IG Me 35

Hallo Me 35 Freunde
Wie wäre es mit einem Gedankenaustausch und dann noch besser einem Flugtagtreffen aller Besitzer und Liebhaber einer Me 35 oder auch,wie von Puristen genannt,einer M 35?Ist in meinen Augen ein wunderschöner Vogel mit seiner klassischen Sternmotorrumpfform und den sich elegant verjüngenden Flügeln!

Besitze selber eine 1:3 mit 3,80 von Bräuer mit Moki 250ccm Stern,eine 1:4 mit 2,90 Voll-GFK von Bräuer mit Magnum 64ccm Stern und einen 3m Verschnitt von Rippin mit 75 ccm als Schleppmaschine.Habe aber auch schon erstklassige mit 1,80 gesehen.Sowie einen beeindruckenden Riesenpott in 1:2 in Köln-Rheidt!

Bitte um eure Anregungen und Meinungen.Bin selber Hobbymodellpilot seit ca 40 Jahren mit ein wenig Reno Racing Wettkampferfahrung.Z.Zt. 1.Vorsitzender des MFC-Grenzland Nettetal (Nähe Mönchengladbach).Wir haben ein gepflegtes Fluggelände,wo man sich auch treffen könnte.
Gruß Heiko
 

oetzi9

User
Hi Heiko

Das die Me35 ein sehr schönes Modell ist, finde ich auch, hab eine mit 3meter Spw. gekauft(neu,gebraucht von Bräuer), und bin gerade dabei diese fertigzustellen. Ich werde ein Boxer SV52 verwenden, soll auch bei uns im Verein als Schleppmodell eingesetzt weren, aber nur für Oldi Seglerl ;).
Eigentlich wollte ich einen 4 Takt Benziner verwenden, aber der Preis :eek: für solch ein Motor.
Ein Treffen wäre schon super.

Gruß

chris
 

Auftrieb

User
eine in 1:5 von Kühnberger besitze ich, ein Super Modell mit exzellenten Eigenschaften, und mit 2,35m Spannweite noch handlich genug.

In 1: 4 ist sie doch schon ein Riesenkoffer.

Pit
 
Moin Moin...

ich fliege auch den "Rippin verschnitt";) mit 2,8m. Angetrieben von einem OS FT-300
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=203561&page=2
Ich habe sie leer und gebraucht gekauft, zum Teil neu aufgearbeitet und mit komplett neuem Equipment versehen:)
Mir gefällt die ME als Flugmodell sehr, könnte mir auch vorstellen mal eine Neue auf zu bauen. Die 2,8m und knapp 10kg ME ist mit dem 50er Boxer gut und ausreichend Motorisiert, Schleppen wäre auch denkbar kommt aber für mich nicht in frage.

Sobald ich Fotos vom fertigen Flieger habe (Flächen müssen noch von unten beschriftet werden) stelle ich mal welche ein:cool::cool:

Gruß Mattes
 
M 35

M 35

Moin Heiko,
habe vor sechs Jahren, eine M-35b , nach dem Bauplan von Peter Kriz, aus dem Jahr 1990, gebaut.
Außer der selbst angefertigten Motorhaube, habe ich einen ganzen Wald an Holz verbaut. Sie ist im Maßstab 1:5, und ist ein bißchen schwerer geworden als ich dachte, weil ich viel Blei in der Schnauze spazieren fliege, damit ich einen fliegbaren Schwerpunkt erreiche. Der Schwanz, der Maschine, ist halt ein bißchen schwer georden. Dafür aber doch recht stabil.
Ich fliege sie seitdem, mit einem ZG 38 und Edelstahl-Topfdämpfer. Die Flugeigenschaften sind vorbildgetreu und die Kiste ist immer noch gut in Form.
Ein zwangloses Treffen aller M-35-Freaks, an einem Wochenende im nächsten Frühjahr/Sommer würde ich klasse finden. Wenn es sich, bei mir, terminlich einrichten läßt, wäre ich bestimmt dabei. Zum Einen wäre es interessant zur Fachsimpelei über die M-35, zum Anderen ist es immer schön, neue Leute und das Land kennen zu lernen. Gute Idee das. Zuerst, müssen sich aber hier noch ein paar Leute zusammem finden, die eine M 35 im Hangar, und vor allem Lust auf solch ein Meeting haben. Also Leute, dann schreibt hier mal fleißig eure Berichte. Bin gespannt, ob das was wird, mit dem M-35-Treffen.
Bis dahin, Thomas
 
M35 Treffen

M35 Treffen

Hallo Thomas
Wenn dein Greven bei Osnabrück liegt (es gibt ca 4 in Deutschland) ,wäre das bis zu unserem Platz in 41334 Nettetal nicht weit.Robert und ein Kumpel von ihm wollen auch kommen.Am 3./4. Juli haben wir Flugtag,dann könnte das u.a. eine Staffelschau werden!Andere Sommertage natürlich auch möglich.Hätte bei mir auch Übernachtungsmöglichkeiten.
Mal abwarten,wer sich sonst noch für diese Idee erwärmen kann.
Gruß Heiko
 
M-35 Treffen

M-35 Treffen

Moin Heiko,

prima das! Dann wären wir ja schon der Leute, vier. Mein Wohnort ist tatsächlich dat Greven bei Osnabrück, und nur ungefähr 170 Autokilometer von Nettetal entfernt. Normalerweise, finden solche Treffen, meistens nur, im tiefen Süddeutschland, statt.

Am ersten Juli-Wochenende habe ich noch keinen Termin. Ich könnte also an diesem Wochenende vorbeischauen. Hört sich interssant an, dass mit eurem Flugtag. Und das M-35-Treffen, damit zu verbinden ist auch ok, und die Idee mit der Staffelschau ist eine dufte Sache. Allright, schauen wir mal, ob sich noch ein paar andere Piloten dazugesellen möchten, und ob der Termin was wird.

Habe gerade im Forum Motorflug, unter dem Thema Me 35 von Oldyfly mit Seidel 7 Zylinder Sternmotor?, ein bißchen Werbung, für die IG Me 35, gemacht.

Wolln mal sehen, ob sich noch ein paar Leute aufraffen, und hier etwas von sich geben, und auch Lust haben, mit ihrer 35, zum M-35-Treffen zu kommen.

Bis dahin, schöne Grüße, Thomas
 

bronco

User
M 35

M 35

Hallo Pit,
die M 35 von Wood Classics interressiert mich auch, wie schwer ist denn die Maschine in 1:5?

Grüße bronco
 
M 35

M 35

Hallo,
also ich hab auch eine in 1:4. In der Bucht hab ich mal einen Gfk Rumpf und Styrokerne für die Flächen erstanden, vom Oldyfly hab ich dann die Leitwerke und das Fahrwerk zugekauft. Das Modell ist mit einem GF 45 ausreichend motorisiert und mit 11 kg liegt sie ordentlich in der Luft. Wohnenhaft bin ich in Leipzig, schaun wir mal:)

Gruß Frank
 

bronco

User
Gewicht M 35

Gewicht M 35

Hallo Leute,
muß mal wieder nachfragen, wie schwer die M 35 in 1:5 wird?

Grüße bronco
 
Fluggewicht der M 35

Fluggewicht der M 35

Moin Bronko,

wie schon geschrieben, meine 1:5-Eigenbau-M 35, ist schwerer geworden als ich dachte, aber dafür doch recht stabil. Das Abfluggewicht beträgt 9,5 kg.

Ich weiß nicht, wie weit der Vorfertigungsgrad, der M 35, von Wood classics oder von Kühnberger ist. Aber mit 8 - 8,5 kg Abfluggewicht, musst du wohl schon rechnen.

Dann reicht auch schon ein Benziner der heutigen Dreißiger Klasse. Wenn man auf solche Motoren steht.

Schreib doch mal Pit, direkt, mit einer PN, an. Der wird das wohl wissen.

Schönen Gruß, Thomas
 
Kommt aus den Puschen

Kommt aus den Puschen

Hallo M 35-Freaks,

das neue Jahr hat angefangen, und man rüstet sich für die nächste Flugsaison.
Aus diesem Grund, rufe ich hier nochmals, alle M 35-Besitzer, freundlich auf, sich aus ihren Sesseln zu erheben, ihre Maschinen startklar zu machen und sich hier zu melden. Denn wie ihr weiter oben lesen könnt, ist für den Sommer, ein M 35-Treffen, auf dem Platz bei Nettetal, in Planung.
Also nicht so träge, gibt euch einen Ruck und meldet euch hier, denn mit ein paar Leuten mehr, wäre das sicher noch interessanter.

In diesem Sinne, schöne Grüße, Thomas
 

Witty

User
Hallo zusammen, da meine Frau mehr mit dem Womo verreisen will verkaufe ich meine M 35 von Rippin voll ausgerüstet Mit Boxer Tartan 44 Glühzünder oder ohne Motor. Die Maschine habe ich einmal hart gelandet und eine flächenseite mußte ich ausbessern ( kein Bruch ). Bei Bedarf bitte melden.
Gruß Reinhard.
 
Nicht gleich verkaufen!

Nicht gleich verkaufen!

Hallo Reinhard,

Bring doch alle drei, d.h. deine Frau, deine M 35 und den Womo, mit nach Nettetal.
Da kannst du euren Urlaub mit dem M 35-Treffen verbinden. Man kann in der Gegend bestimmt, vor oder nach dem Treffen, auch so gut Urlaub machen. Das wäre doch eine geniale Sache.

Schöne Grüße, Thomas
 
Jau, dass isses doch!

Jau, dass isses doch!

Moin Reinhard,

na, dass ist doch mal eine Ansage. Willkommen im Club.

Ich freue mich, dass du dir das mit dem Verkauf (so schnell verkauft man seine M 35 nicht) anders überlegt hast, und dich mit dem Gedanken befasst, beim M 35-Treffen aufzutauchen.
Das wäre einfach klasse.

Schöne Grüße, Thomas
 

oetzi9

User
Hi

schade:
HTML:
verkaufe ich meine M 35 von Rippin voll ausgerüstet
hab schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Flugfertige M 35 anzuschaffen ;), denn ich bekomm meine einfach nicht fertig :cry:
Ne im Ernst :D, ich hoffe ich hab meine (3m von Bräuer) bis zum Sommer fertig und eingeflogen, wenns dann noch mit dem Termin und Zeit passt ;)

Gruß

Chris
 
Wird doch!

Wird doch!

;)Moin Leute,

Gut das. Das nimmt doch langsam richtig Formen an.
Wenn ich richtig gezählt habe, wären bis jetzt, beim M 35-Treffen, sieben Piloten mit von der Partie.
Damit es aber nicht bei den "glorreichen Sieben" bleibt, macht eure Computer scharf und meldet euch hier.

Schönen Gruß, Thomas
 

Witty

User
Jetzt habe ich sofort eine Frage. Bevor ich lange Rumsuche, Wo liegt bei der M 35 Spannweite ca 16-165 cm. ich fliege gerne ein bisschen Kopflastig.
Gruß Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten