Poky 40 von stratair

Thuro

User
Servus. Ich bin seit ca. 1 1/2 Monaten Besitzer eines der ersten Poky's.

Das Modell kommt in wirklich guter Qualität und hohem Vorfertigungsgrad, lediglich die Dichtlippen mussten aus Tesastreifen hergestellt werden aber das kenne wir ja schon von diversen F3K Modellen. Der Bauaufwand ist deshalb auch sehr gering. Mit etwas Bauerfahrung ist der Pocky in 3-4 Stunden flugbereit. Die Servos, z.B. Hyperion DS09 CMD habe ich direkt eingeklebt und die Gestänge aus 1,2 mm Stahldraht werden ohne Gabelköpfe nur gekröpft eingehängt und mit Schrumpfschlauch gesichert. Als Akku passen 4 x 800er Enelope's hinein. Gut es wird schon sehr eng und 4 x 400 Nimh täten es da auch. Empfänger kam der 6 Kanal von Futaba 2,4 Ghz zum Einsatz und er fand seinen Platz genau unterm Flügel. Einen Kabelsatz braucht man keinen, die Servokabel sind da lang genug.

Ich habe mich genau an die empfohlenen Einstellwerte gehalten und das Modell flog, abgesehen von ein paar Schwerpunkt Änderungen auch gleich auf Anhieb. Man kann es schon bei leichten Bedingungen einsetzen wobei es nach oben sicherlich nicht so schnell eine Grenze gibt wenn man es auch noch ballastiert. Ich habe leider noch keine Ballastkammer vorgesehen werde das aber demnächst tun obwohl ich den Pocky auch schon bei 55 Km/h Wind und ohne Probleme geflogen habe.
Fazit:
Echt gutes Minibrett das man immer zusammengebaut im Auto liegen hat und für Piloten mit etwas Flugerfahrung gedacht ist. Es ist zwar kein Anfängermodell !!! lässt sich aber mühelos fliegen. Lässt sich dabei mühelos kreisen, lässt sich sehr langsam fliegen und geht ordentlich ab wenns so richtig trägt. Meine Gratulation, Bernd, gut gelungenes Modell.

L.G.
Thuro
 

UweH

User
lässt sich sehr langsam fliegen und geht ordentlich ab wenns so richtig trägt.

Hallo Thuro,

danke für Deine schöne Einschätzung und Bericht über die ersten Flugerfahrungen. Das scheint ja ein so gutes Brett zu sein dass es sogar besser fliegt als es die Physik erlaubt :rolleyes::D

Naja, das ist sicher ein guter Flieger in seiner Klasse und ich weiß schon was Du meinst, aber jemand der noch kein Brett geflogen hat könnte den Eindruck gewinnen dass man das Teil beim langsam fliegen im Hangwind parken kann um im nächsten Augenblick mit 150 Sachen die Hangkante zu polieren und das glaube ich bei einem Mini-Brett auch in Voll-GFK nicht :p

Wie schwer ist Dein Test-Poky und weißt Du vielleicht was das für eine Flächenbelastung ist?

Gruß,

Uwe.
 

BerndF

User
Hallo!

Die Fläche hat 12,3 dm2 - ergibt bei einem Abfluggewicht von 310g eine Flächenbelastung von 25 g/dm2.

Der Standard Poky hat ein Leergewicht von ca. 190g, die verstärkte Spread-Tow Version hat ca. 210g.

Ein DS-Test-Poky bringts leer auf 412g -> wird dann ca. auf 50 g/dm2 kommen.
PC072713k.jpg

@Flugerfahrungen: Ein Video würde da sehr viel aussagen, leider habe ich es im Herbst verabsäumt ein Video zu machen - jetzt erlaubt es das Wetter nicht. Kamera liegt bereit und wartet auf fliegbares Wetter ...

lg Bernd
 

UweH

User
Hallo Bernd,

danke für die guten Infos;)

Ab 25 g/dm² aufwärts...sehr nett :)

Na dann hoffe ich mal auf baldiges gutes Flugwetter für ein schönes Video ;)

Gruß,

Uwe.
 
physik

physik

hast du wohl geschwänzt uwe ?! was soll falsch daran sein, dass der poky sowohl gemütlich, als auch rasant geflogen werden kann? ich glaube der thuro ist kompetent genug, die flugeigenschaften zu schildern. aber besserwisser gibt es immer, gehäuft in foren;)
 

Thuro

User
Mein Pocky hat 320g .

Naja, das ist sicher ein guter Flieger in seiner Klasse und ich weiß schon was Du meinst, aber jemand der noch kein Brett geflogen hat könnte den Eindruck gewinnen dass man das Teil beim langsam fliegen im Hangwind parken kann um im nächsten Augenblick mit 150 Sachen die Hangkante zu polieren und das glaube ich bei einem Mini-Brett auch in Voll-GFK nicht
Natürlich fliegt das Ding "brettypisch" aber es lässt sich auch "brettuntypisch" langsam fliegen und das recht unkritisch. Und warum soll dann so ein Brett nicht auch schnell fliegen? Vom Widerstand aus gesehen muß so ein Brett sogar dem Leitwerkler überlegen sein. Wenn ein Brett gut ausgelegt ist dann läuft es auch recht ordentlich.
Ich sag euch, der Pocky läuft echt gut ... und ich sag das nicht unbedingt als "Nuriverfechter";).

Thuro
 

UweH

User
....aber besserwisser gibt es immer, gehäuft in foren;)

Produktpusher gibt es in Foren noch viel mehr als Besserwisser.

Ich fliege mehrere unterschiedliche Bretter, erst heute war ich 2 Stunden bei +2° und 2-4 bft mit 2 ganz unterschiedlichen Brettern am Hang, hatte gar nichts anderes dabei. Auch wenn ich nicht der begnadetste Pilot bin fliege ich nicht nur am Computer.
Ich halte viel von Thuros Konstruktionen.
Das langsam fliegen beim Brett ist ja nicht untypisch, aber der CA max ist beim ziehen halt prinzipbedingt begrenzt und was das bedeutet sollte man wissen wenn man sonst hauptsächlich Leitwerker fliegt.
Dein Pseudonym hilft dem langsam fliegen von Brettern übrigens gehörig auf die Sprünge:D

Nix für ungut,

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Und warum soll dann so ein Brett nicht auch schnell fliegen? Vom Widerstand aus gesehen muß so ein Brett sogar dem Leitwerkler überlegen sein.

Hallo Thuro,

mir ist es jetzt endlich gelungen die Mützenkamera-Videos von heute auf meine viel zu volle Festplatte zu überspielen und nach dem anschauen muss ich jetzt dazu nochmal was schreiben. Oben steht schon, es hatte heute 2-4 bft und der xtralite-Brettnurflügel den ich dabei hatte war "nur" eine Alula.
Die kam aber trotz 10 g/dm² Fächenbelastung problemlos mit dem starken Wind zurecht. Das Video werde ich ganz sicher schneiden und hochladen, besser kann man kaum zeigen was Brettfliegen ausmacht. Die Alula kann man auch im Aufwind parken, sie kann also sowohl langsam als auch schnell, aber es fehlt Penetrationsfähigkeit und bei den Rollen muß man profilbedingt voll durchdrücken und es geht trotzdem durchs Fass.
Ich fliege auch eine Petoma( Video von Uwes Petoma 1 Woche nach Erstflug), die hat 2,5 m Spannweite und 28 g/dm² Flächenbelastung und die kann man nicht im Aufwind parken, dann geht es abwärts :eek:. Sie ist sehr wendig wie Alula und schnell wie Hund, Manfred hat seine nach einem Stechflug aus 500 m schon mit über 300 km/h gemessen obwohl seine noch ein bissl leichter ist, aber mir kann keiner erzählen dass ein Brett mit >=25 g / dm² Flächenbelastung mit einem Leitwerker mit gleicher Flächenbelastung beim Langsamflug mithalten kann.
Dieser Eindruck entstand aber aus Deiner Flugbeschreibung und ein Video was man tatsächlich für schöne Sachen mit dem Poky machen kann vermittelt sicher einen besseren Eindruck als die Beschreibung "physik hast du wohl geschwänzt Uwe?!"

Sorry dass ich mir nicht gern ans Bein pinkeln und ein O für ein U vormachen lass :p


Noch mal nothing for ungood:D

Gruß,

Uwe.
 
Poky 40

Poky 40

Morgen Allen


Das langsam fliegen beim Brett ist ja nicht untypisch, aber der CA max ist beim ziehen halt prinzipbedingt begrenzt und was das bedeutet sollte man wissen wenn man sonst hauptsächlich Leitwerker fliegt.

Als reiner Nurflügel-anfänger: ´CA max = begrenst beim ziehen´. Das bedeutet: nich zuviel ziehen anders trudeln?
Lösung: drücken (wenn genugend höhe gibt?

gruss
Peter
 

UweH

User
Als reiner Nurflügel-anfänger: ´CA max = begrenst beim ziehen´. Das bedeutet: nich zuviel ziehen anders trudeln?
Lösung: drücken (wenn genugend höhe gibt?

Hallo Peter,

nein, die meisten Bretter sind sehr gutmütig und trudeln nur wenn man es mit Gewalt provoziert.
Viel ziehen kostet Flugleistung, Bretter sollte man laufen lassen.
Bei einem Leitwerker will man beim ziehen langsam fliegen um in den Bereich des geringsten Sinkens zu kommen und lange oben zu bleiben. Das geht bei einem Brett nicht in gleichem Maß weil der Höhenruderausschlag zu einer Entwölbung des Profils führt und der Maximalauftrieb damit kleiner wird. Dadurch wird die Gleitleistung mehr abnehmen als die Sinkleistung zunimmt. Das Brett säuft durch.
Langsam fliegen ist mit den meisten leichten Brettern kein Problem, aber es macht keinen Sinn weil man nicht lange genug oben bleibt um diese Langsamflugeigenschaften zu genießen :p
Das Alula-Video von Gestern ist geschnitten und ich lade es heute Mittag hoch, da sieht man was Poky eigentlich auch können sollte und zwar viel besser als Langsam hungernd oben zu bleiben ;)

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
aber besserwisser gibt es immer, gehäuft in foren;)

Hallo Martin
Was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gekrochen ?

Möcht gern mal erfahren, worauf dieser Groll aufs Forum manchmal basiert.
Vielleicht trifft man sich ja mal wieder auf dem Wierihorn ? Wenns mal nicht regnet ! ;)

Und dass der Thuro ein Spezialist ist, aber auch ein höchst begnadeter Verkäufer, ist den eifrigen Lesern der anderen Modellflug-Sparten auch bekannt. :D

Gruss
Chrima
 

Thuro

User
Servus.
Den Pocky mit einer Alula zu vergleichen ist eigentlich Blödsinn weil die Flächenbelastung ja viel geringer ist. Da ist es auch leichter oben zu bleiben aber so richtig rumheizen bei 12 m/s Wind habe ich noch keine Alula gesehen, ja höchstens im Rückwärtsflug.
Gut Uwe, wie gesagt es ist ein typisches Brett und auch mit keinem Leitwerkler in der Thermik zu vergleichen weil die Auftriebsproblematik im Langsamflug auch nicht bei diesem Modell halt macht(obwohl mein Freund Kurt Weller schon mehrmals eindrucksvoll aufgezeigt hat dass dementsprechende Bretter wohl Leitwerklern davonfliegen können aber dann eben nur für diesen Einsatzbreich). Es kommt halt sehr stark auf das Gewicht des Nuri's an. Ich trau mir den Flieger aber schon bei leichtesten Bedingungen rauszuschmeißen.

Nur :
Produktpusher gibt es in Foren noch viel mehr als Besserwisser.
das halte ich für unangebracht und normalerweise klinke ich mich da gleich aus dem Thread aus.
Und dass der Thuro ein Spezialist ist, aber auch ein höchst begnadeter Verkäufer, ist den eifrigen Lesern der anderen Modellflug-Sparten auch bekannt.
Danke für die Blumen, nur ich bin kein Spezialist aber ich muß schon zugeben dass es mich reizt einen Nuri auf meine Art zu konstruieren nur fehlt mir da wahrscheinlich die Erfahrung.
Ist ja nicht meine Konstruktion und ich verkaufe sie auch nicht aber ich schätze eben Leute die den Mut und die Kraft haben eigene Konstruktionen bis zur Serienreife zu entwickeln ;). Wer mich kennt weiß dass ich nicht mehr behaupte als es ist.

Thuro
 

UweH

User
Den Pocky mit einer Alula zu vergleichen ist eigentlich Blödsinn weil die Flächenbelastung ja viel geringer ist. Da ist es auch leichter oben zu bleiben aber so richtig rumheizen bei 12 m/s Wind habe ich noch keine Alula gesehen, ja höchstens im Rückwärtsflug.

Hallo Thuro,

naja, bei 12 m/s Wind hab ich die Alula auch noch nicht geflogen, aber lt. Windfinder waren das Gestern Windstärke 4 ~ 7 m/s:
http://www.vimeo.com/17726853

viel Spaß, ich hatte jedenfalls reichlich davon :D

Das andere Modell an dem Tag war ein normaler Strong Mini mit etwa 25 g/dm², aber da sind die Videosequenzen nicht gut geworden weil die Mützenkamera verrutscht ist, sonst hätte ich das zum Vergleich auch hoch geladen.

Produktpusher gibt es in Foren noch viel mehr als Besserwisser.
Nur :

das halte ich für unangebracht und normalerweise klinke ich mich da gleich aus dem Thread aus.

Warum? Pushen wir nicht alle wenn wir hier Videos verlinken, über gute Modelle positiv schreiben und schlechte kritisieren? Ich mach das jedenfalls, ob absichtlich oder nicht kann ich nicht mal sagen.
Auch wenn ich von keinem kommerziellen eine Gegenleistung bekomme und versuche objektiv zu sein und vor allem meine Argumente zu begründen läßt es sich nicht vermeiden dass manche mehr herausgestellt werden als andere. Man kann ja nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Ich lasse mich aber nur sehr ungern als Besserwisser und Unterrichtsschwänzer bezeichnen, da kann ich mir eine Retourkutsche manchmal nicht verkneifen, bin halt auch nur Mensch ;)


Also bitte nicht sauer sein, vieleicht ein schönes Poky-Video machen und weiter Spaß an Nurflügeln und diesem tollen Haufen hier haben :)

Gruß,

Uwe.
 

BerndF

User
Hallo!

Nur ein paar Klarstellungen zum Thema Poky:
- Das Modell ist eigentlich mein Privat-Projekt ohne jeden kommerziellen Hintergedanken. Die Formen werden firmenmäßig aber auch genutzt, um neue effizientere Produktionswege und auch um neue Materialien wie Farben, Harze und neue Fasern zu testen. Da viele, die den Poky fliegen sahen, sofort einen haben wollten gibt es ihn auch zu kaufen. Sicher nicht in großen Stückzahlen, dafür sind die jetzigen Formen nicht ausgelegt.
- Thuro hat seinen Poky ganz normal gekauft, genau wie ich meine 100er Needle. Ich fand es sehr nett, dass er ein paar Worte dazu schrieb - das Modell hat es aber nicht notwendig gepushed zu werden.
- Seltsam finde ich, dass Leute anhand der Flächenbelastung die Flugeigenschaften eines Modells kennen. Die DS-Version fliegt mittlerweile mit 75g/dm2 Flächenbelastung ...

lg Bernd
 

UweH

User
Hallo Bernd,

danke für die Aufklärung. Ich hoffe wir können dann die Diskussion um die Vermarktung ebenso beenden wie die um unnötige spitze Bemerkungen...:o;)

- Seltsam finde ich, dass Leute anhand der Flächenbelastung die Flugeigenschaften eines Modells kennen. Die DS-Version fliegt mittlerweile mit 75g/dm2 Flächenbelastung ...

Warum findest Du das seltsam?
Die Fluggeschwindigkeit bei einem bestimmten CA steht in direktem Zusammenhang mit der Flächenbelastung, klingt komisch, ist aber so:rolleyes:
Deshalb kann man durch die Flächenbelastung sehr viele Rückschlüsse auf das Flugverhalten machen. Hat Thuro wegen Vergleich Alula zu Poky ja auch geschrieben ;)

Gruß,

Uwe.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Rein vorsorglich!

Rein vorsorglich!

Alle bedienen sich im Miteinander weiterhin des friedlichen und anständigen :rcn:-Umgangstons...:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten