Basswood?

Peter K

Vereinsmitglied
Hi,

weiß von euch jemand, was "Basswood" ist? Hierzulande kannen es nicht mal die Schreiner ...

Es ist relativ hart, feinfasrig und muss in Amerika weit verbreitet sein. Ein gutes Material für Holme, auch an Nasenleisten wird es gern genommen.

Gibts das auch bei uns oder was vergleichbares?
 

Peter K

Vereinsmitglied
Ha,

dann du ein schlauer Schreiner, hehe. Habe auch schon gegoogelt, Holzartendateien durchforscht und 2 Schreiner gefragt, aber auf Linde ist keiner gekommen ...

In der Holzdatenbank schneidet Linde nicht gut ab. Die Leisten aus den US-Baukästen fühlen sich aber sehr gut an ... kann es sein, dass das Holz der US-Linde andere Eigenschaften hat als unseres???

[ 14. Februar 2004, 20:12: Beitrag editiert von: Peter K ]
 
Hallo Peter,
dürfte sehr stark vom Wuchsgebiet abhängen, auf der Seite die ich dir genannt habe stand auch was von "Winterlinde" :rolleyes:
Leider stehen inder Holzdatenbank keine Werte von Balsa, wäre bestimmt Interessant. Meine Fachbücher helfen bei Balsa aber auch nicht weiter.
Linde ist aber ein super Holz zum Schnitzen, lässt sich sehr gut bearbeiten, müsste sich fürn Modellbau auch gut eignen :)

[ 14. Februar 2004, 20:17: Beitrag editiert von: Friedrich ]
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Und noch schneller zu finden mit Babylon:

1076843138.jpg
 
Hallo Gerald,
wo finde ich Babylon :confused:
habs schon gefunden :rolleyes:

[ 15. Februar 2004, 14:07: Beitrag editiert von: Friedrich ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
@ Konrad
die Links im Text funzen nicht ... ;)

@ all
Wäre echt interessant, welche der genannten Linden-Arten "die richtige" ist ... wer weiß noch mehr darüber ?!? Könnte mir das Basswood als sehr gute Alternative zu Kiefernleisten vorstellen, weil die Maserung sehr schön parallel verläuft und feiner ist.

[ 18. Februar 2004, 10:47: Beitrag editiert von: Peter K ]
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Peter,

können auch nicht funxen, da sie in einer Grafik sind ;)

Aber zu Deiner Beruhigung, die Links drehen sich alle im Kreis zu den hier aufgeführten Begriffen, sie ergeben keine weitere Klärung.
 

jwl

User †
linde lässt sich gut, schnell lackieren und
sehr leicht bearbeiten. bei schreiner eigenlich verpönnt da es nicht besonders hart ist und leicht kratzer reinkommen und langweilig ist. mit ausreichend grundierung mit füllstoffen. kann man die oberflächenhärte etwas verbesser werden. es wird gerne dort verwendet wo man viel deckend lackiert. ladenbau etc pp.

hier alle fragen ums holz
http://www.pentol.ch/wood.asp
mit allen such möglichkeiten.

gruss jwl
 
Hallo Peter,

"Basswood" ist definitiv Lindenholz!

Ich haben jahrelang E-Gitarren verkauft und da ist basswood, gerade bei den Herstellern "IBANEZ" und "JACKSON" ziemlich weit verbreitet.
Bei den Tonhölzern merkt man auch deutlich den Unterschied in der Herkunft. ;)
Meistens handelt es sich ausdrücklich um "American Basswood" das dann eher aus Richtung Canada kommt...

Gruß, Stevie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten