WW I Nieuport 28

Hallo!

Finde deinen Bericht auch toll!!
Habe mir von Timo den Plan auf 1:5 vergrößern lassen, komme auf eine Spannweite von ca.1550mm jetzt.
Werde im Winter mit dem Bau beginnen oder vielleicht doch zuerst die Originalspannweite als Prototyp bauen.
Werde euch dann auch darüber Infos und Bilder sehen lassen.

lg

Wolfgang aus der Weststeiermark
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

User
Hallo!

Finde deinen Bericht auch toll!!
Habe mir von Timo den Plan auf 1:5 vergrößern lassen, komme auf eine Spannweite von ca.1550mm jetzt.
Werde im Winter mit dem Bau beginnen oder vielleicht doch zuerst die Originalspannweite als Prototyp bauen.
Werde euch dann auch darüber Infos und Bilder sehen lassen.

freut mich, dass es Euch gefällt. Danke für die netten Worte. Ist mein erster Flieger, den ich nur nach Planvorlage baue und mein erstes Holzprojekt seit meiner Jugend. Da waren es Graupner Jolly, Beginner und der kleine UHU ;)

Ich habe übrigens genau das gleiche vor. Die kleine wird meine Testversion und dann wird auch auf 1:5 hochskaliert.

Bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen.
 

pantau

User
E-Motor für die Nieuport 28

E-Motor für die Nieuport 28

Hallo,

ich werde mir auch die Nieuport bauen. nur möchte ich einen E-Antrieb verwenden.
Kann mir hier jemand einen Anhalt geben, bezüglich kV, Luftschraube und Anzahl der Zellen!
Ideal wäre eine Motorempfehlung mit Luftschraube und Anzahl der Zellen.

Mfg

Detlef
 

Krauti

User
Einen 3536-1250KV an einer 10x4 Graupner CAM und einem 3s3300er. Der ist aber knapp. Nen 3s3600mAh sollte passen.

Es gibt nen tauglichen Motor von HK: http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Brushless_Outrunner_Motor_EU_warehouse_.html der verträgt auch mal nen unwuchtigen Prop oder nen Landeunfall mit Überschlag.

Als Regler geht fast alles mit min. 40A Dauerbelastung. Deutlich mehr bringt allerdings nur mehr Gewicht.

Wilhelm
 
Hallo Detlef,
bei HK -Global gibt es den H3126-1300kv, mußt dich aber beeilen es sind nur noch 3 Stück am Lager. Mit der Graupner E-Prop 10x5 an 3s3600 ist das der Bringer was die Power angeht. Vollgas ist da für knapp 7 Minuten drin, die Power ist aber so brachial das du wohl eher viel gedrosselt fliegen wirst und auf 10-13 Minuten Flugzeit kommst. Der Antrieb ist recht angenehm zu fliegen, da er massig Schub aber nur wenig Drehmoment hat. Wenn es nicht Combat konform sein muß, kannst auch die Camprop 9x6 nehmen, damit ist der Schub geringer, Drehmoment beherrschbar, Endgeschwindigkeit höher und somit kannst du zum Lustfliegen noch weiter abdrosseln oder länger fliegen. Selber habe ich von dem Ding 12 Stück im Einsatz und bin von seiner Qualität absolut überzeugt wenn es um Anwendungen bis gut ~35 Ampere im Mittel geht. Drüber wird er leider zum Amperefresser. Sein Durst in der Nieuport dürfte sich aber auf unter 30 Ampere in der Luft beschränken.
Gruß, Daniel

PS: mit der 9x6 fliege ich ihn im WW2 Combat an 3s4500 um auf die 7 Minuten Vollgas zu kommen.
 

HA2216

User
Nieuport 28

Nieuport 28

Hallo Kollegen

Bin neu im Geschäft und versuche mich an der Nieuport, weil ich von das Modell attraktiv fand. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit für eure Beiträge und Tipps mal bedanken, die ich mit großem Interesse gelesen habe. Vielleicht darf ich mich später mal mit Detailfragen an euch wenden, damit ich nicht frustriert scheitere.

Gruß aus Lübeck
 

pantau

User
hallo,

da ich eine Woche unterwegs war, kann ich mich erst jetzt für die Antworten bedanken.

Ich habe in meinem Fundus noch einen D3542/4. Den würde ich nun erst einmal mit einem 9 x 4 Camprop versuchen.

Ich denke das sollte auch funktionieren.

Gruß

Detlef
 

pantau

User
Querruder Anschlag

Querruder Anschlag

Hallo,

ich habe meine untere Fläche bis auf Kleinigkeiten fertig. Nun weiß ich aber nicht wie ich die Querruder anschlagen soll.
Oben, in der Mitte oder unten? Wer hat mir einen Rat besser noch ein Bild des Flügels direkt von der Seite auf ein Ruder.
So könnte ich dann sehen, wie die Vorderseite des Ruders geformt ist und wie und wo sie angeschlagen wird.

Gruß

Detlef
 

Giebel

User
Wie GFK Platten sägen

Wie GFK Platten sägen

Hallo allerseits,
auch ich beginne mit dem Bau der Nieuport 28.

Probleme bereiten mir die Baldachin und Fahrwerksteile, die aus 2mm GFK erstellt werden.
Meine Säge gibt durch Blattriss beim Sägen auf.

Womit kann man am besten sägen ?

Viele Grüsse

Marcus
 

Krauti

User
VHM Fräser auf ner CNC Fräse. Dann kann man das schnell in Reserve produzieren.

@ Timo:

Gibst du bitte ne DXF für die Streben usw. frei? Damit wäre einigen geholfen. Oder du bietest die Teile als Shortkit an.

Wilhelm
 

Giebel

User
Geht doch

Geht doch

Entweder per Hand mit der Laubsäge oder mit einer regelbaren Dekupiersäge mit sehr langsamer Geschwindigkeit läßt sich das GFK sägen (an Absaugung denken!). Bei hohen Geschwindigkeiten erhitzen die Sägeblatter, das GFK zeigt thermische Veränderungen und die Blätter reißen.
Trotzdem brauche ich pro Bauteil 2-3 Blätter, da sie schnell stumpf werden.

Ich lege bei stumpfen Blatt auf den Sägetisch ein dickes Brett, so dass ich wieder frische Zähne habe und somit das Blatt weiter nutzen kann.

Die Feinarbeiten gehen dann zügig mit einer Metallraspel/ feine Feile.

Viele Grüsse

Marcus
 

Krauti

User
Und auf der Fräse schaffe ich bestimmt 20 komplette Sets dieser Art mit einem Fräser^^ Richtiges Werkzeug hilft :D

Wilhelm
 
Hallo !

Ohne CNC tuts auch der Dremel mit einer Trennscheibe für die geraden Kanten, bei den Rundungen D3 Hartmetallfräser.
Schutzbrille und Atemschutz nicht vergessen.
Verputzen wie schon gesagt mit feinen Feilen. Ich lass dann immer noch dünnen Sekundenkleber über die kanten laufen.

Grüße,
Sebastian
 
Ich hab die beiden GfK-Teile in eine extra Datei gespeichert (Fahrwerks- und Flächenstrebe).

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • Nieuport 28_FMT_3.1_GfK-Teile_ACAD-12.dxf
    31,9 KB · Aufrufe: 113

Giebel

User
Merci !!

Merci !!

@Timo,

vielen Dank für die CAD-Dateien !
Zwar hab ich meine schon fast fertig, aber ich denke, dass es noch viele andere Mitbauer gibt / geben wird, die es dankend annehmen werden.

Mit welchem CAD zeichnest Du eigentlich Deine Modelle ?

Viele Grüsse

Marcus
 
Gezeichnet sind die Pläne mit DraftSight. Hat mein Bruder mal entdeckt. Ist ein vollwertiges 2D-Zeichenprogramm, gut zu bedienen und frei benutzbar :)

Viele Fräsprogramme kommen mit alten ACAD-dxf-Versionen besser zurecht. Um Verwechslungen mit den DraftSight-Dateien zu vermeiden ist sie extra mit ACAD beschriftet. Gebt Bescheid wenn jemand eine andere Version braucht.

Gruß Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten