IG Me 35

Baubericht

Baubericht

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Bausatz der M35 zu kaufen und diesen über den Winter zu bauen.
Unschlüssig bin ich jedoch noch ob einen Bausatz von Woodclassics oder die von Top Rippin.
Welchen Schwierigkeitsgrad haben die Bausätze? Währe es ein Problem für den nicht geübten Modellbauer die Bausätze von Woodclassics aufzubauen? Hat vielleicht jemand Baustufenfotos?
Motorisieren wollte ich sie mit einem 50ccm Motor.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der M35 im Schlepp gemacht? Ich habe des öffteren gelesen, das diese dazu eingesetzt wird, jedoch nicht in Zusammenhang mit einer Modell bzw. Motorbeschreibung.
Geschleppt werden sollen Segler bis max. 7 Kg.
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Nico
 

oetzi9

User
Hi Nico

ich hab eine 3m M35 von Bräuer, hab einen SV50 Boxer eingebaut,den Dämpfer (3Kammer)hab ich mir selbsgebaut und genau ins Modell eingepasst flog damit schön leise und die Leistung war mehr als ausreichend,will damit auch mal schleppen, hab auch eine Schleppseilwinde eingebaut, komme momentan aber nicht dazu es umzusetzen, vielleicht werde ich diese auch verkaufen , ist anderseits ein sehr schöner Oldie, schaun ma mal.

gruß

chris
 

joswoe

User
Bräuer M 35, 2,9m

Bräuer M 35, 2,9m

Hallo Me 35 Freunde
Wie wäre es mit einem Gedankenaustausch und dann noch besser einem Flugtagtreffen aller Besitzer und Liebhaber einer Me 35 oder auch,wie von Puristen genannt,einer M 35?Ist in meinen Augen ein wunderschöner Vogel mit seiner klassischen Sternmotorrumpfform und den sich elegant verjüngenden Flügeln!

Besitze selber eine 1:3 mit 3,80 von Bräuer mit Moki 250ccm Stern,eine 1:4 mit 2,90 Voll-GFK von Bräuer mit Magnum 64ccm Stern und einen 3m Verschnitt von Rippin mit 75 ccm als Schleppmaschine.Habe aber auch schon erstklassige mit 1,80 gesehen.Sowie einen beeindruckenden Riesenpott in 1:2 in Köln-Rheidt!

Bitte um eure Anregungen und Meinungen.Bin selber Hobbymodellpilot seit ca 40 Jahren mit ein wenig Reno Racing Wettkampferfahrung.Z.Zt. 1.Vorsitzender des MFC-Grenzland Nettetal (Nähe Mönchengladbach).Wir haben ein gepflegtes Fluggelände,wo man sich auch treffen könnte.
Gruß Heiko

Hallo Heiko.
Beim Stöbern bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen und ich hätte ein paar Fragen zur Bräuer M 35, mit 2,9m Spw.
Ich habe kürzlich einen solchen Bausatz in der Bucht erstanden. Es fehlen mir aber jegliche Angaben zu Schwerpunkt, Motorisierung usw.
Könntest Du mir den Schwerpunkt mitteilen? Es fehlt auch das Material zum Cocjpit Ausbau.
Wie hast Du die Spreizklappen angelenkt?
Es wäre ein Foto von Deiner Maschine nicht schlecht.
Danke im Voraus
Josef
 
Bräuer M35

Bräuer M35

Hallo Josef
Gratuliere Dir zu Deinem Erwerb!Fotos kann ich Dir wegen Nichtkönnens erst später mit Hilfe eines Sohnes schicken.Außen Blau-Weiß Kunstflugstreifen wie auf vielen Abbildungen zu sehen.Cockpit auf grauem Sperrholzträger mit den einfachen Standard-Ausbausätzen gestaltet,8 Rundinstrumente.Schwerpunkt bei 59cm Flächentiefe an der Wurzelrippe ca im ersten Drittel,also zwischen 14 und 17cm ab Flügelvorderkante.Motorisierung ab 35ccm,ab 3PS Benziner,ein kleiner Boxer wäre auch nicht schlecht.Mein Vogel wiegt knapp 10kg,da reicht das völlig.Bloß stören dann beim Zweitakter die außenliegenden Schalldämpfer oder man baut einen Topfdämpfer innerhalb der Motorhaube.Wie beschrieben habe ich bei dieser 3m Version einen 64ccm Methanol Magnum Stern mit Ringschalldämpfer.Bei der 1:3 Version einen 250 Moki Stern,auch mit Ringschalldämpfer ,alles schön unter der Haube.
Störklappen sind an für sich nicht nötig,ich habe diesen gutmütigen Vogel meistens ohne,nur mit Schleppgas gelandet.Angelenkt von innen direkt an der Drehkante mit langem Hebel und Stoßstange von einem "Unterputz" Servo.Scharniere normale Kunststoffteile wie auch bei Querrudern.
Für weitere Fragen etc. kannst Du mich auch gerne per Telefon fragen:02157/5057
Gutes Gelingen!
Heiko
 
Ich möchte dieses Thema hier nochmal aufgreifen.

Ich bekomme bald eine M35 von Bräuer mit 3,85m Spannweite.
Ich rechne schon, dass sie zum landen sehr langsam gemacht werden kann.
Auf der anderen Seite hat sie doch bestimmt auch einen ziemlich großen Gleitwinkel.

Ich habe mal gehört, dass man die Querruder hochstellen kann. Deshalb meine Frage:

Wie weit stellt ihr die Querruder hoch?
Muss man dann Höhe, bzw. Tiefe zumischen?

Danke schon mal :)
 
Hi,

hier tut sich ja nicht mehr viel... vielleicht kann ich den Thread wieder etwas beleben.

Meine M-35 ist nun auch endlich fertig. Habe heute frei und komme gerade vom dritten Flug mit dem Modell. Ich bin begeistert! Die M-35 fliegt einfach super und ist auch sehr einfach zu landen.

Ich habe die Version von Rippin. Allerdings habe ich wirklich viel Arbeit in das Modell gesteckt. Der Baukasten ist sehr, nun ja, klassisch gehalten. Trotzdem war die Qualität der Rohteile in Ordnung und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vom Design her habe ich lange überlegt, was ich mache. An dem "EQAN" Nachbau habe ich mich ehrlich gesagt satt gesehen. Von daher wollte ich mal einen neune Weg einschlagen.

Hier Bilder von meinem Modell. Ausgerüstet mit einem ZG80 Boxer (passt nur mit reichlich Nacharbeit an der Haube ins Modell).


Der Erstlug: Noch ohne Kennung und mit verdrehten Radschuhen...
m35-1.jpg



So sieht das gute Stück jetzt aus:
m35-2.jpg


m35-3.jpg


m35-4.jpg



Falls es mal wieder ein M-35 Treffen gibt, habe ich auf jeden Fall Interesse daran teilzunehmen.

Viele Grüße

Sven
 
Dann will ich auch mal, ist letztendlich ein zeitloses Modell.
Hier die 1:5 Version von Wood Classics (nur Frästeilesatz). Hätte lieber die 1:4 gebaut, aber kein Platz im Auto. Auch die Lackierung wollte ich anders haben, aber da ich bei den Balearischen Scalemeisterschaften mitfliege, konnte es nur eine Lackierung werden, die dokumentierbar ist! Montiert ist ein 120 Laser bei einem Abflugewicht von knapp 5 kg (vollgetankt 0,5 l). Scheint der wohl einzige Bausatz, der wirklich scale ist (vom Profil mal abgesehen).
 

Anhänge

  • P1030934.jpg
    P1030934.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 173
  • P1030935.jpg
    P1030935.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 340
Hi Kangaroo,

die EQUAN gefällt mir schon sehr gut. Ich finde nur, das man sie einfach zu oft sieht. 99% der M35 Nachbauten beziehen sich ja auf dieses Vorbild. Du scheinst Dich ja intensiv mit dem Original auseinandergesetzt zu haben. Ist denn die EQUAN tatsächlich das einzige, dokumentierbare Original.

Ich habe in der Bauphase auch intensiv nach vorbildgetreuen Alternativen zur EQUAN gesucht, jedoch keine gefunden. Allerdings habe ich nur im Netz geforscht und keine alten Bücher gewälzt, oder Museen besucht.

Was ich herausgefunden habe: Die M-35 hatte im Original ja auch unterschiedliche Motorisierungen. Die EQUAN hatte sogar einen Reihenmotor, oder? Ich habe im Netz ein Bild einer M-35 mit Sternmotor gefunden. Bei dieser wurden auf der Cowling entsprechende Hutzen aufgesetzt. Von daher ist mein Nachbau mit den beiden Hutzen für den Boxer Motor ja gar nicht so abwegig. Ich muss jedoch gestehen, das bei meinem Nachbau die Scale Ambitionen eher im Hintergrund stehen. Mir ging es darum, ein schönes und absolut alltagstaugliches Modell zu bauen. Z.B. habe ich Monoblocks für die Flächensicherung verwendet. Damit lässt sich das Modell auf dem Flugfeld in ca. 30 Sekunden auf, bzw. abbauen. Solche Qualitäten sind mir sehr wichtig. Wettbewerbsambitionen habe ich keine. Trotzdem bewundere ich Leute, die ihre Modelle wirklich Scale aufbauen. Deine EQUAN finde ich sehr schön!

Hast Du zufällig ein Video von Deinem Modell? Bei einem Scale Wettbewerb geht es ja auch darum, das Modell wirklich Scale zu fliegen, oder? Also, nur Figuren zu fliegen, die auch mit dem Original möglich waren. Mit meiner Version geht eine ganze Menge und ich bezweifle, das einige von mir geflogenen Figuren Scale sind... :-) Von daher würde mich sehr interessieren, wie z.B. das Olympische Programm des Originals ausgesehen hat. So ein Programm einzustudieren und dann wirklich absolut sauber abzufliegen, ist eine Sache die mich schon sehr reizt. Wenn auch nur für mich und nicht für einen Wettbewerb.

Viele Grüße

Sven
 
M 35

M 35

Hi Sven,
in der Tat gibts nur diese eine mit Farbschema. Habe diverse s/w Fotos, aber was das für ne Farbe war ? Waere es nicht fuer den Wettbewerb gewesen hätte ich wohl als Basis ein hellgrau genommen. Freut mich, dass sie dir auch so gefällt.
Von der EQUAN gibts auch keine Farbfotos, nur sowas wie eine bunte Postkarte.
Also nach meinen Unterlagen gabs 2 versionen, die A und die B. Unsere ist die B. Beide hatten Sternmotore, wobei beim A Typ (2 Originale) nur der Motor, nicht aber die Zylinder verkleidet waren. Vom B Typ gabs wohl 11 Stueck. Mit Hutzen hab ich aber keine gesehen, war vielleicht ein nachträgliches Experiment?
Jedenfalls hat der Hersteller der Frästeile, Herr Kühneberger, das Modell nach den Originalplänen entwickelt und er hatte auf Nachfrage auch keine anderen Farbschemen gefunden gehabt.
Die Flächenverriegelung erfolgt bei der Wood Clasics M 35 mit einem Hebel, der nur umgelegt wird... dauert 2 Sekunden. Gilt aber nur fuer die 1:4 Version, meine hat 2 Flügelmuttern im Rumpf.
Auf Scale hatte ich frueher auch keinen Wert gelegt, hauptsache fliegt ausgewogen. Heute habe ich Zeit und wenn schon so ne Kiste, dann auch mal Scale. Nur das Cockpit stimmt nicht, aber so genau sind die hier nicht. Was zählt ist der Gesamteindruck, also auch wie die vorgeflogen wird. Das ist alles ncht so tierisch ernst, der Spass dabei ist wichtiger. Bis vor so 35 Jahren habe ich in Deutschland regelmäsig Wettbewerbe mit geflogen (RC1). Dann aber aufgehört, weil mir alles zu extrem wurde. Wenn dir ein Konkurent Zuckerlösung in den Sprit kippt, ein anderer den Sender mit gleicher Frequenz einschaltet, hoert es auf Spass zu machen.
Kunstflug: Es gab kein Olympisches Programm. Der gute Herr Stör wurde nur Deutscher Kunstflugmeister im Jahr der Olympischen Spiele (1936). Kunstflug war keine Olympische Disziplin. Es gab einen Test/Vorschlag den Segelkunstflug als Disziplin aufzunehmen. Dabei bliebs dann aber auch. Was die übrigens genau geflogen haben, weis ich auch nicht, denke mal es war viel "freestyle" dabei, bedingt durch die technische Entwicklung.
Bei den hiesigen Scalewettbewerben gibts Plicht und Optionsfiguren. Bei Pflicht gehts eigentlich nur um exactes fliegen, wie beispielsweise einene 360º Kurve mit gleichmässigem Sinken, aber keinen Kunstflug. Erst bei Options gibts einfachsten Kunstflug, wie Rolle, Turn, Loop oder Rückenflug. Man kann sich also je nach dem Vorbild, seine Programm selbst zusammenstellen. Es gibt aber kein Problem, wenn man etwas fliegt, was das Original nicht konnte.
Nein, gibt kein video meiner M35. Der Wettbewerb wird zwar immer gefilmt und kommt auch ins Internet, aber ich bin dieses Jahr nicht geflogen, habe nur präsentiert. Hat immerhin zum 3. Platz gereicht. Hatte ein Augenproblem. Ist jetzt operiert und beim nächsten Durchgang im September wird die M 35 dann auch geflogen und der Lasermotor passt vom Sound her schon mal ganz gut.
Ciao Kangaroo
 
Hallo,

danke für Deine Antwort!

Bei Wikipedia steht z.B. das es das Original auch mit Reihenmotor gab. http://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_M35

Hier http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.histaviation.com/Me_M_35_with_As_17_engine_439x285.jpg&imgrefurl=http://www.histaviation.com/Messerschmitt_M_35.html&h=285&w=439&sz=45&tbnid=A23So2gNZaPdYM:&tbnh=90&tbnw=139&prev=/search%3Fq%3Dmesserschmitt%2Bm%2B35%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=messerschmitt+m+35&usg=__bHQLNOYEQoyOk3WCmiq1pgVN7gc=&docid=rG3HeMr4T7XvWM&sa=X&ei=0YrrUaeRHMK0O5idgKgH&ved=0CDoQ9QEwAw&dur=348

kann man Bilder von dem Original mit den Hutzen auf der Cowling sehen.

Es ist schade, das gerade Informationen zu den originalen Farbschemen nicht mehr zu finden sind. Alle von mir aufgestöberten Bilder sind ebenfalls nur S/W.

Gibt es eigentlich noch ein paar Leute hier, die eine Rippin Version fliegen? Laut Angabe auf der zugegeben spärlichen Übersichtszeichnung liegt der Schwerpunkt bei 12 - 15 cm. Schon alleine diese Angabe ist kurios, da der angebebene Bereich meines Erachtens schon recht groß ist. Ich persönlich fand das Modell bei 15cm nicht besonders angenehm und bin mittlerweile auf 16,5cm zurück gewandert. Taste mich jetzt vorsichtig noch weiter nach hinten, wobei ich denke, das ich dem Optimum schon nahe bin. Im Rücken fliegt sie fast ohne nachdrücken und sie rollt auch schon recht sauber (mit der Differenzierung probiere ich auch noch ein wenig herum). Mich würde nun interessieren, welche Einstellungen andere Piloten bei der Rippin M-35 fliegen.

Gruß

Sven
 
Hi Sven,
diese Dokumentationen kenne ich. Haben mich damals mehr irritiert als geholfen. Es gibt keine Bilder wo man die Verkleidung des Reihenmotors sehen kann (ist nach deren Angabe die A Version). Es gibt nur Bilder mit der grossen runden sternmotortypischen Motorverkleidung. Warum sollte man sowas ueber einen schmal bauenden Reihenmotor stülpen ?
Die fuer mich glaubhaftere A Version hat den Sternmotor mit frei liegenden Zylindern, nur das Motorgehaeuse ist verkleidet.
Von der Version mit Hutzen auf der Haube gibts auch nur ein Foto. Laut kennung ist es die 2. gebaute Maschine der A Version mit dem Argusmotor. Welche Begründung gibts fuer die Hutzen? Macht nur Sinn, wenn ein Stern drin war.
Nur weil es in Wikipedia steht, muss es noch lange nicht richtig sein. Da kann ja jeder was dazuschreiben, obs immer stimmt ?
Jedenfalls sind die Angaben zur A Version recht mysteriös. Da wir aber die B haben......

ciao Kangaroo
 
Hi Sven,
diese Dokumentationen kenne ich. Haben mich damals mehr irritiert als geholfen. Es gibt keine Bilder wo man die Verkleidung des Reihenmotors sehen kann (ist nach deren Angabe die A Version). Es gibt nur Bilder mit der grossen runden sternmotortypischen Motorverkleidung. Warum sollte man sowas ueber einen schmal bauenden Reihenmotor stülpen ?

ciao Kangaroo

der Reihenmotor wird hier auch erwähnt, jedoch auch ohne Foto:

http://www.amazon.de/bücher/dp/3763761292

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ich bezweifle ja nicht, dass da mal wer einen reihenmotor eingebaut hat. das Foto existiert ja. Nur passt keines der Fotos die es von der kompletten Maschine gibt dazu. Z.B. endet die Rumpfzelle mit dem Reihenmotor (Foto) schon kurz nach dem ersten Cockpit. Sieht so nach ca. halben Meter aus, dann kommt die Tragkonstruktion des Motors. So einen kurzen Abstand gibts aber auf keinem Foto, das die komplette M 35 zeigt. Die bauen alle gut 3x so lang, dann die fette runde Motorhaube.

ciao kangaroo
 
Hallo,

der Reihenmotor wurde soweit ich informiert bin in den ersten M35 verbaut dieses Flugzeug war ein Einsitzer.
Der Sternmotor in den 2 Sitzern kann das sein ?

Gruß Nico
 
Hallo,

der Reihenmotor wurde soweit ich informiert bin in den ersten M35 verbaut dieses Flugzeug war ein Einsitzer.
Der Sternmotor in den 2 Sitzern kann das sein ?

Gruß Nico

die dritte M 35 a/b Maschine mit Argus AS 17A für Willi Stör, die letzte aus der Serie dann auch für ihn, war die
allseits bekannte D-EQAN mit Sh-14.

Ein schönes Foto und farbige Seitenansicht einer D-ELSE mit Sternmotor findet sich in FLIEGER REVUE 08/2010,
Rumpf ganz in rot und weißem Zierstreifen, mit der Kennung D-ELSE. Geflogen von Rittmeister a.D. Carl Braun.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ist der Bericht tatsächlich in der Flieger Revue 8/2010 zu finden? Auf dem Titelblatt das Thema ¨Letzter Flug, Atlantic quittiert den Dienst¨?

Wenn ja, würde ich mir das Heft nachkaufen, da mich der Beitrag sehr interessiert. Jedoch wurde ich bei dem Titelblatt der Ausgabe stutzig. Nichts zu sehen von der M-35, deshalb die Nachfrage.

Viele Grüße


Sven
 
Rote M 35

Rote M 35

TJa das haette man dann mal frueher wissen muessen :-(
dann gaebe es gerantiert eine D-EQUAN weniger.... und umlackieren werde ich meine bestimmt nicht, ist nämlich alles gemalt, keine Aufkleber.
Da ich die Fotos nicht sehen kann und auch nirgens finde, sind das originale oder ist es eine restaurierte M35? Der Rittmeister duerfte ja inzwischen verstorben sein...

übrigens ist Stör auch 1935 Deutscher Kunstflumeister gewesen und dann war das wohl der 6-Z Argusmotor 17A, statt des zuvor verbauten 4-Z. OK, hatte mich halt mehr mit der B Version befasst, weil klarere Infos.

Herr Fischer: dann stammt die Zeichnung mit der Kennung , das Lackierschema etc. von Ihnen ?

ciao wigo
 
Herr Fischer: dann stammt die Zeichnung mit der Kennung , das Lackierschema etc. von Ihnen ?

ciao wigo

...nein, die Zeichnungen aus dieser wunderbaren Serie stammen alle von "FLIEGER REVUE" Zeichner
Manfred Meyer.

Es gibt keine restaurierte M 35 - es wurde jedoch mindestens zweimal ein Nachbau/Rekonstruktion* angefangen, der erste
schon vor sicherlich 25 Jahren.
Ein kleiner Bericht darüber war mal in einer uralten Ausgabe der ehemaligen Zeitschrift: "FLUGZEUG".

Nach meiner Info bis heute nicht fertig, bzw. Projekt nach Fertigstellung des
Stahlrohrrumpfs gestoppt.

Gruß
Hans-Jürgen

* gibt nämlich auch keine Planunterlagen mehr.

http://www.flugzeugforum.de/messerschmitt-m35-66777.html

Der angefangene Nachbau wurde 1997 auf der Aero in Friedrichshafen vorgestellt.
Quelle: Messerschmitt M 35 - FLUGZEUG Ausgabe 01/2000
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten