IG Me 35

Wo isser, der Schwerpunkt?

Wo isser, der Schwerpunkt?

:)Moin Reinhard,

ich nehme an, dass du den Schwerpunkt deiner Maschine suchst. Das ist aus deinem Beitrag nicht ganz klar herauszulesen.

Deine Angaben sind nicht ganz eindeutig, und damit kann ich nicht viel anfangen.
Ich gebe dir hier, prozentual meine Werte. Damit hättest du die Möglichkeit, diese Werte auf deine Mühle zu übertragen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du dir jemanden suchen, der genau die gleiche Kiste fliegt wie du, und bereit ist, dir, die Daten zu verraten.

Den Schwerpunkt, darf man nie alleine betrachten, sondern er muss immer im Verhältnis mit der EWD gesehen werden. Man kann grob sagen:
Schwerpunkt weiter vorne => EWD geringer
Schwerpunkt weiter hinten => EWD größer

Ich fliege meine M 35, wie, aus der Zeichnung, unten ersichtlich, mit einer EWD von +1,5°, wobei das Höhenruder auf 0° steht, und der Flügel einen Anstellwinkel von +1,5° hat.
Dazu fliege ich, mit einem Schwerpunkt von 30% der Flügeltiefe, hinter dem Nasenkonus. Gemessen an der Stelle des Flügels, wo die Rumpfanformung aufhört. In der Zeichnung ist das die Rippe, die im vertikalen Schnitt vollständig zu sehen und der Schwerpunktspfeil angezeichnet ist. Dies sind auch die Wurzelrippen, meiner beiden, ansteckbaren Flügelhälften.
Dieser Schwerpunkt, liegt deutlich vor t/3. Damit ist meine Maschine noch agiel unterwegs und neigt keinesfalls zur Schwanzlastigkeit.
Wenn du bei deiner Maschine zur Sicherheit, für die ersten Flüge, eine kopflastigere Einstellung haben möchstet, und sowieso deine Maschinen mit etwas Kopflastigkeit fliegst, würde ich dir eher 25% der Flügeltiefe empfehlen. Alles natürlich unter den oben beschriebenen Voraussetzungen.

In der Hoffnung, dass ich dir ein weinig weiterhelfen konnte,

schöne Grüße, Thomas
 

Anhänge

  • DSCI0003_bearbeitet-1.jpg
    DSCI0003_bearbeitet-1.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 111
  • DSCI0002_bearbeitet-1.jpg
    DSCI0002_bearbeitet-1.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 113

Witty

User
Mein Verein, der mfc-immelmann in Hamm veranstaltet im April ein Oldtimertreffen da könnte man sich ja auch schon mal Treffen um sich kennen zu lernen. Campinmöglichkeiten sind am Platz vorhanden.Unser Platz ist 200 m lang ca. 50 m breit und ein Starten und Landen ist ohne Hinderniss möglich.
Überlegt es euch , Gruß Reinhard
 

oetzi9

User
Hi

HTML:
Leider ist die Anmeldeliste voll laut unseren Organisatoren so das wir da nicht mehr zum Zuge kommen
:cry::cry:
macht nix, Sommer ist besser, bis dahin sollte meine M 35 fertig sein ;).
Hat schon mal wer mit der M 35 geschleppt :(, denn ich bin gerade an einer Schleppseilwinde und diese wollte ich in die M 35 integrieren, vorausgesetzt die M35 ist dafür geeignet.

Gruß

chris
 
Hallo Chris
Hatte mit der 2,80m Rippin M35 mit 75ccm und 10,5kg Fluggewicht wunderbar geschleppt,bis sie den Akkutod starb.Das Profil ist ungefähr Naca 2415,war gut dafür geeignet.Die 3m Bräuer,die ich auch in VollGFK habe,(Zu verkaufen) hat ein ähnliches 16% Profil,müßte also auch gut klappen.Was für eine Seilwinde baust du ein,Eigenkonstruktion?
Bin sehr erfreut über das bisherige Echo,weiterhin Trommel rühren!
Gruß Heiko
 

oetzi9

User
Hi Heiko

Genau die 3m Bräuer hab ich im Bau, allerdings mit einem 50ccm Boxer , sollte eigentlich für unsere kleine 4-5m Oldi Segler reichen.
Die Seilwinde ist eine Selbstbau Winde, naja angelehnt an käufliche ;).
Anfangs aus Alu, jedoch sehr schwer ca. 650g :eek:, jetzt modifiziert aus Holz/Kohle/Alu, denke dass ich auf 350g komme :). Momentan bin ich an der Abschaltung bei eingezogenem Seil, sollte aber bald funzen.
Kannst du mir ein paar Daten (Ausschläge, Schwerpunkt)der Bräuer m35 zukommen lassen. Hast du die Landeklappen angelenkt.

Gruß

chris
 

Witty

User
Ich habe jetzt mal meine ME 35 aufgebaut und nachgemessen, ich habe eine EWD von 2,5 grad. Ich glaube das ist ein bisschen viel oder was meinen die Experten ? Deshalb stieg sie warscheinlich auch sofort beim 1. Start nach oben weg.
Gruß Reinhard.
 
Hallo Chris
Quer 30mm nach oben,20mm nach unten,Höhe 25 nach oben,20 nach unten,Seite alles was geht,ca.35mm.Das sind max. Ausschläge,für Normalflug wird nur etwa die Hälfte gebraucht.SP Mitte Rohr.Alles gemessen Außenkante.Klappen angelenkt aber so gut wie nie eingesetzt.Bei den Abmessungen und dem Gewicht kann man den Vogel auch so langsam genug machen.Mein 3m Bräuer Vogel hat knappe 10 kg.
Hallo Reinhard
Ewd habe ich bei meinem Rippin Vogel auf Null gebracht.Dieses Naca-Profil hat wegen der großen Wölbung auf der Oberseite auch dann noch reichlich Auftrieb.Erst bei Minus 2 Grad hätte es lt. Polaren Nullauftrieb.So kann man sie in der Waagerechten auch relativ schnell machen,ohne das sie gleich wegsteigt.
Gruß Heiko
 

oetzi9

User
Hi Keiko

Danke für die Daten, hilft mir sehr weiter, Die Landeklappen sind schon ausgeschnitten, werd diese anlenken und dann mal schauen, ob es was bringt. Noch was:
Hast du den Rumpf innen im Bereich der Fläche verstärkt :(.
Sag mal Heiko hast du mehrere M 35 ;)
Gruß

Chris
 

Amigo2

User
M 35 Fliegerland

M 35 Fliegerland

Hallo zusammen

kennt ihr die M 35 von Fliegerland Pfister, habe das Modell einmal fliegen gesehen und war eigentlich begeistert. Irgendwie habe ich sie dann wieder aus den Augen verloren.
Jetzt überlege ich mir, mal so eine schönes Modell zu bauen oder habt ihr eine bessere Idee in Bezug auf Preis und Leistung oder Qualität.

Gruß
Amigo
 
M 35

M 35

Hallo Amigo
Die Pfister M35 1:3 ist ein Klasse Vogel,sehr gute Qualität,aber auch ein großer Koffer,der nach entsprechendem Motor und PKW verlangt.Die 1:4 von Rippin hat immerhin 2,80 m,kostet nur ca. 1/3 und läßt sich ab 35 ccm vorbildgetreu fliegen.Verträgt als Schlepper bis 100ccm Boxer,selber alles ausprobiert.
Gruß Heiko

PS
Rumpfverstärkung im Flächenbereich fand nur durch Einbau Servobrett statt.
 

Witty

User
wie wäre es denn wenn wir schon mal ein bild von unserem Schätzchen " ME 35" hier reinsetzen würden. Sobald es bei uns wärmer wird werde ich meine ME fotografieren " jetzt 10 grad -".
Gruß reinhard.
 

oetzi9

User
Hi

Fotos wären super, momentan hab ich nur eine 50% M35 ;) bin noch am aufbauen/ausbauen, aber es geht mit kleinen schritten voran :cry:, will ja schließlich zum Treffen fertig sein.
Momentan baue ich grad ein innenliegenden 3 Kammer 2 in eins Dämfer, den Innenausbau muss ich mir auch noch genau überlegen, da meine Selbstbau Schleppseilwinde mit integriert werden soll, und und und.... hoffe dass ich alles noch fertig bekomm. Wenn ich fertig bin kommen natürlich Bilder.
Kann mir jemand eine Bezugsadresse für ein 1:4 Pilot für die M35 nennen

Gruß

Chris
 
1:4 Pilot für M35

1:4 Pilot für M35

Hallo
Entweder z.B. bei Petrausch,Axel Pfannmüller oder mal googeln.In der Bucht wird manchmal auch was passendes angeboten.Mußt vorher noch klären,ob Voll- oder Halbkörper,je nach Einbauten.
In zwei meiner M35 habe ich klassische Lederhauben-Piloten,in der Schlepp M35 einen Fliegerteddy.Ist auch ganz lustig und besser als ganz leer.
Frohes Schaffen!
Heiko
 
Fliegerpuppen

Fliegerpuppen

Moin Leute,

darf ich vorstellen: Willi Stör, seines Zeichens Pilot, meiner M-35 b. :D

Er guckt zwar ziemlich grimmig drein, aber er freut sich mächtig, ein paar andere Wllis, auf dem M-35 - Treffen, im Sommer, kennen zu lernen. :)

Hallo Chris,
die Puppe habe ich mal vor Jahren bei Petrausch gekauft, und ist, wie mein Modell, im Maßstab 1:5. Ich habe sie noch ein wenig aufgepeppt und den Kreuzgurt habe ich in Eigenregie hergestellt. Das Ergebnis sieht doch ganz nett aus, oder?
Der Ralf hatte jahrelang einen Rentner beschäftigt, der geniale Pilotenpuppen anfertigte. Im Herbst habe ich aber, von Ralf, erfahren, dass dieser nette Mensch seinen zweiten Herzinfarkt hatte. Ich denke nicht, dass er noch für Ralf arbeitet. Von hier nochmal, alles Gute bei der Genesung.
Vielleicht hat ja Ralf noch Puppen, im Maßstab 1:4, im Angebot.
Guckstu hier: http://www.aviation-art.de

Der Heiko hat ja schon gute Adressen genannt. Aber wenn das bei allen nicht hin haut, habe ich noch einen Tip. Versuch es dann mal bei Thomas Wagner, in seinem flight-depot.
Guckstu hier: http://www.flight-depot.com.

Also, viel Spaß noch beim Bauen,
und schöne Grüße an alle M-35 - Piloten, Thomas
 

Anhänge

  • DSCI0005_bearbeitet-1.jpg
    DSCI0005_bearbeitet-1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 110

Steba

User
Da muss ich mich doch mal einklinken.
Ich habe auch eine M 35 in 1:4 von Wood Classics. Ich habe sie jetzt über den Winter gebaut
und steht Flugfertig im Keller.....jetzt brauche ich bloß noch vernüftiges Wetter, damit
ich den Maidenflight machen kann.
Befeuert wird sie mit nem 7 Zylinder Seidel Stern, Gewicht 10,6 kg....


54.JPG56.JPG57.JPG
 
M35 Treffen

M35 Treffen

Hallo Leute
Unser Flugtagtermin in 41334 Nettetal des MFC-Grenzland Nettetal.de hat sich auf den 16/17 Juli 2011 verschoben.Park- und sonstige Abstellplätze sowie Wasseranschluß vorhanden.Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt.Evtl. auch private Unterkunft bei mir möglich.02157/5057.
Schaut mal auf unsere Internetseite,s.o.Wäre prima,wenn wir uns da mit möglichst vielen Gleichgesinnten treffen könnten.Ansonsten natürlich auch immer gerne zu jedem anderen Termin.
Holm- und Rippenbruch
Heiko
 

oetzi9

User
Hi zusammen

Solangsam komm ich mit dem Bau weiter, jedoch fehlt mir noch der Motorsturz.
kann mir jemand den Motorsturz für die 3m Bräuer M35 durchgeben, weis nicht so recht was ich da einstellen soll :(.

gruß

Chris
 
M35 3m Bräuer

M35 3m Bräuer

Hallo Chris
Habe bei meiner bei aufgebocktem Rumpf HLW auf Null Grad eingestellt und dann den Motorsturz auf 2,5 Grad.Diese M35 hat ein gut tragendes Naca 2415,die kann schon etwas Sturz vertragen,sonst steigt sie bei Vollgas zu sehr weg.Welchen Motor hast du vorgesehen?Ab 35 bis ca 60ccm möglich.
Weiterhin gutes Gelingen!

Gruß Heiko
 

oetzi9

User
Hi Heiko

danke für die rasche Antwort, ich werde ein SV52 Boxer einsetzen,sollte ausreichend sein :D. ca.2,5° Sturz hab ich auch eingestellt ;).
Was mich natürlich sehr stört, ist dass die Zündkerzen an diesem Motor nicht die grösse der cm-6 Kerzen haben sonst würd ich ohne Motorhaubenöffnungen auskommen, vielleicht bau ich den Motor noch auf die kleinen Kerzen um :confused:.

Gruß

chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten