WW I Nieuport 28

Der Plan ist leider noch nicht fertig. Im Frühjahr hab ich die Stückliste gemacht, fehlen tut noch die Bauanleitung. Kommt aber noch :)

Gruß Timo
 
Wär gute Werbung für WWI, ist aber ein bißchen groß für die FMT. Hab die Flügel komplett und am Stück gezeichnet damit man nichts anstückeln muss. Im Sommer treff wieder ich einen vom VTH, mal diskutieren was da möglich ist.
 

Krauti

User
@ Timo

Einfach 2 FMT beglücken...da gibts massig Hässlichkeiten, die 2 Pläne bekommen, warum dann nicht ein hübscher Doppeldecker?!;)

Willi
 

Ewald

User
Postkasten

Postkasten

Hallo Wilhelm,

schau mal in den Postkasten - die neueste FMT sollte drin sein.

Und in der FMT ist ein Bauplan einer ... :)

Danke an Timo!

Gruß
Ewald
 

Krauti

User
Heute gekommen und ich bin über die Einfachheit dieses Planes begeistert! Kompliziert kann jeder, einfach nicht.

Werde ich evtl. sogar bauen. Aber abkupfern kann man immer super, wenn man mal wieder nicht weiß, wie man das ein oder andere am Besten bauen soll.

Danke Timo!

Wilhelm
 

JRR

User
Hi@all,

gibt´s da jemanden der CNC-Teile dafür machen kann? Ich kann zwar mit der Laubsäge umgehen, aber gerade die runden Spanten mit den Aussparungen für die Stringer bereiten mir Sorgen. Die Rippen der Flächen wäre auch schön,die fertig zu haben....

Grüße

Jochen
 

Krauti

User
Timo musst du dafür ansprechen. Wir haben auch nur nen Papierplan...

Wilhelm
 
Was hat denn das Original für MG`s ?

Könnte die nachmodellieren und 3D Printen...
Spart etwas Arbeit, sieht verm. besser aus und ist Spritfest.

Echt schöner Plan, so eine bau ich mir.

Grüße !
 
Hallo Jochen,
das müßte wohl zu machen sein, aber es fehlt ja noch der 2. Plan. Hab aber das Problem das ich nicht so leicht (günstig) an 3mm Flugzeugsperr heran komme, würde das dann in 2mm fräsen wollen. Beim GFK hab ich auch nur 1,5er.

@Timo,
hoffe du hast nix dagegen, aber dein Plan ist mal wieder zu verlockend. Gibt es schon eine Form für die Motorhaube und könnte man welche bekommen?
Gruß Daniel
 

JRR

User
Hi Daniel,

klingt ja unheimlich verlockend, das benötigte Sperrholz und Epoxy würde ich dann besorgen und dir zuschicken.....alle weitere per PN dann demnächst.

Grüße

Jochen
 
Stiele

Stiele

Hallo Timo

leider sieht man nicht wie du die Stiele befestigt hast sind die geschraubt?

Gruß
Hanspeter
 

Tigger

User
Also ich meine in dem Thread die Schauben erkennen zu können!
Wartet doch mal ab was noch alles im 2ten Teil des Planes kommen wird!
Interesse an der Motorhaube (und eventuell Bereifung) meld ich auch schon mal an! ;)

Toby
 
Frästeile für die Nieuport gibt es mangels Zeit diesmal leider nicht. Meine ist aber auch in Handarbeit entstanden. An zwei Abenden hat man die Teile auch von Hand ausgesägt und -geschnitten, wenn man da etwas Routine hat geht das gut.

An die Rumpfstreben sind Aluwinkel geschraubt und verklebt, an diese kommt dann die obere Tragfläche. Im nächsten Artikel sollten noch weitere Bilder vom fertigen Flieger kommen. Wenn dann noch Fragen offen sind, Bescheid geben. Ich habe noch viele Bilder auf dem PC und das Original ist ja auch noch vorhanden.

Daniel, die Motorhaubenform muss ich vermutlich nochmal neu machen. Die ersten Tiefziehversuche hatten gerade für die Prototypen gereicht. Meld dich wenn du was brauchst. Die Materialstärken würde ich nicht verringern. So wie es ist, ist es vom Gewicht gut und richtig robust.

Grüße, Timo
 
Hallo,
hab mir gerade mal das YouTube Video von "Old Warden" rein gezogen, ...wowe.... die Karre hatte keine Drehzahlregulierung über einen Vergaser sondern nur einen Zündunterbrecher. Leider haben die aber auch nix über die MG's gesagt und im Netzt finde ich auch nur die Aussage das es Maschinengewehre von Vickers waren, aber nicht welche. Die Bilder im Netzt lassen auch irgendwie nicht erkennen um welche es sich genau handelt. Auch ist in keinem meiner Bücher irgend etwas genaueres zu erfahren. Vickers Läufe habe ich noch ein paar und der Mechanik-Kasten wird dann einfach von einem 08/15 dran gemacht, passt so ungefähr....... und mehr brauchen wir ja eh nicht. Vom Flugzeug selber gibt richtig viele Details und Unmengen an Lackierungen. Bin dann schon mal auf den 2. Plan gespannt.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten