Anzeige 
+ Antworten
Seite 118 von 120 ErsteErste ... 1868108109110111112113114115116117118119120 LetzteLetzte
Ergebnis 1.756 bis 1.770 von 1793

Thema: DIY Multi-Wii Quadrocopter

User

Standard Sensoren Kälte empfindlich?

Guten Abend,

am Wochenende ist mein Copter gleich nach dem Start im Busch gelandet. Das selbe ist auch mit dem Copter meines Kollegen passiert. Ich habe die Vermutung das das an den Temperaturunterschied liegt. Von der warmen Hobbywerkstatt ins Freie...
    Habt Ihr mal solche ähnlichen Erfahrungen gemacht?
    Like it!

User

Standard

Die Sensoren haben durchaus eine Temperaturdrift. Habe es bei meinem MultiWii Board mit original WM+ zwar noch nie so erlebt, dass er unsteuerbar wurde,
    aber einmal flog er nicht schön/gut. Kurzes Landen, Akku ab, Akku dran und schon flog er wieder super. Bei der MultiWii Software wird bei jedem Akku anstecken
    der Gyro kalibiert, dass heißt der Copter sollte ruhig stehen und währendessen nicht bewegt werden. Habe noch ein BMA020 von ELV an Board,
    aber da ich ihn nie aktiviere, habe ich keine Erfahrung zu dessen Temperaturverhalten.
    Like it!

User

Standard Motoren laufen nicht synchron an

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem frischgebauten Copter. Und zwar laufen nicht alle Motoren gleichzeitig an.
    Genauer gesagt, ich fliege in X-Konfiguration. Die vorderen beiden Motoren laufen absolut synchron an, danach kommt der Motor
    hinten rechts und dann bei etwas mehr Gas läuft der letzte Motor hinten links an.
    Ich möchte noch sagen, dass ich alle Motoren eingelernt habe.
    Sind da die Regler defekt?
    Wenn jemand einen Vorschlag hat, wäre es echt super.
    Vielen Dank im Voraus.

Gruss Benni
    Like it!

User

Standard

Hallo Benni,

fliegt der Kopter denn ordentlich? Habe selbst noch nie getestet, ob alle Motoren bei mir gleichzeitig anlaufen.
    Durch den Wert MINTHROTTEL in MultiWii laufen alle Motoren gleichzeitig auf einen bestimmten Gaswert.
    Wie die Regler-Motor Kombi sich unterhalt von MINTHROTTEL verhält weiß ich leider nicht.
    Like it!

User

Standard

In 96 % der Fälle ist der MinThrottle-Wert zu gering gesetzt, bei den restlichen 4% sind es unterschiedliche Geberwege die eingelernt wurden und asynchron laufen. Wenn die Regler erst nach dem kalibrieren des Senders über die GUI eingelernt wurden ist es der MinThrottle-Wert im Sketch.
    Like it!

User

Standard

Hallo,

was ihr da bemängelt, ist eigentlich normal.

Die Temperaturdrift der Sensoren ist i.A. nicht so gering, daß (bei den gegenwärtigen Außentemperaturen) ein Temperaturunterschied von mindestens 20°C zwischen Temperatur in der Werkstatt und im Freien vernachlässigbar wäre. Einfach 10 min warten, bis die Sensoren (in etwa...) die Außentemperatur angenommen haben, und dann erst Akku anstecken/fliegen. Man kann Glück haben und Sensoren erwischt haben, bei denen die Temperaturdrift sehr gering ist; aber halt auch nicht...

Daß die Motoren "ungleich" anlaufen, spielt (falls nicht ein "richtiger" Defekt vorliegt, oder die Steller unterschiedlich eingelernt wurden) auch keine Rolle. Die Kennlinien Schub vs. Knüppelstellung bzw. Impulslänge sind auf Grund von Streuungen in den Motoren und Props nie genau gleich. Man hat dann nur die Wahl, den Gleichlauf beim Anlaufen oder im Betriebspunkt (im Schwebeflug) herzustellen. Das Letztere macht man beim "Trimmen" im Flug; und dann kann der Anlauf schon unterschiedlich sein. Auch da kann man Glück bei den Toleranzen haben...

"MINTHROTTLE" ist nur dazu da, daß man im Flug nicht versehentlich beim "Gas-Wegnehmen" in einen Drehzahlbereich (besser gesagt Impulslängenbereich) kommt, in dem dem ein Motor nicht schnell "Gas annimmt" oder gar stehenbleibt. Im Zweifelsfall eher zu hoch als zu tief wählen; 1300 (µs) ist ein brauchbarer Wert zu Beginn der Justierarbeiten.

Gruß,
    Helmut
    Like it!

User

Standard

Hallo Leute,
    vielen Dank für die Antworten. Ich hab mich bisher noch nicht wirklich getraut den Kopter richtig fliegen zulassen, hab ihn mit der Hand immer noch etwas festgehalten.
    Gefühlsmässig würde ich sagen, wenn alle Motoren laufen regelt sich der ordentlich aus.
    Ich werde am Wochenende den MINTHROTTLE Wert mal etwas hochsetzen und etwas rumprobieren.
    Vielen Dank nochmal an alle.

Grüsse
    Like it!

User

Standard

Daß die Motoren "ungleich" anlaufen, spielt (falls nicht ein "richtiger" Defekt vorliegt, oder die Steller unterschiedlich eingelernt wurden) auch keine Rolle. Die Kennlinien Schub vs. Knüppelstellung bzw. Impulslänge sind auf Grund von Streuungen in den Motoren und Props nie genau gleich. Man hat dann nur die Wahl, den Gleichlauf beim Anlaufen oder im Betriebspunkt (im Schwebeflug) herzustellen. Das Letztere macht man beim "Trimmen" im Flug; und dann kann der Anlauf schon unterschiedlich sein. Auch da kann man Glück bei den Toleranzen haben...
    Also da haben wir völlig andere Erfahrungen.Wir haben schon so einige Copter gebaut.Große,kleine,Quadro/Tri,verschiedene Motoren/Regler Kombis und und und....Ich selbst 3 Stück und insgesammt vielleicht 10-12 Stück.

Aber bei jedem laufen die Motoren alle wirklich exakt gleich an.Da eilt nicht ein eiziger auch nur ne halbe Umdrehung voraus oder hängt nach.

Einzig wenn der Punkt "MINTHROTTLE" zu gering gewählt ist,dann tritt dieses Phänomen aus Gründen der Streuung der Bauteile auf.

Macht aber im Flug nichts aus , das ist richtig.

Ich mußte teilweise an den Grenzwert heran,um bei schärferen Setups zu verhindern,das der Copter schon im "Leerlauf" abhebt bzw. beim Gas rausnehmen überhaupt noch schnell genug fällt ohne in den Bereich zu kommen,wo die Steuerung unwirksam wird.

1060 ist das geringste was geht bei mir,darunter läuft nichts mehr an.

Probleme bei kaltem Wetter sind uns auch unbekannt,egal ob direkt vom warmem ins kalte oder was auch immer.

Was schonmal auftritt bei extremer Kälte ist,das die Regler nicht initialisieren weil der Nullpunkt der Funke (Gas aus) sich anscheinend durch Drift der Bauteile ganz leicht verschiebt.Das selbe tritt aber auch bei Flächenfliegern auf.

Oft reicht es den Knüppel mit etwas Druck nach unten zu bewegen,ansonsten die Trimmung 2 Clicks zurück,dann passt es.

Gruß Jörg
    ____________________________________________________________________________________________________ _______________________________________________________________

Richtig zitieren:

Bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen verwenden!
    Nur so kann die Quelle des Zitats samt Autor sowohl einfach dokumentiert (s. NuR 1.8) als auch von Lesern leicht aufgefunden werden.
    Die Zitierfunktionen dazu befinden sich rechts unterhalb eines jeden Postings!

Ein freundlicher Hinweis des Moderators!
    ____________________________________________________________________________________________________ _______________________________________________________________
    Geändert von Eckart Müller (17.02.2012 um 07:08 Uhr)
    Mir ist egal wer dein Vater war,solange ich hier Modellboot fahre läuft mir keiner übers Wasser....
    Like it!

User

Standard

Hi Benni,

welche Regler hast Du denn genommen? Ich hatte schon 2x das Problemm, dass obwohl ich vorher die Gaswege eingelernt hatte, nach dem Bau ein oder 2 Motoren angefangen haben zu piepen, also schon zu viel Gas bekommen haben und daher einen Warnton abgaben. Ich habe die Gaswege neu eingelernt und danach war alles gut.

ich habe aber auch schon Regler gehabt (HK SS) bei denen die Motoren einfach nicht synchron liefen und manchmal nur 3 von 4 Motoren ansprangen. Mit Turnigy oder Hobbywing habe ich das Problem nicht mehr gehabt.

Hast Du vielleicht Motoren, deren Wellen "aufsetzen"? Wir machen dann immer genau da noch eine Lochbohrung, bileleicht sitzt die nicht exaxt. Oder Du hast bei 2 Reglern die Motorbremse aktiviert?
    Like it!

User

Standard

Hallo Zusammen,

ich bin mit dem Copter nur versuchsweise geflogen. Er wollte sich drehen, aber ich konnte glücklicherweise schnell genug, das Gas wieder wegnehmen.
    Ich habe dann sämtliche Regler neu eingelernt und ich muss sagen, ich glaub es wird schlimmer.
    Also ich glaub ich fass mal meine Probleme zusammen:
    1. Wenn ich die Motoren scharf schalte, dann wird mir im GUI zwar angezeigt, dass sich die Motoren drehen, das tun sie aber nicht.
    2. Wenn ich dann mehr Gas gebe, drehen sich die beiden Motoren auf der linken Seite, rechts bleiben sie aber noch stehen.
    3. Geb ich noch mehr Gas, dreht sich der Motor hinten rechts dann endlich auch.
    4. Bei noch mehr Gas (ca. 50 % des Gasweges) dreht sich dann auch noch der letzte Motor.

Ich hab mal die Rotoren abgeschraubt und den Quadrocopter ohne die Rotoren laufen lassen.
    Da sieht man auch die unterschiedlichen Drehzahlen der Motoren, obwohl der Copter eben auf dem Boden steht.

Also ich hab folgende Regler (Empfehlung von Warthox): http://www.hobbyking.com/hobbycity/s...idProduct=6548

Die Motorwellen stehen auch nirgends am Rohr an. Alle Wellen laufen frei.
    Es ist sehr nervig. Falls irgendjemand einen guten Vorschlag hat wäre ich sehr dankbar.

Grüsse Benni

Die Motorbremsen sind definitiv aus. Hab es nochmals kontrolliert.
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von Kopernikus (22.02.2012 um 18:59 Uhr) Grund: Ergänzung
    Like it!

User

Standard

Hallo,

hast du die Regler auch direkt am Empfänger ohne MWC Board eingelernt?
    Ich habe mir dafür einen Adapter geabaut, wo nur ein mal ein BEC angeschlossen ist
    und die anderen drei Regler nur GND und Signal bekommen.
    Like it!

User

Standard

Laut der GUI steht ja auch ACC ROLL auf -10. Das heißt, der Beschleunigungssensor ist falsch kalibriert und steuert mit den linken Motoren gegen eine vermeintliche Schräglage.
    Like it!

User

Standard

Hallo zusammen

@ MoD: ja ich hab die Regler einzeln am Empfänger ohne MWC Board eingelernt. Die Motoren hab ich bei 100 % Servoweg eingelernt. Da laufen auch die einzelnen Motoren sauber an.
    Wenn ich dann alles wieder am Copter anschliesse und den Servoweg auf 120 % einstelle laufen die Motoren wieder unterschiedlich schnell an.

@r0sewhite: ich dachte, dass ich ihn vor dem Screenshot kalibriert habe. Ich werde nochmals schauen. normalerweise sind die Werte immer bei null bis auf den ACC Z, der steht immer irgendwo bei 250.
    Es würde aber erklären, warum er bei meinem ersten Flugversuch so komisch nach vorne weggekippt ist.

Aber mein eigentliches Problem ist ja, dass die Motoren sehr unterschiedlich anlaufen. Der letzte Motor läuft fast bei fast 50 % Throttle erst an und das ist eben nicht normal.

Ich weiss echt nimmer was los ist.

Aber vielen Dank für die Tipps.
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Imperator

Standard

Hallo r0sewhite,

klasse Sache dass Du hier angemeldet bist..Deine Seite ist für mich immer wieder lesenswert. Super.

Grüsse

Niko
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

@ MoD: ja ich hab die Regler einzeln am Empfänger ohne MWC Board eingelernt. Die Motoren hab ich bei 100 % Servoweg eingelernt. Da laufen auch die einzelnen Motoren sauber an.
    Wenn ich dann alles wieder am Copter anschliesse und den Servoweg auf 120 % einstelle laufen die Motoren wieder unterschiedlich schnell an.

@r0sewhite: ich dachte, dass ich ihn vor dem Screenshot kalibriert habe. Ich werde nochmals schauen. normalerweise sind die Werte immer bei null bis auf den ACC Z, der steht immer irgendwo bei 250.
    Es würde aber erklären, warum er bei meinem ersten Flugversuch so komisch nach vorne weggekippt ist.

Aber mein eigentliches Problem ist ja, dass die Motoren sehr unterschiedlich anlaufen. Der letzte Motor läuft fast bei fast 50 % Throttle erst an und das ist eben nicht normal.

Ich weiss echt nimmer was los ist.

Aber vielen Dank für die Tipps.
    Hallo,
    habe ich das richtig verstanden das du die Funke auf 100% stellst dann die Regler einlernst und dann wieder die Funke 120% stellst und die Regler dann an die Wii ansteckst?
    Das wäre dann falsch!
    Zuerst die Wege Throttle, Roll, Pitch, Yaw über die GUI in der Funke einstellen. Danach den neu eingestellten Gasweg (Throttle) in der Funke an die Regler anlernen.

Gruß Ertan
    Sender: MC 22 Jeti 2,4 GHZ
    Modelle: EMHW Katana DLA112, Gonav SU26 DLE55, Sebart Miss WindS 50e ,Sebart MIG29, Multicopter: Multiwii 1xFlyduspider und 1xHexa+...DJI Naza Quad und DJI Wookong Okto
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein