WW I Nieuport 28

Giebel

User
Was machen Eure Nieuports denn so ??

Was machen Eure Nieuports denn so ??

Hallo,

mein Nieuport-Rumpf nimmt langsam Form an.

CIMG6858.JPG

CIMG6856.JPG

Wie sieht es bei Euch aus ??

Marcus
 

Giebel

User
Danke für das Kompliment,

dafür, dass nichts CNC gefräst ist , bin ich auch ganz zufrieden.
Spannend wird nun die Anpassung der Flächenaufhängung.

VG
Marcus
 

pantau

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Marcus,

alle Achtung für die Handarbeit!

Frage zu deinem Fahrwerk:
Kann es sein das es verkehrt herum drin ist? Nach Bauplan sollte der längliche Schlitz von unten nach hinten gehen. Auf dem Foto (2) sieht es so aus als würde der Schlitz von unten nach vorn laufen.
Ich mein den Schlitz für die Fahrwerksachse!

Gruß
Detlef
 

Giebel

User
Hallo Detlef,

Wunderschöne Arbeit ! Sieht gut aus.

Du hast übrigens recht und offensichtlich gute Augen, die Schlitze sind bei mir falsch herum ! Ich werde die Bügel tauschen.
Danke für den Hinweis.

Marcus
 

pantau

User
Hallo Marcus,

keine gute Augen... Brille.

ach ja, bei mir kommen die Teile aus meiner CNC Maschine.. (die gerade eine wenig streikt)

Gruß

Detlef
 

Giebel

User
Welchen Motorträgern

Welchen Motorträgern

Hallo Nieuportfans,
hallo Timo,

wie wird eigentlich der Motor befestigt ??
Habe einen Saite FS 30 S vorgesehen und auf dem Tisch liegen, aber ein passender Träger fehlt noch. Oder habt Ihr einen Holzträger gebaut ?

Vielleicht könnte ja jemand ein Foto posten.

Danke


Marcus

PS: Timos Hauben sind klasse!
 
Tipps und Ratschläge

Tipps und Ratschläge

Hallo Nieuportbauer!

Möchte mir auch diesen Doppeldecker bauen.
Als Motor spiele ich mit dem Gedanken an einem OS oder Saito 4-Takter!

Gibt es schon ein paar, die auch so eine Motorisierung schon fliegen?
Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar!
Vielleicht kann man auch mehr Fotos posten hier!!

lg

Wolfgang
 

Ewald

User
Hallo Wolfgang,

schau mal den Thread von Anfang an durch. Dort findest Du die Bilder mit dem OS 4 Takter.

Gruß
Ewald

Hallo Nieuportbauer!

Möchte mir auch diesen Doppeldecker bauen.
Als Motor spiele ich mit dem Gedanken an einem OS oder Saito 4-Takter!

Gibt es schon ein paar, die auch so eine Motorisierung schon fliegen?
Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar!
Vielleicht kann man auch mehr Fotos posten hier!!

lg

Wolfgang
 
GFK-Teile

GFK-Teile

Hallo!

Würde jemand seine Zeit aufopfern und mir, gegen eine Bezahlung, die GFK-Teile fürs Fahrwerk und Baldachinstreben auf einer CNC-Fräse herstellen?

Würde mich sehr dankbar zeigen

lg

Wolfgang
 

Aexell

User
Frästeilsatz / CFK-Teile

Frästeilsatz / CFK-Teile

Hallo,

scheint ja ein sehr schönes Modell zu sein. Nachdem ich mit der JAK-9 von Timo gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich auch gern dieses Modell bauen. Vielleicht trau ich mich dann auch mal an einem WWI-Wettkampf mitzumachen! :eek:


Schließe mich meinem Vorredner an, ich suche ebenfalls die CFK-Frästeile für Fahrwerk etc. Hat jemand vielleicht auch noch eine Motorhaube? ###############
Bin mit der Säge nicht so geschickt....:(

Grüße Alex


Anmerkung der Moderation:

Irgendwo muss ich eine Grenze ziehen, sonst verwaist die Börse komplett!
Hilfe bei einzelnen Komponenten geht grad noch. Wenn's darüber rausgeht, bitte die Börse benutzen.

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

scheint ja ein sehr schönes Modell zu sein. Nachdem ich mit der JAK-9 von Timo gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich auch gern dieses Modell bauen. Vielleicht trau ich mich dann auch mal an einem WWI-Wettkampf mitzumachen! :eek:


Schließe mich meinem Vorredner an, ich suche ebenfalls die CFK-Frästeile für Fahrwerk etc. Hat jemand vielleicht auch noch eine Motorhaube? Am schönsten wäre es, wenn mir jemand einen kompletten "Bausatz" verkaufen könnte oder als Frästeilsatz. Bin mit der Säge nicht so geschickt....:(

Grüße Alex

Hallo Alex!

Schön langsam habe ich das Material für den Bau zusammen.
Motorhaube habe ich bei Timo gekauft--sehr netter Kontakt. GFK-Teile bei einem Kollege fräsen lassen, Fräsdatei wurde weiter vorne verlinkt!
Holzbestellung ist diese Woche von Balsabar eingetroffen, nun steht einem Baubeginn nichts mehr im wege.
Ich schneide sämtliche Teile alle selbst mit einer Bandsäge oder Dekopiersäge aus.
Nach dem Erfolg meiner ersten Projekte (Micro-Warp und den Thermy) gehe ich sehr zuversichtlich in den ersten Doppeldeckerbau.
Wenn die Nieuport auch so fliegt wie meine ersten Selbstbauten, und das wird sie auch, dann werde ich auch die grössere in Angriff nehmen.
Timo hat mir den Plan mit einer Spannweite von knapp 1600mm gezeichnet bzw. vergrössert.

lg

Wolfgang
 

Aexell

User
Fräs-Datei

Fräs-Datei

Hallo,

Wolfgnag, vielen Dank für die Tipps! Ich hab einen Vereinskollegen gefragt, der wird mir die CFK-Teile mit der Fräse herstellen. Er meinete, wenn ich so eine Datei auch für die anderen Teile hätte, könnte er mir die auch fräsen. Daher meine Frage, hat jemand eine solche Fräs-Datei für die anderen Teile, die er hier posten / verlinken könnte?

Ansonsten werde ich es halt doch nochmal mit der Säge versuchen müsssen! :eek:

Danke und Grüße

Alex
 

HA2216

User
Ausrüstung

Ausrüstung

Hallo

Ich bin nun mit meinem Bau soweit gediehen, dass ich mich (als Laie) um die Ausrüstung Gedanken mache und beim Stöbern nicht so recht zu konkreten Entscheidungen komme. Zielrichtung ist Empfänger und Sender auf 2,4 GHz. Aber gibt es bei euch eine Empfehlung für einen Empfänger, die erforderlichen Servos, E-Motor (oder besser Verbrennungsmotor?), Steller (Höhe, Seite, Quer) und Batterie?

Eure Hinweise wären für meinen Baufortschritt sehr hilfreich. Ich bedanke mich im Voraus.

Gruß Hans
 

Paratwa

User
Ich soll was fräsen....

Ich soll was fräsen....

Claus meint, dass meine neue Fräse Futter haben soll und hat mich genötigt die Nieuport in Angriff zu nehmen. :cry: Da die Nieuport ein wirklich schönes Modell ist und ich den Sound der WWI Heats in Sande als bekennender 4 Takter Fan genossen habe wird es dieses Modell werden.

Die Pläne sind gescannt, die ersten Linien werden gezogen....

Zur Zeit bin ich parallel auf der Suche nach einem Motor. Ist ein OS Max 26 FS ausreichend für das Modell?

Gruß
Thomas
 
Claus meint, dass meine neue Fräse Futter haben soll und hat mich genötigt die Nieuport in Angriff zu nehmen. :cry: Da die Nieuport ein wirklich schönes Modell ist und ich den Sound der WWI Heats in Sande als bekennender 4 Takter Fan genossen habe wird es dieses Modell werden.

Die Pläne sind gescannt, die ersten Linien werden gezogen....

Zur Zeit bin ich parallel auf der Suche nach einem Motor. Ist ein OS Max 26 FS ausreichend für das Modell?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas!

Bin auch gleich beim Baustart der Nieuport, ich muss aber leider alles mit der Hand zuschneiden.
Ja,Ja eine Fräse wäre schon toll.
Als Motor habe ich gestern einen Saito FA 30 bestellt, ist mein erster Saito, ansonsten fliegt bei mir alles mit OS 4-Takter.
Bin schon auf deine ersten Bilder gespannt!


lg

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten