WW I Nieuport 28

Claus meint, dass meine neue Fräse Futter haben soll und hat mich genötigt die Nieuport in Angriff zu nehmen. :cry: Da die Nieuport ein wirklich schönes Modell ist und ich den Sound der WWI Heats in Sande als bekennender 4 Takter Fan genossen habe wird es dieses Modell werden.

Die Pläne sind gescannt, die ersten Linien werden gezogen....

Zur Zeit bin ich parallel auf der Suche nach einem Motor. Ist ein OS Max 26 FS ausreichend für das Modell?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas!

Erstmals alles Gute für 2015!
Wie geht es dir beim Bau der Nieuport? Alles schon gefräst?
Habe heute mit dem Rumpf-Aufbau begonnen, werde bei Zeiten einen kleinen Baubericht starten.

lg

Wolfgang
 
Seitenzug und Motorsturz

Seitenzug und Motorsturz

Hallo!

Wie habt Ihr damit gehandhabt? Beim Motorspant ist im Plan ein Fadenkreuz eingezeichnet, soll das die Position der Propellerachse sein?
Kann ich also den Motorträger durch leichtes aus der Mitte verschieben an den Spant verschrauben?

Für Hilfe bin ich sehr Dankbar

lg

Wolfgang
 
Wie gehts den Nieuport-Erbauern

Wie gehts den Nieuport-Erbauern

Hallo,

ziemlich ruhig hier.:confused::confused::confused::confused:
Gibt es keine Aircombat-Piloten die sich eine Nieuport bauen?
Bei mir geht auch nichts weiter.:(:(

lg

Wolfgang
 

hammerF3F

User gesperrt
Hallo,

die Aircombat Piloten


Habe mich nun auch über die Nieuport hergemacht . Der Plan lag schon länger herum , der Wunsch irgendwann Aircombat zu probieren bestand auch.

Enstehen sollen 2Stück: 1xElektro und einmal Verbrenner

Wie das mit dem Elektro Dings und dem Reglement aussieht habe ich bis jetzt nicht vertieft. Würde mich aber interessiere wie das bei Wettbewerben gehandhabt wird.
E-Antrieb läge mir mehr. Auch wenn ein 4Takter sehr viel besser klingt.

Ob ich wirklich die Ausdauer habe 2mal den gleichen Flieger zu bauen steht in den Sternen und hoffentlich verlässt mich meine Motivation nicht.
Ein Flieger entsteht gerade. Aber dabei auch sehr viel Balsa Staub ...........;)

nur einmal zur probe einen arbeitslosen Motor draufgelegt. Ein 4207 Joker,200g, und mit einer 12x6 hoffnungslos unterfordert. Aber die Größe tät passen, Gewicht wahrscheinlich auch , aber Prop für den Flieger viel zu groß , für den Motor zu klein. Aber auch in Durchmesser 35mm (E-Motore) liegt einiges herum. Die wiegen dann 160g , sind aber mit einer 11" Schraube auch nicht wirklich ausgelastet....;)

IMG_2564.jpg

IMG_2541.jpg

Fotos werde ich nicht allzu viele hier hochladen. Nur was den Antrieb betrifft. Aber nachdem da noch ein paar Tage ins Jahr ziehen werden , bevor der eingebaut ist , einmal die untere Tragfläche. Weil die gibt es jetzt und hoffentlich bald mehr.

Da gibt es 2 Freds zur Nieuport , aber ich will eigentlich Aircombat probieren deshalb habe ich das hier noch einmal gepostet ( also ich bleibe nun hier , wenn es nicht stört :) )
 

Paratwa

User
E-Antrieb

E-Antrieb

Bei den E-Antrieben gibt es bei uns einen starken Trend zu den 6S Antrieben wegen der höheren Effektivität. Wir müssen halt 7 Minuten Vollgas fliegen können.

Ich fliege in meiner Fokker DR1 einen Quanum 4208 580kV mit einer 10x4 an 6S 1800. Damit fliegt sie sehr gut mit, damit fliegt mir auch kein toll klingender Stinker weg...

Die Nieupprt ist relativ klein, wenn ich mich recht entsinne, darf sie im Wettbewerb maximal mit einer 9er Luftschraube geflogen werden. Dazu kommt noch die PSS. Die Aircombat Regeln findest du in Rainers Dropbox (TheoKamikaze).

Gruß
Thomas
 

hammerF3F

User gesperrt
...wahrscheinlich dass....

https://www.dropbox.com/sh/b97gqz212m8l04a/AACmEm6IDTzfx-6__7XFHY6ua/05-ACES%20rules/02-ACES%20WWI%20rules%201-8?dl=0&preview=2016_ACES-int_WWI_Rules.pdf

obwohl die die es angeht wissen es eh....


aber für mich so herausgelesen...

es gehen für den Wettberwerb eh nur 9/10" im Durchmesser ( 9" für Modelle unter 1100g) und Pitch 4-6" je nach max Drehzahl.......
Also für die Nieuport wären es 10" Prop .....

Muss ich dann mal die Drehzahl messen .... (irgendwann) :) sollte der Flieger tatsächlich so fliegen...
 
Motor

Motor

Hallo Hubsi,
wir haben die E-Regeln vor einiger Zeit entschlackt.
Jetzt ist nur noch interessant, wie viel Durchmesser der Prop hat und welche Drehzahl, denn danach darf die Propellersteigung bemessen sein.

Bau den schönen Flieger erst mal fertig, den Akku schön weit vorn.

Den richtigen Motor / Prop findest du schon. :)

Und hör nicht auf diesen E-Schlickrutscher:
.. toll klingender Stinker ...
:D

Was schöneres für die Ohren gibt es nicht. Der erste Teil war schon gut, aber dann dieses böse Wort. :D :D

In welcher Gegend wohnst du?

Dein Post passt schon hier in das Forum. (Nimm uns bitte nicht zu ernst.)

Rainer
 

axgi

User
Moin

Ich sag erst mal was offizieles dazu: Willkommen bei den Doppeldeckern und halte durch, es lohnt sich und macht fast süchtig.
Die Regeln sind die schon die Richtigen.

Zu Deiner Nieuport: Ist ein schicker Flieger, aber nicht unter 1100g zu bauen. Darum darf Dein Prop 10 Zoll Durchmesser haben.
Zur Propellersteigung: Das Ziel ist die 4Zoll Steigung nicht schneller als 12500rpm zu dehen. Die obere Grenze der PSS liegt bei 4*12500=50000.
Damit sollte der Motor für 4 Zoll Steigung bei 3s etwa kV=1200 - 1250 rpm/V haben und bei 6s etwa kv=550-600rpm/V haben.

Empfehlen kann man Motoren welche maximal so um die 110g wiegen:
- 3536/1250 mit ner 10x4 an einem 3S3600 - 4000 Akku
- oder 3508/580 mit ner 10x4 an einem 6S1800Akku
- ...

Bei weitere Fragen bitte nicht zögern.
Grüsse

Axel
1. NC WW1
 
Hallo Hubsi,
wenn du eh alles neu kaufen mußt, dann geh gleich auf einen 6s Antrieb. Ist ja nicht nur so das die Dinger eine viel höhere Effizienz haben, nein, der gesamte Antriebstrang ist leichter und kürzer. Somit kommt nur da Gewicht hin wo du es brauchst um den Schwerpunkt zu erreichen. Preislich ist da so gut wie kein Unterschied mehr und ein schlechter 6s Motor ist so gut oder besser als ein teurer 3s Motor.
Gruß, Daniel

@Rainer,
etwas mehr Respekt bitte, das ist unser Stadt Wappen, ein geflügelter Aal und kein Wattwurm.... ts, ts, ts....
 

hammerF3F

User gesperrt
danke für den Input....

EMotoren gäbe es zuhause genug, nur bin ich halt neu beim Aircombat . Aber ich werde ein paar Varianten probieren.

Den hier https://hobbyking.com/en_us/quanum-mt-series-4108-580kv-brushless-multirotor-motor-built-by-dys.html hätte ich nicht auf der Rechnung gehabt, wäre aber interessant.

Da ich im Netz nur Nieuports mit Verbrenner Antrieb gefunden habe, und die doch 250g/ 500Watt ( mehr oder weniger) wiegen, kann es mit einem 100g Antrieb ja ohnehin nur gehen wenn auch der Akku ganz, ganz vorne ist.

Bei der Größe des Rumpfes sollte es aber kein Problem sein

Wieso 6s effizienter als 3s Antriebe sind erschließt sich mir nicht ( 3s wahrscheinlich mit höherem Pitch, sollte vom Prop her effizienter sein,.. und 6s....? weiß schon der niedrigere Strom,...trotzdem ...und bei den 450er Helis ist ja das auch in Mode ;) ) Macht aber auch nichts. Werde es ausprobieren.
Da wohl zumeist mit 10/4-6 Props geflogen und 35er /130g Motoren mit 1000-1200kv vorhanden sind ( also die 3s Variante ist damit abgedeckt) .Grundsätzlich finde ich nix dabei die Motoren zu überlassten. Aber ob da einer 600w Dauerleistung verträgt ohne zu verbrutzeln bezweifle ich.

Für die 6s Variante könnte ich mir den Quanum (100g/600W wäre eine Ansage, wenn es denn stimmt ?) vorstellen oder schauen was die Helis momentan so antreibt.

Freue mich schon die Antriebe zu testen. :)

Aber alles ferne Zukunft. Momentan gibt es erst die untere Tragfläche....deshalb reicht mir die Info zum E-Antrieb vorerst. Passt gut. Ich glaube ein 4Takter ist damit schon jetzt aus dem Rennen.
 

axgi

User
Moin

Wieso 6s effizienter als 3s Antriebe sind erschließt sich mir nicht ( 3s wahrscheinlich mit höherem Pitch, sollte vom Prop her effizienter sein,.. und 6s....? weiß schon der niedrigere Strom,...trotzdem ...und bei den 450er Helis ist ja das auch in Mode ) Macht aber auch nichts. Werde es ausprobieren.

Zur Erklärung: Die Propeller sind ja in einem recht engen Rahmen vorgegeben. Und zwar im Wesentlichen als Kombination aus Pitch und Drehzahl, zusätzlich der Durchmesser. Somit fällt die Effektivität größerer Propeller quasi raus. Zumindest ist dieser Part untergeordnet. Damit ist der APC Sport 10x4 (V Prop) derzeit auf einem E-Motor so ziemlich das Maß der Dinge, Exoten mal aussen vor gelassen.

Da durch den Prop und die Drehzahl die Leistung begrenzt ist, sind, wie Daniel sagt, 6s Antriebe sinnvoll: Denn mehr Spannung -> macht bei gleicher Leistung weniger Strom -> macht leichteren Motor -> macht kleineren Akku und geringere C -Rate -> weniger Gewicht .....

Entscheidend ist das Alles aber nicht.
Letztendlich funktionieren 3S Antriebe und Verbrenner genauso gut. Die Kombination von Pilot und Flugzeug plus etwas Mut und Glück macht das Rennen.

Axel

PS. Wo Du die 600W herbekommst verstehe ich gerade nicht. Nimm da mal maximal 300 - 400W über 7 min für den Akku an. Bei 6s die Kleinen,bei 3s die Grossen.
 

hammerF3F

User gesperrt
Servus ;)

Ich bin Maschinenbauer , die haben es mit dem Strom nicht so..... sind aber auch glücklich . (besonders wenn alles in PS gerechnet wird, den Autozeitschriften sei dank.....)

und das mit dem leichteren Motor stimmt zwar solange ich den Schwerpunkt erreiche ohne Blei. Das weiß ich hier aber noch nicht!!!! (Außer jemand hat eine Nieuport die er/sie elektrisch fliegt ?.....)

Das mit den 600 W kann ich dir schon sagen...gehst du auf den HK Link dann ist als Imax 30A abgegeben und 20V/6s = 600W....

"... 300-400 W für 7 Minuten ?" - was meinst du damit ? (verbrauchte Energie wäre dann Wmin, Wh.....ist dann auf den Akkus meistens Nennspannung x Kapazität)...aber als Maschinenbauer will man so ein Thema nicht vertiefen....

Aber wie gesagt bin schon glücklich mit den Infos hier und weiß dass ich einmal elektrisch probiere....
 

axgi

User
Hi

Selber probieren ist immer gut. Hier darum nur mal eine Erklärung, was ich gemeint habe:

Deine 600W stehen auf dem Tyenschild, besser Datenblatt, als Nennleistung. Das heißt nur, dass der Motor die 600W kann und nicht das er sie auch leistet.
Die tatsächlich Leistung des Motors im Betrieb hängt, vereinfacht gesagt, nun mal vom Prop, der Drehzahl, der Fluggeschindigkeit und der Spannung ab.

Man kann es im Vorfeld also nur abschätzen und ausprobieren. Darum sind die hier vorgeschlagenen Setups aus so wertvoll. Sie sind nicht der Weißheit letzter Schluß, aber sie funktionieren schon mal ganz gut und liegen nicht komplett daneben.

Wenn im Flug im Mittel 27A fließen und wir bei 3s von 11.1V ausgehen, dann sind das 300W, die der Motor aufnimmt.
Wenn Du 300W über 7 min aus dem Akku zeiehn willst, benötigst Du 300W*7min= 2100Wmin = 35Wh.
Nehmen wir wieder einen 3S Akku an: 35Wh/11.1V= 3,2Ah.
Wir haben damit einen Akku von 3s 3,2Ah gerechnet. Da dieser dann aber Tiefentladen wäre und wir uns nur 80% Entladetiefe wünschen, teilen wir die 3,2Ah durch 0,8 und landen bei 4Ah.

Und mit einem 3s 4Ah ( oder 6s2Ah ) Akku bis Du sehr gut dabei.

Axel
 

Paratwa

User
6S Antriebe

6S Antriebe

Die 6S Antriebe haben den Vorteil, dass sie bei richtiger Auslegung im Bereich des optimalen Wirkungsgrades (eta) des Motors laufen. In Schwarme bin ich mit meiner Fokker mit 6S1800 angetreten, mit der Restladung hätte ich noch gut mindestens eine Minute Vollgas fliegen können. Das ganze ist ein wenig mit Testen verbunden, da hier niemand mit seinem Setups Geheimniskrämerei betreibt kannst du die ruhig nehmen.

Der Quanum hat sich mit einer 10x4 APC Sport zumindest für mich als sehr gut geeignet heraus gestellt. Mal sehen was die kommende Saison so bringt......

Gruß
Thomas
 

hammerF3F

User gesperrt
es wird zwar eine E-Nieuport
(hier ein paar Teile)

IMG_2640.jpg

aber die 2te wird wohl mit Verbrenner fliegen.

Einen HP VT21 hätte ich gefunden. Konserviert zwar aber ob der wieder laufen wird ? Bind schwer am Überlegen ihn den verdienten Ruhestand zu lassen. ?
IMG_2648.jpg


da gibt es mehr Bilder dazu. https://rckonstruktor.wordpress.com/2017/03/02/nieuport-28/
Schaut aus als ob der Flieger wirklich noch heuer an einem Aircombat Bewerb teilnehmen wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten