Anzeige Anzeige
www.multiplex-rc.de   emcotec.de
+ Antworten
Seite 7 von 29 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 435

Thema: Ventus 2C (Thommys) mit KTW und EZFW

User

Standard

Guido...
    Ich bin dafür, dass es DIE Ventus heißt... etwas so schönes MUSS weiblich sein
    Schöne lange, schlanke Beine, äh Flügel, Kurven an der richtigen stelle und manchmal auch etwas zickig Typisch Frau
    Ciao
    Chris
    Like it!

User

Standard

Moin,

wer nicht unbedingt die Graupner - Preise zahlen möchte kann ja hier schauen.

Gruß

gecko
    Like it!

User

Standard

Ähemmm....wie belieben?

Aber schön, dass du deinen Ventus wieder geputzt hast!
    ...nur um den sinnvolleren der beiden Kommentare gelobt zu haben.

Gruß Guido (der mit den Plastiksack ;o))
    Es gibt keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis! Falls doch, hat
    entweder die Theorie nen Knacks, oder man hat die Praxis fehlinterpretiert. ;o)
    Like it!

User

Standard Turbulator erfliegen

Hi,

da mir dazu einfach die Praxiserfahrung mit Seglern fehlt, wer hat lust ein paar Werkstattflüge mit der Ventus zu machen ?
    Turbulator (Creb-Band) bei 70% von der Flügelvorderkante anbringen und dann langsam nach vorne wandern ?
    http://www.aerodesign.de/aero/turbulatoren.htm

Wenn dann ein Wert erflogen wurde, kann dieser ja auch ins WIKI eingetragen werden.

Danke
    Ciao
    Chris
    Like it!

Standard Turbulatorentest

Hallo Chris,

vor ziemlich langer Zeit war ich mal auf einer französischen (glaube ich zumindest) Website auf der Turbulatorentests im Windkanal gemacht und mit Foto dokumentiert wurden. Dabei ist bei mir als wichtigstes Ergebnis hängen geblieben, dass verschiedene Turbulatoren auch verschiedene Wirkungen hatten.

Also zum Beispiel, da wo ein Kreppband nur schwache oder gar keine Wirkung mehr zeigte, hatte ein Zacken- bzw. Dreiecksturbulator sehr wohl eine Wirkung.

Das bedeutet, so einen Test - also Turbulatoren bei verschiedenen Flächentiefen - muß ich im Grunde mit den Originalturbulatoren machen, sonst ist er nicht aussagekräftig. Insbesondere bei Dreiecksturbulatoren wäre das natürlich ein Riesenaufwand. Hier könnte vielleicht ein hauchdünnes Klebeband, auf das die einzelnen Dreiecke geklebt würden, Abhilfe schaffen. So könnte man sie dann in ihrer Gesamtheit als Streifen verschieben, in der Hoffnung, dass diese hauchdünne Unterlage, das Testergebnis nicht bzw. nur unwesentlich verfälschen würde.

Gruß

Joachim

PS.: @Guido: Sorry für das Zitier-OT. Ich wollte auch Deine I-Net-Kompetenz nicht schmälern
    Ah, ich sehe gerade, dass die gute Zitier-plus-Button-Anleitung hierher verschoben wurde.
    Like it!

User

Standard

@Moderator (Eckart?): Danke für's ausputzen!
    @Joachim: basst scho. Wie du siehst, siehst du nix.

Wegen Turbulatorposition:
    Man sollte die ANFANGSposition laut Aerodesign bitte nicht damit verwechseln, was die tatsächliche und optimale Position sein dürfte.
    Und wie Joachim schon sagte, es kommt drauf an, WELCHER T. da verwendet wird. Hier wird dazu einiges gesagt. Die Seite, wo man den
    Unterschied eines einfachen Bandes zum 3D-Turbulator (aka Zackenband oder Dreiecke) im Windkanal deutlich sehen kann, suche ich noch.
    Da wurde eine deutlich sichtbare und viskose Flüssigkeit aufgebraucht und dann verglichen. Das ist allemal überzeugender als verschiedene
    Versuche in der Luft, wo wieder keiner weiß, wer da wie genau und wie kompetent zur Sache ging.

Meine persönliche Meinung tendiert also zu der vordersten Position, die noch sinnvoll möglich ist. Probieren scheidet bei mir aus, nur vergleichen geht.
    Like it!

Moderator Avatar von Eckart Müller
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Sniping-Jack Beitrag anzeigen
    @Moderator (Eckart?): Danke für's ausputzen!
    Richtig, war ich!
    Jetzt kann, wer noch Bedarf hat, über das Thema hier weiter diskutieren!

Eckart
    Gruß
    Eckart

Unbedingt lesen, bevor gepostet wird: Was in einem Internetforum gesagt werden darf!
    Was jeder Modellflieger über Luftrecht wissen müsste, zumindest aber mal gelesen haben sollte!
    Eine alternative Methode ein Modell auszuwiegen , speziell für große und größte Modelle empfehlenswert!
    Jeder, der sich fragt:"Wer macht eigentlich RC-Network?", kann sich hier informieren: RCN-Team!
    Like it!

User

Standard

Guido, netter Link und durchaus einleuchtend, wie AUCH der weiter hinten liegende Turbulator.
    Mhm... aber so viele kleine 3ecke schneiden ? au backe
    Ciao
    Chris
    Like it!

User

Standard

Genau aus DEM Grund liegen bei mir - ich zitiere - gefühlte 20m (in Wahrheit "nur" 15m ) Zackenband rum.
    Angesichts der Plackerei sind dann 3-4 Euronen für den Meter dann doch gar nicht mehr sooo happig!
    Like it!

User

Standard

Naja bei 25 Euro (5 Euro pro Meter) ist das dann aber noch etwas anderes, wo hast du dein Zackenband her ?
    Naja, die Unterseite der Querruder kann das Spaltband mit 3ecken versehen werden, somit wirkt das Spaltband auch als Zackenband. Das gleiche auf der Unterseite des Höhenleitwerks.
    Was mir bei deinem Link gut gefallen hat, sind die kleiner werdenden Ecken auf dem Außenflügel... DAS wird halt "lästig" aber soll ja auch noch halbwegs aussehen
    Ciao
    Chris
    Like it!

User

Standard

Kurz mal ab vom momentanen Thema...hab gerade noch ne DG 800 (4m Spannweite) auf der Bank liegen und da hab ich nun das erstemal selber den Rumpf für ein EZF geöffnet (schwer fiel es mir schon).
    Hab mir diverse Umsetzungen der Schaniere an meinen anderen Seglern so begutachtet und bin dann auf eine neue Variante gegangen.
    Hab mir nun Silikon als Schanier gegönnt, und muss sagen, ich bin so blöd dass ich das nicht schon früher gemacht habe...durch das Silikon benötige ich nichtmal ne Rückholgummi/feder Konstruktion! Ist imho die schnelleste und einfachste Lösung um Solche Klappen wieder selbstschließend um zu setzen.
    Wie schauen bei euch die Detaillösungen aus?
    Like it!

User

Standard

Welches Silikon hast du verwendet ?
    Denn ich bin am überlegen, ob ich mir für 3 Klappen (2x Fahrwerk, 1x KTW) extra das teure Elastosil kaufen muss, welches dann eh eintroknet
    Ciao
    Chris
    Like it!

User

Standard

Zackenband:
    2 verschiedene Größen aus mindestens 3 verschiedenen Quellen.
    Zur Zeit ist es leicht. Einfach Zackenband eingeben und sehen, wer es auf Lager hat.

Scharniere:
    Wie hier schon beschrieben, habe ich ganz normales Aquariensilikon verwendet. Hab da mal nen Fachmann befragt.
    Aber ich habe auch einen Primer (Haftvermittler) verwendet, das ist mir als der wesentliche Punkt geschildert worden
    und bis jetzt kann ich das nur bestätigen. Einziger Nachteil: Es ist nicht weiß. Aber was solls. Mit weißem Silikon lassen
    sich halt nahezu unsichtbare Klappen herstellen, was besonders beim KTW erstrebenswert sein dürfte.
    KEINESFALLS Acryl-Silikon verwenden. Grooooßes Pfuipfui!

Wegen Rückstellung:
    Das ist nützlich, aber leider ganz und gar nicht ausreichend. Hatte ich doch weiter oben schon
    geschrieben: Im Schnellflug reißt der Unterdruck die Klappen auf! Das kann man nur verhindern, wenn Seile beim Ein-
    fahren die Klappen zuziehen. Beim Ausfahren sind die Seile entspannt und das Silikon drückt die Klappen an die EZFW-
    Schenkel.
    Like it!

User

Standard

das hier:
    http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=44037

Eigentlich hab ichs mir zum verkleben von den Servoabdeckungen meines Acro Glider gekauft....als ichs dann offen hatte und 5 Tage später den Rumpfbearbeitete, dachte ich mir das teste ich jetzt mal.
    Like it!

User

Standard

das hier:
    http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=44037

Eigentlich hab ichs mir zum verkleben von den Servoabdeckungen meines Acro Glider gekauft....als ichs dann offen hatte und 5 Tage später den Rumpfbearbeitete, dachte ich mir das teste ich jetzt mal.

Wegen dem Aufreisen während des Fluges...hab da alle meine EZF Klappen mit den billig Gummis aus Mamas Küche :-) als Rückholung umgesetzt...das klappt sowei in meiner ASH von Tangend, Swift Mibo und zuvor in einer DG 600 mit 3,6m SW.
    Im Vergleich zum Silikon ist die billig Gummi Variante aber um längen schwächer! Da der Anpressdruck im eingefahrenen Zustand durch die Gummilänge etwas abnimmt, denn schließlich muss die Klappe auch aufgehen und der Gummi lange genug sein. Beim Silikon ist aber auch bei minimal geöffneter Klappe der Zug größer (so empfinde ich das zumindest).
    Ich denke wer es aber auf Nummer sicher haben will, der macht dann zusätzlich noch die Gummis :-) Hoffentlich ist das Servo dann auch stark genug :-)
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein