Anzeige Anzeige
www.kuestenflieger.de   www.klapptriebwerk.de
+ Antworten
Seite 13 von 30 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 436

Thema: Ventus 2C (Thommys) mit KTW und EZFW

User

Standard

In guter Wiese nehme ich die grossen Spiralhaken mit Handgriff, die es im Zoo-Bedarf gibt, um Hunde auf einer Wiese zu grounden. An das Gummi knüpfe ich noch 7,5m Seil, nicht für Hochstart , sondern als Verhinderer des Gröbsten falls das Gummi mal reisst. Es fliegt einem dann höchstens noch mit geringerer Geschwindigkeit an die Beine.

Bertram
    Wein oder nicht Wein? Das ist hier die Frage (frei nach Becks Bier)
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Bertram
    ...um Hunde auf einer Wiese zu grounden.
    Dass ihr Schweizer aber immer gleich SO angeben müsst mit eurer Alpenthermik!

Danke für all die Infos, langsam kristallisiert sich ein Bild! Das mit dem Gummi ist noch etwas erklärungsbedüftig,
    aber da werde ich auch erstmal googeln. Aber das mit den 7 Meter Länge sehe ich richtig, oder? Und das Nylonseil
    ist primär, falls der Gummi reißt, korrekt? Und wenn das so ist, wäre doch folgende Kombi quasi narrensicher:
    - 7m Gummi
    - 7,5m Halteseil
    - 15m Zugseil zum Segler
    Sehe ich das auch ungefär richtig?

Aber momentan ist das eh alles egal, weil ich vorhin meine heißgeliebte mAlpina zergrätscht hatte.
    Mehr dazu dann "drüben".
    Gruß Guido (der mit den Plastiksack ;o))
    Es gibt keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis! Falls doch, hat
    entweder die Theorie nen Knacks, oder man hat die Praxis fehlinterpretiert. ;o)
    Like it!

User

Standard

Erdhaken, Gummi, 7-8m festes Seil (Reepschnur aus dem Bergsteigerbedarf), Haltestiftchen.
    Ich würde nicht gleich auf 600% ausziehen.

Bertram
    Wein oder nicht Wein? Das ist hier die Frage (frei nach Becks Bier)
    Like it!

User

Standard

Hab ich nicht vor. Ich bin da eher der vorsichtige Typ.
    Like it!

User

Standard

OMG! Ich hab da oben einen Bullshit verzapft, dass es dümmer nimmer geht!
    Bei 7,5m Halteseil, wie lange wäre da die Auszugslänge? 7%?? Arrgs!

Wie auch immer, ich habe soeben alles zum Flitschen besorgt. Damit ließen sich
    die meisten meiner Segler flitschen, das ist sicher kein Fehlgriff.

Bestellt wurde der Universal-Megarubber für 700g-3KG Segler sowie Verbinder,
    Ösen, 15m Seil (Nylon 1,1mm) und 2 Karabiener. Den Kleber hab ich auch dazugepackt.
    Was fehlt ist der Erdanker, der war nicht mehr auf Lager. Aber da finde ich sicher
    was anderes. So ein Regal- Dingens hab ich auch noch rumliegen, das sollte 10 Kilo
    Seitenzug auch locker aushalten.

Allerdings muss der Ventus erneut warten, die Alpina 301 geht vor. Ohne einen
    E-Schnüffler gehe ich nicht an den Hang! Aber die 3001 werde ich deutlich schneller
    aufbauen, da es da keine besonderen "Neuheiten" einzuplanen gilt. Einziges
    Ziel: sie soll so leicht wie möglich bleiben und ggf. aufballastiert werden können.
    Bei den aktuellen Alpinas soll das ja per se so vorgesehen sein - so stands in der
    "Modell".
    Like it!

User

Standard

Das Flitzenset ist gekommen. Mann, was STINKT der Gummi!
    Hab ihn erstmal aussen und innen mit Talkum bepudert und nach draußen gelegt - ist ja nicht
    zum Aushalten! Schätze, für den brauche ich einen Giftgaskontainer oder sowas.
    (Hallo FBI, NSA, CIA und wie ihr alle heißt, sorry für den Fehlalarm! )

Hab mir auch schon das Messingröhrchen grob vorgeschnitten und als Bolzen eine halbierte
    Blattlagerwelle von einem meiner 450er Helis zweckentfremdet. Eine von der Sorte, die ein
    Aussengewinde haben. Dort ne Stoppmutter dran und darüber wird dann das Seil verknotet
    und mit Harz oder Heißkleber (wäre besser) gesichert (Seilaustritt genau in Zugrichtung).

Aber das Problem ist der Platz für das Röhrchen. Es steht dann bei weitem nicht so schräg
    nach hinten geneigt wie bei euch. Ich schätze mal 10°, vielleicht 15°. Meiner Einschätzung
    nach müsste auch das noch funktionieren, aber es erfordert, dass das Rausfallen mehr durch
    Gewicht klappen muss, als durch den Zug nach schräg hinten, wenn der Segler über den
    Anker ist. Ich denke, ich knote da noch ein Bleigewicht mit dran, damit der Zapfen möglichst
    schnell und sicher áus dem Röhrchen flutscht. Vielleicht mache ich mir da zuviele Sorgen, aber
    die Vorstellung, der Segler hängt weiter an der Leine....neeeee!

Seisdrum, der Gedanke, diesen und auch weitere Segler zu flitschen, gefällt mir immer besser!
    Like it!

Standard Katapultröhrchen

Hallo Guido,

auch ein senkrechtes Röhrchen mit Stift ohne Bleigewicht funktioniert noch,

wenn

alles glatt läuft. Ich kenne einige Piloten, die es so machen.

Leider habe ich in über 13jähriger Laufbahn schon 2 mal zusehen müssen, wie der Stift steckengeblieben und der Flieger anschließend eingeschlagen ist. Das letzte Mal ist erst einge Wochen her. Die Espada passte danach bequem auf die Hutablage, nachdem der unglückliche Pilot die Einzelteile seines Edelteils aus 10 m Umkreis eingesammelt hatte...

Häufigste Unfallursache ist, dass Dreck ins Röhrchen gelangt und den Stift am Herausfallen hindert. Daher muß man peinlichst darauf achten, dass es immer sauber ist. Man sollte den Stift auch ausreichend dünner wählen als das Röhrchen, bei mir 5 und 3 mm, also 1 mm Luft rings um den Stift.

Beim ersten mitangesehenen crash war das Röhrchen kurz und oben offen. Der Stift blieb dann oben im Kabelgewirr stecken. Der Pilot machte zwei Starts: Beim ersten mal blieb der Stift auch schon stecken, doch löste er sich im letzten Moment und der Flieger entging soeben noch dem Einschlag. Darauf folgte sofort der nächste Start, ohne dass der Pilot die Ursache erforscht oder etwa abgestellt hätte :-( ...

Du könntest ja auch das gesamte Röhrchen mit größerer Schräglage einfach weiter zurück setzen, sodaß die Austrittsöffnung vielleicht 10 cm von der Nasenspitze entfernt ist.

Gruß

Joachim
    Like it!

User

Standard

Oder du nimmst einfach gar kein Rohr!!!

Ich hab an meinen Modellen immer nur ein Gewinde drin...wenns geflitscht wird, dann kommt ein Stift rein geschraubt (abgesägte Schaftschraube) die gerade mal 8mm am Rumpf dann raus schaut...nun einfach eine Schlafe an das Seil hin knoten und los wird geflitscht...absolt Auslösesicher!!!
    Like it!

User

Standard

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Ich lass mir das alles nochmal durch den Kopp wabern. Momentan wäre mein Röhrchen wohl noch schmutzgefärdet, da muss ich in meiner Bastelkiste nochmal
    suchen gehn. Position verändern möchte ich nicht, da auch weiter hinten kein Platz wäre. Wie gesagt, das Servobrett wird bei mir beidseitig bestückt. Ich schätze,
    es bleibt beim Bleigewicht, um auch geringfügige Reibungen zu überwinden - FALLS doch mal welche währen. Ansonsten sehe ich es schon so, dass man den Stift
    beim Einkuppeln auch sorgfältig daraufhin überprüft, dass er wirklich superleicht und von selbst herausfällt, sobald die Spannung nachlässt.

Die Idee mit dem ganz ohne Haken dürfte die sicherste sein, sehe ich auch so. Allerdings gefällt es mir nicht an einem Segler, bei dem ich nicht ganz unerhebliche
    Mühen für die Optik unternommen habe - auch wenn es wieder zum herausschrauben ist. Solange es drin ist, würde es mich doch stören. Aber komplett ausgeschlossen
    ist es trotzdem noch nicht, da der Sicherheitsaspekt hier doch sehr überragend ist.
    Like it!

User

Standard

Ja Guido, dann kommt ja quasi nur noch ein Einziehbarer Haken in betracht :-)

Ist sicherlich auch ne super schöne Lösung, wenn bei bedarf der Haken einfach über ein Servo aus fährt (raus dreht ähnlich der Rumpfspitzen Schleppkupplungen)

;-)
    Ansonsten hoffe ich dass du heute wenigstens bei den super Bedingungen am Hang warst!!!
    Like it!

User

Standard

Leider nicht. Habe einsteils an meiner Alpina gearbeitet (z.T. mit vernichtendem Erfolg )* und andernteils hatte ich sowas wie Bereitschaft.
    Ich hoffe, ich kann morgen die Zeit wieder wettmachen. Fliegen gehen fällt hier grade sowieso flach, das Wetter macht einen auf April.

*Harz scheint überaltert zu sein, es wird leider nicht mehr hart. Muss also morgen megazähes Harz aus den Löchern und vom Multilock kratzen- arrgs!

Achsoja, ferngeklinkter Haken fällt aus wegen issnich. Das muss automatisch gehen. Und ich denke, das klappt auch. Die Bohrung jedesmal reflexartig auf
    Leichtgängigkeit zu prüfen, ist etwas, das mir leicht fällt. Und wenn da Dreck drin ist, merke ich das auch sofort und behebe das. Ich kenne mich nun gut
    genug, um meistens zu wissen, was ich zuverlässig auf die Reihe bekomme und was nicht.
    Like it!

User

Standard Flitschenstift

Hi Guido,

Mach Dir nicht soviel Gedanken! Mehr Bilder, weniger Text!

Flitschenstift: Die Variante Röhrchen im Rumpf und Stift am Seil (soll rausfallen!) birgt immer ein gewisses Risiko, daß der Stift nicht rausfällt. Absolut sicher ist ein Stift im Rumpf, der nur ein paar Millimeter rausguckt und an dem eine Seilschlaufe eingehängt wird. Ich hab´s so realsiert:
    Name:  DSC08728.JPG
Hits: 603
Größe:  89,9 KB
    Name:  DSC08724.JPG
Hits: 605
Größe:  80,9 KB
    Der Stift bei mir ist ein IKEA-Inbus, den ich auf die richtige Länge gekürzt habe. Damit er etwas klemmt, ist eine Lage Tesa drum gewickelt. Wenn man ihn nicht braucht wird er einfach bündig reingedrückt.

Gruß,
    Bernd
    Like it!

User

Standard

Dein Vorschlag ist hier nicht realisierbar, da das Röhrchen von innen nicht zugänglich wäre.
    Und wenn du die Bilder, die bereits gepostet wurden, angesehen hättest, wüsstest du das
    auch. Es mangelt hier gewiss nicht an Bildern, aber man muss sie dann schon auch ansehen.
    Trotzdem: Danke für deinen Vorschlag, er hat mich noch auf eine andere Idee gebracht.

PS: Das mit dem "Mehr Bilder - weniger Text" kommt durchaus noch, in einer gestrafften
    Variante in der Art, wie ich auch bisher meine Bauberichte verfasst habe. Das hier
    ist etwas aus dem Ruder gelaufen, was ich aber trotzdem keine Sekunde bereue.
    Ich habe hier sehr viel Feedback, gute Ideen und Denkanstöße erhalten. Und ich
    formuliere nunmal so meine Gedanken. Wenn es jemandem nicht gefällt, niemand wird
    hier gezwungen zu lesen. Álso sparen wir uns doch bitte Maßregelungen dieser Art.
    Like it!

User

Standard

Nur ein kleines Update aus anderen Gründen:
    Die ganzen Flitschenteile sind geordert und längst da.
    Heut hab ich im Vorbeigehen noch nen Gummihammer
    mitgenommen, um den "Hering" eintreiben zu können.
    Dieser besteht aus einer Regalschiene, die ich noch
    mit einem Griff zum Rausziehen versehen werden.

Hier geht es dann weiter, wenn das Hughes Projekt in
    seiner ersten Stufe fertig ist. Wenn alles glatt läuft,
    ist die 600er in 1 1/2 Wochen fertig.
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von bie

Idee

Hallo Guido,

Zitat Zitat von Sniping-Jack Beitrag anzeigen
    ...Heut hab ich im Vorbeigehen noch nen Gummihammer
    mitgenommen, um den "Hering" eintreiben zu können...
    Meine Erfahrung vom Camping: Mit einem Gummihammer kann man sich unter Umständen seeeeeehr schwer tun, weil der je nach Härte des Grundes, in den du den Herin eintreiben willst, immer wieder zurückschlägt. Ein Fäustl oder größerer normaler Hammer machen die Sache einfacher.
    Grüße, Andy
    ---------------

Erstflug-Verschieber
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein