Anzeige Anzeige
Tangent Modelltechnik GmbH   Thommy's Modellbau
+ Antworten
Seite 9 von 29 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 435

Thema: Ventus 2C (Thommys) mit KTW und EZFW

User

Standard

Guido,

nur mal zum fliegen mit meiner Ventus ohne T.
    In engen kurven fällt sie rein und nimmt Geschwindigkeit auf, beim langsamen landeanflug kippt sie über die Fläche weg.
    Dies alles sind anzeichen, dass grade am Außenflügel Probleme vorherschen und hier die Ströhmung abreißt, soweit, so gut.
    Dennoch waren die Langsamflugeigenschaften nicht so dermaßen schlecht, dass ich sagen würde, es bedarf einer grundsätzlichen veränderung. Auf die WK reagiert das Profil auch sehr gut.
    Ich denke, hier bedarf es wirklich der Testreihe und bin davon überzeugt, dass ein Turbulator auf dem Innenflügel weder merkliche vor noch drastische Nachteile bietet.
    Abgesehen von dem Aspekt Joachim richtigerweise anführt. Ein Ströhmungsabriss am Innenflügel führt dazu, dass der Vogel in einen Sackflug über geht, wenn die Ströhmung am Außenflügel noch anliegt und somit stabilisiert.
    Somit sind die Flugeigenschaften optimal und ich denke, das reicht.

Eine Veränderung auf dem Außenflügel sollte bei der geringen Flächentiefe gemacht werden, wie die Flächentiefe/Streckung beim Diskus ist, weiß ich nicht, denke, dass es das gleiche Problem in grün ist

Also ich werd mir einen Punkt auf der Fläche auskucken (wahrscheinlich 2. Querruderteilung vom Randbogen) bis wohin ich den Turbulator zuehe. Ich denke auf 15% der Flügeltiefe, gemessen an der Vorderkante.

Und im Anschluss sollten wir uns vielleicht doch mal treffen und ein Vergleichsfliegen machen
    Ciao
    Chris
    Like it!

User

Standard

Hallo Ihr.
    Ich hab mehrer Modell mit dem S3021 (Ventus, ASW27 und ASW28) und zusätzlich hab ich den Nimbus mit 4 Metern. Ich hab bei allen Modellen die Turbulatoren ca. 10-20% hinter der Vorderkante der Fläche angebracht. Dadurch hat sich bei allen Modellen die Langsamflugeigenschaften um einiges verbessert. Zudem konnte ich keine Auffälligkeiten bei den Normalflug- bzw. Schnellflugeigenschaften feststellen. Würd mich jedoch auch darüber freuen wenn sich einer die Mühe macht die perfekte Position der Turbulatoren zu ermitteln.
    Gruss Flo
    Like it!

User

Standard

Flo, hast du den T. auch auf ganzer Länge oder nur am Außenflügel ?
    Ciao
    Chris
    Like it!

User

Standard

Lass mich raten.....über die ganze Länge!
    Gruß Guido (der mit den Plastiksack ;o))
    Es gibt keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis! Falls doch, hat
    entweder die Theorie nen Knacks, oder man hat die Praxis fehlinterpretiert. ;o)
    Like it!

User

Standard

Sssssooooo. Eeeendlich hab ich mich doch mal durchgerungen: eine Dekupiersäge anzuschaffen.
    Dachte mir bisher stets: die paar Mal, die ich sowas brauche, mache ich mit der Laubsäge und/oder Dremel.
    Aber da in meinem kranken Synapsensalat ja noch weitere Vorhaben darauf lauern, die Aussenwelt zu
    terrorisieren*, habe ich vorhin, beim (letzten!) Aussägen des Servosbrettes das Werkzeug beiseitegelegt,
    den Compi unter Strom gesetzt und unter unausgesetztem Gebrabbel ($§%!"§$%esreicht$%§&$%"§genug
    istgenug"§§"%&schlussdamit!§$"%§!!!) auf Amazon MEINE Maschine gefunden: Woodster SD16. Am Samstag
    bekomme ich die und danach werde ich noch Rund-Blätter beim örtlichen Baumarkt erstehen.

*Irgendwie tobt da ein Retro-Projekt im Hinterkopf. Ein Mix aus Rippchen und CFK. Nicht zu klein, so dass
    die vorhandenen RC-Teile nicht unnötig das Gewicht nach oben treiben und nicht zu groß, um Kosten und
    Statikprobleme nicht ins Uferlose zu treiben. Ich habe da irgendwas zwischen 2-2,5m im Koppe. Aber mehr
    an eigener Stelle, wenn es so weit ist.
    Like it!

User

Standard

Richtig. Über die ganze Länge!
    Like it!

User

Standard

Deine 4m-Nimbus, was ist das für eine? Gibbs die noch und wenn ja, wo?
    Like it!

User

Standard

Guido,

wie wäre es sonst mit einer Quintus M
    http://www.rc-network.de/forum/showt...irth-Quintus-M
    Ciao
    Chris
    Like it!

User

Standard

Nope! Der hat senkrechte "Öhrchen". Ist aerodynamisch zwar gut, optisch jedoch nicht so der Bringer.
    Da gefällt mir der Ventus 2c mit seinen sanft geschwungenen Enden weit besser und das hilft ja
    auch schon im Kreisflug. Der Nimbus hat das weniger ausgeprägt und auch die Vorpfeilung ist nicht
    soo mein Fall. Aber trotzdem macht der Nimbus was her, weil halt offene Klasse.

Letztendlich wird es eh darauf hinauslaufen, dass ich mir Beizeiten mal einen größeren Ventus 2c (ohne x!)
    zulege. Den von Thommys werde ich mir nicht leisten können, aber vielleicht findet sich da ja mal was
    um 4m rum.
    Like it!

User

Standard

Hi.
    Das ist die 4 Meter Version von H-Model. Frueher wurde die von Lenger vertrieben. Leider gibt`s DEN Nimbus nicht mehr (meines Wissens zumindest). Ich hatte Glueck und hatte sie mir ueber ebay relativ guenstig erstanden. Von der Optik her das schoenste Modell das ich habe.
    Like it!

User

Standard

DAS glaube ich dir gerne!

Ich werde einfach mal etwas googeln, wenn es soweit ist.
    Momentan hab ich ja noch genug andere Baustellen.
    Like it!

User

Standard

Langsam nährt sich das Eichhörnchen! Aber es nährt sich.

Im Rumpf ist nun ein vorne abnehmbares Servobrett installiert, der hintere Teil unter der Wanne ist fest eingeklebt.
    Das SK-Servo ist eingeschraubt, der Stahldraht zum Verriegeln gebogen und abgelängt. Der Akku hat dahinter seinen Platz
    gefunden und hinter diesem werden der DS20 sowie das SR-Servo noch integriert. Auf der Unterseite des Servobretts
    findet dann die Sky-Assistant-Platine platz. Auf dem unteren Servobrett parken dann die 4 Gyros - ich muss u.U. nur
    das SR-Gyro etwas im Brett versenken, damit es nicht mit der Wanne kollidiert.

Bezüglich SP einstellen musste ich andere Wege gehen, da alle Komponenten unverrückbar eingebaut werden. Ein Fach
    für Bleikugeln ließ sich auch nicht so ohneweiteres integrieren, also habe ich (mal wieder) KFZ-Auswuchtgewichte bestellt.
    Damit kann man ganz wunderbar den SP einstellen und sie haften wunderbar und dauerhaft, wo immer man sie anbringt.

Wegen den RDS-Anlenkungen habe ich kurzerhand Thomas (Thommys) konsultiert, der meine Befürchtungen allesamt
    bestätigte. RDS ist damit kein Themas mehr, ist einfach zu dünn. Aber was solls, geht auch so. Einen Plan habe ich schon,
    ich muss "nur" noch zusehen, wie ich servoseitig die extrem kurzen Hebellängen bekomme. Sollte aber schon klappen.

Vorher möchte ich aber noch die kompletten Einbauten im Heck inklusive aller Verbindungen zum Vorderteil realisieren.
    Die TEK-Düse wird versenkt eingebaut, das HR-Servo irgendwo darunter und alle Leitungen/Schübe und Schläuche wollen
    im Rumpf fixiert werden. Beim HR selbst muss ich noch knobeln, wie ich die Arretierung am besten Löse - vermutlich wie
    immer: Zapfen im HR einharzen und in der Flosse das "Gegenloch" abformen. Die Anlenkung wird ebenfalls wie bei meiner
    ASW28 realisiert: Schubstange seitlich einhängen und HR aufschrauben - fertig. Sobald das HR fixiert ist, kann sich die
    Schubstange nicht mehr seitlich herausarbeiten, das verhindert ein Gegenhalter. Ist total simpel und supereinfach zu (de-)
    montieren.

Wenn der ganze Kram dann mal eingebaut ist, geht's ans löten und verkabeln. Aber so weit bin ich noch lange nicht....

PS: Baustufenfotos werden weiterhin gemacht, aber bis jetzt lohnt es noch nicht. Wenn wieder genug Stoff vorliegt, kommt
    wieder ein Abschnitt "lustiges Basteln". Ist für die allermeisten ja sowieso nix neues, aber ab und an lesen ja auch weniger
    versierte Modellbauer mit (oder solche, die es werden wollen ), die finden vielleicht noch den einen oder anderen Tip.
    Like it!

User

Standard

Mhm, na da kannst du ja derzeit mehr machen als ich.
    Ich kann nur schleifen und warten, bis der Lack da ist.
    Und solange nutze ich die Zeit halt, den Rumpf so glatt wie einen Baby-Popo zu machen Hatte ja ein paar macken

Ach ja, ich gebe dir einen Tip, nimm gleich ne lage dünnes Glasgewebe, CFK oder setze einen Holzspant ein beim Übergang Rumpf-Seitenleitwerk.
    Denn bei der ersten harten Landung treten hier risse auf, die sind unschön. Wenn man das weiß, kann man gleich passend gegenarbeiten.
    Ciao
    Chris
    Like it!

User

Standard

Ich hab Kohlerovings und Kohlebänder da. Schätze, ich ziehe oben in den Übergang ein Band ein.
    Danke für den Tip! kenne diese Problemstelle zwar, aber ich hätte sie diesmal vielleicht vergessen.
    Einen Spant bringe ich eventuell auch noch ein, um dem SR-Bowdenzug genügend Halt zu geben.
    Like it!

User

Standard

Eventuell noch eine Idee.
    Ich habe die Servos für SR als auch für HR vorn in die Nase gepackt.
    Mit einem vernünftigen Bowtenzug, der vernünftig fixiert ist, ist es sogar Spielfrei (zumindest bei mir).
    Das Seitenleitwerk hab ich über Dynema-Bänder angelenkt, welche ich für den Sehnenbau aus dem Modellbau habe.
    Technische Daten http://www.gigabow.com/deutsch/content/info.htm

Somit hab ich möglichst wenig Gewicht hinten am langen arm und erspare mir somit ein vielfaches des Servo-Gewichtes an Blei, somit vielleicht wieder 20g gespart.
    Ciao
    Chris
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein