Ok Jürgen, dann hab' ich eben mehr als nur ein paar Spanten zu sägen und auch dickeres Holz kommt gelegentlich vor (eher schlecht für 'ne Fräse, oder?) :D

Die kleine Hegner gibt's teilweise für unter 300EUR.
Was kann die kleine Hegner, was die günstigere Proxxon nicht kann? Reicht die kleine Hegner, obwohl sie bei den Hegner-Modellen als einzige aus der "Reihe" fällt? Stichwort Schnellspannung?

So long
Heiko
 
Wenns keine Hegner ist, würde ich nur eine kaufen die ich selbst ausprobiert habe, oder von der mir jemand zuverlässig sagt, daß die ok ist. In wie weit die ganz kleine Hegner für deine Zwecke geeignet ist, kannst du evtl. direkt beim Hersteller erfragen.

Gerade bei der Laubsäge steht und fällt die ganze Geschichte mit der Vibrationsfreiheit und vor allem der Spurhaltung. Wenn das Käse ist, bist du mit ner Handsäge wirklich schneller und billiger.

Ich habe bisher eine einzige Säge gesehen die es mit einer Hegner aufnhemen kann und die war von einem französischen Hersteller (Kitty). Auch kein Schnäppchen aber billiger als ne Hegner.

Die Proxxons kenne ich allerdings nicht.
 

Tiga

User gesperrt
Hi Heiko,

ich habe schon mit den verschiedensten Dekupiersägen gearbeitet, angefangen bei Baumarkt- und Aldimodellen über die beiden Proxxon-Varianten bis hin zur Hegner. Keine Frage: die Hegner ist schon der Traum eines jeden Modellbauers, aber der Preis ist auch ziemlich heftig.

Mein (Geheim-)Tipp: vor etlichen Jahren gab es mal im Baumarkt die "Hobby-Lux 450", eine sehr stabil gebaute Dekupiersäge mit der Möglichkeit, seitlich auch noch einen Schleifteller zu montieren. Dieses Modell bekommt man regelmäßig bei Ebay, z.B. >> hier << für ein paar Euro.

Der Nachteil dabei ist die Tatsache, daß die Sägeblätter nicht der heutigen Norm entsprechen und nur noch sehr schwer zu bekommen sind. Aber genau diese Sägeblätter sind auch der Vorteil dieser Maschine: sie sind nur halb so lang wie die heutigen Normblätter und verwinden deshalb sehr viel weniger. Daher ist es die einzige Säge aus der "Billigklasse" mit der man auch einen langen, geraden Schnitt sauber herstellen kann.

Grüße
Rainer
 
Hallo,

ich habe jetzt eine Hegner und hatte früher eine Dremel so wie diese
1089729528.jpg
.

Jedes mal wenn ich die Neue nehmen muss, weine ich der Dermel nach. Da konnte man die Blätter in Sekundenbruchteilen aushängen um die Innenkonturen zu sägen. Ich habe in 10 Jahren intensiven Modellbaus ca. 20 Blätter verbraucht. Die Schitte ware auch wesentlich exakter.
Die Hegner kann zwar dickeres Material sägen, aber wozu gibt es Stichsägen.
Also wenn Du auf dem Gebrauchtmarkt eine Dremel ergatterst (keine Ahnung ob die noch hergestellt wird) zuschlagen. Aber zuerst informieren ob es noch Ersatzblätter gibt.

Gruß
 

funduz

User
Hallo,

ich habe mir die Scheppach deco 401 für 79 Euro (Sonderangebot) gekauft, wird neu bei ebay für 99 angeboten. Habe bisher nur probegesägt, läuft sehr ruhig und macht einen sehr soliden Eindruck. Im Vergleich mit meiner (verkauften)Proxxon deutlich besser.

auf das der Regen aufhört :mad:
funduz
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,

schau mal hier:

Säge

Bei mir seit vielen Jahren Jahren im Einsatz, verblüffend vielseitig, da wirklich jede Art von Blatt gespannt werden kann. Vom Preis her sicher im oberen Segment, aber außerordentlich robust und steif.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Volker!
Interessantes Teil. Leider kaum Infos und im Netz auch sonst nirgends zu finden :( Das heisst ja nicht, dass es schlecht sein muss, aber da sehe ich noch den Vorteil der Proxxon. Für die bekommst Du in jedem Baumarkt Teile. Ist eben weitverbreitet.
Die kleine Hegner kostet fast das Doppelte und ist von der Ausstattung her ziemlich dürftig, wie ich finde. Scheint hier auch keiner zu besitzen, sonst hätte ich schon eine Antwort auf den "Schnellspannmechanismus" bekommen.

Es wird wohl auf die Proxxon hinauslaufen. Bei RC-Line sind einige sehr zufrieden mit dem Teil.

Gruss und Danke
Heiko
 
@Kebmo
Die Polycut-3.
Bei der Dremel musste man nur auf den Arm drücken und konnte das Blatt aushängen.

Bei der Hegner muss man zuerst mit einer Schraube die Spannung lösen, dann mit einer Schraube den Blatthalter lösen, dann kann man erst den Blatthalter aushängen. Schließlich muss man das Blatt noch aus dem Blatthalter mit einem Spezialschlüssel ausschrauben.

Gruß
 
Bei der Hegner muss man zuerst mit einer Schraube die Spannung lösen, dann mit einer Schraube den Blatthalter lösen, dann kann man erst den Blatthalter aushängen. Schließlich muss man das Blatt noch aus dem Blatthalter mit einem Spezialschlüssel ausschrauben.
Das stimmt überhaupt nicht. Hier ist auf dem Schwingarm oben die Schnellspannklemme zu sehen:

multicut.jpg


Der Blatthalter wird mit ein- oder 2 Umdrehungen der Rändelschraube gelöst. Um die Sägeblätter für Innenschnitte schnell lösen zu können, gibt es die Sonderklemme und den Kreuzgriff

sonderklemme.jpg


kreuzgriff.jpg


Alles zusammen würde ich sagen: einfach, sicher, schnell und dauerhaft gemacht ! Diese Dinge sind allerdings ein Stück weit Sonderausstattung, das ist richtig. In der Grundausstattung ist das Spannsystem mit Vierkant enthalten. Wenn man also das Geld für die Multicut nicht bezahlen will bzw. eine Komplettausstattung für etwas weniger Geld sucht, ist man sicher bei (der grossen !!) Proxxon besser aufgehoben. Das wollte ich nur berichtigen.

Gruss,
Peter
 

JB 359

User
Hi Leute,

meiner Meinung nach geht es auch billiger:

Ich habe mir bei Aldi (nicht lachen bitte) vor einiger Zeit die Dekupiersäge aus dem Angebot gekauft, die kostete so 35 Eur.
Sie hat einen Staubsaugeranschluss, ein Gebläse zum Staubfreiblasen, die Blätter sind standard und lassen sich schnell austauschen.
Sie läuft einigermassen ruhig, vibriert wenig.

Ich habe bisher bei meinen Schnitten keinerlei Probleme gehabt (na ja, ich bin kein Super-Profi, und habe keine allerhöchsten Ansprüche).
Die Schnittgenauigkeit hängt aber auch von den verwendeten Sägeblättern ab. Ausserdem wird fast immer noch nachgeschliffen.

Die Investition hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Wenn ich denke, ich hätte all die Spanten und Profilschablonen von Hand sägen sollen!

Ich denke, das ist ein typisches Beispiel dafür, dass man 95% der Leistung einer Top-Maschine für weniger als 10% des Preises bekommt.

Grüsse,

T.
 
Hallo Heiko,

ich verwende seit einem Jahr die DSH von Proxxon. Zu Sägen sind bei mir dickeres Sperrholz ( ab 5mm ) sowie Balsholz, Kunststoffe und Bleche bis 3mm. Das Alles schafft die DSH klaglos, ist natürlich aber kein Vergleich zur wesentlich teureren Hegener. Bei der DSH kannst Du alle Laubsägeblätter verwenden. Zum Spannen gibt es einen Schnellspanner, lediglich die Laubsägeblätter müssen mit den vorhandenen beiden Inbusschrauben in den Aufnahmen befestigt werden. Die DSH ist im Gegensatz zur kleinen Schwester auch für Dauereinsatz ausgelegt, und baucht nach einem Gebrauch von ca. 15 Minuten keine Abkühlzeit. Zu ihrer Standartausstattung gehören selbstredend ein Anschluß für Industriesauger und Gebläse zum Freihalten des Sägeschnittes.

Laufruhig ist sie auch, bislang haben sich meine Nachbarn ( Mietshaus ) nicht beschwert, wenn ich um 21.00 Uhr noch im Keller in Gange bin. :D

Viele Grüße von
Joachim
 
Danke Joachim,
ich denke, ich werde mich mal um eine Proxxon DSH bemühen. Bei ebay liegen die Dekus bei 165EUR neu und frei Haus.

Gruss
Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten