DIY Multi-Wii Quadrocopter

Leute Leute :D jetzt bin ich noch mal in den Keller gegangen und habe ihn kurz angeschlossen. Aber ist doch klar, dass er blinkt. Das kommt, weil er nicht in der Nulllage ist!! Dann hört es nämlich auf.

Versuch doch mal die Software 1.7 Die hat bei mir am besten geklappt.

Und man sollte doch nur einen BEC anschließen, da es sonst zu einer Überspannung am Arduino kommen kann (so die Forenmehrheitsmeinung)
 
Ja immer nur ein BEC anschliessen.
Ausser man hat die BEC´s gegeneinadner entkoppelt. Aber das ist beim Warthoxboard nicht der Fall.

Wenn du mehrere BEC´s angeschlossen hast, kann es sein das dein Arduino kaputt ist. Warum 1.4? Nimm die 1.7 die sollte am besten funktionieren.
 

Crizz

User
Ich würde auch sagen dem fehlt einfach die Kalibrierung des Gyroskop ( Nunchuk ). Einfach mal die GUI starten und sich die Kennlinien anschauen, das sagt meist schon alles. Ich würde aber zumindest die 1.6 draufmachen, die 1.7 ist (noch) kein Must-Have, aber ab 1.6 wird schon einiges komfortabler.

Und keine Bange wegen dem Arduino - die Dinger sind irre robust.
 
wirst sehen, dass es mit der 1.7 klappt. Ich hatte teilweise mit der 1.6er Probleme.

Ich habe am Anfang alles falsch gemacht, was man beim löten falsch machen kann und er fliegt wie ne eins :D
 

muvid

User
Hallo wolkenloser,

das mit dem blinken hatte ich heute auch....habe mir bestimmt 2 stunden lang das board abgesucht und hatte dann doch zwei kleine Lötfehler gefunden. Nach ausbessern und durchgangsprüfung mit Messgerät war alles super und hat dann funktioniert. Das einzige problem was ich habe das ich die 1,6 nicht auf dem GUI sehe. Alle anderen sehe ich auf dem GUI. Draufspielen kann ich auch alle nur halt bei der 1.6 ist nix zu sehen im GUI. Aber wenn die 1.7 gehen soll lasse ich diese drauf.
 

Fox64

User
Bma020

Bma020

@Hong Kong

Was ist denn nicht gut an dem bma020 und warum kann man damit nur bei Windstille fliegen?
Ich hatte bis jetzt immer nur Gutes über den kleinen Lagesensor gehört.
Auf jeden Fall danke für die Infos und Links ; )

Viele Grüße
Asmus
 

bhaal

User
Hallo Leute,

ich habs jetzt endlich geschafft meinem WMP ein Lebenszeichen zu entlocken.
Dafür musste der Code aber wie folgt geändert werden
void i2c_rep_start(uint8_t address) {
TWCR = (1<<TWINT) | (1<<TWEN) | (1<<TWSTO); // send REAPEAT START condition
delayMicroseconds(50); // pauses for 50 microseconds
TWCR = (1<<TWINT) | (1<<TWSTA) | (1<<TWEN); // send REAPEAT START condition
waitTransmissionI2C(); // wait until transmission completed
checkStatusI2C(); // check value of TWI Status Register
TWDR = address; // send device address
TWCR = (1<<TWINT) | (1<<TWEN);
waitTransmissionI2C(); // wail until transmission completed
checkStatusI2C(); // check value of TWI Status Register
}

Das ganze kommt aus dem Nachbarforum
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=255&t=79362&start=4035#p1215082

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass nach ~5-10s die GUI einfriert. Es kommen keine Daten von den Gyros mehr an, steuereingaben über die Funke sehe ich noch.

Ich kann auch die Motoren scharfstellen und die Steuereingaben haben bei einem Test mit dem Copter in der Hand auch gestimmt, d.h. wenn ich Nick gesteuert habe, hat sich der Copter nach vorne geneigt, etc.

Woran kann das liegen?
Flugfähig ist der Copter so leider noch gar nicht, da die Regelung wohl nicht funktioniert...

Im Anhang der Klon den ich verbaut habe.

lg
Max
 

Anhänge

  • WMP.jpg
    WMP.jpg
    198 KB · Aufrufe: 33
So sieht bei mir die Gui aus wenn ich den COMPORT auswähle und auf START und READ drücke.

Das komische ist, gestern hat es einmal funktioniert (mit der 1.4 Firmware)

P14607309.jpg
 
@Hong Kong

Was ist denn nicht gut an dem bma020 und warum kann man damit nur bei Windstille fliegen?
Ich hatte bis jetzt immer nur Gutes über den kleinen Lagesensor gehört.
Auf jeden Fall danke für die Infos und Links ; )

Viele Grüße
Asmus

Naja Windstille ist vielleicht übertrieben. Also ewnn er eingestellt ist dann ist das ganz nett, dass er immer wieder in die Horizontale geht, aber so Spaß macht es mir damit nicht.Vielleicht muss ich auch erst mal öfter machen. Mir ist es mal bei Wind passiert, das er sich dann aufgeschaukelt hat. Der Wind drückt ihn, er kippt, und er steuert wieder gegen - Ende vom Lied: ein Motor im "(o)" :D

Ich habe ihn dann in den Werten etwas schwächer eingestellt. Das könnte ich vielleicht mal noch wieter runter setzen. Jedenfalls für 5 Euro ist es mal den Spaß wert - also macht ruhig und teste

Viele Grüße
 
Wieso hast Du QUADX ausgewählt? Fliegst Du mit 2 Armen nach vorne? Sonst QUADP auswählen


soweit so gut - schließe danach das Prog und starte dann die MultiWii Software. Man kann immer nur eins laufen haben. Danach COM auswählen (Gerätemanager) und danach START, kurz warten und dann READ

Scheint aber soweit ok zu sein, denn das blinken hörte auf als Du sie in der Waagerechten hattest

Versuch doch einfach mal die 1.7pre
http://myhangar.de/multi-wii-quadrocopter/
 
HI, QUAD X weil ich ja wirklich mit Zwei armen nach vorne fliege.

Was mir jetz auffällt, sobald ich start drücke müßte die Cycletime anfangen zu laufen.
Die bleibt aber bei 0 stehen.
Ich habe noch ein Adruino in meiner Kiste gefunden.
da habe ich schnell die USB Leiste angelötet und damit geht alles.
Was mich nur wundert, meine erste Platine funktioniert ja auch nicht mehr !
Bei der zweiten kann es ja eigentlich nur die Löterei mit der Platine sein ?1?

Ich habe mal vor Wochen irgendetwas mit Pullupwiederständen gelesen.
Was ist damit gemeint ?
Das soll abe der 1.5 eine Rolle spielen. Deswegen hatte ich ja die 1.4 drauf.
 

Gast_39080

User gesperrt
bei der 1.6er und 1.7er software
must du in der software noch folgendes einstellen

//enable internal I2C pull ups
#define INTERNAL_I2C_PULLUPS

also INTERNAL_I2C_PULLUPS aktivieren da sie in der grundeinstellung deaktiviert sind.

lg Andreas
 
Ok, das war damit gemeint.
Daran leigt es aber nicht, wie gesagt das einzelne Board klappt und die Pullups waren in meinen 1.6er File bereits aktiviert.
Jetzt versuche ich gerade das Adruino was ich auf der Warthox Platine habe wieder abzulöten mit Hilfe einer manuellen Lötzinabsaugpumpe.
Allerdings klappt das nicht. Irgendo hängt immer noch ein bischen lötzin. Ich bekomme das Ding nicht eine Millimeter bewegt...
 
So, Fehler ist weiter eingekreist.
Da ich das Adruino nicht mehr von der Platibne runterbekomme, habe ich mal kurz das MWP abgelötet und siehe da, schon läuft die Cycletime und die Linie in der GUI.
Werte lassen sich auch auslesen und er wird auch QUAD X erkannt.
Jetzt muß ich mal am WMP weitersuchen.....
 

Fox64

User
Hi,


Ich habe mir auch gerade die Softwareversion 1.7 heruntergeladen, aufgespielt und den Sender und den Copter aufeinander eingestellt.
Ich habe nur noch ein einziges Problem:

Wenn ich ruckartige Bewegungen auf roll und pitch mache( z.B. einmal kurz den Pitch-Knüppel nach vorne (aber noch kein Vollausschlag) und dann wieder schnell zurück, damit der Copter nach vorne geneigt ist und in diese Richtung lospreschen kann:D) ,schaukelt sich der Copter binnen wenigen Millisekunden auf, die Motoren stottern nur noch und er stürzt ab:eek:.
Daraufhin habe ich einen Versuch gemacht:
Ich habe den Copter in die Hand genommen und Halbgas eingestellt.
Dann laufen die Motoren gleichmäßig und ruhig.

Wenn ich allerdings den Quad schüttle und ein paar ruckartige Bewegungen mache, erkenne ich das selbe Verhalten wieder; er schwingt sich sehr schnell auf, die Motoren
stottern und er würde abstürzen.

Ich habe daraufhin einmal die P-Werte etwas heruntergenommen, aber keine Verbesserung.

Welche Werte muss ich in welche Richtung verändern?
Ich habe mir schon einige Anleitungen zur Einstellung der PID- Werte durchgelesen, konnte

aber nur rauslesen, dass die P-Werte zu hoch sein könnten.
Kann mir jemand helfen?:confused:



Viele Grüße
Asmus
 
Hallo...
Sooo, meine Multi-Wii-Komponenten sind auch im Zulauf und nach der letzten Klausur nächste Woche gehts endlich los. Bin ich gespannt! :)
Was mir allerdings noch fehlt ist ein BMA020... Hat den noch jemand übrig und braucht ihn vielleicht nicht mehr??

Ich habe vor, die Ausleger nicht durchgehend zu gestalten, sondern jeweils mit 2 Schrauben an der Grundplatte zu befestigen. Ich möchte zwei Ausleger später anklappen, zum besseren Transport. Ich wollte die Ausleger mit M3 Nylonschrauben mit der Grundplatte verbinden, die könnten dann bei einem Absturz oder Radschlag abscheren und so vielleicht schlimmeres verhindern. Man müsste nur zusehen, dass die Kabel genug Freiraum haben. Spricht sonst was dagegen? Vielleicht ist das aber auch unnötig weil die 10er Aluprofile stabil genug sind?

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten