DIY Multi-Wii Quadrocopter

Fox64

User
Propadapter

Propadapter

Hi Alex,

Welche hast du denn vom Chinamann probiert.
Ich möchte mir auch welche für die Cf 2822 kaufen und weiß selbst noch nicht genau, welche ich nehmen soll.
Hier gibt es einige zu guten Preisen: http://www.giantcod.co.uk/prop-adapter-c-77_57.html?page=1&showAll=1&sort=2a
Aber welche passen und sind präzise?
Ich scheue mich die Adapter zu wählen, die mit einer Madenschraube festgemacht werden.
Die blau Eloxierten sehen sehr gut aus, aber es gibt leider keine für 3mm Wellen.
Welche nehmt ihr so für die Epp mit einer Wellenstärke von 3mm?

Viele Grüße
Asmus
 
Ich will mir auch einen Wii Tricopter bauen. Welche Armlänge bzw. Achsabstand habt Ihr genommen? Und könnte Ihr mal Screenshot von Euren Einstellungen machen? Dann habe ich eine grobe Richtung.

habt Ihr dann im Sketch nur Tricopter ausgewählt?

Und vor allem: Wie habt Ihr die Servo-Mechnik gelöst?
 
Für die Servomechanik gibt es ein paar Beispiele wenn man sich die mühe macht und im Internet sucht.
Da die Coper i.d.R. alles Selbstbauprojekte sind gibt es da natürlich eine pesönliche vielfalt.

Suchbegriffe wären z.B bei Google "Tilt servo tricopter trikopter" und da z.B. der erste Treffer.

Der Suchbegriff "microcopter trikopter" bringt auch eine sehr durchdachte Lösung eines edelen Trikopters zutage.

Man kann sich also genug Ideen ansehen und dann schauen wie man das bei seienem eigenen Projekt umsetzt.

Gruß
Wolke
 
Hi,
ja so einen will ich auch noch mal haben, aber man braucht einen Summensignal am Empfänger.
Das habe ich zur Zeit nicht.

Klar, den Tiltmechanismus braucht man beim y6 nicht.
Ich hatte zuerste einen KK-Trikopter , dann jetzt den MCW Quadkopter.
Ich müßte die MCW Platine mal am Trikopter proberen.
Aber der Quad läßt sich schon besser steuern als der Tri.

Wei das beim Y6 ist weiß ich nicht, aber die bekannten videos von Warthox lassen Ahnen was da für ein Power drin steckt.

Gruß
Wolke
 
Frage

Frage

Es gibt doch so einen Umwandler zum selber bauen der die einzelnen Kanäle zum Summensignal macht.




Ach ja ich habe noch eine Frage zum Sketch:

DA ich einen Spektrum AR600 Empfänger habe, habe ich im Sketch diesen Punkt aktiviert:

PPM.jpg


1. Ich will kein Summensignal ist das jetzt so richtig eingestellt??

2. Kann ich mit dieser Einstellung jetzt so fliegen? :

In dem Sketch steht ja PITCH,YAW,THROTTHLE,ROLL bedeutet das von Links nach Rechts auf dem Sender gesehen also Links(Pitch,Yaw) Rechts(Throttle,Roll)????

SO will ich fliegen:

GAS/ROLL = Rechts
PITCH/YAW= Links


Gruß

Rollfeldraser
 

hebo

User
Hallo Rollfeldraser

Wenn du kein Summensignal willst, dann brauchst du das auch nicht im Sketch Aktivieren.

Gruß
Elmar
 

hebo

User
Y4

Y4

Hallo

ich möchte einen Y4 Bauen, habe bis jetzt aber noch kein Anschlußschema für die Motoren Gefunden.
Ich vermute mal das die beiden vorderen Motoren wie beim Quad x Angeschloßen werden, aber die beiden hinteren, welcher ist Oben und welcher Unten ?


Gruß
Elmar
 

hebo

User
Hallo Rollfeldraser,

wenn du keinen Summenempfänger hast, braucht du auch keinen Empfänger im Sketch aktivieren.
Du mußt die Kanäle vom "Normalem Epfänger" am Adorino Anschließen, ein Kanal mit Plus und Minus, bei den anderen reicht das Signal.

Gruß
Elmar
 

Crizz

User
Elmar, das Problem ist die begrnezte Zahl an PWM-Ports beim Arduino. Beim Y-6 und Hexa brauchst du je 6 In/Out, der Arduino ( Atmel 328 ) hat aber nur 10. Deshalb der Summensignalempfänger, damit du freie Ports für die Regler hast.
 

hebo

User
Hey Crizz


das ist schon klar, es geht aber um den anschluß von einem " Normalen Epfänger" da wird nix im Sketch aktiviert.
Bei 6 Motoren muß ein Summenepfänger Angeschloßen werden weil die Anschlüße nicht Ausreichen.

Deshalb möchte ich auch einen Y4 Bauen.

Gruß
Elmar
 

Crizz

User
das ist natürlich richtig. Das Sketch muß nur das Summensignal verarbeiten können und braucht dazu natürlich das "Wissen", das ein solches an einem Eingang reinkommt - bei nem normalen Empfänger läuft das über die separaten Eingänge. Da hatten wir kurz aneinander vorbei gesprochen, hatte dich da nicht richtig "verstanden" :)
 
@hebo

Das heißt ich kann ganz normal wie beim normalen flugzeug anschließen ohne etwas im Sketch zu aktivieren???!


Wie erkenne ich einen Summensignalempfänger von einem normalen????
(Ist der Spektrum AR600 ein summensignalempfänger?)


Gruß

Rollfeldraser
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox64

User
Hi nochmal,

welche Propadapter nehmt ihr für 3mm Wellen und die Epp-Props?
Ich bin eben nocheinmal mit den Gummis geflogen und da kam es wieder zum Absturz.
Ein paar Links würden mich freuen.

Viele Grüße
Asmus
 
Hi nochmal,

welche Propadapter nehmt ihr für 3mm Wellen und die Epp-Props?
Ich bin eben nocheinmal mit den Gummis geflogen und da kam es wieder zum Absturz.
Ein paar Links würden mich freuen.

Viele Grüße
Asmus

Nimm Fahrradschlauch!!! :cool: Quer in 5mm dünne "Scheiben" schneiden

3 x ALU-PROPSAVER für GWS *Typ A* und 3,17mm Welle () = 9,90EUR
www.cnc-modellsport.de
 

dado

User
hallo leute,

da ich gerade am überlegen bin mir auch einen wii quadrocopter zu bauen hab ich noch kleine fragen.

ist es richtig das folgene bauteile gebraucht werden

1. Wii Motion Plus
2. Nunchuk
3. Arduino Pro Mini oder einen Arduino Mega, ich nehme einen Mega da ich noch einen rumliegen habe

ich würde aber bei diesem model größeren accu und esc verbauen

4. 30C 22.2v 2800mAh 6S Lipo RC Battery
5. Mystery RC 80A Brushlessmotor Brushlessregler ESC

was haltet ihr davon

danke , dr.dado
 

Fox64

User
@ Hongkong;

Und du bist dir sicher, dass damit auch bei einem Flugstil wie Warthox ihn betreibt nichts flattert, reißt oder verrutscht?

Viele Grüße
Asmus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten