Guido,
nur mal zum fliegen mit meiner Ventus ohne T.
In engen kurven fällt sie rein und nimmt Geschwindigkeit auf, beim langsamen landeanflug kippt sie über die Fläche weg.
Dies alles sind anzeichen, dass grade am Außenflügel Probleme vorherschen und hier die Ströhmung abreißt, soweit, so gut.
Dennoch waren die Langsamflugeigenschaften nicht so dermaßen schlecht, dass ich sagen würde, es bedarf einer grundsätzlichen veränderung. Auf die WK reagiert das Profil auch sehr gut.
Ich denke, hier bedarf es wirklich der Testreihe und bin davon überzeugt, dass ein Turbulator auf dem Innenflügel weder merkliche vor noch drastische Nachteile bietet.
Abgesehen von dem Aspekt Joachim richtigerweise anführt. Ein Ströhmungsabriss am Innenflügel führt dazu, dass der Vogel in einen Sackflug über geht, wenn die Ströhmung am Außenflügel noch anliegt und somit stabilisiert.
Somit sind die Flugeigenschaften optimal und ich denke, das reicht.
Eine Veränderung auf dem Außenflügel sollte bei der geringen Flächentiefe gemacht werden, wie die Flächentiefe/Streckung beim Diskus ist, weiß ich nicht, denke, dass es das gleiche Problem in grün ist
Also ich werd mir einen Punkt auf der Fläche auskucken (wahrscheinlich 2. Querruderteilung vom Randbogen) bis wohin ich den Turbulator zuehe. Ich denke auf 15% der Flügeltiefe, gemessen an der Vorderkante.
Und im Anschluss sollten wir uns vielleicht doch mal treffen und ein Vergleichsfliegen machen![]()

Aber es nährt sich. 
Lesezeichen