WW I Nieuport 28

...die Sache mit dem OS oder HP ist doch einfach:
Mülltonne auf, Rotzestink rein, feddich!:D

Duck und Wech!
 

hammerF3F

User gesperrt
einen Nieuport als Elektro zu fliegen macht den Bau nicht unbedingt einfacher.
Momentan bin ich nach langem Grübeln, für den Akku (dzt meine grösste Herausforderung) auf die gleichen Einbauorte gekommen wie im Fred über die Camel.

Was den Akkuwechsel nicht einfacher macht. Momentan halte ich bei einer geteilten Cowling ( keine Klappe) und der Einschub erfolgt von unten und vorne. Der untere Teil könnte mit Magneten gehalten werden. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht .

Ich bin in der glücklichen Lage und habe schon ein wenig Holz zusammengeklebt und kann daher den Akku herumschieben. ( muss da nicht auf Zeichnungen zurückgreifen) Dann muss ch wohl wieder ein paar Bilder machen wieweit die E -Nieuport ist...

Und es soll keine Diskussion werden wie toll Verbrenner und vollkommen "Öde" Elektroantriebe sind, geht ja beides. Und ich habe mich auf die Suche gemacht welcher Viertakter unter der Haube Platz hätte und habe einen gefunden.

Aber ob es den nur im Internet gibt ?
http://www.westonuk.co.uk/westonuk2_018.htm
 
Hallo Hubsi,
du weist aber schon das die Drehzahlgrenzen für Verbrenner recht eng gesetzt sind und auch nur die 10x4 verwendet werden darf? Also bei einem finanziellen Einsatz von gut 200€ bei dem Weston Motor wäre ich da vorsichtig, du wärst nicht der erste der sich von der Firma einen Motor ordert und ihn dann wieder in der Bucht verkauft, weil er sich nicht mit den Drehzahlgrenzen sauber einstellen läßt. Die Dinger sind meist auf pure Topp-Leistung getrimmt und die Regel besagt das die Drehzahl bei voll geöffnetem Vergaser gemessen wird, also fett drehen bis es passt, ergibt meist einen sehr schlecht laufenden Motor.
Gruß, Daniel
 

hammerF3F

User gesperrt
Hallo Hubsi,
du weist aber schon das die Drehzahlgrenzen für Verbrenner recht eng gesetzt sind und auch nur die 10x4 verwendet werden darf? Also bei einem finanziellen Einsatz von gut 200€ bei dem Weston Motor wäre ich da vorsichtig, du wärst nicht der erste der sich von der Firma einen Motor ordert und ihn dann wieder in der Bucht verkauft, weil er sich nicht mit den Drehzahlgrenzen sauber einstellen läßt. Die Dinger sind meist auf pure Topp-Leistung getrimmt und die Regel besagt das die Drehzahl bei voll geöffnetem Vergaser gemessen wird, also fett drehen bis es passt, ergibt meist einen sehr schlecht laufenden Motor.
Gruß, Daniel

Hallo Daniel

keine Angst.... wie weiter oben erwähnt : es entstehen 2 Flieger . Für Aircombat wird elektrisch mit 6s (4s) geflogen. Bin dzt. am überlegen wie die Akkus in der Nieuport verstaut werden können . Und da bleibt als elegante Lösung nur der PLatz hinter dem , was bei Verbrennern Brandschott genannt wird. / oder Motorspant. Der sitzt bei meiner E-Nieuport etwas weiter vorne .

Und 4s: ist ein wenig wie bei Audi als die mit dem 5 Zylinder begonnen haben. Einen 3s/3200 Akku( oder ähnlich) bekommt man nicht wirklich hinein. Also in den Rumpf schon , nur beim Wechseln schaut es recht mau aus.( entweder von oben , ..na ja.... oder schräg durchs Fahrwerk unten ...ebenfalls na ja - habe es heute probiert ;) ) Die 4s/2500 von Hyperion passen gut hinter den Motorspant ( liegen bei mir aktuell herum und habe kein Flugzeug zum mitfliegen) , wären einfach zu wechseln, genau wie die 6s , und es gibt sie auch als HV...

Und wenn die 4s nicht passen mache ich es mit den 6s. ( mit neuem Motor wie hier vorgeschlagen, der von HK ist noch nicht bestellt, bin aber nahe daran...und wenn es nur zum probieren ist)

Und das beschäftigen mit der 1:8 Nieuport bingt mich immer näher an die Entscheidung eine 1:4 zu bauen ( aber das wird eine andere Geschichte)

Und bis zum 26.8 ( stimmt hoffentlich ?) und dem EC in Mannersdorf ( da hätte ich Heimvorteil) sollte die Nieuport schon den einen oder anderen Luftkampf geflogen sein....
 

hammerF3F

User gesperrt
Akkus

Akkus

....Akkus einmal an den Rumpf gehalten und geschaut wie sie am besten platziert werden. Und ob man sie auch einfach wechseln kann......

Wahrscheinlich werden die Akkus hinter dem Motorspant in einer Halterung befestigt werden (zB. Sperrholzbox in der die Akkus geklemmt werden,event. zum Wechseln, die Sperrholzbox, für verschiedene Akkus) . Sicherung (gegen abhauen ;) , von unten mit einer Klappe/ Riegel der verschraubt wird . Abdeckung wird gemacht zum einstecken ( gehalten über Magnet ?) , beim Fliegen wird sie wohl nicht drauf sein....

Probiert habe ich ob Platz vorhanden mit einem 4s/2500 und 2x3s/2200 ( 360g gesamt, 6s/1800 Quantum wiegen 300g) . Aber da ging es vorerst nur um den Platz...

IMG_2779.jpg

IMG_2782.jpg

IMG_2783.jpg
 

hammerF3F

User gesperrt
Moin

Passt der Schwerpunkt, wenn die Akkus dort hinter den Kopfspannt plaziert werden?

Grüsse
Axel

Das wäre der erste Flieger bei dem ich in dem Stadium wüsste ob der Schwerpunkt passt. �� !

Aber wenn ich mir die Verbrenner Versionen hier ansehe , deren Motorgewichte, wo der Tank ist (150ml bis 300) , wo die Servos bei Timos Nieuport befestigt sind,Empfänger Akku, dann würde es mich schwer wundern wenn ich mit dem Schwerpunkt sehr verkehrt läge.


Das Gesamtgewicht der EMot Komponenten vor dem Schwerpunkt wird ähnlich der Verbrenner Version sein.

Und der Rest wird durch die Einbauposition der Sevos bestimmt.
 

hammerF3F

User gesperrt
Nachtrag zum Schwerpunkt...

wer den Plan der Nieuport kennt dem wird aufgefallen sein dass bei meinem Rohbau ein Spant vorne fehlt. Außerdem sitzt der Motorspant ca 3cm weiter vorne als bei der Verbrenner Version. Dazwischen bleibt Platz für die Akkus. Sollte dies nicht ausreichen das nötige Gewicht nach vorne und den Schwerpunkt dort hin zu bekommen wo er laut Plan sein sollte , dann klappt es mit einer 3s/3200 oder 4000 Version garantiert nicht. ( 3s/2400 oder ähnliche natürlich schon, den langen 3s Akku könnte man schon irgendwie hineinbasteln, vernünftig wechseln ließe er sich nicht mehr).

Der Motor sitzt übrigens nicht nur auf dem Motorspant der ohnehin schon weiter vorne ist , sondern auch noch auf Abstandshaltern ( 1,5-2cm hoch) die hier nicht montiert sind. Motoren passen drauf 35-42 mm ( 100-200g). Befestigungsbohrungen gibt es dafür schon. Akku Gewichte reichen von 250g (4s/2500) bis 350g 6s....usw.

Also genug Möglichkeiten um den Schwerpunkt dort hinzubekommen wo er sein soll- ohne Blei. Und genaue Anpassung erfolgt dann mit dem Befestigungsposition der Servos.

Ich gehe momentan auch davon aus dass die Nieuport leichter wird als die Verbrennerversionen die ich hier gesehen habe.( einfach weil mein Heck wahrscheinlich etwas leichter wird. Auch weil mit Koverall bespannt wird . Und wenn dann nicht 20mal lackiert wird sollte es leichter werden als mit Oratex ( ist so meine Erfahrung mit Oratex und Koverall - groß ist der Unterschied allerdings nicht)

Im Hintergrund die 25er PT17 von EFlite. Ist aber spürbar größer (und trotzdem so klein) und fliegt mit 3s/4s Akkus, 11"Prop

IMG_2790.JPG
 
Hallo Hubsi,

das sieht doch richtig gut aus!

Nimm mir meinen vorlauten Spruch oben bitte nicht übel, ich habe halt so gar nichts für Verbrenner in Flugmodellen übrig. War mehr als Spaß gemeint.
Der Spritgestank in Keller und Auto, der Lärm, das meist schlechte Anspringen, das vollgesiffte Modell und dann noch keine Leistung,
ich habe das erst gar nicht versucht, mein erster Flieger vor 13 Jahren hatte bereits E-Antrieb, zuerst sogar als Bürstenmotor.
Mein Beruf ist natürlich auch hinderlich für Verbrenner (Elektroingenieur)..... .

Gruß Bernhard

PS: ist die Sternmotor- Attrappe er PT17 Eigenbau?
 

hammerF3F

User gesperrt
Hallo Hubsi,

das sieht doch richtig gut aus!

Nimm mir meinen vorlauten Spruch oben bitte nicht übel, ich habe halt so gar nichts für Verbrenner in Flugmodellen übrig. War mehr als Spaß gemeint.
................................

PS: ist die Sternmotor- Attrappe er PT17 Eigenbau?

Hallo Bernhard

zum Verbrenner- so habe ich es auch verstanden....

Zur Sternmotor: ist Teil des Lieferumfangs der Stearman von EFlite ......müsste es auch als Ersatzteil geben. Bei RC Groups gibt es einen langen Thread zur EFlite Stearman und wie man ein kleines Schmuckstück daraus bauen kann.

https://www.rcgroups.com/forums/thumbgallery.php?t=1070110&do=threadgallery&type=img&group=none&starter=no&page=2
 

hammerF3F

User gesperrt
passt zwar nicht ganz hierher aber der Abstecher sei mir erlaubt . Weil ich unbedingt wieder ( nach 20 Jahren :confused: so ungefähr) wieder Verbrenner fliegen möchte ....

einen Baukasten habe ich noch gefunden der ewig herumlag, antike Verbrenner in der Größe liegen auch noch herum ( und irgendwer hat gesagt ein kleiner Benziner wäre perfekt dafür :) )

(Damit wäre der Verbrenner für die Nieuport einmal Priorität 25 wenn ich meinen Spieltrieb mit dem Duke ausleben kann. Eigentlich wollte ich den Baukasten ja verkaufen....:D aber man trennt sich so schwer von Dingen)

Und wenn es zu meiner Nieuport Neues gibt , wenn ich dann endgültig weiß wo der Akku Platz nimmt, vielleicht die 2te Fläche fertig ist ...... und so weiter und so fort ......dann habe ich auch wieder etwas sinnvolles hier zu schreiben


Der Baukasten :)

IMG_2806.jpg

ziemlich viel Holz in so einem Baukasten
IMG_2809.jpg
 

hammerF3F

User gesperrt
Während sich wahrscheinlich viele von euch auf die ersten Aircombat Bewerbe vorbereiten muss ich erst einmal den Flieger in die Luft bekommen.

Aber viel ist nicht passiert. Zumindest Bautechnisch ;) . Gedanklich schon. Der Plan von Timo ist ja eher als Anregung gedacht :) . Aber so ganz sicher bin ich mir in manchem als Aircombat und Doppeldecker Neuling bei vielem nicht. Das Ding mit den Anstellwinkeln habe ich mir ja noch vor mir.

Das Ding mit dem Schwerpunkt macht mir weniger Kopfzerbrechen. Da glaube ich finde ich einen Akkuposition die es erlaubt ohne Zusatzgewicht zu fliegen.

Momentan bin ich bei 3s gelandet. Der Motor ( ein 35er Roxxy mit 1200min-1 /V ) und 3s2200 wiegt mit Akku 280g Die 4s Variante ebenfalls 35 Roxxy / 130g und 4s2500 / 270, nach Adam Riese und Eva Zwerg wiegt 120g mehr.
Und der Quanum mit 6s wie hier vorgeschlagen ist bei HK nur aus den USA lieferbar. Die 6s Variante wird also etwas für Ausbaustufen Stage Two, oder wie wir Engländer sagen MKII.

Servos in den QR werden DS 140BBMG verbaut. Die sind was die Abmessungen betrifft ident mit den D60 Servos die scheinbar beim Prototypen eingebaut waren.

Motorhaube scheint die von der Sopwith Pup von DBSportScale zu passen ( 125mm Durchmesser, 60tief) Und weil eine Bestellung nur für den Aluteil keinen Sinn macht wird auch die kleine 1:8 Sopwith Pup mitkommen.( eine Haube laminieren kann ich später immer noch) Für die Pup gibt es auch einen Baubericht hier. Und weil ich schon einmal ein BabyAce von DB gebaut habe , weiß ich was auf mich zukommt.

Dort wo der Akku jetzt hinkommt passen alle Größen und wären einfach zu wechseln. Welche Halterung dann tatsächlich verwendet wird , hängt vom Aku ab. Momentan ist es nur ein verschraubtes Brett mit Klettband an dem der Akku hängt. ( für die ersten Flüge wird das auch reichen?)

Der grüne Stecknadelkopfgroße markiert den Schwerpunkt laut Plan.
IMG_2834.jpg

Und die eine Hälfte der oberen Tragfläche gibt es auch schon.IMG_2846.jpg
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Anmerkung der Moderation

Anmerkung der Moderation

d...
and little off topic
...

Hallo Hubsi,

viele "little off topic" geben auch viel "off topic".
Die AC-Gemeinde hier ist sehr tolerant, und der Modi in der Regel auch.
Allerdings kann der Modi auch zwischen AC und Wasserflug unterscheiden, und wo Wasserflug ist, das ist ihm so nebenbei auch bekannt. Bei Bedarf erzählt er es Dir.

Servus
Hans
 
"Der grüne Stecknadelkopfgroße markiert den Schwerpunkt laut Plan." :confused::confused::confused:
Im ersten Moment habe ich noch gedacht: SP vor der Fläche, dass kann doch nicht...:eek:, aber Doppeldecker, die obere Fläche liegt weit davor!:rolleyes:
Alles gut!
Gruß Bernhard
 

hammerF3F

User gesperrt
bin gerade am Einstellen der Flügel zueinander...

so ein DD hat ja viele Winkel und Ecken.

Mit welchen Einstellwerten fliegt ihr (gemessen) oder Pi x Daumen oder ....?

Timo gibt zwar Einstellwerte im Plan vor aber mich tät ein wenig praktische Erfahrung interessieren.....

Jetzt ist einmal alles so zusammengeschraubt so dass sich an der unteren Fläche ein Einstellwinkel von ca.2,5° zum Höhenruder ergibt . Für die Obere Fläche ist es ca 1°. Allso alles kann durch ein wenig unterlegen leicht geändet werden , was ich beim Einfliegen vorhabe. Aber ein paar Tips.

Bei RCN ist das oft diskutiert worden aber aus der Sicht von Air" Combatanten " ( tolles Wort :D)

SO schaut es aus
IMG_2902.jpgIMG_2915.jpg
IMG_2917.jpgIMG_2918.jpg
 

hammerF3F

User gesperrt
...... mühsam nährt sich das Eichhörnchen aber auch bei der Nieuport geht es weiter.

Wie sieht es denn mit den Fluggewichten eurer WWI Flieger aus. ( ...hoffe das ist kein Geheimnis ...? , von wegen Wettbewerbsvorteil usw...)

Ich war ein wenig entsetzt als ich gelesen habe dass die Nieuport leer so um die 1500g haben sollte, Fluggewicht 17-1800g ??????


Den überschlägig lande ich derzeit zwischen 1200-1300g..... ( eher 1200 wenn sparsam lackiert wird , mehr als 1300 aber auch nicht- aus heutiger Sicht)
Und der Schwerpunkt liegt auch in etwa da wo er sein soll. Vielleicht brauchts noch ein wenig Blei vorne .....

Einzige Unbekannte ist bei mir das Gewicht der Haube. Eine aus Alu ist bestellt , aber vielleicht mache ich noch eine aus GFK. Aber mehr als 30g sollten es dafür nicht werden ?

Aktueller Status: ( jetzt wird der Rumpf fertig gebaut , die Flächen sind es schon)

IMG_2313 (1).JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten