DIY Multi-Wii Quadrocopter

Da sind keine Werte zu sehen....erst mal auf "start" und "read" ...

sonst sehn wir nichts:rolleyes:

Das sind meine aktuellen Einstellungen:
GUI Einstellung 22.3.2011.jpg

Das Wackeln beim senkrechten absteigen macht meiner auch.
Bei aktiviertem BMA020 ist es noch ausgeprägter.

Christian
 
HEXA Copter

HEXA Copter

Also dieser Warthox ist wie der Rattenfänger :D jetzt will ich mir auch so einen Hexa bauen. Er meinte, dass das nur mit einem Summensignalempfänger geht. Jetzt habe ich aber keinen Empfänger mit Summensignal. Hatte einer von Euch auch das Problem? Es wurde der QuadroPPM12 empfohlen, um das zu lösen

https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=76&products_id=551

Anleitung:
http://www.qc-copter.de/wiki/index.php?title=Bedienung_Quadroppm12

Unter allgemeine Hinweise (https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=76&products_id=551) steht aber:

"Kompatibel mit QuadroControl II/III, Mikrokopter, TT-Copter und X-BL"

heisst das, dass es nicht dem Arduino und der MultiWiiCopter Software funktioniert? :confused:

Viele Grüße
 

Fox64

User
Multiwii Config-programm

Multiwii Config-programm

UUps, :D
Ich habe ganz vergessen auf read zu gehen.
Sowas passiert, wenn man einen Flug mit der neuen Beleuchtung unbedingt ausprobieren will.
Also, hier nochmal ein shot:

Viele Grüße
Asmus





Unbenannt.JPG

Achso,
ich verwende die Version 1.5
 
Hi Asmus,

die 1.5 soll etwas Probleme machen, hab ich mal wo gelesen.
Probier doch einmal die 1.7 Version.

Warum hast du die pich/Roll rate und jaw rate auf 0,00 :confused:

Ich habe bei mir die Werte erhöhen müssen, da es sonst sehr träge auf meine Steuerkorrrekturen reagiert hat.
Hat aber eher mit persönlichen Vorlieben zu tun.

Schöne Grüße
Christian
 
Hi,


Also dieser Warthox ist wie der Rattenfänger :D jetzt will ich mir auch so einen Hexa bauen. Er meinte, dass das nur mit einem Summensignalempfänger geht. Jetzt habe ich aber keinen Empfänger mit Summensignal. Hatte einer von Euch auch das Problem? Es wurde der QuadroPPM12 empfohlen, um das zu lösen
.....

Ja das mit dem Rattenfänger hat was:D
Ich bin ihm auch drauf reingefallen:D..und jetzt lässt es mich nicht mehr los!

Also ich habe keinen Summensignalempfänger(ich verwende den FrSky V8FR) und habe auch die Platine von warthox.
Das funktioniert auch mit normalen Empfängern einwandfrei.
Es ist aber etwas mehr Kabelsalat im Copter.

Gruß Christian
 
Also dieser Warthox ist wie der Rattenfänger :D jetzt will ich mir auch so einen Hexa bauen. Er meinte, dass das nur mit einem Summensignalempfänger geht. Jetzt habe ich aber keinen Empfänger mit Summensignal. Hatte einer von Euch auch das Problem? Es wurde der QuadroPPM12 empfohlen, um das zu lösen

https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=76&products_id=551

Anleitung:
http://www.qc-copter.de/wiki/index.php?title=Bedienung_Quadroppm12

Unter allgemeine Hinweise (https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=76&products_id=551) steht aber:

"Kompatibel mit QuadroControl II/III, Mikrokopter, TT-Copter und X-BL"

heisst das, dass es nicht dem Arduino und der MultiWiiCopter Software funktioniert? :confused:

Viele Grüße

Die Quadro PPM erzeugt ein Summensignal aus deinem Empfänger das ist alles.
Wo die drann hängt ist der egal, alle Anwendungen auf zu zählen wo sie eingesetzt werden kann sprengt bestimmt den Rahmen.
Aber wenn du unsicher bist schreib doch einfach den Tido im http://www.qc-copter.de/forum/ an der hat sie entwickelt und kann dir zu 100% die richtigen Infos geben.

Gruß Willy
 
Hi Leute,

danke für die Antworten. Also in meinem Quadro läuft das ja auch alles super. Da ich keinen Summensignalempfänger habe habe ich im Sketch keine der drei Funken ausgewählt. Aber ich will jetzt einen Hexa bauen. Hat den jemand auch ohne Summensignalempfänger gebaut?

Habe mal wegen der verträglichkeit bei tt angefragt :-)
 
Das geht nicht ohne Summensignal! Allerdings geht das ohne Summensignalempfänger!

Du kannst einen "nicht" Summensignalempfänger nehmen und hängst da einen Summensignalerzeuger dran. Der macht dann aus deinen sagen wir mal 8 Kanälen ein Summensignal. Da sollte jeder auf dem Markt erhältliche Summensignal erzeuger funktionieren.

Den genauen Grund, warum der Arduino nur bis Quadcopter ohne Summensignal arbeitet, kenne ich nicht. Ich vermute aber das er es einfach nicht schaffen würde soviele Kanäle auszuwerten. Schliesslich ist das ja nicht seine Hauptaufgabe. Er muss ja noch die Kreisel etc. auswerten und dementsprechend handeln.

Gruß Daniel
 
kurze frage:
ich lese immer, man soll die werte der servowege im sender immer auf miximum stellen, richtig?
d.h. bei meiner mx22 müsste ich dann alles auf 150% stellen oder?

LG Alex
 
Das geht nicht ohne Summensignal! Allerdings geht das ohne Summensignalempfänger!

Du kannst einen "nicht" Summensignalempfänger nehmen und hängst da einen Summensignalerzeuger dran. Der macht dann aus deinen sagen wir mal 8 Kanälen ein Summensignal. Da sollte jeder auf dem Markt erhältliche Summensignal erzeuger funktionieren.

Den genauen Grund, warum der Arduino nur bis Quadcopter ohne Summensignal arbeitet, kenne ich nicht. Ich vermute aber das er es einfach nicht schaffen würde soviele Kanäle auszuwerten. Schliesslich ist das ja nicht seine Hauptaufgabe. Er muss ja noch die Kreisel etc. auswerten und dementsprechend handeln.

Gruß Daniel

Hi Daniel,

danke für die Antwort. Wir muss ich denn dann die Komponenten anschließen? ich nehme den Quadro PPM und schließe daran den Empfänger an (alle 6 oder 8 Kanäle)? Und was mache ich dann mit den Anschlüssen aus dem PPM? Also dem Summensignal (3 Kabel)= Wo kommt das hin? Beim herkömmlichen Quadro schließe ich ja die einzelnen Kanäle (Ail, Rud, Yaw, Thr und Lev) am Arduino an. Wie sieht das dann bei dem Hexa aus?
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Den genauen Grund, warum der Arduino nur bis Quadcopter ohne Summensignal arbeitet, kenne ich nicht. Ich vermute aber das er es einfach nicht schaffen würde soviele Kanäle auszuwerten.

ist eigentlich ganz einfach!

der atmel 328 microcontroller hat nur 6 IO's die PWM können (PWM=PulsWeitenModuliertes Signal) Diese werden dann von den 6 Motorreglern (Steller) belegt! Da die IO's ansonten für die RX-Anschlüsse verwendet werden bis max. Quadrocopter geht das beim Hexacopter nicht mehr.
Bei einem anderen MicroController mit mehr PWM-IO's dürfte das kein Problem sein. -> Atmel MEGA (siehe Sourcecode MultiWii).
 
Hi

@HongKongPfui:
du kannst die anschluss Belegung auch hier sehen.

@rollfeldraser:
gib doch den Empfängernamen und "summensignal" in eine Suchmaschine ein.
Der AR7000 ist schon mal kein Summensignal empfänger.
Aber bei Spektrum müsste es mit dem Sateliten gehen. Da kenne ich mich jetzt leider nicht mit aus.

@Michael Brakhage:
Aha ok. Ich habe es so verstanden, dass das einlesen per Software gemacht wird. Mit Pinchange interrupts o.ä.
Naja ist ja nicht sooo wichtig wenns möglich wäre, würde man kein Summensignal brauchen ;). Abgesehen davon hat es bei sovielen Kanälen natürlich auch den Vorteil, das man keinen Kabelsalat bekommt.

Gruß Daniel
 
@ Michael und Daniel: Vielen Dank - genau das habe ich gesucht :D

Si jetz haben wir es ja fast. Aber ein paar kleine Fragen bleiben noch;

Ist es dann egal. ob 6 oder 8 Kanalempfänger?

Wenn ich den Empfänger mit dem QuadroPPM verbinde
http://forum.mikrokopter.de/topic-20199.html

dann bleiben ja hinten 3 Kabel übrig. Muss ich die alle zusammen mit dem PIN2 am Arduino verbinden?
 
Nach erfolgreicher Reparatur geht es nun weiter mit dem Training!

Hab schon gemerkt ich muß noch viiiiiel üben:rolleyes:

Druck mich!

Christian

Hey das sieht doch super aus :-) wo hast Du Deine Keycam festgemacht? unter dem copter? mach doch mal ein bild davon und auch eins von deinen landefüßen. Ich benutze da sehr breite Kabelbinder (Schlaufe), die extra starr sind - bis ich die gefunden habe...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten