DIY Multi-Wii Quadrocopter

Crizz

User
Bau mal dein Arduino-Board aus und schau nach kalten Lötstellen. Ich kann mir vorstellen das im Bereich des entsprechenden Kanal-Ein-/Ausganges was zu finden ist. Ist das häufigste problem überhaupt.
 
Wird euere Adruino (der große Chip in der Mitte) heiß wenn das USB Kabel angeschlossen wird ?

Ich weiß nicht genau ob meiner kaputt ist.
Die firmware läßt sich aufspielen, Das sieht alles normal aus.
Aber der Chip in der Mitte wird sehr heiß.

Gruß
Wolke
 
Wird euere Adruino (der große Chip in der Mitte) heiß wenn das USB Kabel angeschlossen wird ?

Ich weiß nicht genau ob meiner kaputt ist.
Die firmware läßt sich aufspielen, Das sieht alles normal aus.
Aber der Chip in der Mitte wird sehr heiß.

Gruß
Wolke

das ist auf keinen fall normal!
hast vllt einen kurzen an einem ausgang? oder vllt irgendwas verpolt?
 
Hi Markus,
nein, das kann eigendlich nicht sein.
Ich habe die Stiftleiste für das USB Interface direkt am Adruino angelötet.
Dann habe ich die Firmware draufgespielt.
Dann das Adruino auf deine Platine gesteckt, da war mein WMP das bis gestern noch funktioniert hat drauf.
Funktionstest in der GUI - Alle Kurven da, Cycletime läuft, Xquad erkannt- Alles OK
Dann das Adruiono festgelötet und alle Kabel angeschlossen.

Wenn ich dann die Motorregler faschrum aufgesteckt habe, ist das Adruino dann normalerweise platt ?
Wie gesagt, die Firmware läßt sich aufspielen aber in der Gui sieht das ganz schlecht aus.

Gruß
Wolke
 
Wie der letzte Anfänger...

Wie der letzte Anfänger...

Hallo Wiianer :)

Hatte heute auch Erstflug mit meinem Quad. Meine Güte, ich brauche erstmal ne Herztablette! Ich dachte der Garten meiner Eltern ist groß genug und sooo schwer kann das ja auch nicht sein, schließlich fliegt man nicht erst seid gestern, HAHA :D
Was ich allen nur empfehlen kann, sind Nylonschrauben für die Ausleger! Bei einem Radschlag hat es einfach den Arm angelegt und somit war der Rest ganz gut geschützt. Naja fast. Ein Motor hat Dreck gefr**** und sah auch sonst irgenwie komisch aus, so krumm... Fazit, der Stator hat sich aus der Verklebung gelöst und stand schief im Lager. Also alles ausbauen und im Schraubstock mit einer Vorrichtung wieder eingepresst. Prima und das beim 2. Flug.
Auch werde ich die PID Werte wieder auf 4 zurücksetzen, 3,5 ist definitiv nichts für meine Nerven.

ToDo:
-Viele Ersatzteile bestellen: Mindestens einen Motor (KEDA 22-28M), viele EPP-Props, noch mehr Nylonschrauben usw :)
-Auf eine größere Wiese ausweichen
-Windstärke 5-6 wie heute meiden
-üben üben üben und nicht aufgeben
-und einen ACC (BMA020) besorgen, damit ich einfach die Knüppel loslassen kann!

Ansonsten aber ziemlich GENIAL! Nur mit dem Kameraflug warte ich lieber noch ein wenig...
Und was als Nichtheliflieger ungewohnt ist: Motordrosseln = runter ;)

Grüße,
Christian
 
Hallo Wiianer :)

Hatte heute auch Erstflug mit meinem Quad. Meine Güte, ich brauche erstmal ne Herztablette! Ich dachte der Garten meiner Eltern ist groß genug und sooo schwer kann das ja auch nicht sein, schließlich fliegt man nicht erst seid gestern, HAHA :D
Was ich allen nur empfehlen kann, sind Nylonschrauben für die Ausleger! Bei einem Radschlag hat es einfach den Arm angelegt und somit war der Rest ganz gut geschützt. Naja fast. Ein Motor hat Dreck gefr**** und sah auch sonst irgenwie komisch aus, so krumm... Fazit, der Stator hat sich aus der Verklebung gelöst und stand schief im Lager. Also alles ausbauen und im Schraubstock mit einer Vorrichtung wieder eingepresst. Prima und das beim 2. Flug.
Auch werde ich die PID Werte wieder auf 4 zurücksetzen, 3,5 ist definitiv nichts für meine Nerven.

ToDo:
-Viele Ersatzteile bestellen: Mindestens einen Motor (KEDA 22-28M), viele EPP-Props, noch mehr Nylonschrauben usw :)
-Auf eine größere Wiese ausweichen
-Windstärke 5-6 wie heute meiden
-üben üben üben und nicht aufgeben
-und einen ACC (BMA020) besorgen, damit ich einfach die Knüppel loslassen kann!

Ansonsten aber ziemlich GENIAL! Nur mit dem Kameraflug warte ich lieber noch ein wenig...
Und was als Nichtheliflieger ungewohnt ist: Motordrosseln = runter ;)

Grüße,
Christian

Hört sich nach meinem Erstflug an :-)

Aber Du brauchst keine Nylonschrauben. Nimm M3 Schrauben und auch nur eine, um den Arm festzuschrauben. Bei meinen Crashs hat sich nichts verborgen und ist nichts gebroichen., Das ist Geldverschwendung. Auch habe ich bisher nohc keinen Prop verloren. Die sind mit doppeltem (8 gedreht) Fahrradschlauch gesichert
 
Hi,
ich habe die Props direkt starr befestigt, wollte eigentlich auch erst die Propsaver nehmen. Vielleicht werde ich das morgen doch noch ändern. Dazu muss man die Welle etwas durch die Glocke drücken, oder? Die scheint noch irgendwie eingeklebt zu sein, denn auch ohne Madenschraube rührte sich da nichts. Jetzt muss erstmal eine Haube gemacht werden, die Elektronik fand den Kopfstand nicht so lustig :)

Christian
 

Crizz

User
Moin

kann mir einer sagen wie ich diesen IMU anschliesen muss ?

http://www.sparkfun.com/products/10121

kommt mir dem level konverter noch nicht richtig zurecht , bzw. wie das verkabelt werden muss :confused:

Die IMU schließt du an den I²C-Bus an, so wie auch den WMP. GND an den Arduino und als Versorgung brauchst du 2.1 - 3.6 V , also ne Einzelzelle LiFe oder nen Spannungswandler. Ferner nen Logiclevel-Converter von 5V auf 3V , bidirektional - gibt es auch bei Sparkfun.

Allerdings kannst du dir - wenn du alles mit Versand zusammenrechnest - auch gleich ne FreeIMU bei Fabio Varesano holen, dann haste für 75.- Euro incl. Versand ne 9 DOF statt ner 6 DOF und die Logicconverter und Spannungsregler direkt mit auf dem Board, dann klemmste das Ding einfach an deine 5V am Arduino an und hast garkeine Sorgen mehr. ;)
 

RC FAN

User
Hi

danke ;)

ich habe den IMU schon bei mir liegen , also möchte ich den erst mal testen.
später kommt dan auch der FreeIMU ins haus :D

die Stromversorgung ist kein Proplem , dafür habe ich einen Spannungswandler (LD33V)
ich verstehe nur nich ganz wie ich den level converter verkabel muss .
habe diesen hier :
http://www.watterott.com/de/Pegelwandler?x81138=s6ork7992m6713q2f8kfv68bs6

der IMU hatt iwie noch mehr anschlüsse als SDA , SCL , GND , 3,3V .
wozu ist :int0 und int1 ?

oder reicht das wenn ich wirklich nur SDA SCL GND und 3,3V schliese ?

Danke

Schönen Abend noch :D
 

RC FAN

User
Hi,
ich habe die Props direkt starr befestigt, wollte eigentlich auch erst die Propsaver nehmen. Vielleicht werde ich das morgen doch noch ändern. Dazu muss man die Welle etwas durch die Glocke drücken, oder? Die scheint noch irgendwie eingeklebt zu sein, denn auch ohne Madenschraube rührte sich da nichts. Jetzt muss erstmal eine Haube gemacht werden, die Elektronik fand den Kopfstand nicht so lustig :)

Christian

hi

die welle sollte eigentlich nicht verklebt sein , sie geht aber troz dem nich leich durch ^^
ich nutze immer eine Ständerbohrmaschine als prässe :p funzt prima
 

Crizz

User
Du brauchst nur die Versorungsspannung sowie SDA und SCL , also Data und Clock. Der Rest ist für andere Bus-Systeme. Siehe auch BMA020.

Der Pegelwandler für die Logik braucht sowohl die 3V wie auch die 5V , also kommst du an einer Doppel-Versorgung - egal wie realisiert - nicht vorbei . Das muß berücksichtigt werden, der Pegelwandler wird entsprechende Anschlüsse haben.
 

RC FAN

User
danke cizz :)

habe heute erfolgreicht den Imu eingeflogen .
ist das normal das im gegensatz zum wm+ die parameter bein itg3200 extrem runtergesetzt werden müssen ?
 

Crizz

User
nein, leider nicht - ich steck bis über beide Ohren in Arbeit :(

Aber entweder die 1preter7 oder die 1prebis7 hat m.W. ne Define-Zeile um dieses Board verwenden zu können. Lad dir doch einfach mal beide Versionen runter und schau im PDE nach der Define-Zeile. Einfach über die Suchmöglichkeit im Text ( STRG + F öffnet ein Eingabefenster für den Suchbegriff, nach Bestätigung springt der Cursor in die erste Zeile wo das Suchwort vorkommt ).

Dürfte schneller gehen als darauf zu warten das ich in ner freien Minute dran denke.... hab derzeit ein Hirn wie ein Mädchenpensionat.. :rolleyes:
 
HILFE

Ich bin gerade am verzweifeln.
Ich habe mir einen neuen Quad gebaut der flog astrein bis ich eine steuerfehler gemacht habe und der senkrecht aus 10 m höhe auf den Boden geknallt ist.

Danach war die Elektronik nicht mehr funktionsfähig, keine Kurven mehr in der Gui und die Motoren haben total rumgesponnen, teilweise Gas gegeben.

Jetzt habe ich heute ein neues Board mit einem neune Adruino gelötet.
Das klappt alles wunderbar in der Gui habe ich schön meine Kurven.
Allerdings wenn ich die Motoren anklemme macht es 2X piep und dann ganz schnell piep-piep-piep-piep-piep-piep-piep-piep-piep-piep-piep-piep.

Wenn ich alle Motoren nacheinader an den Empfänger anklemme, ist alles bestens.
Schließe ich alle an das Multiwiiboard an gibts ein piep Konzert...

Was kann das den jetzt sein ?

Gruß
Wolke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten