DIY Multi-Wii Quadrocopter

@ Hongkong;

Und du bist dir sicher, dass damit auch bei einem Flugstil wie Warthox ihn betreibt nichts flattert, reißt oder verrutscht?

Viele Grüße
Asmus

Wenn der Gummi schwer draufgeht - also richtige Größe hat dann ja. Ihr seid nicht die einzigen, die damit heizen. Aber immer 2 Stück nehen :p
 

Crizz

User
Der Stabilisiert aber nicht besonders dolle. Was er vor allem macht : läßt man die Knüppel los, soll der Copter wieder in Normalfluglage zurückkehren. Ohne Nunchuk bleibt der Copter so angestellt, wie man vorher gesteuert hat, man muß also gegensteuern um ihn wieder in Neutrallage zu bekommen. Ein BMA kann das besser als der Nunchuk. Soll es was präzises sein geht an ner FreeIMU kein Weg vorbei, die ersetzt WMP und NK und hat präzisere Sensoren.
 

Crizz

User
Also ich find die FreeIMU v0.2 von Fabio einfach genial. Für 75.- eine 9DOF-IMU, man braucht kein WMP, kein Nunchuk, und hat zusätzlich zur Gierstabilisierung noch nen 3-Achs-Magnetsensor drauf. Okay, 75.- ist ne Ansage, aber incl. Versand. Wenn ich WMP und NK abziehe ist der finanzielle Mehraufwand nicht mehr wirklich viel.
 

dado

User
das mit der FreIMU , schau ich mir auf jedem fall an,

jetzt noch eine kleine frage wenn ich mir einen Y6 baue und einen Arduino Mega verwende dann hab ich doch genug Analoge eingänge um auch einen normalen 8 Channel empfänger zu verwenden und nicht einen summer ....

oder binn ich da auf dem falschen fuß :confused:

mfg dado
 
Tricopter Werte im MultiWii Confing Tool

Tricopter Werte im MultiWii Confing Tool

Hallo Zusammen,

wer von Euch hat einen MultiWii Tricopter und kann mir mal einen Screenshot seiner Werte im Multiwii ConfigTool geben? Klar, feintunen muss ich noch, aber so ne grobe Richtung wäre ganz hilfreich. Oder kann man ähnliche Werte wie für den Quadrocopter nehmen?

Viele Grüße

HKP
 

Fox64

User
PiD-Werte

PiD-Werte

Hi,

probier es erstmal mit den Standartwerten, die passen in vielen Fällen schon sehr gut.

Viele Grüße
Asmus
 
Arduino Problem - Unkontrolliert Gas

Arduino Problem - Unkontrolliert Gas

Hallo Zusammen,

folgendes merkwürdige Szenario: Akku ist am Tricopter und Funke ist auch an. Wenn ich jetzt den FTDI Stecker auf den Arduino stecke springt der Heckmotor an und geht dann wieder aus. Hat jemand eine Idee?
 
Hi
ist mir auch schon passiert, am Quad(-> Aua)
Denke, dass der FTDI nicht schnell genug ausliest und dann die Werte, die die Config anzeigt weiterleitet...
Wenn du den Copter entschärfst, also mit Yaw links, passierts bei mir nicht mehr
Lg
 

Fox64

User
ist bei mir auch so

ist bei mir auch so

Hi,

bei mir ist das Selbe passiert.
Tipp: Erst Motoren scharfstellen, wenn der Quad fest verbunden ist.

Viele Grüße
Asmus
 

Mezzo

User
Hallo Zusammen,

wer von Euch hat einen MultiWii Tricopter und kann mir mal einen Screenshot seiner Werte im Multiwii ConfigTool geben? Klar, feintunen muss ich noch, aber so ne grobe Richtung wäre ganz hilfreich. Oder kann man ähnliche Werte wie für den Quadrocopter nehmen?

Viele Grüße

HKP

Hi Michael,
hier nun meine Werte:
Der Kopter hat 30cm Armlänge und hat 720g mit Akku.
Achtung: komischerweise sind die Werte für Roll und Nick vertauscht einzustellen -->>> Bitte selbst prüfen.
Viel Erfolg
Gruss Mezzo
 

Anhänge

  • BILD0119-kkk.JPG
    BILD0119-kkk.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 65
  • Einstellung Y 04042011.jpg
    Einstellung Y 04042011.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 33

Crizz

User
Wennd u den Akku brauchst, um den Empfänger übner das BEC zu speisen ( sonst kann man im GUI keine Geberwege einstellen ), dann steck den ganz zum Schluß an. Also FTDI anschließen, GUI starten, COM-Port wählen. Dann erst den Akku anschließen. Die Interaktion der Motoren rührt daher, das beim Initialisieren der GUI und der COM-Ports Impulse auf den Arduino geführt werden, dei dazu führen.

Deshalb Versorgungsakku erst ganz zum Schluß anklemmen, dann ist das Problem außen vor ;)
 
das hört sich alles gut an. Aber ich habe das Problem, dass ich nicht mehr gieren kann. Die Yaw Steuerung lässt sich nicht mehr betätigen. Vielleicht mal ganz kurz zwischen durch, aber ich finde keinen Fehler. Der Servo hat aber SAft, da er die ganze Zeit kurze Lenkbewegungen macht, wenn ich die Platine bewege. Aber am Steuerknüppel passiert nichts mehr. Am Anfang war noch alles gut, aber jetzt Stille
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten