Android-App um Modell fernzusteuern.

Hallo.
Ich wollte mal in die Runde fragen ob es für das Android-Handy- Betriebssystem schon eine App gibt womit man über W-Lan(2,4Ghz) bestimmte Empfänger steuern kann?
Ja, die AR-Drohne kenn ich schon;) Find ich aber nicht wirklich toll.

Gruß Patrick
 

BZFrank

User
Hi,

nein und wirds auch so pauschal nicht geben, es sei denn für solche Sachen wie die AR-Parrot welche WLAN eingebaut haben.

Die 2.4 Ghz Empfänger sämtlicher sich auf dem Markt befindlicher RC Systeme können nicht per WLAN kommunizieren und werden es auch nie können. Dazu sind die Funkverfahren zu unterschiedlich.

Macht aber IMHO auch keinen Sinn - die Haptik eines Handy-Touchscreens ist gegenüber des Steuerknüppels selbst der billigsten Funke so viel schlechter das man damit eh nur Modelle "steuern" könnte die Stabilisatoren (Gyros) eingebaut haben und eigenstabil sind. Sowas wie die AR-Parrot halt.

Grüße

Frank
 
Ahh ok das mit der Übertragung wusste ich so nicht. Klar, von der Bedienung ist ein Handy natürlich nicht mit einer Funke zu vergleichen.
 

Gast_21008

User gesperrt
Also die Aussagen von BZFrank stimmen nur zum Teil.

Sicher wird ein Mobiltelefon nicht direkt mit 2,4 GHz Empfängern komunizieren können. Aber über den Umweg per Sender geht das schon. Das iPhone App "FlyPad" legt auf den Kopfhöhrerkanal ein konfigurierbares PPM-Signal, welches per Klingenstecker an den Schülereingang einer Funke gereicht werden kann.
Der Sender übernimmt die Komunikation zum Modell.

Ich selber habe es mit meinem Quadrokopter getestet und kann sagen, dass es funktioniert! Ja - sicher - der QC ist eigenstabil.

Aber am Simulator habe ich mit meinem iPhone auch schon Flächen gesteuert.
Wie BZFrank schon sagte, die Haptik ist mit einem Steuerknüppel nicht vergleichbar. Mann spürt eben keinen Neutralpunkt. Dem Entsprechend schwierig ist das Steuern.

Nun der Witz an der Sache:

Nicht nur per Touchscreen sondern auch per Accelerometer lässt sich ein Modell per "FlyPad" steuern. Da wird es dann auch wieder interessant für Flächenmodelle! Höhe und Querruder auf den beschleunigungssensor eingestellt, Motordrossel per Touchscreen und los gehts! Macht am Simu schon einen guten Eindruck, bei besserem Wetter werde ich das mal mit Backuppilot am realen Modell testen.

Gruß

David
 

Lars77

User
Die Frage ist, wenn man sowieso einen Sender benötigt, warum dann nicht gleich damit steuern? Der hat dann wenigstens zwei neutralisierende Knüppelaggregate...
 

Lars77

User
Na klar doch, wenn man Spaß daran hat, mittels zusätzlicher Technik die Kontrolle des Modells zu verschlechtern, ist das natürlich völlig OK. ;)
Geht natürlich auch einfacher (Knüppelfeder aushängen z. B.), aber das zählt ja beim "Hobby" nicht... :D
 

bie

Vereinsmitglied
Lars,

wenn du Sinnfragen stellen willst, solltest du ein Philosophen-Forum besuchen…

Hier gehts doch nur um die Frage: Gehts oder gehts nicht?

Ob es Sinn macht, steht gar nicht zur Diskussion…
 

Lars77

User
Die Frage ist ja bereits geklärt. ;)

Ich finde es legitim, im Zusammenhang mit der Realisierbarkeit auch Aufwand, Nutzen und prinzipbedingte Schwachstellen zu diskutieren, das zeichnet m. E. ein Diskussionsforum aus. Danach kann immer noch jeder für sich entscheiden, ob er die ignorieren will.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten