DIY Multi-Wii Quadrocopter

Gast_39080

User gesperrt
Hi Asmus
ich hatte das gleiche problem und nach dem ich die regler neu eingelernt hab war das problem behoben.
kannst ja mal probieren ob das was hilft .

lg Andreas
 

Fox64

User
Regler neu einlernen

Regler neu einlernen

Hi,

Die Regler sind schon eingelernt und es hat denke ich nur mit den Einstellungswerten des Platinengespannes zu tun.
Nur welche Werte muss ich wie verändern, das ist hier die Frage;)
Aber danke für den Tipp!

Viele Grüße
Asmus
 
Ich war vorhin mit der 1_pre7 fliegen.
Dabei habe ich festgestellt das ich Probleme mit YAW habe.
Der Kopter hat sich bei Vollpitch immer um die Hochachse weggedreht.
Sagen wir mal bei einem Steigflug von 20m eine Drehung um 360°

Schewbeflug war allerdings absolut ok bis auf ein minimales Driften um die Hochachse.
Ich dachte zunächst das ein Motor schwächelt, aber daran hat es nicht gelegen.

Dann habe ich zum Vergleich noch mal die 1.4 aufgespielt.
Für mich auf jeden Fall die bessere Wahl, damit habe ich kein wegdrehen mehr feststellen können.

Gruß
Wolke
 
Hi,


Wenn ich allerdings den Quad schüttle und ein paar ruckartige Bewegungen mache, erkenne ich das selbe Verhalten wieder; er schwingt sich sehr schnell auf, die Motoren
stottern und er würde abstürzen.

Ich habe daraufhin einmal die P-Werte etwas heruntergenommen, aber keine Verbesserung.


Viele Grüße
Asmus

Hallo Asmus,

wie weit hast du den P Parameter schon reduziert?

Falls dein Frame etwas weicher ist, schwingt sich der Copter auf.
Dann musst du noch weiter reduzieren. Du sollst aber nicht unter 2 gehen hab ich mal wo gelesen.

Hast du die Wii Platine gedämpft befestigt?
Sind die Propeller gewuchtet?

Christian
 

Fox64

User
P Werte

P Werte

Hallo Christian,

Ich habe die P-Werte bis auf 2,5 zurückgenommen. Daran kann es nicht liegen, es gab keine Verbesserung.

Mein Frame ist aus 10mm Aluvierkant und mit einer 2,5mm Cfk-Plate zusammengehalten und das bei einem Achsabstand von unter 40 cm. Da wackelt oder schwingt nichts. Es ist echt bombenfest. Hier ein Link zu meinem Frame:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/251738-Multiwii-Copter

Die Wm+Platine habe ich auf beschichtetes Depron geklebt und mit zu großen Schwingungen keine Probleme. Propeller und Motorglocken habe ich nicht gewuchtet, das brauch ich aber glaube ich auch nicht. Der Copter liegt im Schwebeflug sehr sehr ruhig und wenn ich mit Vollgas wegsteige, wackelt da auch nichts und dann sollten die Vibrationen am größten sein.

Ich habe noch einmal alle anderen Werte verändert und keinen Unterschied feststellen können.
Deshalb glaube ich, dass es damit zu tun hat, dass bei größeren Ausschlägen die Motordrehzahl von mindestens einem Motor komplett auf 0 reduziert wird und dass der Copter dann, wenn der Motor wieder anlaufen soll( der Regler hat ja immer eine kleine Verzögerung und schafft es nicht den Motor sofort auf die gewünschte Drehzahl zu bekommen( muss erst das Timing finden)), verrückt spielt, da keine Drehzahl festgestellt und somit keine Lageveränderung des Copters realisiert wird.

Daraufhin is es völlig logisch, dass er dann die anderen Motoren abschaltet, weil sonst der Copter noch weiter gegen den Steuerbefehl drehen würde.

Klingt verrückt, ist aber eigentlich ganz logisch und ich möchte deiser Idee auf jeden Fall nachgehen.

Jetzt steh ich nur wieder vor einer Frage:
Wie bekomme ich es hin, dass die Motoren immer eine geringe Restdrehzahl haben, damit der Copter nicht abstürzt ( diese Frage wäre auch im Hinblick auf das ``Gas ganz wegnehmen und herunterkommen´´ Syndrom interessant )?

Ich hoffe, ich habe Euch alle nicht verwirrt.:confused::D



Viele Grüße
Asmus
 

Crizz

User
}Wie bekomme ich es hin, dass die Motoren immer eine geringe Restdrehzahl haben, damit der Copter nicht abstürzt ( diese Frage wäre auch im Hinblick auf das ``Gas ganz wegnehmen und herunterkommen´´ Syndrom interessant )?

Dafür kannst du "MinThrottle" missbrauchen und soweit erhöhen, das der Copter eine höhere Grunddrehzahl hat. Außerdem die Zeile "Define MotorStopp" wieder einkommentieren ( // ), damit mit scharfschalten der Motoren bei Nullgas-Stellung der Wert aus MinThrottle auf den Motoren liegt.

Selbst wenn du in ner Panikreaktion dann Gas auf "null" ziehst drehen die Motoren mit der definierten Drehzahl, der Auftrieb geht also nicht komplett flöten wie bei nem Motor-Stopp.
 
Hi all,
gibts eigentlich irgenwo kurz und knapp beschrieben worin sich die einzelnen Softwarereleases unterschieden, bzw welche Features eingebaut sind ?
Was kann man z.B bit Aux1 und Aux2 machen ?
Baro und Mag kann ich mir denken, ist das irgendwo in deutsch beschrieben ?

Gruß
Wolke
 
Aufschaukeln
Das hatte ich auch. Abe ich kann es nicht mehr hunterpro zurürckverfolgen. Ich habe auch alles gemacht, was Du auch gemacht hast. Hast Du alle Lötpunkte noch mal geprüft?

Ich hatte ein komisches erlebnis: Wenn ich den Empfänger aus Platzgründen direkt am Arduino hatte, machte der Copter immer so schnelle, kurze Gierbewegungen

Wie sind denn Deinen anderen PID Werte und RC Rate?
Das sind meine fast aktuellen Werte (RC Rate ist jetzt bei 0.96)

hier ein Screenshot
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 37
Zum Thema Aufschaukeln meinen Persönliche Meinung als Helipilot.
Meine Erfahrung sagt mir, das ein Aufschaukeln oder Heckwedeln beim Heli meißt von Vibrationen kommt, aber oft auch von einem zu weichen Gyropad.
Gute Erfahrung beim Microbeast z.B. habe ich mit einem breiten Gummiband gemacht was ich um den Gyro spanne.
Beim Multicopter habe ich das WMP lediglich mit so einem dünnen Schaumstoffpad festgeklebt (nur aufgedrückt).
Man sollte darauf achten, das es nicht zu locker sitzt.

Gruß
Wolke
 

Fox64

User
Hi,


Mein Wm+ habe ich auch nur dünn isoliert und die Motoren und Props nicht gewuchtet und er fliegt trotzdem wie ne eins im Schwebeflug.

Ich habe nun mal min-throttle auf 1250 erhöht und siehe da, die motoren laufen nach Scharfschalten der Motoren stetig mit geringer Drehzahl.

Das Problem, kurz nach dem Start fängt der copter an verrückt zu spielen.
Er wackelt ruckartig hin und her, steigt durch die heftigen Korrigierversuche nach oben weg und schmiert gnadenlos über eine Seite ab--> schon wieder 3 Gummis gerissen:(
Ich habe jetzt nur noch eins :p

Was muss ich nun machen?

Das problem mit dem völligen Stillstand der Motoren ist allerdings gelöst, da auch bei Vollausschlag die Drehzahl nicht komplett auf 0 geht, sondern immer auf min throttle bleibt.

Wie konntet ihr die starken ,,Zuckungen´´ beheben?



Viele Grüße
Asmus
 
ist es möglich wenn ich aus meinem tri einen y6 machen möchte unterschiedliche regler zu nehmen? ich habe nämlich im moment 3 x 20A mystery regler. könnte ich ohne problem dann noch 3 x 10A Hobbywing regler benutzen oder wäre das nicht so gut?
LG
Alex
 

Crizz

User
@Fox64 : kleiner HInweis : in der neuesten Version ( 1preter7 ) kannst du für deine Sicherheit einen Failsafe-Wert für Throttle proggen. Der wird dann gesetzt wenn entweder das Empfängersignal ausbleibt oder der Arduino einen Reset durchführen muß. Dadurch wird dir Drehzahl auf definiertem Niveau gehalten damit die Kiste in der Zeit nicht grad abschmiert.
 

Fox64

User
Crash :(

Crash :(

Hi Leute,


Vielen Dank für die Hinweise!
Meinen Quadrocopter hat es gestern aber leider in übelster Weise zerlegt.
Ich habe ihn voll angestochen und bin über den Platz geheizt und natürlich dann reist ein Propgummi:cry: !
Naja , es ist ein Ausleger übel verbogen, die anderen schätze ich leicht( ich habe es mir noch nicht genau angeguckt ) und eine Motorwelle ist krumm.
Das wird wohl, bevor ich in den Baumarkt komme, um mir neue Vierkantprofile zu kaufen nichts mehr mit Fliegen.

Um soetwas zu vermeiden : Wie habt ihr Eure Props befestigt?
Oder nehmt Ihr besondere Gummibänder, meine reißen ständig.
Ich finde es mit den Gummis ganz gut, da dann bei leichten Kollisionen ider Crashes die Props einfach ausweichen, somit entsteht kein Schaden( höchstens reißt das Gummi ).
Aber es sollte nunmal nicht im Flug reißen.:mad:
Kann es an dem Gewinde der Schrauben liegen an denen das Gummi befestigt wird.
Schubbern diese vielleicht?


Viele Grüße
Asmus
 

Crizz

User
Propsaver hab ich ganz abgeschafft, ich nutze nur noch Propeller-Spinner, alles andere hat m.E. auf nem Multicopter keine dauerhafte Zukunft, es sei denn man tuckert nur ein bisl soft rum. SObald es an Leistung geht ist mir persönlich das mit den Savern nix mehr.
 
Hallo Ausmus,
mein Beileid, hoffentlich hat der Rest nichts abbekommen!
Ich werde es auch so halten wie Chrizz, zum Käserundflug und zum Üben in Bodennähe werde ich auch noch die Gummis einsetzen, aber sobald es einigermaßen sicher läuft auf die Spinner umrüsten.
Waren die Gummis schon älter? Gerade im Sommer muss man wohl aufpassen, wegen der UV-Bestrahlung.

Apropos Propbefestigung: Ich werde die KEDA Motoren mit den beiliegenden Mitnehmern verwenden. Welche Bohrung sollten die EPP Props haben, 3mm oder 5mm?

Grüße,
Christian
 

muvid

User
Hallo ihr Experten,

könnt ihr mir verraten ob ich das NK (Original ) am WM+ Richtig verlötet habe? Irgendwie hab ich das gefühl als wäre es falsch. Möchte nur sicher gehen.
Desweitern habe ich mir den Drucksensor BMP085 bestellt(http://www.watterott.com/de/Breakout-Board-mit-dem-BMP085-absoluten-Drucksensor) der leider noch nicht gekommen ist. Kann mir einer verraten wie dieser mit angelötet wird und was ich beachten muss? Ein Skizze wäre hilfreich. Die Suche habe ich benutzt aber irgendwie finde ich nix.

Danke im vorraus
 

Anhänge

  • IMAG0202.jpg
    IMAG0202.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMAG0203.jpg
    IMAG0203.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMAG0204.jpg
    IMAG0204.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 46

Fox64

User
Propsaver

Propsaver

Hallo,

Danke für das Beileid;) ich bin eigentlich schon fast drüber weg:D

Ich bau ihn einfach mit neuen Propbefestigungen ohne Gummi wieder auf.
Welche würdet Ihr empfehlen? Am besten nicht zu teuer.

Ich habe die Cf 2822 mit einem Wellendurchmesser von 3mm.
Die würden gehen oder?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8722
oder sind die ohne Madenschraube besser?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5572

Viele Grüße
Asmus
 
Hallo ihr Experten,

könnt ihr mir verraten ob ich das NK (Original ) am WM+ Richtig verlötet habe? Irgendwie hab ich das gefühl als wäre es falsch. Möchte nur sicher gehen.
Desweitern habe ich mir den Drucksensor BMP085 bestellt(http://www.watterott.com/de/Breakout-Board-mit-dem-BMP085-absoluten-Drucksensor) der leider noch nicht gekommen ist. Kann mir einer verraten wie dieser mit angelötet wird und was ich beachten muss? Ein Skizze wäre hilfreich. Die Suche habe ich benutzt aber irgendwie finde ich nix.

Danke im vorraus

Hi
Hier 5. Bild :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten