Anzeige 
+ Antworten
Seite 10 von 120 ErsteErste 123456789101112131415161718192060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 1793

Thema: DIY Multi-Wii Quadrocopter

User

Standard

Hallo Nicklas
    Vereinfacht ist der P Wert die Empfindlichkeit des Gyros, I ist ein gewolltes Übersteuern und D ist die Geschwindigkeit der Reglung. (ist so nicht ganz richtig aber so kann man es sich am einfachsten vorstellen )
    Gruß Willy

Ps: Wer es genauer haben möchte http://de.wikipedia.org/wiki/Regler
    Like it!

User

Standard

Hi,

erstmal danke für die Antwort.
    Wenn ich das jetzt richtig sehe muss ich denn P-Wert verringern damit das Wackeln bei starke Bewegungen weg geht? Also genauso wie bei nem Heli-Gyro und die I-und D-Werte bleiben unberührt.

Oder den I-wert damit er ihn nicht so aufschaukelt??

Gruß Niklas
    Like it!

User

Standard

Hi,

P Wert ist im Prinzip wie die Empfindlichkeit am Heli Gyro.

Den Wert solange runter bis das Schwingen weg ist.

I und D Wert würde ich mal so lassen am anfang da passen die Stock werte ganz gut.

Grüsse Norbert
    HITEC Aurora 9
    Meine Homepage:
    http://www.norbert-riesterer.de
    Like it!

User

Standard

So nach ersten testflügen bin ich bei P- 1,9 angelangt.
    Flog so auch ganz gut bis ich die 0,7 Rollrate ohne dual rate ausprobiert habe - Nun liegt er auf dem Kamin und troknet

Ich hofffe er ist bis zum Hallenfliegen heute wieder trocken und die Funke auch

Gruß Niklas
    Like it!

User

Standard

hier mal eine gute Erklärung

P Faktor:

Der P- oder Proportional-Anteil
    ist der Steuerteil der direkt von der Regelabweichung (gesteuerte Drehrate (Soll) minus tatsächliche Drehrate (Ist) abhängig ist
    und direkt weitergegeben wird.
    Zu hohe Werte führen zu schnellen Schwingungen des Copters um die Längs- und Querachse,
    zu niedrige zu schlechtem Einrastverhalten.
    Der P-Anteil regelt relativ schnell, kann jedoch alleine eine Regelabweichung nicht
    komplett beseitigen

I Faktor:

Beim I- oder Integral-Anteil wird
    die Regelabweichung über die Zeit aufaddiert/integriert. Der I-Anteil ist beim Regeln
    relativ langsam, kann aber im Gegensatz zum P-Anteil die Regelabweichung vollständig
    eliminieren. Zu hohe Werte führen zu langsamen Schwingungen oder einem Überschwingen
    bei abrupten Stopps, zu geringe Werte zu einem schwammigen Flugverhalten oder Nachdrehen
    bei Stopps.

D Faktor:

Der D- oder Differential-Anteil ist
    abhängig von der Änderungsgeschwindigkeit der Regelabweichung und kann abrupte Änderungen
    unterstützend nachregeln.
    Im Normalfall kann eine gute Regelung auch ohne D-Anteil nur mit P und I erreicht werden.
    Der D-Anteil erzeugt bei sich schnell ändernden Regelabweichungen einen kurzen Steuerimpuls
    in die entgegengesetzte Richtung. Zu hohe Werte können ein Überschwingen bei schnellen
    Stopps verursachen.
    Blade MSR/T-Rex 250/T-Rex 450SE V2/T-Rex 600 ESP/EF EDGE 540T EXP/T8FG Futaba 2,4Ghz
    Like it!

User

Standard

Weis von euch jemand wo ich noch ein FTDI Basic Breakout - 5V und zwei Arduino Pro Mini - 5V/16MHz (ATMEGA328) her bekomm? Sind überall ausverkauft!
    Wenn jemand eine Quelle hat oder welche zu verkaufen hat bitte melden.
    Like it!

User

Standard

Hi Fabse

Ich habe meine Arduino sachen bei lipoly.de bestellt. Obwohl nicht lagernd angegeben innerhalb von 2 Tagen erhalten.

Gruß
    Richard
    Like it!

User

Standard

Hi,

ich habe alles bei watterot bestellt. Ist da auch liefer bar.
    http://www.watterott.com/de/FTDI-Basic-Breakout-5V

Da kriegst du dann auch das Bord
    Like it!

User

Standard Kleine Frage

Hallo zusammen
    Ich habe heute das Arduinoboard bekommen und es auch direkt eingelötet und programmiert. leider konnte ich erst heute die Regler und Motoren bestellen was bedeutet das ich noch ne Zeit drauf warten muss. Ich hab Nach dem programmieren den Copter via FTDI Basic Breakout 5V an den PC angeschlossen und dann Das ArduinoConfig Programm laufen lassen. Wenn ich am Sender etwas steuer kommen auch die Signale alle richtig an! Kann ich denn jetzt testen ob alles so funktioniert wie es soll mit dem Board oder muss ich da warten bis die Regler und Motoren geliefert werden? Ich würde gerne schon jetzt wissen ob alles Funktioniert.
    Gibt es da eine möglichkeit?
    Gruß Lutz
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von LutzB Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    Ich habe heute das Arduinoboard bekommen und es auch direkt eingelötet und programmiert. leider konnte ich erst heute die Regler und Motoren bestellen was bedeutet das ich noch ne Zeit drauf warten muss. Ich hab Nach dem programmieren den Copter via FTDI Basic Breakout 5V an den PC angeschlossen und dann Das ArduinoConfig Programm laufen lassen. Wenn ich am Sender etwas steuer kommen auch die Signale alle richtig an! Kann ich denn jetzt testen ob alles so funktioniert wie es soll mit dem Board oder muss ich da warten bis die Regler und Motoren geliefert werden? Ich würde gerne schon jetzt wissen ob alles Funktioniert.
    Gibt es da eine möglichkeit?
    Gruß Lutz
    http://vimeo.com/16009585

vieleicht kannst was mit Anfang.

MFG.Thomas
    Back to the roots
    Like it!

User

Standard

Hallo Thomas
    Das Video kannte ich schon danke aber trotzdem für die Hilfe;-)
    Das hat mich leider nichts weitergebracht...

Gruß Lutz
    Like it!

User

Standard

Hi,

Versuch es einfach schon mal mit Servos die du du anstatt der Regler anklemmst dann kannst du schon mal gucken ob sich alle passend zu den Bewegungen des Steuerknüppels bewegen und auf die Gyros reagieren.
    Als Stromversorgung kannst du einfach einen Empfänger Akku mit 5V anhängen also 4 Zellen.
    So kannst du dann auch schon im Programm deine Gyrorichtungen einstellen und den Sender passend programmieren.

Gruß Niklas
    Like it!

User

Standard

Hey Danke!
    Es funktioniert alles wies soll! Feintuning dann mit den Motoren
    Dann kann ich ja schonmal den 2.Rahmen fertig bauen
    Gruß Lutz
    Like it!

Standard

Hi,

mal eine blöde Frage: Wie schlachtet ihr die Wii aus?
    Die verwendeten Schrauben passen zumindestens zu keinem mir bekannten Schraubnedreher? Wie lötet ihr die Kabel ab?

Jens
    Like it!

User

Standard

Hey
    Das mit den Schrauben hab ich gelöst indem ich einfach einen sehr kleinen schlitzschraubendreher benutz hab der passte da nen bisschen rein
    Die kabel hab ich einfach abgeschnitten...
    Gruß Lutz
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein