DIY Multi-Wii Quadrocopter

Fox64

User
Einstellung

Einstellung

Hi nochmal,


wie muss ich denn meine PID-Werte verändern, damit sich der Quadrocopter nicht mehr aufschaukelt, nachdem ich einmal kurz einen vollausschlag gemacht habe?
Muss ich die Werte erhöhen und welche?
Gibt es vielleicht eine Seite, auf der der Einstellungsvorgang beschrieben wird?


Viele Grüße
Asmus
 
Hey das sieht doch super aus :-) wo hast Du Deine Keycam festgemacht? unter dem copter? mach doch mal ein bild davon und auch eins von deinen landefüßen. Ich benutze da sehr breite Kabelbinder (Schlaufe), die extra starr sind - bis ich die gefunden habe...

Danke für die Blumen!

...da zeig ich dir doch gleich mal ein paar Fotos

1. KeyCam Halterung

ist einfach ein Sperrholzbrett mit einem Balsakeil.

KeyCam Halterrung 1.jpg

Darauf wird die Cam mit Doppelklebeband angeklebt.

KeyCam Halterrung 2.jpg

Und nun zu den Füßen:

die sind aus Verpackungsmaterial von IKEA Gardienenstangen:rolleyes:

Hab die in meiner Sammelleidenschaft (frag mal meine Frau dazu...:D) mal aufgehoben und konnte sie nun gut brauchen.
Ein Modellbauer wirft nichts weg, außer es ist vom Himmel gefallen...(o.T.)


Habe also je 3 Stk. zu einem Fuß zusammengeklebt...

Copter Füße 2.jpg

...und dann mit Doppelklebeband am Alu Profil befestigt.
(anscheinend steh ich auf Doppelklebeband;))

Copter Füße 1.jpg

Sieht alles etwas nach Profisorium aus, sollte es auch sein, ich konnte ja nicht ahnen das der Copter gleich so gut funktioniert.

LG Christian
 
@HongKongPfui:
Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber du steckst von deinem Empfänger die Kanäle in den QuadroPPM. Egal ob 1, 2, ..., 6, 7, 8, ... , oder 12 (wenn du die 12er Version hast)! Vom Quadro PPM geht dann nurnoch ein einziges - 3 adriges - Kabel an den Arduino.

Der QuadroPPM setzt dann alle Kanäle hintereinander und sendet diese weiter.

Es ist also egal ob 6 oder 8 Kanal. Ich würde allerdings nur so wenig Kanäle wie nötig in den QuadroPPM stecken. Das könnte die Performance steigern, muss es aber nicht. Ich kenne die genaue funktionsweise des QuaddroPPM nicht.

Ich hoffe du kannst mit der Antwort was anfangen. Wenn nicht dann schreib nochmal genau was dir nicht klar ist.

Gruß Daniel
 
wie muss ich denn meine PID-Werte verändern, damit sich der Quadrocopter nicht mehr aufschaukelt, nachdem ich einmal kurz einen vollausschlag gemacht habe?
Muss ich die Werte erhöhen und welche?
Gibt es vielleicht eine Seite, auf der der Einstellungsvorgang beschrieben wird?

Viele Grüße
Asmus

Versuch doch mal die P Werte etwas zu reduzieren, das hilft gleich mal.

Ich hab im rc-heli-fan forum (von user: JollyJoker) eine sehr gute Erklärung gefunden.
Dazu auch noch eine Beschreibung der GUI (weiß nicht mehr von wem das ist).

Anhang anzeigen Die GUI Einstellungen.doc

Wie gesagt ist nicht von mir, hab ich nur für mich in ein Dokument zusammengefasst.

Gruß Christian
 
Vom Quadro PPM geht dann nurnoch ein einziges - 3 adriges - Kabel an den Arduino. Der QuadroPPM setzt dann alle Kanäle hintereinander und sendet diese weiter.

HI Daniel,

ja es geht um das 3 adrige Kabel. Das kommt dann an Pin 2 am Arduino und das wars? Ich drehe die sazummen und löte die dann fest? :confused:
 
Nein bloß nicht zusammendrehen!!!!

Dann machst du einen Kurzschluss!!!

Das schwarze (braune) ist GND (Minus) das rote ist Vcc (Plus) und das gelbe (orange) ist die Signal Leitung. Du Lötest nur die gelbe Signalleitung an den Pin2 des Arduino. Plus und Minus kommen dann an GND und Raw.

So wie in dem Bild was ich dir weiter oben verlinkt habe.

Hast du ein Board von Warthox oder ein ähnliches?

Wenn irgendwas unklar ist, frag einfach!
 

muvid

User
Hallo Männers,

heute habe ich rumgelötet wie ein grosser:p
Habe nun die Wii steuerung (Nur mit WM+)fertig und ein Problem. Das Arduino habe ich beschrieben bekommen ...dieses hat wunderbar geklappt. Als ich nun das GUI geöffnet habe und auf start klickte passierte rein garnichts. Alle Werte stehen auf null und unten in der Grapfik passiert auch nix.Woran könnte das liegen .....was meint ihr?
Habe alle Lötstellen nachgeschaut und nichts gefunden was eventuell ein Fehler sein könnte.
 

Fox64

User
COM Port

COM Port

Hi,

hast du den richtigen Com-Port ausgewählt?
Sonst noch einmal neu die Software herunterladen und aufspielen.
Hat bei mir danach auch geklappt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße
Asmus
 

muvid

User
Hallo Asmus und Christian,

also ComPort habe ich ausgewählt...in meinem Fall Com 5. Das erste mal hatte ich es vergessen anzuwählen und danach kam auch ne fehlermeldung. Nach richtigen anwählen des Ports hat es funktioniert zumindest ohne Fehlermeldung. Dann gehe ich davon mal aus das es draufgespielt wurde.
Ich hatte zuerst die 1.7 draufgespielt bis ich dann fast alle ausprobiert habe. Aber im GUI wird leider nichts angezeigt. Der Com-Port im Gui wurde auch richtig angewählt.
Habe es an 2 Rechnern Probiert immer das gleiche. Was mir eben noch aufgefallen ist das das Board nach dem draufspielen der Software die grüne LED schnell weiter blinkt. Also die ganze zeit und hört nicht auf.
Bin eben ratlos:confused:
 
Ah das hört sich nach falschem Anschluß oder Lötbrücke an. Das hatte ich auch. Zuhause war alles ok und alls ich dann auf dem Sportplatz stand dieses geblinke. Bei mir war ein Kabel locker gewesen

Am besten (hatte da auch so meine Anfangsschwierigkeiten) machst Du mal ein schön großes Bild von den beiden und stellst es ein.

Also bei meinem Rechner kommt keine Fehlermeldung wenn ich den falschen COM Port auswähle. Kannst Du aber auch im Gerätemanager nachschauen welcher USB der COM ist
 

muvid

User
So,
ich habe eben nochmal mein gelöte kontrolliert und gemessen.
Leider waren doch zwei Lötfehler drauf.
Und auf einmal hat es funktioniert:D Ich hatte nun die 1.5 auf draufgespielt und im GUI war auf einmal was zu sehen.
Danach dachte ich machste mal die 1.6 drauf....da ging es nicht :confused:
Dann habe ich die 1.7 ausprobiert und die funktionierte:)
Was mich nur wundert das sich die Grapfik vom Quad unten rechts im GUI(Version 1.7 und 1.5) nicht mit hin und her wackelt sondern nur die Skala ausschläge macht? Ist das ein Problem?
Desweiteren ...welche Version sollte ich eigentlich drauf machen? Welches läuft am besten oder hat die Version was mit den Sensoren zu tun?Später soll noch ein Nunchuk drauf.
 
Was mich nur wundert das sich die Grapfik vom Quad unten rechts im GUI(Version 1.7 und 1.5) nicht mit hin und her wackelt sondern nur die Skala ausschläge macht? Ist das ein Problem?

Hier mal im Sketch BMA020 aktiveren. Auch wenn Du keinen hast. Danach wird sich die grafik drehen. Hast Du denn Bewegungen in den Linien?


Desweiteren ...welche Version sollte ich eigentlich drauf machen? Welches läuft am besten oder hat die Version was mit den Sensoren zu tun?Später soll noch ein Nunchuk drauf.

Also dann nimm besser den BMA020. Die Meinungen sind in den Foren ganz klar auf Seiten des BMA. Ist zuverlässiger und tabiler als der Nunchuk. Wobei ich ihn so gut wie nie benutze, da mir der Freestyle besser gefällt. Der kostet 5 Euro bei ELV

http://www.elv.de/3-Achsen-Beschleu...bausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_28515

Ich kann Dir zu der 1.7 raten. Ich benutze sie und sie läuft 1a stabil.
 

Fox64

User
PiD-Werte

PiD-Werte

@ Christian,

vielen Dank für den Tipp und das Dokument!
Das hilft mir sehr.

Nochmal zu dem Bma 020: Ich überlege mir einen Quadro- oder Hexacopter zu bauen um gute Luftaufnahmen( auch Filme)zu machen.
Erstmal was empfehlt ihr? 4 oder 6 Ausleger? und welchen Achsenabstand? und welches Setup?
Im Stablemode steht der Copter doch komplett waagerecht und kehrt auch immer nach loslassen der Knüppel in diese Position zurück.
Die einzige Gefahr würde dann ein seitliches( windbedingtes ) Abdriften darstellen.
Sehe ich das richtig?

Viele Grüße
Asmus
 
Also für FPV kannst Du Dir auch einen Tricopter bauen. Ich weiß selbst noch nicht, was ich vom BMA halten soll. Ist es mal leicht windig kannst Du es damit eigentlich vergessen. Klar er kehrt in die Waagerechte zurück, aber das kannst Du auch über die Steuerung.

Ich werde meinen FPV Flug mit Fatshark jedenfalles erst mal ohne BMA machen - ist mir sicherer...wenn denn mal endlich die Sachen vom HK kommen...

HIer ein Video., was mit einem Tricopter gemacht wurde. Das wäre mein nächstes Projekt und danach der Hexa.

Sehr schön:
http://www.youtube.com/watch?v=5ZN0PeD4B8c&feature=player_embedded

Sehr witzig:
http://www.youtube.com/watch?v=ozHoP_YThRI
 
I Need Help

I Need Help

Hi,
ich habe ja schon einen MWC flugfertig.

Jetzt habe ich eine neue Platine von Warthox fertig gelötet.
Wenn ich das USB Interface anstecke sehe ich in der GUI auch meine XYZ Achsausschläge.
Sobald ich aber den Flugakku anstecke friert mir die GUI ein und nix geht mehr im Programmfenster.
Ich habe nochmal geschaut und gemessen woher das kommen kann, finde aber nichts.
Die Stecker von den Reglern liefern ja die Spannung. Sobald diese Spannung anliegt ist Schluß mit den Kurven.
was mir auffällt, am Adruinoboard blinkt eine Grüne LED langsam.
Ich meine das war voerher bei der andern Platine nicht so.

Bin Im Moment etwas ratlos......

Gruß
Wolke
 

hebo

User
Hallo Wolkenloser,


wenn es nicht an denn BEC´s liegt, dann Versuch mal Volgendes.
Zuerst den Flugakku dran, dann den FTDI und erst dann die GUI Starten.
Das "grüne Blinken" kann auch eine fehlende Kalibrierung sein.

Ich hoffe es hilft Dir

Elmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten