DIY Multi-Wii Quadrocopter

Endlich ist das lang ersehnte Board eingetrudelt :) :)
Mein Copter ist schon zusammen gebaut und eingeflogen.

Momentan hat er leider noch ein gewisses Pendeln über die Querachse aber das werde ich hoffentlich noch durch Einstellungsänderungen in den Griff kriegen.

Fotos gibt es, sobald eine vernünftige Akkuhalterung montiert ist *gg*

@Wolfram:
Finde ich super, dass du die Daten zur Verfügung stellst.
Sobald meine Fräse fertig ist wird auch mal eine Version davon gebaut! (Schrittmotorsteuerung -> grmlaöljsdhflajshdf -> Nervenklinik)
 

RC FAN

User
@Bernhard Kerscher wie schauts aus mit 3d fliegen und der multiwii platine ?
und würd das heck auch stabilisiert oder brauch man da noch einen extra gyro ?
 

Jey

User
Hi,
habe soeben die V1.5 draufgespielt. Leider lässt der Bewegungsspielraum im Wohnzimmer zu wünschen übrig sodass ein ausführlicher Test erst die Tage stattfinden kann. Fliegt von euch schon einer die V1.5 und kann nen Unterschied zur V1.4 feststellen?


Gruß Jochen
 

niki

User
Hi,

ich wollte mir eigentlich auch schon längst mal 1.5 draufspielen aber ich hab sie einfach nicht gefunden.
Gibt es da irgendwo nen eigene Thread oder muss ich erst den großen bei RCgroups durchsuchen??

Gruß Niklas
 

W Herzog

User
Die Software 1.5 gibt es hier bei Alex auf der französischen Seite:
http://radio-commande.com/international/triwiicopter-design/
Etwas weiter unten...

Dann möchte ich mal noch auf die tolle MultiWii-Konfigurationsbox der Kollegen aus dem Nachbarforum aufmerksam machen:

115_0_0_443x332_images_stories_projekte_copter_copter9-5.jpg


Das Ding habe ich mir gerad gebaut - einfach genial. Mehr dazu hier:
http://www.flugwiese.de/index.php/projekte/41-schaummodelle/115-parabox
 
@Bernhard Kerscher wie schauts aus mit 3d fliegen und der multiwii platine ?
und würd das heck auch stabilisiert oder brauch man da noch einen extra gyro ?

Hallo,
3D... davon bin ich flugtechnisch meilenweit entfernt... keine Ahnung ob das mal gehen wird.
Theoretisch ja, denke ich, denn die Jungs mit den Quadros, turnen ja auch was das Zeug hält.

Das Heck wird schon stabilisiert, aber nur Normal Mode kein HH.
Werde die Güte des Heckkreisels auf alle Fälle testen... ansonsten kommt wieder der normale Heckkreisel drauf und das Arduino nur für die TS.
Möchte aber hier noch mal betonen.. ist nur ein Bastel Projekt und ich habe nicht den Anspruch der Perfektion.
Möchte eben nur schauen ob das geht mit der Helistabilisiererei... und ein wenig Programmieren lernen.
Gruß, Bernhard
 

W Herzog

User
Hallo Jens,

das geht auch ohne Empfänger. Wenn die Platine korrekt aufgebaut ist, empfehle ich Dir erst mal das BLINK-Sample vom Arduino SDK zuu übertragen. Dann sollte die grüne LED blinken. Wenn das klappt, dann auch die MultiWII Software einspielen.

Wie ist denn die Verbindung zum PC ? Über eine Sparkfun Platine? Während der Übertragung müssen da zwei kleine LED blinken. Wenn nicht, stimmt der COM Port nicht oder es fehlen die USB Treiber.

Nachtrag: Nimm die neue 1.5 Software, ist erheblich verbessert zur 1.4
 
Ich hatte am Anfang Übertragungsprobleme, weil ich den Treiber nicht über das Softwarepaket von Arduino installiert habe, sondern das von Windows (leider) erst mal automatisch hab machen lassen. Dadurch hatte ich keinerlei Chance, Daten zu übertragen bwz. Kontakt zum Board aufzunehmen. Bei mir leuchtete auch nur die rote Lampe...
 

Jey

User
Nachtrag: Nimm die neue 1.5 Software, ist erheblich verbessert zur 1.4

Habe bei mir vorgestern die 1.5 draufgespielt und gestern getestet. Konnte bis jetzt keinen Unterschied feststellen. (War allerdings sehr windig, dafür stand er sehr stabil in der Luft, wie das bei der 1.4er aussieht weis ich nicht da ich die bisher nur in der Halle geflogen habe)

Ich hatte am Anfang Übertragungsprobleme, weil ich den Treiber nicht über das Softwarepaket von Arduino installiert habe, sondern das von Windows (leider) erst mal automatisch hab machen lassen. Dadurch hatte ich keinerlei Chance, Daten zu übertragen bwz. Kontakt zum Board aufzunehmen. Bei mir leuchtete auch nur die rote Lampe...

War bei mir genauso! Es wird zwingend der Sparkfun-Treiber benötigt! Ein paar Seiten vorher ist der Link zum Download zu finden!

Gruß Jochen
 

Norf

User
Hi,

ich bin an meinem mini Quad wieder auf die 1.4 gegangen weil ich an 2 Multiwii Coptern jetzt schon mehrfach Gyro aussetzer mit der 1.5 hatte.
Seit die 1.4 wieder drauf ist an den Quads ist wieder alles normal.

Grüsse Norbert
 
Hi Norbert,

wie äußern sich diese Aussetzer?

Was mich noch interessieren würde. Hier wird des öfteren über die Kalibrierung der Sensoren bei Verwendung der Beschleunigungssensoren aus
dem Nunchuck. Wie wird dies durgeführt und wann bzw. wie oft muss dies gemacht werden.


Danke und Gruss,
Georg.
 
Multiwiicopter anschluss Empfänger?

Multiwiicopter anschluss Empfänger?

Hallo alle zusammen!
Habe mir auch einen Multiwiicopter gebaut!
Als Version benutze ich die 1_4 er von hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=17001346&postcount=5641
Als Empfänger möchte ich mein Corona CR8D benutzen Funke ist Graupner MC12 Umgebaut auf Corona 2,4 DYS kit DSSS!
Nun zu meinen Fragen :
-Fliegt ihr eure Copter im Heliprogramm oder im Flächenprogramm
-erkärung nick roll pitsch yaw im vergleich zu höhe seite quer (bin eigentlich Flächen PILOT)
-Richtiger Anschluss an den Empfänger und Programierung auf Mode4
-Pitsch und Throttle(Gas) verwirtheit meiner seits bei Mode 4 kämmen die ja bei mir auf ch1 weil Pitsch ja im Heliprogramm ja auf Ch1 ist bei Mode 4 da ich aber leider keine ausgebaute MC12 hab und nicht weiss wo ich dann Gas hin machen soll:eek::confused:

Hab das ganze mal wie folgt angeschlossen:ch1 trottle,ch2 yaw,ch3 pitsch,ch4 roll ,ch5 mode(im Heliprogramm doch Gyro oder?)

Den Sketsch hab ich wie folgt eingestellt:

#define MINTHROTTLE 1120 // for Super Simple ESCs 10A


-Quad plus

#define I2C_SPEED 400000L //400kHz fast mode, it works only with some WMP clones


#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1 //For Robe/Hitec/Futaba

ansonsten hab ich nichts eingestellt !

Habe erst 2 Motoren mit Reglern auf einer Achse montiert da mir noch die anderen fehlen(sind bestellt) Für nen Test über eine Achse müsste dass doch gehn?
Angeschlossen hab ich denn Copter wie oben beschrieben die Regler initialisieren gleichzeitig hab auch vorher den Gasweg eingestellt REGLER FÜR regler Leider wenn ich den Copter starten will tut er es nicht
Ach bevor ichs vergesse die Wii Motion betreibe ich mit 3,3V die Schaltung hab ich auf einem Duemilanove angeschlossen im Configurator mit der 1.4er Version funktioniert der Ausgleich wenn ich es angeschlossssen habe wass mich stutzig macht ist jedoch dass Autolevel disable ist und ich oben rechts keine ausschläge auf den Balken habe lediglich das Osziloskop schlägt aus und mann kann die veränderung über die Achsen sehn und wie die Motoren sich am Pseudoquad verändert und auf der linken Seite unten die Werte von ACC und GYRO ändern! Als Motoren benutze ich die CF2822 von Hobby K. und als Regler die Mystery Clone aus Ebay (30 Amp gelber Schrumpfschlauch)

Bitte um HILFFEE!!:confused::confused::eek::cry:
 

Norf

User
@ Georg

Also das amcht sich so bemerkbar das aufeinmal im Flug der Yaw nicht mehr kontrolierbar ist. bzw wenn du yaw betätigst dreht er dann die ganze zeit und höhrt nicht auf.
Ich dachte erst ein Wii Board hat was aber es war bei 2 meiner Copter und bei einem vom Kollege.
Ich hatte das auch Alex mal direkt geschrieben der dann meinte er schaut nach evtl ist das jetzt nicht mehr so ( gibt aber eh schon ne 1.6 ;) )

Nullen tust du den Nunchuck eigentlich nur einmal anfangs indem du den Copter ausrichtest ( umso genauer umso bessere Flugergenisse !! ) ich mach das immer mit einer Dosenlibelle.
Dann betätigst du Pitch ziehen und Yaw links gleichtzeitig bis die grüne LED am board anfängt zu blinken und leuchten.
Nach ca 20 sec ist das blinken vorbei und der ACC ist genullt und du kannst fliegen.

Grüsse Norbert
 
@ Norbert,

danke für die ausführliche Beschreibung. Die V. 1.6 ist aber noch nicht offiziel online.

Dann muss ich den Quadrocopter quasi am Anfang ein mal auf Neutrallage kalibrieren bzw. wenns es mal wieder notwendig sein sollte.
Ich hätte eigentlich auch einfach den kompletten Beitrag vom Alex lesen können. Da steht ja alles drinn. Aber dank dir trotzdem.

Meine Elektronik ist grad untewerg übern Teich. Ich denke dass wird in ein paar Wochen da sein dann kann ich auch mit dem Bau beginnen.

Hier wurde schon mal die Frage zum 3D flug gestellt. Mich würden an sich Rollen und Looping interessieren. Dass sollte doch funktionieren?
Im Code hab ich gesehen dass dort 2 Luftdrucksensoren eingebunden werden können. Dies hab ich auch vor.
Hat jemand eins von denen schon im Einsatz?

Gruss und Danke,
Georg.
 

Jey

User
Hi Georg,
Rollen oder "Flips", Loopings etc, X-Flip funktioniert alles sofern man sich traut *G Ist aber einfacher als man denkt, wie immer mal wieder Kopfsache am Anfang.

Bis jetzt flieg ich die Version 1.5 ohne Aussetzer, schaun wir mal obs dabei bleibt.

Habe heute den ersten GoPro Onboard-Test durchgeführt. Für meine einfache Gummibefestigung der Cam. sind die Ergebnisse schonmal garnicht schlecht, war allerdings schon recht dunkel sodass das Bild insgesamt ziemlich rauscht und ich daher kein Video davon erstellen möchte.

Was mir allerdings aufgefallen ist. Wenn ich von einer großen Höhe absteige schauckelt sich der Quad ziemlich auf über Roll & Nick (je schneller der Abstieg desto heftiger)
Ist das üblich bzw. kann ich durch die P-I-D Werte das ganze in den Griff kriegen ?

Gruß Jochen
 
Hier wurde schon mal die Frage zum 3D flug gestellt. Mich würden an sich Rollen und Looping interessieren. Dass sollte doch funktionieren?
Gruss und Danke,
Georg.

rollen und loops sind kein problem ;-)


und wenn du total hohl drehst dann machste gleiche mehrere ;-)

mit ein bisschen übung gehts auch in der garage ;-)
 
Was mir allerdings aufgefallen ist. Wenn ich von einer großen Höhe absteige schauckelt sich der Quad ziemlich auf über Roll & Nick (je schneller der Abstieg desto heftiger)
Ist das üblich bzw. kann ich durch die P-I-D Werte das ganze in den Griff kriegen ?

Gruß Jochen

Wenn du deinen Copter einfach gerade sacken läst kommt er in seine eigenen Wirbel.
Wenn du beim Sinkflug etwas nach vorn, hinten oder zur Seite fliegst schaukelt er nicht mehr;)

Gruß Willy
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo jochen

nenn sich ganz einfach vortex effekt. hat so ziemlich jeder drehflügler. beim heli merke ich das auch recht deutlich. der osprey v22 ist das im original mal zum verhängnis geworden.


mal ne frage: hat von euch jemand seinen arduino bei sparkfun in den usa bestellt? wie lange dauert das nachdem man die shipping mail bekommen hat? bin schon ganz kribbelig.

mein tricopter hat gestern 2 props im fluge abgeschmissen. nahezu zeitgleich..... der ergebnis könnt ihr euch denken :) zum glück war der acker schon saftig weich an der oberfläche. leider hatte der landwirt vor dem frost mist gefahren. der copter ist nun zum ausgasen auf dem dachboden......
hatte nur einige gasstösse gegeben. ich glaub ich hab ziemlich blöde geschaut :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten