IG Me 35

oetzi9

User
Hi Heiko

So das Modell ist fast Flugfertig, aber der Schwerpunkt macht mir noch Sorgen!!!!
wo hast du denn den Schwerpunkt bei deiner Bräuer M 35 :(.
Wenn ich vom Steckungsrohr ausgehe, brauche ich fast 1Kg Blei im Motorraum :cry:

Gruß

Chris
 
Schwerpunkt 3m M35 Bräuer

Schwerpunkt 3m M35 Bräuer

Hallo Chris
Mein Vogel hat ca. 54 cm Flächentiefe an der Wurzelrippe.Habe daher den Schwerpunkt bei 18 cm ,von der Nasenleiste aus gemessen.Gesamtgewicht knapp 10 kg.Bei dir?
Gruß Heiko
 

oetzi9

User
HI Heiko

HTML:
.Habe daher den Schwerpunkt bei 18 cm
das hört sich doch schon besser an, dann sollte es bei mir doch ohne viel blei mit dem Schwerpunkt klappen :D.
Gewicht mit selbstbau Seilschleppwinde und selbsgebautem Dämpfer 11Kg.
Danke für die Info.
Dann werd ich mal den Schwerpunkt neu auswiegen.

Gruß

chris
 
M35

M35

Hallo Chris
Bei Selbstbauschleppwinde werde ich hellhörig.:)Mir fehlt noch die Endabschaltung des Windenmotors.Machst du das elektronisch mit Blockierstromabschaltung oder mit mechanischem Schalter,durch das Seil?
Danke für jeden Tipp
Gruß Heiko
 

oetzi9

User
Hi Heiko

Die Abschaltung der Schleppseilwinde wird durch den Brushlessregler geregelt, wenn der kleine Brushlessmotor das Seil eingezogen hat und stehen bleibt, schaltet der Regler ab, gepaart mit einem Timer wo ich dann die ganze Einheit abschalten kann.
Sollte dauerhaft funktionieren, da an dem Regeler nur ein Blockierstrom von ca. 1,5A anliegt. Mehr wird der Dauereinsatz zeigen ;).
Gruß

Chris
 
Wie siehts aus?

Wie siehts aus?

Moin Leute, :)

da ich längere Zeit nicht zu Gast bei RC-Network war, und ich eben gerade gesehen habe, dass sich auf dieser Seite, fast zwei Monate nichts mehr ereignet hat, möchte ich doch hier mal locker nachfragen, ob das M-35-Treffen, in Nettetal, vom 16.-17.07., noch stattfindet. Ist ja nicht mehr so lange hin, ne. Oder habe ich irgent etwas verpasst, oder muss ich mich irgentwo anmelden? :confused:
Ich würde jedenfalls gerne kommen. :D
Frage an Chris - Hast du inzwischen Deine M-35 fertig gestellt, und wenn ja, ist sie schon geflogen?
Und was machen denn die ganzen anderen M-35-Piloten? Ich hoffe doch nicht, dass sie nur auf ihren Flugplätzen herumsitzen und eine Grillparty nach der anderen abziehen.

Also, meldet euch doch hier mal wieder! ;)

Schöne Grüße an alle M-35-Freaks, Thomas
 

oetzi9

User
Hi

HTML:
Frage an Chris - Hast du inzwischen Deine M-35 fertig gestellt, und wenn ja, ist sie schon geflogen?
also die M35 ist schon geflogen, jedoch nicht so wie ich möchte, muss noch einige Änderungne vornehmen, Flugbild ist schon Traumhaft :).
Mit dem Treffen wird es nichts bei mir, bin unter Zugzwang (Hausbau) und bei der M35 wie schon gesagt muss einiges geändert werden.
Vielleicht könnt ihr ein paar Bilder von dem Treffen reinstellen, würde mich sehr interressieren.

Gruß

chris
 
16/17 Juli Flugtag + M35

16/17 Juli Flugtag + M35

Hallo
An unserem alljährlichen Flugtag in 41334 Nettetal MFC Grenzland sind natürlich auch alle anderen Piloten mit anderen Maschinen herzlich willkommen.Camping,Wohnwagen am Platz möglich.
Würde mich persönlich über eine möglichst große M35 Teilnehmerzahl freuen.
Bis denne
Heiko
 
M 35

M 35

Hallo,
hab ja auch eine in 1/4 aber schade von Leipzig aus ist mir das leider zu weit, aber mal sehen mein Kumpel baut auch eine für nächstes Jahr und vielleicht trifft man sich mal mehr in der Mitte von D.Stellt mal ein paar Bilder ein, bleibe dabei, viel Spaß;);)

Gruß Frank
 
Gut das!

Gut das!

Hallo alle zusammen,

na denn, dann will ich heute noch mal fleißig mit meiner M 35 üben, damit auf eurem Flugtag auch alles klappt.
Meine M 35 scharrt jedenfalls schon ungeduldig mit ihrem Fahrwerk, wie ihr auf dem Foto unschwer erkennen könnt.

Bis dahin, schöne Grüße an alle, Thomas
 

Anhänge

  • M-35 b.jpg
    M-35 b.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 96
Hallo,

beim M-35 Treffen im nächsten Jahr kann ich hoffentlich auch dabei sein. Ich habe meinen Bausatz am 07.05.2011 bei Rippin bestellt und hoffe mal, das in den nächsten Tagen ein großes Paket bei mir eintrifft.

Das Modell wollte ich schon haben, als ich es zum ersten mal als Jugendlicher gesehen habe. Damals konnte ich mir den Bausatz, geschweige die Komponenten nicht leisten und ich finde es ziemlich cool, das die M-35 von Rippin noch immer vertrieben wird. So konnte ich nach über 20 Jahren "Bedenkzeit" nun doch endlich noch einen Bausatz bestellen.

Motor, Servos, Lack und Folie warten in meinem Bastelraum schon ungeduldig auf den Postboten.

Viele Grüße

Sven
 

konsul

User
Hallo Me 35 Gemeinde,

klinke mich heute hier auch mal ein.

Schlage mich seit über 1 Jahr mit der 35 herum.Meine ist eine 1:4 von Wagner die ich als Bruch im Verein übernommen habe und komplett neu aufgebaut habe(Neubau ist einfacher!).Motor ist ein 38er 4T von De Vriehs-sehr schön!!!

Wie sind Eure Erfahrungen im Landeanlfug.Sie segelt und segelt und segelt-einfach nicht runterzukriegen.EWD 2,0 bis 1.5',Querruder hochgestellt,Schwerpunkt vor+zurück ect. alles probiert,sie baut ganz schwer Fahrt ab womit die ganze Landeeinteilung schwer dosierbar wird besonder wenn mal höher eingeflogen werden muß.

Ein weiteres wäre das Fahrwerk-doch eins nach dem anderem.

Hat jemand von Euch Landeklappen verbaut?Das Orginal hatte ja keine,aber die würden glaub ich richtig helfen.

Gruß Konsul.
 

Anhänge

  • K1024_IMG_1415.JPG
    K1024_IMG_1415.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 106
  • K1024_IMG_1413.JPG
    K1024_IMG_1413.JPG
    153 KB · Aufrufe: 115
M35 von Wagner

M35 von Wagner

Hallo Konsul
Die EWD von 1,5 bis 2 Grad könnte die Ursache sein.Nehme an,daß du ein Naca oder Clark Y Profil hast.Die haben erst Null Auftrieb bei minus 1,5 Grad!Bei annähernd 2 Grad hast du viel zu viel Auftrieb.Versuche das entweder übers HLW oder über die Flächenaufnahme zu verringern.Was wiegt dein Vogel.Bei 3m und 10 kg kam meine M35 auch ohne Klappen brav herein.O Grad EWD.
Viel Erfolg
Heiko
 

konsul

User
Hallo Heiko,

ja es ist leider ein Clark Y,verbaut man ja normal nur in Schulungshochdecker.Sie wiegt mit 2,80m so bei 9kg-allesgut.Habe die EWD schon über HLW Trimmung zurückgenommen,Motorsturz + SPW entsprechend angepast und so normal in der Luft+ ein wenig rumturnen passt es auch. Aber mach sein werde mich mal weiter der 0° nähern + SPW noch etwas zurück,hoffentlich bringt mich das in Sachen Landegeschwindigkeit und ewigem Ausschweben voran.
Werde berichten.

Gruß Konsul
 
Juhu... der Baukasten ist endlich da! Ich habe geade noch einen Segler im Bau, doch als nächstes gehe ich dann an die M-35. Mit ein wenig Glück schaffe ich Ende des Sommers den Erstflug.

Am Rippin Baukasten ist doch noch mehr zu bauen, als gedacht. Allerdings ist das alles noch im Rahmen und die Basis ist wirklich gut.

Gruß

Sven

PS: Gab es eigentlich das Treffen?
 
M35 Treffen

M35 Treffen

Leider nein,es waren nur 2 Vögel am Platz,aber immerhin.Sobald weitere in der Nähe fertig sind,bitte melden.
Peter,wie bekommst Du Deinen Magnum Stern ans Laufen.Wieviel Akku,welche Spannung,Schmierung über Gehäusenippel?
Gruß Heiko
 
Me 35 elektrisch

Me 35 elektrisch

Moin Me 35 begeisterte!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir wieder eine Me35(1:5 oder 1:4) zu bauen, kaufen wie auch immer. Vor Jahren hatte ich eine von Wagner in 1:5 mit einem Laser Viertakter. Da ich zur Zeit nur noch elektrisch fliege kann ich mir für die Me35 auch einen Elektroantrieb vorstellen. Und nun die Frage!!
Wer von euch fliegt die Me als Elektorversion und kann von seinen Erfahrungen berichten. Wie viel Zellen bei welcher Spannweite, Motorisierung, Flugzeiten usw.!


Gruß
Ludwig
 
Leitwerk Rippin ME35

Leitwerk Rippin ME35

Hallo liebe ME35 Freunde,
Ich habe vor eine M-35 zu bauen in Maßstab 1:4. Dabei ist mein Auge u.a. auf den Kasten von Rippin gefallen. Der hat aber ein festes Leitwerk und das gibt Transportprobleme. Laut Rippin wäre es möglich um diese steckbar zu machen. Vielleicht hat da jemanden Erfahrung. Sonst wird es entweder ein Kasten von Wagner oder Old Fly. Grüße von Jan aus den NL. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten