RC Segelboot (Holz) Monsun

swisstom

User
Hallo Zusammen

Kennt jemand den RISS des Holz RC Segelbootes Monsun? :confused:

Wer hat diese Modell gezeichnet, resp. die Pläne veröffentlicht?

Wer kann mir bei der Beschaffung von Plänen / Unterlagen / usw. weiterhelfen?:rolleyes:

Danke an Alle im Voraus.

Gruss aus dem weissen und glatten Bern
SwissTom
:rcn:

 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
??? Monsun ???

??? Monsun ???

Moin SwissTom,

ich kenne nur den Bausatz der Monsun von Hegi. Ist bestimmt schon 30 Jahre alt.

Aber gab/Gibt es nicht einen Ten Rater mit Namen Monsun???

Etwas mehr Infos zu dem was Du suchst braucht die Gemeinde schon, um Dir weiter helfen zu können.

Grüße

Walter
 

swisstom

User
HOLZ RC Segelboot "MONSUN"

HOLZ RC Segelboot "MONSUN"

Hallo Leute

Leider habe ich nicht mehr Angaben zu diesem Modell!
Nun das eine Foto, welches ein typähnliches Modell abbildet.
Ev. ist oder ware es ein Bausatz aus der ehemaligen DDR.

Danke für Eure Hilfe
Gruss aus der Schweiz
SwissTom
 

Anhänge

  • ex monsun.jpg
    ex monsun.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 529

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin SwissTom,

mir ist das Boot unbekannt. Vielleicht weiss jemand anderes etwas zu dem Boot.

Grüße

Walter
 
Hallo swisstom,

die MONSUN war eine Konstruktion von Karl Schulze, einem Modellsegel-Urgestein aus Leipzig (und irgendwo auch Vorbild für mich, habe ihn nur leider nie richtig kennengelernt). Von ihm stammten mehrere Knickspant-Segelboote / Pläne für die G-, M- und auch F- (eine frühere Ein-Meter-) Klasse (der NAVIGA?), die (letztere) damals in der DDR bevorzugt als "Schülerklasse" gebaut und gesegelt wurde.
Die MONSUN sollte aus der Zeit Ende der 60er/ Anfang der 70er stammen und war als reines Freisegelboot konzipiert (ohne Windfahnensteuerung).

Ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht sogar noch einen Baukasten haben, muß da mal meinen Vater fragen.
Ansonsten kenne ich ein paar Leute, die K. Schulze selbst noch persönlich kannten und möglicherweise auch noch Unterlagen zur MONSUN besitzen (sehe ich morgen).

PS: Nachfolger war die BONITO - etwas breiter und auch voluminöser, die habe ich um 1980 rum selbst gebaut und gesegelt. Auch mit RC.
 
Hallo Swiss Tom,
ich vermute auch, dass es sich um ein DF Modell handelt.
Freisegelmodell
max 330 dm²
max 1000 mm lang
Masten und Bäume < 20 mm
Was ich beim Foto nicht erkenne, die typische Freiseglerflosse.
Dir "F" Klasse (Jung Manner Klasse) müsste aus den 30-ger Jahren des vorigen Jahrhundert stammen und wurde zu DDR Zeit im Schülerbereich gefahren. Bei der NAVIGA war sie meines Wisasens nicht angesiedelt.
Wenn Du einen Plan der BONITO benötigst, der war in "Modellbau Heute" H3/1978 veröffentlicht. Falls es Dir reicht, könnte ich Dir vielleicht mit A4 Kopien helfen.
Wenn es darum geht einen alten Plan nach zu bauen, müsste ich versuchen den Kontakt nach Rostock her zu stellen. Da hat noch jemand einen Plan aus den 30-ern

Schönes WE

Ulli
 
Hallo Swisstom !
Falls du noch auf der Suche bist nach Infos der DDR Monsun - ich hab das Boot noch aktiv in Gebrauch. Allerdings ein wenig umgebaut - Ruder, Kiel, Rigg sind nicht mehr original und jede Veränderung hat sich positiv auf die Segeleigenschaften ausgewirkt. Letztes Jahr hab ich dann auch mal eine (kleine) Regatta damit gewonnen ;).
Den Orignalplan hab ich auch noch - etwas vergilbt, aber original ist nur noch der Knickspantrumpf mit dem Deck.

Viele Grüsse und ein gesundes neues wünscht Ronni

Monsun_2010.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten