fragen zu Berechnungen

moegli

User
muss für die schule einen maschinen teil konstruiren und muss diese auch berechnen.
ich habe mich für eine cnc portalfräsmaschine entschieden jetzt frage ich mich wie ich die vorschubeinheiten aufgrund der schnittkräfte am fräser rechnerisch ermittle und mir danach die vorschubwelle und die schrittmotoren auswähle
:confused::confused::confused:
ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hallo,
das was du vorhast heißt bei mir im Studienmodul Maschinenelemente.

Jedoch muss ich sagen es ist eine Berechnungsarbeit die man sicherlich hinbekommt, nur sollte man sich damit schon einige Zeit auseinandersetzen.

Kannst ja mal per E mail die Daten rüberschicken:

phillip.winter@hotmail.de

Vielleicht kann ich dir helfen.

Guck mal als Fachliteratur dir den Decker (Maschinenelemente) und Roloff/Matek an.

Lg

Phillip Winter
 
hallo clemens,

habe selber zwei cnc anlagen im betrieb und habe mich einwenig mit auslegung der leistungsendstufen für die motoren auseinander gesetzt.

kurz gesagt: die schnittkräfte (abhängig von den zu bearbeitenden werkstoffen) sind eigentlich garnicht so hoch und nicht sooo entscheidend für die auslegung der kräfte-momente. vielmehr und deshalb nicht ausser acht zu lassen sind die trägen massen deines portals in abhändigkeit deiner vorschubgeschwindigkeiten. denke daran, daß die maschine im betrieb bei bahnänderungen auch diese massen zu bewegen hat. ansonsten treten schrittverluste bei schrittmotoren auf. bei servomotoren sieht das wieder etwas anders aus. aber auch da ist das alles mit ein zubeziehen.

viel spass und vorallem mut für deine berechnungen, denn da kommen eine menge an pararmetern ins spiel.

gruß wadim
 

CabriG2

User
Fragen zu Berechnungen

Fragen zu Berechnungen

Hallo Lars,

anbei eine Excel Tabelle, vielleicht hilft dir diese, etwas Licht ins Dunkle zu bringen!

Gruß Herbert Rieß
 

Anhänge

  • Spindelberechnung.xls
    14 KB · Aufrufe: 142

moegli

User
danke für eure hilfe
ich habe jetzt die anweisung die antribe auf 10kg portalgewicht bei eilgangn und verkeilung des fräsers durch nicht richtig eingespannt ist

die größe der maschine wird sich auf 1400mm mal 1800mm hinauslaufen

zur ferienfachung der rechnung kann ich die antribsleistung verdople und mir dadurch die reibung der führungen ersparen?????

ich werde jetz mal mit der zeichnung beginne!!!!!!!!!!!

weis jemand noch wo ich eine genau bemaste linearführung finde?????????
 

moegli

User
hallo ich suche noch eine bemaste skizze einer linearfürung kann mir da wer helfen ich kan im www leider nichts finden!!!!!!!!:cry::cry::cry::cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten