DIY Multi-Wii Quadrocopter

Kann mir einer weiterhelfen?

Fliege mit meinem Tricopter (MultiWii mit NK) mehr recht als schlecht, die Werte auf Roll und Pitch liegen scheinbar gut, damit habe ich keinerlei "Zuckungen" mehr (Wert jeweils P-4.0), aber auf Yaw bin ich von 8.0 auf 4.5 runter, jetzt ist das Heck deutlich ruhiger, aber immer wieder zuck zuck zuck, wie bei meinem Heli (Logo 600), wenn da Spannungen auf den Riemen kommen, zuckt das Heck auch... Beim abfangen schwingt das Heck deutlich auf und kämpft.

Gruß
Jörg
 
PID-Roll / -Pitch / -YAW

PID-Roll / -Pitch / -YAW

Hallo,
mein MWC ist jetzt dann auch Fertig ;)
würde mal sehr gerne von euch wissen mit welchen welche PID-Roll / -Pitch / -YAW, RC RATE, RC EXPO, PITCH/ROLL Rate, YAW Rate, Throttle RATE PID und AUTOLEVEL ihr eingestellt habt und welche WErte für denn Anfang gut sind.

MultiWiiCopter_bau_20110103-11.09.25.jpg
 

niki

User
Hi,

zu den PID werten gibt es inzwischen einen eigenen Thread schau mal etwas weiter unten.

Für den Anfang sin die voreingestellten werte eigentlich ganz gut. Du muss dann aber gucken wie er sich in der Luft verhält und dann nachbessern.

Gruß Niklas
 
MultiWiiV1_2_CP!

MultiWiiV1_2_CP!

Guten Morgen,
meine Teile sind nun auch da.
Hab mal ne Versuchsanordnung auf Lochraster aufgebaut.
Die Servos habe ich so angeordnet wie im Heli.
Software 1_2_CP drauf... "des haut hi".
Hatte nur die Probleme, das alle Servos in die gleiche Richtung laufen.
Das habe ich im Code so geändert:

#ifdef TRI
motor[REAR] = 1500 - rcCommand[THROTTLE]*6/10 - axisPID[PITCH]*6/10 ;
motor
= 1500 - rcCommand[THROTTLE]*6/10 + axisPID[ROLL]*6/10 + axisPID[PITCH]*6/10 ;
motor
= 1500 + rcCommand[THROTTLE]*6/10 + axisPID[ROLL]*6/10 - axisPID[PITCH]*6/10 ;
#endif

Nun laufen die Servos in die Richtung die ich benötige.
Als nächsten Schritt, werde ich die Motion Plus anbinden.
Gruß, Bernhard

Ardu.jpg
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

wo habt ihr eigentlich die links und rechts drehenden Props her?
Gibts die zufällig auch beim bekannten Chinesen? (hobby...)

Danke und Gruß,
Georg.
 

niki

User
Hi,

Propeller gibt es beim www.mikrocontroller.com oder bei RC-Now die von Gaui in bunt.

Ich wollte mir jetzt einen Hexakopter bauen und wollte mal fragen ob ihr wisst ob bei dem auch ein Kamerastabilisierung möglich ist.

Gruß Niklas
 

niki

User
Hi,

ich glaube es wird problematisch das Nunchunk ohne Einstellung in Betrieb zu nehmen da du nichts anpassen kannst.
Aber warum probierst du es nicht einfach mal aus, es kann ja nichts kaputt gehen wenn du vorsichtig anfängst.

Weiß eigentlich einer wo ich aktuell ein MultiWii Adapter Board her kriege? Bei MultiWii Copter.com ist es ausverkauft.

Gruß Niklas
 

RC FAN

User
jo das orginale nk kann man in der mitte zerschneiden .
klatch das NK einfach dran und gut is normal muss man da nichts einstellen auser den autolevel wert aber der is bei mir auch standart
 
Versuch erfolgreich!

Versuch erfolgreich!

Guten Morgen,
habe gestern erfolgreich den WM+ und Nuncuck Sensor (orginale) in Betrieb genommen.
Hätte da jetzt mal n paar Fragen:
Ist der relativ Lagesensor (Nuncuck) eigentlich auch 3 Achsig? habe gestern nicht bewusst die Gierachse ausprobiert!?!
Das währe ja dann der HH Modus vom Heli.
 
Wie ist das mit dem Initialisieren?
Wenn ich die Sensoren auf den Tich lege und die Elektronik anmache oder resete, übernimmt die Elektronik die momentanen Sensorwerte als Nullage.
Dies sieht man im Config Tool, da der Horizont für Pitch(Nick) und Roll auf null springt.
Muss ich nun später den Heli oder QK immer absolut gerade in Betrieb nehmen?
Sonst würde beim Flug ja der Sensor immer gegen die Normallage arbeiten?!?
Steh ich da nur selbst auf meiner Hirnleitung....
 

Jey

User
Hallo Wolfram,
saubere Arbeit habt ihr da vollbracht! So eine CNC-Fräse ist schon Gold wert! Ich hoffe das ich meine noch dieses Jahr fertig bekomme und alles so läuft wie ich mir das vorstelle :-D

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten