IG Me 35

...Seiten und Höhenruder sollen eine Hohlkehle bekommen.

24331173xi.jpg


24331174kx.jpg
 
...bei mir hat sich beim anstecken der Tragflächen ein Spalt von 8 mm auf der Oberseite ergeben. Sollte heutzutage nicht wirklich vorkommen.

24331350zz.jpg


auf dem Foto ist es schon korrigiert.
 

akzo

User
Tolle Fotos

Tolle Fotos

Hallo Manfred,

ist doch genau das was wir sehen wollen. :)

Über den Spalt am Flächenübergang hatten wir ja schon gesprochen. Ich habe H. Kühnberger darauf hingewiesen und er wollte den Plan noch mal überarbeiten.

Für diejenigen die noch vor der Baustufe stehen mal zwei Bilder. Die Rumpf- und Wurzelrippe sind 5° angestellt, im Plan aber gegenseitig so das ein Spalt bleiben muss. ( ist bei der 1:4 auch fast so )

IMG_20150912_104235.JPG

IMG_20150912_104355.JPG

Dann freuen wir uns auf weitere Bilder

lg hotte
 

tt77

User
M 35 Plan von VTH

M 35 Plan von VTH

Hallo,

ich habe heute den Plan von VTH für die M 35 bekommen, er ist da unter M 35b gelistet, unter M35 ist er nicht auffindbar.
Es scheint ein sehr alter Plan zu sein, die Querruder werden noch mit Bowenzug angelenkt, die Motorhaube ist auch sehr kurz
geraten.
Die Flächen werde ich aus Styropor mit 2mm Balsa bis zum Holm, den Rest mit 2mm Balsa Aufleimern machen, der Plan wird auf 280 cm vergrößert, Motorhaube von Herrn Kuenberger.

Über Bilder vom Rumpf, Fahrwerksaufnahme und Steckungsrohr würde ich mich freuen, da ich den Rumpf anders aufbauen
will wie es der Plan hergibt. Ist der Rumpf komplett beplankt oder nur oberhalb und unten?

Vielen Dank für Antworten.

LG Heinz

IMG_1802.jpg


IMG_1803.jpg


IMG_1804.jpg
 

akzo

User
M 35 1:4

M 35 1:4

denn mal ein paar Bilder unsortiert in der Reihenfolge
IMG_4708.jpg

IMG_0003.jpg

IMG_1137.jpg

IMG_4734.JPG

IMG_4868.JPG

IMG_4882.JPG

IMG_4940.jpg

IMG_4941.jpg

IMG_4942.jpg

IMG_5096.jpg

IMG_5097.jpg

IMG_5098.JPG

IMG_5099.jpg

IMG_5105.JPG

IMG_5697.JPG

IMG_5699.jpg

IMG_5700.jpg

IMG_5701.jpg

IMG_5703.jpg

IMG_5704.jpg

IMG_5709.jpg

IMG_5710.jpg

IMG_6247.JPG

IMG_7213.JPG

Da doch großes Interesse besteht werden wir auch weiter berichten

( Auftrag von Michi ) ;)

lg hotte
 

akzo

User
# 147

# 147

Frage zum Teil unter den Tragflächen vor dem Fahrwerk,

ich hatte erst vermutet das es sich um einen Luftstromgenerator handelt :confused:

So wie es auf dem Plan abgebildet ist könnte es auch ein Ölkühler sein. :rolleyes:

Macht mich doch mal schlau, wenn man so etwas als Detail anbaut sollte man auch wissen was es für eine Funktion hat.

Danke, lg hotte
 

tt77

User
D A N K E Hotte für die Bilder, denn das mit den Flächenstummeln habe ich so noch nicht gebaut, aber das wird schon.
Ich werde zuerst die Flächen schneiden, wenn die Motorhaube da ist, wird der Rumpf gebaut.

Gruß Heinz
 
Hallo Leute !
Nachdem es wieder viele schöne Fotos zu bestaunen gibt, hätte ich noch einige Fragen. Wenn ich mir die Motorhaube auf dem VTH-Plan und zum vergleich auf dem Foto von Juliaan ansehe kann man doch Größenunterschiede erkennen.
Hotte nimmt ja für die 1/5er die Haube von der 1/4er. Mit welcher Größe liegt man nun halbwegs richtig.
Es unterscheidet sich auch der gesamte Aufbau der beiden Größen.
Wie ist bei der 1/4er das mit dem Fahrwerk gelöst?
Freue mich auf eure Antworten.

Lg.
Manfred !
 

akzo

User
hallo Manfred,

schau dir mal den Flächenrandbogen / Querruder an. #155

Das was wir nach Plan bauen sollen passt überhaupt nicht. :confused:

An Michi´s Flächen habe ich das geändert sieht gefälliger aus.

lg hotte
 
gibt es da irgendwelches Fotomaterial, denn ich ging bisher schon davon aus dass die Ruderspalte soweit wie möglich verkleidet waren.

Gruß
Hans-Jürgen

ich zitiere mich selbst......:D

Natürlich waren die Ruderspalte verkleidet, dies lässt sich auf jedem Foto erkennen
auf welchem das Leitwerk etwas nähers zu sehen ist.

Schöne Leitwerksfotos sind zu sehen in FLUGZEUG Ausgabe 5/2000.
Autor Herr Reisinger bemängelt da einige Unstimmigkeiten einer Zeichnung aus der Ausgabe 1 und 2/2000....,
und zu zu Recht:o
Gezeigt werden im Bericht 7 Fotos der D-EQAN.

Gruß
Hans-Jürgen
 

akzo

User
email Anfragen

email Anfragen

Hallo Holzwürmer und Nachwuchs ;)

Ich habe in den letzten Tagen eine Flut von emails bekommen in denen immer nach Lösungen gefragt wurde.

Ich bin ja nicht der " Oberguru " kann aber meine Variante zu den Fragen versuchen zu zeigen. Mir sind Fotos auch lieber als 4 Seiten Erklärungen. :rolleyes:

1.) Unterfüttern der Rippenenden ; das habe ich mit einer T-Aluschiene...aus dem Baumarkt...gelöst
PICT0180.JPG

2.) " Kamm " auf dem die Rippen aufgefädelt werden, muss der Spalt zwischen den Holmen aufgefüttert werden.
PICT0182.JPG

3.) Gegenseitige Anstellung; Was war gemeint ? ( so ist es vorgegeben, natürlich nicht...sonst Spalt )
PICT0183.JPG

PICT0185.JPG

4.) Motorhaube; hier die Zeichnung
PICT0191.JPG

PICT0193.JPG

mein Motor passt unter die vom Bausatz
PICT0186.JPG

PICT0187.JPG

PICT0188.JPG

und die ich verwenden werde
PICT0189.JPG

also ihr " ich trau mich nicht " :cool: stellt eure Fragen hier rein, es lässt euch keiner dumm sterben. ;)

lg hotte
 

tt77

User
Spalt

Spalt

Hallo Hotte,

sehe ich das auf dem Foto richtig? du mußt doch nur die Würzelrippe mit 5 ° anstellen, nicht die Anlagerippe am
Rumpf, die muß auf 0°.

LG Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten